1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ?zu Haltepunkt-Signal Ne6 auf freier Strecke

THEMA: ?zu Haltepunkt-Signal Ne6 auf freier Strecke
Startbeitrag
Fliesengott - 17.05.11 08:24
Hallo,

bräuchte kurz mal eine Vorbildinfo. Folgende Situation:
Ich habe auf einer langen Geraden einen kurzen Bahnsteig für die kurzen Züge stehen (Haltepunkt). Über das Gleis fahren aber auch lange Züge, welche allerdings an dem Haltepunkt nicht halten sollen, sondern durchfahren.
Frage: Wenn ich nun dieses Signal Ne6 (Haltepunkt erwarten) aufstelle, gilt das dann für alle Züge (also auch für die langen Züge) oder hat da jeder Lokführer seine eigene Information vorliegen, ob er an dem Haltepunkt nun halten muss oder durchfahren kann?

Fabian

Hallo Fabian

Jeder Lokführer hat den für den Zug passenden Fahrplan vorliegen.
Außerdem sollte er schon wissen, wo er zu halten hat, denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, das z. B. ein IC planmäßig an einem Haltepunkt hält. ( Korrigiere mich mal selber: Hamburg Dammtor zählt als Haltepunkt, und da halten sogar ICE...)

Meines Wissens nach wurde Ne6 aber nur aufgestellt, wenn man den Haltepunkt vom Bremswegabstand nicht erkennen konnte (Bäume, Sträucher, Kurve etc.).

Gruß  Ralph

Das Signal Ne6 gilt natürlich für alle Züge. Den es ist für alle Züge ein Haltepunkt zu erwarten. Aber ob sie dort anhalten, kann der Tf ja selber "entscheiden" Das Ne6 ist also als Information und nicht als Weisung zu verstehen, so wie zum Beispiel auch die Neigungstafeln oder Vorsignaltafeln. Da steht ja auch nur, daß hier ein Vorsignal steht, bzw im Bremswegabstand ein Signal, welches ggf. zum Halten zwingt.

Ein Fahrt zeigendes Hauptsignal bedeutet ja auch nicht, daß der Zug an einem Bahnsteig durchfahren soll/muß, der gemäß Fahrplan dort zu halten hat.

Gruß
Micha
Hallo Fabian,
oftmals steht das Ne 6 im Bremswegabstand zum Beginn des Haltepunktes (Hp). Es ist lediglich ein Hinweis für den "Bremsbeginnpunkt". Wie schon geschrieben, ist ein Haltepunkt der "kleinste Bahnhof". Oftmals steht auch noch ein Blocksignal am Ende des Bahnsteiges. Mache am besten einen Dienstauftrag für deine Preisler, damit diese wissen wann und wo sie zu halten haben ,-)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
@3:
"Dienstauftrag"...

Wo ein Zug zu halten hat, steht im Fahrplan, bei "Sonderfahrten" in der Fahrplananordnung. Einen weiteren Auftrag brauchts da nicht und würde die Preiser auch nur weiter verwirren

Gruß
Micha
okay, also kann ich die langen Züge einfach am Haltepunkt vorbeifahren lassen. Das ist gut, dann spar ich mir nämlich an dieser STelle 2 Signale

Kurze Frage noch zu dem Thema: Gibt es eigentlich ein Signal, welches dann auch DIREKT am Haltepunkt steht und diesen andeutet? Oder steht dort dann nur eine H-Tafel? Und muss oder KANN dort eine H-Tafel stehen?

Fabian
Hallo Fabian

Eine H-Tafel kann durchaus da stehen, denn sie kennzeichnet den Halteplatz der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen. Ein weiteres besonderes Signal steht nicht da, es sei denn, dass dort sowieso eine Blockstelle ist.

Gruß  Ralph
Okay, super, vielen Dank für die informativen Worte...

Fabian
Ich würde eine H-Tafel an einem Haltepunkt weglassen. Sinn der H-Tafel ist es, dem Tf zu zeigen, wo er denn nun genau mit der Zugspitze "parken" soll. Da ein Haltepunkt aber meist nur kurze Bahnsteige hat und wo üblicher Weise auch immer nur kurze Züge halten, gibt es nicht unbedingt eine Notwenigkeit dafür.

Das heute, dank PZB 90 und dem Theater um die schnell beschleunigenden Tfz überall die H-Tafel sprießen, ist ja ein anderes Thema, hat aber eigentlich auf Haltepunkte keinen Einfluß. Wer Epoche VI nachbaut, der kann natürlich die Dinger mit dem Salzstreuer über die Anlage verteilen, aber vorher gab es diese Inflation ja nicht.

"Früher" war jedem Tf auch klar, wo er zu halten hatte. Mit dem Zug möglichst in der "Umgebung" des Bahnsteigzugangs oder auch des Empfangsgebäudes. Das man heute manchmal für jede Zuglänge eine H-Tafel aufstellt, zeigt eher, wie merkwürdig die Welt heute ist.

Gruß
Micha




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;