1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: KS Signalbild Schnellfahrstrecke Frage

THEMA: KS Signalbild Schnellfahrstrecke Frage
Startbeitrag
twingo - 17.05.11 20:10
Hi !

Ich habe da mal eine Frage. Ich war gestern in Limburg Süd auf dem Bahnhof und habe folgendes beobachtet.
Auf den Durchfahrgleisen fahren ja die ICE 3 mit 300 Km/h dort lang, mir ist nur aufgefallen, dass die KS Signale mal grün waren, dann wieder dunkelgeschaltet waren, obwohl die Züge mit voller Geschwindigkeit durchfahren.
Ich weiß das die Züge elektronisch überwacht werden, da bei den hohen Geschwindigkeiten der Tf keine Möglichkeit hat auf die Signalstellung zu achten.
Konnte mir bis jetzt es nicht erklären warum mal grün bzw. dunkel.

Vielleicht kann ja jemand von Euch Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Thomas

Nabend!

Vielleicht waren die "grünen" Signale noch von vorherfahrenden Zügen "an"... aber ob´s stimmt, weiß ich nicht.. (?)

Mfg

dm
Hallo Thomas

Ich nehme mal stark an, daß die Signale nur bei den ICE´s bzw. IC´s dunkel waren. Das hängt damit zusammen, daß diese Züge auf LZB fahren, die normalen Züge auf PZB. Bei LZB geführten Zügen werden die Hauptsignale dunkel.

PZB - Punktförmige Zugbeeinflussung
LZB - Linienförmige Zugbeeinflussung

Gruß Mike
Hallo,

auf der SFS Köln - Rhein/Main wird im Teilblockmodus auf LZB CIR-ELKE II gefahren. Teilblockmodus bedeutet, dass die Blockstrecke zwischen zwei Hauptsignalen nochmals mit Blockkennzeichen (das sind diese weißen Tafeln, mit schwarz eingekreister Zahl) in weitere Blöcke unterteilt ist.

Das Blockkennzeichen hat für einen LZB-geführten Zug Hauptsignalfunktion, er kann dort einen LZB-Halt bekommen, ein signalgeführter Zug logischerweise nicht - wie auch.
Das heißt, in diese Blockstrecke können mehrere LZB geführte Züge einfahren, und dadurch das die Signalabstände auf der SFS Köln - Rhein/Main sehr groß sind und man vermeiden möchte, dass der Lokführer ständig an "roten Signalen" (ein Hp0 hat für einen LZB geführten Zug keine Bedeutung, bekommt der Lokführer keinen LZB-Halt angzeigt, darf er am Hp0 zeigenden Haupt-/Kombinations-/Sperrsignal vorbeifahren!) vorbeifahren muß, werden die Hauptsignale dunkelgeschaltet, wenn sich in dieser Blockstrecke ein weiterer Zug befindet.
Ist der Blockabschnitt komplett frei, zeigt das Signal Ks1.

Ich hoffe, ich hab´s verständlich erklärt!?

Gruß
Marco
Hi !

Ich danke allen, vorallem Dir Marco für die Erklärung, da habe ich wieder was dazu gelernt.

Gruß Thomas  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;