1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: leichte Güter- und Personenzüge

THEMA: leichte Güter- und Personenzüge
Startbeitrag
tomtown - 15.05.11 17:58
Moin,

da ich ja bald Betrieb auf meiner Anlage machen kann beschäftige ich mit zur Zeit mit verschiedenen "Betriebsfragen". Da ich einige Kleinloks habe (v36, v60, br 70, br 89, br 91 usw.) beschäftigt mich gerade die Frage, was "vorbildgerecht" ein leichter Güter- bzw. Personenzug ist?

Also, wie viele Wagen sind doch noch als "leicht" einzustufen? 3 Silberlinge? 5 (zweiachsige) Umbauwagen? Und bei den Güterzügen - ab wie viel Waggons ist es kein leichter Güterzug mehr?

Und ganz besonders interessieren mich hier die V36 und die V60. Beim "ausgoogeln" stoße ich immer nur auf Formulierungen wie "Einsatz im Rangierbetrieb, und vor leichten Güter- und Personenzügen..."

Gruß Tom

Hallo,
unter "leicht" versteht man bei der Bahn natürlich den Achsdruck.

Hans-I.
Hallo Tom,

in der Nachkriegszeit war die V36 im Raum Frankfurt mit 2-3 VS145 unterwegs, auf der steilen Stichbahn nach Wuppertal-Cronenberg dagegen nur mit einem. Wenn ein zweiter VS145 nötig wurde, musste auch eine zweite V36 ran. Beide wurden dann mit den Übergangsbühnen zu einander gekuppelt.

Zur selben Zeit pendelte die V36 mit 5-6 Donnerbüchsen zwischen Köln-Hbf und Bergisch-Gladbach. Insgesamt hat die frühe Bundesbahn aus 360 PS das Maximum an Zuggewicht herausgeholt. Ich hätte unter einem angemessen leichten Zug höchstens drei Donnerbüchsen verstanden.

Die V60 war mangels Zugheizung nur höchst selten vor Personenzügen zu sehen. Legendär ist aber der Einsatz auf der Stichbahn Falls-Gefrees. Dort beförderte eine V60 bis zur Einstellung des Personenverkehrs eine Donnerbüchse mit eingebautem Kanonenofen.

Im Güterverkehr kann die V60 dagegen richtig zupacken. Den bis dahin mit 1825 t schwersten von der Westerwaldbahn übergebenen Zug durfte eine Br 360 von Scheuerfeld nach Betzdorf schleppen. Viel mehr als Schrittgeschwindigkeit dürfte da aber nicht mehr heraus gekommen sein. Zum Vergleich: Solange die jeweils zehn Ed/Fc-Seitenentladewagen mit Braunkohle von Düren zur Papierfabrik Schoellershammer in Lendersdorf von der Staatsbahn befördert wurden, war eine Köf 3 am Start.

Ein leichter Güterzug LEIG im Sinne der DRG/DB umfasste höchsten 10 Achsen. Vier davon entfielen schon auf die LEIG-Einheit aus zwei kurzgekuppelten und mit Übergang versehenen Stückgut-/Packwagen.

Was leicht ist, ist letztlich ein Frage des Bezugs. Auf einer elektrifizierten Hauptbahn wären drei Silberlinge hinter einer Br 141 ein leichter Zug. Auf einer Kleinbahn, die eine Br 91 altbrauchbar übernommen hat, wäre ein Sammelsurium aus fünf bis sechs Zwei- und Dreiachsern schon ein schwerer Zug des Berufsverkehrs.

Viele Grüße

Georg
Hallo Tom,

Im MIBAReport "66 Reisezüge" wird ab Seite 62 der einsatz der V 36 beschrieben. Es sind viele Fotos mit Zugzusammenstellungen abgebilet

- bei Neu Isenburg mit drei Vierachsern (VS 145 wenn ich es richtig verstanden habe), ist wohl die Strecke Offenbach-Dietzenbach (??)

- Im Bhf. Messel als Wendezug mit 4 Donnerbüchsen

- Auf der Strecke Bremen - Nordenhamm ein Bild bei Delmenhorst ebenfalls als Wendezug mit 5 Donnerbüchsen

-ebenso ein Bild bei Ffm - Höchst mit mind. 5 Donnerbüchsen (evtl. weitere Wagen sind nicht zu erkennen)

Das Heft kostet 15 Euro

Über die T3 = BR 89 kannst Du im Heft aus demselben Verlag (MIBA) "Klassiker der Bundesbahn ebenfalls etwas nachlesen (auf 3 Seiten mit vielen Fotos) und in diesem Heft (S. 93 auch über die BR 91) allerdings nur ganz wenig.

Gruß Christian

Moin,

klasse Informationen - danke dafür!

Bei Wikipedia habe ich dieses Bild gefunden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20080505192707

Das mit der nicht vorhandenen Zugheizung bei der V60 war mir bekannt - aber dieses Bild zeigt klar einen Personenzug - und das sieht nicht nach einer Rangierfahrt aus...   Fuhren solche Gespanne dann nur "bei gutem Wetter"? Oder gab es doch irgendeine "Zugheizungslösung"?

Gruß Tom
Hallo Tom,

Ich denke dass ist ein Museumbahn:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...nkische+Schweiz.html

Edit: steht ja auch unter in deinem link: "V 60 114 vor Museumszug".

Grusse
Wim
Nunja,
da reicht doch dann ein Schienenbus,
und zwei, drei gedeckte Güterzweiachser.

Ein-zwei Donnerbüchsen für den Verdichtungsverkehr.

Mit dem Gefreeser "Bockel" (Falls-Gefrees) mußte ich als "Lausbub" schon öfters mitgefahren.

Der Rangierbock (V60) war aber Nichts gegenüber dem Dampfbockel.
Da muß dann die Donnerbüchse mit Kanonenofen, Kohlekasten und "Schletla" (Dachkamin) mit.

Hans-I.
Hallo,
so ähnlich bereits unter dieser Dikussion

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=463105&sb1=leichter Personenzugdienst#x463113

zu finden
Ralf
Zitat

unter "leicht" versteht man bei der Bahn natürlich den Achsdruck.



Der Achsdruck ist ein wichtiger Faktor im Betriebsdienst bei der Bahn. Angaben wie Achsdruck oder Meterlast sind für die Auswahl von Fahrstrecken (und bei der Meterlast vor allem bei großen Bahnbrücken) wichtig.

Ob ein Zug als schwer, mittlel oder leicht gilt hatt aber in erster Linie wenig mit dem Achsdruck zu tun - denn für eine kleine Rangierlok macht es keinen Unterschied ob sie 5 schwere Vierachser mit jeweils 80 Tonnen Gewicht oder 20 Zweiachser mit jeweils nur 20 Tonnen ziehen muss. Das angehängte Zuggewicht ist ja in beiden Fällen gleich.

Bei Personenzügen wiegen z.B. zwei genietete Schnellzugwagen mit knapp 22 m Länge aus der Vorkriegszeit ungefähr so viel wie drei Silberlinge mit 26,4 m Länge. Optisch sieht der Zug mit den zwei relativ kurzen Wagen aus der Vorkriegszeit leichter aus...

Entscheidend für die Einteilung der Züge ist also das Gewicht der angehängten Wagen. Je nach dem verwendeten Loktype wird kann z.B. aus einem leichten Zug bei einem Lokwechsel auf eine kleinere Lok der gleiche Zug dann zu einem schweren Zug werden.

Als Ende der fünziger Jahre die Güterzüge der Deutschen Bundesbahn immer länger und schwerer wurden  war die V60 auf einmal für den Verschub auf den großen Rangierbahnhöfen zu schwach. Das hatte zur Folge dass dann die vierachsige V90 entwickelt wurde. Mit ihr können auch heute noch schwereste Züge abgedrückt werden.

Grüße
Markus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;