1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB Eilzugwagen neu

THEMA: ÖBB Eilzugwagen neu
Startbeitrag
Andras - 17.05.11 09:26
Ich weiss, das ist  vielleicht nur eine Frage nach Kaffesudlesen aber vielleicht weiss jemand etwas und darf es auch schon sagen.

Ich habe mir gerade überlegt, meine alten Roco Jaffa Wagen mit Gummiwustübergängen und Halbfensterrahmen auszustatten. Jetzt sollen aber die Wagen von Fleischmann wieder kommen. Weiss jemand, ob die aussehen werden wie die richtigen Wagen oder ob das nur eine Neuauflage der alten Rocowagen mit KKK wird (das scheinen die Bilder zu suggerieren).

Noch eine Frage, gibt es egentlich orange ÖBB Eurofima Wagen mit einer gut funktionierenden KKK? Ich habe mir jetzt einen Fleischmann wagen gekauft. Der Wagenabstand mit der KKK ist aber deutlich größer als etwa bei den alten Arnoldwagen.

Danke

Andras


Hallo,

wer soll das wissen ausser die bei FL für die Konstruktion und Produktion zuständigen Mitarbeiter? Wir sollten es abwarten. FL hat bei der Umsetzung schon so viele Abänderungen gemacht, dass man wirklich nur spekulieren kann.

Mit FL Wagen meinst Du wohl einen FL-ex-Roco Eurofima. Bedenke, die Kinematik hat da etwas mehr Spiel. Wäre der Wagen noch enger gekuppelt, würde die FL Profi Kupplung möglicherweise nicht mehr kuppeln. Bei FL-GFN Wagen sieht der Abstand eigentlich nur so eng aus, weil die Faltenbälge unmaßstäblich dick sind.

Eine Neuauflage der orangen Eurofimas ist doch auch von Arnold angekündigt (mit richtiger KKK), oder irre ich? Die Wagenkästen sehen allerdings ein wenig anders aus.

Grüße, Peter W.
Laut einem Wiener Händler sollten die schon lieferbar sein.
Hat schon jemand die neuen?

Haben die wenigstens neue Fenster bekommen, oder sind da noch immer die alten Ganzfenster drin? Bei dem aufgerufenen Preis...

mfg,
Gerhard
Hallo,

bei Tina`s war letzte Woche noch nichts bekannt über eine allfällige Lieferung - ob sie Halbfenster und Gummiwulstübergänge haben (ich wage es mal zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) werden wir wohl erst wissen, wenn sie definitiv im Laden liegen.

Grüße, Phil
Hallo,

Die Jaffa-Eilzugwagen sind ja schon lieferbar, 1 x ABp und 2 x Bp mit Umbragraues Dach und 1 x Bp mit Beigen Dach.

Entgegen die Behauptung von Peter es handelt sich aber um keine ex-Roco Wagen sondern die Fleischmann E36er aus 2005 (AByse36-50  und Byse37-51).

Diese sind viel feiner als die von Roco, aber auch hoeher - etwa 0,4mm bei die Puffern und 0,8mm beim Dach.
Mit Fleischmann-Profikupplung die Faltenbalge beruhren sich.


VG
Horia
Nachschlag: natuerlich haben sie weder Gummiwulste oder Uebersetzfenstern und da passen nicht mal die von 9mm oder AMA da diese fuer Roco-Wagen gedacht sind.

Und fuer alle, die behaupten Fleischmann hat E30ern in Programm: der A ist tatsaechlich ein 30er (genietet), AB und B geschweissten 36er...

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Infos - daher weht also der Wind - die FLM E36er habe ich in grün, sind ja ganz nett aber leider zu hoch und daher mit den Roco-Wagen nur bedingt kombinierbar. Aber in der Jaffa-Version mit Faltenbälgen und Ganzfenstern, das hat dann leider mit dem Vorbild nicht mehr viel gemeinsam - in grün gehen sie für Epoche III ja noch durch.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

Fleischmann OBB E36er in Gruen? Das waere mir neu...

Es gab vor 3-4 Jahren als OBB-Sonderserie ein A-Wagen in Tannengruen mit 10 Abteilen - halt ein E30er - und der dazugehoerigen B-Wagen war ein (beim Modell) viel aelteren und hoheren Schnellzugwagen der Gruppe 35...

E36 in Gruen mit grosse Piktogramme gab es von Roco, je als ABp, Bp und D...

VG
Horia
Aha - war mein Fehler, dann habe ich einen E30 und einen 35er in Grün. Und die E36 habe ich von Roco. Ändert aber nix an der Tatsache, das jene Wagen, die jetzt neu von FLM in Jaffa kommen in Bezug auf Fenster und Übergänge falsch sind. Und wie du richtig schreibst, kann man keine der gängigen Umbausätze verwenden, da diese auf die Fenster der Roco-Wagen abgestimmt sind.

Grüße, Phil
Dass es sich nicht um ex-Roco-Modelle handelt, habe ich nicht gewusst. Interessant.
Bin schon auf Bilder gespannt, ob die wirklich so viel besser als die Rocos ausschauen.
Die Dachlüfter bei den entsprechenden DB-Wagen von Fleischmann überzeugen mich nämlich noch nicht so wirklich, dass ich da jetzt unbedingt die neuen brauchen würde.
Hallo,

letzter Informationsstand von heute via Mail von Tina`s

Die angeführten Wagen weisen keine Halbfenster aber Gummiwülste auf.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

da liegt wohl das kleine Missverständnis vor, dass die bei Tina nicht wissen was Gummiwülste und was Faltenbälge sind.

Die Wagen sind natürlich mit Faltenbälgen, andere Formen als die Reichsbahnausführung gibt es auch bei Fleischmann nicht.

http://www.lokshow.com/show_image.php?AngNr=100...n/roco/fl867704b.jpg
http://www.lokshow.com/show_image.php?AngNr=100...n/roco/fl867705b.jpg

Grüße, Peter W.
Vielen Dank Peter für deinen Hinweis, dann spare ich mir heute den Weg um die Wagen vor Ort anzuschauen!

Grüße, Phil
Ich war enttäuscht, wie ich gestern diese Wagen bei Conrad gesehn hatte..

Grüße,
Bennii
Hallo Bennii,

in welcher Filiale warst Du da? Seit wann führt Conrad was österreichisches in N? Die Wagen gibt es nicht im Online Katalog, wie können sie die in einer Filiale haben?

Grüße, Peter W.
Hallo Bennii,

und dann noch der Preis von knapp unter € 40,00 für falsche Wagen.

Grüße, Phil
hallo,

auch diese Wagen werden bald günstig in den Abverkauf kommen.
also, abwarten bis die Wagen einen angemessenen Preis erreicht haben.

Die 1010 sind für die mittlerweile verlangten ~140€ auch attraktiver als für >200.
Die 1020 für 150€ ebenso.

lg, BS
Hallo,

stimmt - auf Zeit spielen ist sicher ein guter Plan, um 19,90 kann man dann evt. zuschlagen

Grüße, Phil

Habe leider vergeblich versucht herauszufinden welche Lokomotive eigentlich dazugehören würde?
Falls jemand einen Tipp/HInweis/Link für weitere Infos hat...
Mein Dank wird demjenigen ewig nachschleichen

LG aus Wien

Alfred

Hallo,

klassisch: E 1042 (bes. 1042.0 mit Scherenpantos), V 2(1)43, auch 1010, 1018 und 1020 sind möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo,

1044.0 in Ep. IV Lackierung (Roco) geht evt. auch noch durch

Grüße, Phil
@19

Danke Dir Peter für die Info!#

LG aus Wien

Alfred
@18:

optimal geeignet wären auch noch 2045, 2050, 1041, 1141, 1046 -
gibts aber in N alle nicht (als Großserie)
@ 22

Schaun wir mal wie sich die Jägerndorfer Collection in den nächsten Jahren in N entwickelt, die 2143er wird sicher ein Erfolg, dann könnte es ja in der Richtung weiter gehen

Grüße, Phil
Hallo!
Hätte übrigens noch einige 1042/1142 abzugeben - sh. dazu Kleinanzeige!

Grüße
Alexander
OT - ich weiß, ich weiß ...

Hi Alex,

Roco-Wagen 24376 oder 24377 hast net zufällig übrig - oder?

Gruß Gerhard

OT schon vorbei
P.S. Es sind ÖBB-Eilzugwagen, also doch net ganz OT
***grins***
Servus,

ich habe neue Modellbilder der "alten" Rocos und einen kleinen Bericht erhalten, das steht nun auf meiner HP:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Eilzu...er/modellbilder.html

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;