1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Steile Rampe bauen

THEMA: Steile Rampe bauen
Startbeitrag
RobinKS - 17.05.11 18:16
Hallo liebes Forum
Ich bi gerade dabei einen Flughafen in meine Stadt zu integrieren. Aus Platzgründen muss ich den Flughafen untertunneln (U-Bahn). Am Anschlusspunkt an das bestehende Netz habe ich ca. 25 cm Platz, der Höhenunterschied beträgt 8 cm.
Kann ich das einfach mit normalen Gleisen bauen, die ich auf größer werdende Stützen stelle oder gibt es spezielle Gleise mit Bogen nach oben bzw unten?

Schonmal danke für eure Antworten!

Hallo Robin,

willst Du das Gleis wirklich befahren? Die Neigung ist eigentlich nur noch was für eine Zahnradbahn.

Gruß,

Michael
Hallo Robin,
ist deine Frage wirklich ernsthaft ??? oder doch ein Witz ??? Wenn ich mich nicht irre sind das
32 % !!! ( auf 25cm Gleislänge, 8cm Höhendifferenz) Gefälle ???
Max. Steigung sollte 3% (das wären auf 1m Gleislänge, 3cm Höhendifferenz) nicht übersteigen und was meinst du mit "gebogenen speziellen Gleisen" ?
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hoi Robin.

erstmal willkommen hier im Forum

Wie Meister Röhricht -übrigens unnötig heftig- schon schrieb, SOLLTE die max. Steigung 3% nicht übersteigen, d.h. Du bräuchtest für die 8 cm ca. 2,5 m.

Du kannst natürlich auch steiler fahren, nur hat das Auswirkung auf die Art und Zahl der gezogenen Waggons.

Du meinst mit den Kurven sicherlich, ob man auch in einer Kurve "nach oben" fahren kann - das geht selbstverständlich (such mal nach Gleiswendel) .
Aber auch da gilt die Formel - sogar eher noch strenger, denn die Zug"last" nimmt bei Steigung in Kurven noch zu.

Wenn möglich, teste das einfach mal:
nimm eine genügend langes, gerade Stück irgendwas, led die Schienen drauf und versuch, hoch zu fahren.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Moin Robin,

wenn ich mich nicht vertu sind das 32% Steigung - hast Du mal versucht, mit dem Fahrrad eine 10-15%ige Steigung zu befahren? Wenn Du jetzt noch Ausrundungen an den Enden einplanst (was eine sehr gute Idee ist!!!) wird die eigentliche Steigung im Mittelteil noch steiler.
Wie lang sind denn die Züge, die da hochsollen und wie schnell rast Du da? Ein kurzer Zug mit viel Schwung könnte es vielleicht schaffen - etwa so wie eine Achterbahn einen Looping fährt.
Ansonsten kann man wirkich nur dazu raten, eine lange Steigungsstrecke einzuplanen - für 8cm Höhendifferenz etwa 4m für maßtäblich lange Züge, für kürzere Züge gehen auch 5%, aber das sind (mit Ausrundung an den Enden) immer noch 2m in der Längenentwicklung.
Schieb doch mal einen Gleisplan oder ein Foto rüber, vielleicht kommt dann jemandem im Forum eine Idee, wie du die Achterbahn vermeiden kannst.

HTH,
martiN.

PS: um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, sowas kann man nicht kaufen, das muß man sich selbst biegen.

Edit: PPS @trixi: Ich verstehe es so, daß es um die Ausrundung zwischen Steigung und Ebene geht.
Hallo Robin,

das nötigste wurde schon geschrieben ...

Oder verstehen wir dich alle falsch???

Du möchtest wirklich auf 25 cm Länge einen Höhenunterschied von 8 cm überwinden?

Solltest du die Geschichte anders meinen, solltest du uns das hier noch mal verklickern ...

lG
Volker
Hallo,

ich verstehe das mit den "Bögen nach unten/oben" so, dass du damit "Kurven nach oben/unten" meinst. Ich sags mal so (und ist ja auch schon geschrieben) worden: Hoch wird das nix. Runter gehts immer. Obs schön aussieht, musst Du wissen. Ansonsten hilft ein Gleisplan.

Grüße
RF
okay. Also als Zug wäre die Straßenbahn  von Kato im Einsatz. Ich denke mal, ich könnte die Länge etwas vergrößern der Rampe, indem ich bis kurz vor Deckenanschlag die Rampe schon untendrunter beginne. mit den gebogen Schienen meinte ich welche, die flach beginnen und dann steiler werden, um die Steigung weich anzugehen.
Ich habe mal ne Skizze erststellt, wie es grob aussehen soll.

Die von RobinKS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robin,

das ist für Modell- wie echte Bahn eine zu starke Steigung. Bei echten Straßenbahnen gibt es teilweise schon sehr starke Steigungen, aber soviel auch nicht. Versuche irgendwie mehr Platz zu gewinnen, sonst klappt das nicht. Flexgleise lassen sich übrigens ganz gut in _alle_ Richtungen biegen. Allerdings weniger in vertikaler, denn in horizontaler Richtung.

An alle: Robins Vorstellung ist u. U. von Brio oder Lego abgeleitet, denn dort gibt es solche Rampenschienen:
http://shop.lego.com/product/?p=3774&LangId=1031&ShipTo=DE
http://www.brio.de/ToPlay/3_years/Tracks_and_Roads/33332_Ascendingtracks.aspx

Schöne Grüße, Carsten


Edit-PS: OK, jetzt kam noch deine Skizze reingeflattert. Das Prinzip ist klar, aber die Realisierung unrealistisch. Du brauchst einfach eine längere Rampe. Falls du die Katotram schon hast, kannst du einfach ausprobieren, bis zu welcher Steigung sie sicher (!) den Berg hoch fährt. Daraus ergibt sich die Länge der Steigungsstrecke.
Zwei Ideen: Beim Flugplatz könntest du versuchen, die aufsteigende Tramstrecke früher zu beginnen und mit einem Gebäude (Hangar, Halle, etc.?) zu tarnen. Auf der anderen Seite könntest du die Strecke viel früher langsam in den Untergrund führen. Beides hängt von deinen weitere Bedingungen und Gegebenheiten ab, die wir hier nicht kennen.
Hallo Robin,
8cm Höhenunterschied auf 25cm, da kriegst Du kein TF auch keine Strassenbahn hoch.
Kannst Du nicht den kompletten Flughafen höher setzen.
Gruss Karl
Hallo Robin,

als Straßenbahner empfehle ich max. 75‰.
Die steilste Adhäsionsstrecke in D ist in Heidelberg mit 91‰, in Dresden geht es nach der Mordgrundbrücke zum Weißen Hirsch mit 78‰ hinauf.
Die Katostraßenbahn ist aber meilenweit von derartigen Steigungstauglichkeiten entfrent, da fährt der TW max. solo rauf, mit einem BW ist bei spätestens 50‰ Sense. Mache einfach mal tests mit losen Gleisen, dann wirst Du es sehen. Es gibt noch eine Menge mehr Straßenbahnen, als die Kato 2achser.
Meine NGT mit dem 4achs-Katoantrieb habe ich mit 20g Ballast trimmen müssen, damit sie die vorbildgetreuen 80‰ schaffen.

Habe mal ein Bild eines Dortmiunder NGT8 auf 80‰ angehangen. Der Dresdner Mittelwagen dient dem Balastungstest.

Gruß Frank U
also die maximale Rampenlänge wäre 60 cm, wobei der Zug dann schon fast die Decke streift. Dabei wären dann 30 cm sichtbar und die anderen 30 cm unter der "Erde". Der Höhenunterschied würde dann auch nur noch 6,5cm betragen. Könnte ich das schaffen? Vor der Steigung kommt eine Lange Gerade zum Schwung holen. Runterfahren wird die Steigung ja relativ egal sein denke ich mal oder? Ich würde nämlich eine Art große Wendeschleife bauen.
So wäre dann die gesamtübersicht

Die von RobinKS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Robin,

das ist zu steil. Besonders für Rennsemmeln, wie die Japaner. Du mußt die Kraft aufs Gleis bringen, es ist extremer als beim Auto. Je länger der Antrieb ausgelegt ist, um so mehr Leistung und/oder Traktionsgewicht braucht man. Die reicht bei diesem Zeiachser nicht aus. Selbst wenn der Stromabnehmer an der Oberleitung anliegt, sind die 15g Anpressdruck in dieser Steigung durch Reibung der Wippe wieder geringer.
Dieses Teil habe ich selber im Fuhrpark

Gruß Frank U

Edit:
mal was zur Inspiration vom Berliner Lindentunnel. Der Spreetunnel hatte auch nur43‰.
http://www.google.de/search?q=lindentunnel&...&ved=0CCsQ_AUoAA
http://de.wikipedia.org/wiki/Lindentunnel
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.b...%3Divnsmb&itbs=1

Hallo,

und Uijuijuijuijui... das ist ja mal'n toller Deep Link

Zitat

&imgrefurl=http://www.berliner-verkehrsseiten.de/strab/Strecken/Lindentunnel/lindentunnel.html&usg=__Joj_aPa3Cyd7e4sDWTisCeLZOus=&h=502&w=666&sz=85&hl=de&start=11&zoom=1&tbnid=h_-l66rfcIX5TM:&tbnh=104&tbnw=138&ei=3tvSTfCaFs2p-gb3mJy4Cg&prev=/search%3Fq%3Dlindentunnel%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1272%26bih%3D853%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsmb&itbs=1



Grüße
Werner K.
Hallo Robin,

ob das zu steil ist,, solltest Du einfach mal in der Praxis testen. Ein paar Gleise mit der gewünschten Steigung auf dem Tisch aufbauen und losfahren.....

Aber auch wenn die Steigung befahren werden könnte: Der Übergang von der Ebene in die Steigung dürfte m.E. zu abrupt werden; insofern wirst Du die Steigungsstrecke verlängern müssen.

Gruß Stefan
Hallo Robin,

es gibt in deinem Plan möglicherweise mehrere Ansätze, die Rampe zu entschärfen. Allerdings müsste ich/wir mehr über Details der geplanten Anlage wissen.

Ideen:
- Höhen-Unterschied optimieren: den steilen Teil nur zur absolut nötigen Durchfahrtshöhe bauen. Die restliche Höhe mit einer flachen Steigung versehen
- Rampenlänge optimieren: früher abzweigen und bereits parallel zum anderen Gleis absenken, später unten ankommen
- Material optimieren statt Kato-Gleis ein Gleis ohne Schotterbett für die Rampe nehmen, spart nochmal 5 mm Höhe. Rampe an der kritischen Stelle aus Blech (Eisen, Alu) oder Kunststoff statt Holz, weil dünner
- Tarnen und Täuschen: Die Straßenbahn kann unter der Landebahn durchfahren, kann in einem Gebäude (Haltestelle) weiter hoch/runter fahren, unter einem Wall fahren (der Schutzwall am Landebahnende) und, und, und.

also Bilder/Skizzen zur Anlage einstellen und über Alternativen nachdenken. Die anderen im Forum haben sicher viele Ideen zum Tarnen und auch Links mit Beispielen dazu.

Also. Nach reichlich Messen und berechnen, habe ich eine Skizze erstellt, was maximal möglich ist. Ich trickse jetzt mit einer Halle und einer Laderampe. Aber seht selbst...

Zu anderen Straßenbahnmodellen: Die andren Modelle die ich gefunden habe, sehen etwas "alt" aus. Ich möchte gerne eine moderne verwendne, da hab ich nur die Kato gefunden.

Zum Gleis: Es ist sowieso ein Gleis ohne Gleisbett, da ich es selbst in die Straße integriert habe.

Hoffentlich ist das o.k.  ; )

Die von RobinKS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robin,

ich denke die Straßenbahn kann 6% problemlos schaffen. Zwei Dinge noch.

1. Ausprobieren. Lege ein Gleis auf ein 6%-Brett und fahre Probe, langsam bitte und natürlich mit Anhänger. Auch mal anhalten und wieder losfahren. Und teste auch mal mit 7% und mit zwei Anhängern. Sind Reserven da? Wenn ja gut, dann werden kleine Ungenauigkeiten in der Umsetzung nicht gleich hart bestraft.

2. Wenn du das Gleis bis zum Stadtrand noch etwas absenken kannst. Und wenn es nur die Dicke der Platte ist (1 cm?). Zunge aussägen und nach unten biegen. Dann sind es nur noch 5%. Das ist dann schon gut.

Zum Ausprobieren: Den 6% Hügel bin ich hochgekommen (nicht mit Topspeed aber geschaft)
Absenken: Also an Höhe ist 0,5cm Reserve. Abenken geht schlecht, da es nur dünnes Bastelsperrholz ist (aus dem Baumarkt, Stärke 3mm). Direkt nach der Freistelle verlaufen jedoch Kabel für die Stromversorgung (230V zum Netzteil und 12 V für Beleuchtung)
Moin Robin,

wie ich der Skizze in #18 entnehme, ist die kritische Stelle die Lücke, die es zu überbrücken gilt, um auf 4cm Höhendifferenz zu kommen. Im anschließenden Bereich kannst Du die Rampe deutlich flacher ausführen (doofe Frage - was hast Du da unten überhaupt mit der Strab vor?)

zu den 3mm Trassendicke: Das ist viel zu wenig! Denke dran, daß die Bahn auch noch in ein paar Jahren sicher laufen soll, so ein spiddeldürres Brettchen biegt sich in der Zeit schon vom eigenen Gewicht durch!

Die Kabel, die dir jetzt im Weg zu sein scheinen, kann man verlegen. Das ist sicherlich einfacher, als sich später über eine zu steile Rampe zu ärgern, die eventuell nicht funktioniert.

martiN.
Hallo Robin,
wenn du Interesse an aktuelleren Straßenbahn-Modellen hast, schreib doch mal Frank (stadtverkehr) an. Er hat dir hier im Thread auch schon geantwortet. Frank stellt selber Straßenbahn-Fahrzeuge aus Folie her. Die müsstest du zwar selber noch zusammenbauen, dafür sehen sie absolut top aus. Foto anbei... Leider hab ich auf die Schnelle kein besseres gefunden...

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;