1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? Wunschmodell mit DR-Fahrzeugen

THEMA: ? Wunschmodell mit DR-Fahrzeugen
Startbeitrag
118 613-9 - 14.05.11 21:31
Hallo Miteinander,

ich habe folgende Frage an euch. Speziell an die Reichbahnfahrer Ep. IV bzw. Ep. V Fahrer mit ex Reichsbahnfahrzeugen.

Was wäre ein Modell was ihr euch speziell Wünschen würdet? Grundlage wäre eine schon vorhandene Form.

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Und Bitte keine sinnlosen Diskusionen.

MfG Andreas

PS: sollte es so eine "Umfrage" schon einmal gegeben haben bitte nur den Link angeben.


Hallo,
ich würde mir eine vernünftige V100 wünschen. Oder auch eine Neuauflage der Ferkeltaxe.
112.1 in verkehrsrot - oder habe ich da was verpasst?
Hallo

eine Ferkeltaxe wäre nett.

Gruß
Andreas
V60 DR in orange mit DB-AG Logo.
Gruß Björn
Ja, die 112.1 in verkehrsrot (Bahn AG) fehlt wie sonst kaum was. Wenn Roco/Flm nicht spätestens 2012 dieses Modell bringt - also ich glaube dann wollen die den Schlußpfiff einfach nicht hören.

Ansonsten haben die Hersteller uns aktuell sehr gut mit DR-/exDR-Modellankündigungen angefüttert, das war für die N lange Zeit nicht selbstverständlich. Freuen wir uns über bereits gelieferte (Rekos) und anstehende (Halberstädter, Dostos etc) alltags-typische Modelle.


Wenn ich so überlege: Im Moment (noch) nicht mein Sammelgebiet, aber wie wäre es mit der alten Berliner S-Bahn (DR)? Kein anderes Fahrzeug steht für mich so sehr für die Wiedervereinigung von Ost und West wie diese alten "Berliner Heuler". Durch den Mauerfall sind die gelb-roten Stadtbahner weltbekannt geworden. Ich bin mit der S-Bahn 1990 das erste Mal in Kontakt gekommen und fand die Fahrten Ost<>West mit diesen knurrenden und heulenden Fahrzeugen sofort kultig! Auch ich stand bei sommerlicher Gluthitze manchmal bei Fahrt an der offenen Tür...


Wie schätzt Ihr die S-Bahn für unsere Spur ein?

http://www.youtube.com/watch?v=zht0Vy9sLG4


Lange, sehr lange hatte ich mir InterRegio-Wagen der DR gewünscht. Aber 20 Jahre sind eine sehr lange Zeit, die kämen für mich jetzt zu spät. Bin in der Epoche schon weiter.

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/gross/7761_1.jpg


Gruß, Olaf

Hallo Zusammen !


Da es sich ja um eine vorhandene Form Handeln muss würde ich sagen Ludmillas
der Serien 130, 130 .1, 131 .

Gruss Holger
Hallo,

da hier nur besonderen Modellen gefragt wird gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

BR 118 585 mit grauen Rahmen und Sparbauchbinde

BR 130 101 oder 130 102

BR 142 aber bitte mit richtifer E-Bremse Dachlüfter

BR 250 in Orlando Rot

Holzroller mit Sparbauchbinde

Sollte erst mal genügen


Grüße

Lars
Zitat

Da es sich ja um eine vorhandene Form Handeln muss würde ich sagen Ludmillas
der Serien 130, 130 .1, 131 .



Tja, leider gibts da keine passende Form für. Die bisherigen Ludmillas stellten alle die längere 132 dar, außerdem haben die 130er größere Frontfenster und ihnen fehlt an der Seite ein Fenster.
(nur mal so die ins Auge stechenden Unterschiede)

Stefan T.
Hallo

Y - Wagen in Städteexpress Lackierung mit GRAUEN Dach !

Hört ihr Minitrixler -> Grau, nicht das olle rehbraun, was erst zu Ende DR zeiten verwendet wurde.


@1 msfrog
Da Du ja digital fährst wende Dich mal an Jens Emmermann, er baut da eine geniale V100.
Und das Brawa noch mal ( also zum X ten male ) die V100 überarbeitet ist wohl so wahrscheinlich wie das ich im Lotto gewinnen werde ... spiele ja nicht.


Und ja so ein oder zwei Holzroller in "Sparlackierung" würde ich mir noch gönnen.


Gruß Jens
Hallo Ihr,

Y-Wagen in Grün-Elfenbein mit RICHTIGER Beschriftung, Versuchslackierung und Edelstahl
VT 137
120
175
275 ohne BVG Anschriften

Gruß Frank U
Hi,

ach nöööö, die Ferkeltaxe VT 172 nicht noch mal, da wird meine ja weniger Wert . Ein richtig schöner Neubaudampfer wäre was Feines.

Grüße Sven
Oh Sven,

ja glaub´ ich´s denn? Der Herrgott sieht und hört alles, auch liest er in MoBa-Foren. Ich denke Du verträgst ein "Wort zum Sonntag"!
Zitat

ach nöööö, die Ferkeltaxe VT 172 nicht noch mal, da wird meine ja weniger Wert



So sprach der Naseweis von Sodom und Gomorrha:
Erfreue Dich an der Glückseeligkeit des Nächsten,
labe Dich an der Freude anderer,
denke an den Leidenden,
gönne dem Hoffenden.
So gehe hin, schöpfe Kraft aus Deiner eigenen Ferkeltaxe, aber gebe Dich nicht dem Teufelswerk und der Versuchung der Missgunst hin.

(Wegweisendes Zitat aus dem Propheten-Korinthen-Schriftverkehr des NT aus der Zeit des .....öhm..... ach was weiß ich, jedenfalls ziemlich weit hinten.)

So, dann kann die neue Woche ja starten!


Gruß, Olaf
Servus,

würde der 4achsige Kühlwagen (siehe Piko) gefallen.

Gruß

Andy
Servus,

"Neuauflage der Ferkeltaxe" - ja, ich hab nämlich noch keine.

Und für die Wiederauflage der Arnold/Rivarossi-S-Bahn gebe ich hier ebenso meine Stimme ab.

Gruß
Thomas
Hallo,

219 in v-rot mit dritten Spitzenlicht über denn Frontfenstern.
142 in Sparlackierung als DB AG Lok
228
155 Railion Logistics und eine neue Ferkeltaxe, wollte auch schon immer eine.

mfg
karsten
Hat keiner Interesse an einer 234 in orientrot?
Hallo Jens,
den Emmermann-Umbau habe ich bei meiner schon gemacht, aber die Lok hat einfach konzeptionelle Schwächen, die auch der Umbausatz von Jens nicht ganz ausbügeln kann. Mit Haftreifen werden z.B. die Drehgestelle immernoch ausgehoben und die Kraftübertragung von Motor auf die Drehgestelle find ich auch nicht optimal gelöst. Jens hat zweifellos eine gute Lösung gefunden, eine bessere wäre aber z.B. ein Metallgehäuse und -rahmen (Gewicht), eine tiefere Drehgestellaufhängung und möglichst eine weniger wacklige Verbindung zum Motor.
Hallo Carsten,

Jens meint bestimmt diesen Umbau: http://www.raw-nette.de/j_d_s100.htm

nicht diesen: http://www.raw-nette.de/v100.htm

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich meine auch den mit dem neuen Innenleben. Der Rahmen von Jens ist wie gesagt auch eine deutliche Verbesserung, mit einer vernünftigen Konstruktion sollte aber noch mehr machbar sein. Leider doktert Brawa nur bisschen rum und wagt keine komplette Neukonstruktion. Ist zwar ärgerlich, aber aus wirtschaftlicher Sicht auch irgendwie verständlich...
Hallo Carsten,

alles klar.
Bin auch Deiner Meinung, dass von Brawa eigentlich eine völlig neue Konstruktion nötig wäre.

Thomas
ja eine orientrote 234 ist auch was, ne bordeauxrot würde mir auch gefallen.
Hallo Olaf,

Dein Wort zum Sonntag unter @12, ich nehme es als Leitfaden für die neue Woche, Klasse.  Auch wenn ich streng atheistisch bin, so dennoch weltoffen. Aber mal ehrlich, eine Neuauflage würde mich doch schon sehr interessieren, zumal die Transportkapazitäten in meiner Miniaturwelt an ihre Grenzen stossen - ja, hier existiert weder Bevölkerungsrückgang noch Rezession  .

Grüße Sven
Nabend,
ja da hätte ich auch noch ein paar vorschläge/wünsche.

DR Ferkeltaxe
DR V75
DR 242
DR V60 (mit Stromabnehmer auf dem Dach)
DR 102
DR E251

Mfg Br.155
Hallo zusammen,

ne DR 250 fehlt mir noch. Ist ja unglaublich schwer noch eine von Mtx aufzutreiben. Wenn dann nur in DB Lackierung :(

Gruß Nico
Nico ist nicht nur schwer sondern auch sauteuer werden bis zu 190 € gehandelt . Ich bin echt erschrocken letztens.

Gruß Andy
Hallo,
wenn es die Nutzung vorhandener Formen geht, dann

118  oder 118 070

auf Brawa-Basis.
ich kann mit den Kompromissen dieser Lok leben, will aber nicht selbst lackieren.
MfG
Torsten

http://www.modellbahn-voigt.de/bilder/produkte/gross/Gz47201.jpg

http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/produ...s_id=536&XTCsid=
Hallo,

da fehlt noch von Kato der ET 25 bis zu seinem Umbau zum 3-Teiler. Den Steuerwagen und später Mittelwagen haben sie leider nicht aufgelegt.
Von Trix den VT 75 endlich mal als DR-Variante, die 250 als SOB.

Gruß Frank U
Hallo,

ich danke allen die einen sinnvollen Beitrag auf meine Frage geschrieben haben.

MfG Andreas
Ehr-Gäns-ung

BR 250 (Minitrix) in Himbeerrot soooo schööön!!!

mit vorhandenen CAD - Daten: Gliederzug (Piko, Kres)
ohne vorhandene Form... BR 251

Gruß Michael
Hallo,

ganz klar ! Ferkeltaxe (Neuauflage Brawa) ! Sowie VT 18 von Kato / Noch !

Gruß Björn

Den VT 18 von Kato sollte mal wieder geben, neben allen anderen hier bereits genannten.

Gruß
Peter
Morgen,
da Kühn jetzt seine DR Dostos ausliefert währen sie in der moderniesierten Variante als EPV
Modell gut mit!!!


mfg
Karsten
Moin,

Zitat

da Kühn jetzt seine DR Dostos ausliefert währen sie in der moderniesierten Variante als EPV
Modell gut mit!!!


Hää???

Gruß, Carsten
Hallo!
Für mich soll´s Elna 2 oder 5 werden also 916486-91 6497, dazu passende Privatbahnwagen, geben. Die Loks sind ja in Westdeutschland gelaufen, bei einigem Museumsbahnen tw. auch im Einsatz!
Eine BR 42 Kriegslok. Einige Sachsenloks: 38.2, 75.5. 94.20-21 und eine 98 001-15 oder auch die 98 7056.
Dazu Modernisierungswagen und maßstäbliche Genickschußwagen, also Reko 2 und 3 achser.
Nicht schlecht wäre auch die Arnoldsche pr T 3 als Statsbahnlok, DR, DB und als private Lok, wo auch die Wagen zu Elna 2 und 5 passen sollten.
Nicht zuletzt eine Reko 03 und eine Reko 41.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Als Nachzügler hab ich auch noch einen Wunsch. Den VT 137 (nicht SVT) samt Beiwagen, möglichst von Kato in Epoche 2-3 Version, die haben nämlich mit dem ET25 eigentlich schon die Kopfform dieses TW´s. Im Norden war er sehr verbreitet.

Gruß elber

"den" VT137 ?
Welchen meinst du? Diese Nummer ist eine Sammelgruppe für 4 achsige Verbrennungstriebwagen. Da sind sogar Schmalspurfahrzeuge dabei.
Nunja:
1. Doppelstockgliederzug DBgqe (a la H0 und TT)
2. VT 175 6-teilig
3. LVT 172
4. 01 05xx-x mit besserem Antrieb und Kulissenmechanik
5. 50.35
6. 44 Ep. IV
7. verbesserte 110 (ex V100)
8. verbesserte 65.10
9. V60 (mit Stromabnehmer)
Nicht zu vergessen: BR 35, BR 22, BR 19.0 (wird schwierig mit Spurkränzen), ...
ist ja fast alles interessante schon genannt

ich hätte noch gern den Mtx Dosto zwei- und vierteilig mit grauem Dach (der rehbraune Lack muß doch bald mal alle sein!) und als Wendezug.

Natürlich alle DR-Rekoloks, die 101, 102, 103

gebrachen könnt ich auch noch seitens Berliner S-Bahnen nen 167er/277er, gern auch als Warzenschwein
Den SVT Görlitz als 175 xxx jedoch noch mit dem blauen Zierstreifen, also Zustand Anfang 1970er, den würde ich kaufen. Wäre dann meine 7. Garnitur von dieser wunderschönen Baureihe, hihi.
(Kommt wohl von meinem "Psychoknacks", als ich als fünfjähriger Knirps noch den "Vindobona" hinter unserem Dorf vorbeirauschen sehen konnte. Unvergesslich!!! Selbst die größten Bahnbanausen in der Gegend können sich an "DEN Vindobona" erinnern und meinen damit ausschließlich diesen SVT)

Und ich hätte ja sooo gerne einen passenden Schlafwagen der DR für die 1980er.

Und einen SVT Leipzig Ep. III. Dass den noch niemand gemacht hat, das verstehe ich eigentlich nicht...

Ansonsten fiebere ich den Neuheiten von Brawa und Arnold entgegen.
Dampfer:
BR 41 Reko (mit IfS-Mischvorwärmer),
BR 22,
BR 03 Reko (mit IfS-Mischvorwärmer),

E-Lok
BR 250

Straßenbahn:
Gothawagen T57/B57, T59/B59, G4 (idealerweise mit beiliegenden Austausch-Radsätzen für N oder Nm --> Normalspur oder 1m Spur im Original (solte doch eigentlich nicht so schwer zu realiseren sein oder) ?

Hallo Stefan Nr38 Die genaue Nr des VT137 weis ich auch nicht. Er wurde glaube ich später umnummeriert in VT145 13?. . Schaut halt ähnlich dem ET25. Wollte eigentlich ein Foto anfügen, hat aber nicht geklappt. Ein Modellfoto in anderer Spurweite war früher mal hier im Forum. Es wurde wohl wegen Eigentumsrechten entfernt.

Gruß elber

--------------------------------------------------------------------------------




Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den VT 137 will ich auch!!!

Die von braini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

nun will ich auch noch meinem Senf dazu geben.
Natürlich fehlen einige DR Lokomotivbaureihen. Viel mehr fehlen mir allerdings typische Güterwagen der Epoche IV. Kesselwagen gibts praktisch keine; auch keine Selbstentlade-, Silo-, Kühl-  oder Containerwagen. Letztere könnten vielleicht aus den alten Pikoformen hergestellt werden, mit besserem Kunststoff, neuen Achsen und guter Bedruckung würde ich einige kaufen. Dazu die Container mit diversen Beschriftungen der RGW-Länder.  Die Gags aus Großserienproduktion wären auch prima.
Ich denke, alle diese Wagen würden zahlreiche Abnehmer finden und wären für ihre Hersteller ein wirtschaftlicher Erfolg.

Grüße aus Berlin
@45

muss ich carsten beipflichten
Kühlwagen von Piko find ich persönlich nicht so schlimm, kumpel hat nen ganzzug, natürlich mit neuen achsen...
Gags, Fcs, Facs... fehlen schon, nen neuer Tadgs wäre natürlich auch mal was, Kesselwagen 4a sowieso
Silowagen gabs schon, siehe Arnold. Epoche IV allerdings nur im Set 0362. Schweinerei, dass Arnold den nicht nochmal in Ep. IV wiederauflegt... Ganzzug davon wär geiljeiljeil...

Anettchen
Hallo Carsten,

Wagen-mäßig gebe ich Dir völlig Recht. Bei Kesselwagen hoffe ich auf BRAWA, da in HO schon im Programm. Container will Arnold demnächst was rausbringen. Dann gibt's in Tschechien ja auch noch Abziehbilder

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=549812


Hallo Anettchen,

Zitat

Silowagen gabs schon, siehe Arnold. Epoche IV allerdings nur im Set 0362


Muß ich Dich leider enttäuschen, das sind im Original keine DR-Wagen. Gleiches gilt natürlich auch für das kürzlich erschienende Spielemax-Set.

Gruß
Rainer
@RainerP

Echt, keine DR-Wagen?? Mist! Muss ich die Teile ja verkaufen, weil nicht vorbildgerecht. Hihi!
Hatte mich schon gewundert, dass sich anscheinend keiner um die (teuren, ähem) DR-Wagen im Spielemax reisst...

Gut, Ergänzung der Liste: Silowagen
Die Piko sind doch recht, naja, häßlich. Nur die Kühlwagen und Containerwagen von Piko sind okay. Die Kesselwagen 4a gehen auch noch, weils nüscht anderes gibt. Brawa-Kessel sind sauteuer, keine KKK und Ep III...
Hallo Anett,

der Silowagen war übrigens nicht von Piko, sondern von der Herbert Stein KG und lief dann später unter Prefo weiter (noch später evtl. auch Piko). Die Umsetzung ist aus heutiger Sicht etwas gewöhnungsbedürftig. Hier im Forum wurde ja schon mal irgendwo über Umbauten dieses Wagens berichtet. Außerdem sind da einige übertriebene Details drauf (Schweißnähte), die man auch am TT-Modell findet, am HO-Modell (Piko) wiederum nicht. Scheinbar ist da das HO-Modell richtiger. Unten mal Bilder vom DR-Silowagen (Niesky, 1962). Wenn man die Bilder mit den DB-Wagen (z.B. Arnolds Vorbild) sieht man schon Unterschiede Allerdings muß man den Vergleich in aller Ruhe machen.

Die Kühlwagen von Piko sind schon ganz gut, abgesehen von der Bedruckung. Wenn man genau hinschaut, dann ist da allerdings auch noch einiges zu tun.

Zu den Piko-Kesselwagen gibt es ja die Alternative von Mtx, die ja auch in (fragwürdiger?) DR-Bedruckung erschienen, haben auch KKK. Die BRAWAs sind ja in der Masse wohl eher untypisch einzusetzen. Aus den Pikos habe ich mal vor Jahrzehnten den unten abgebildeten umgebaut (hier schon vorgestellt). Der Umbau hat mittlerweile auch nur noch Erinnerungswert, da die ja nun richtig von Lilliput erscheinen.

Aber alle diese Kesselwagen haben ja ihren Ursprung in der Ep. II. Was wirklich fehlt, sind eben Neubaukesselwagen (die französischen).

Falls Dich das Piko-Programm interessiert mal einen Link:

http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spur-n/zeuke--wegwerth-1959/index.html

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

jep, stimmt, gibt doch paar Unterschiede... Nur, wer weiß das schon? Auf der Ausstellung niemand.
Trotzdem schade, dass es keine gibt.
Der Kesselwagenumbau hat was, besser als Original, auf jeden Fall.
Gegen die Trix-Kesselwagen hab ich was, wie gegen Trix allgemein. Alle Trix-Wagen, die ich oder mein Kumpel haben, laufen ständig an die Roco-Herzstücke an, klackern, hoppeln, entgleisen... Nervt.
Ganz NEM sind die Radsätze da nicht. Die Kesselwagen sehen in meinen Augen auch irgendwie nicht gut aus, hab auch keinen da zum exakten Bemängeln. Wird wohl außerdem Westvorbild sein.

Gabs in DDR-Zeiten eigentlich schon Knickkesselwagen? Mit Kesselwagen hab ich mich allgemein wenig beschäftigt. Man kann sich ja auch nicht mit allen Dingen befassen. Ich plan halt lieber Gleispläne.

Grüßli
Anettchen

P.S.: Achso, super link übrigens, sehr interessant. Beim Gleisprogramm fehlt irgendwie die Kreuzung??? Hm, komisch. Wusste auch nicht, dass es 4 55er gab...
Hallo,

weil mir die Arnold Silowagen auch nicht zugesagt haben, hab ich mir mal die Piko Wagen abgegossen und die Ätzteile von Torsten angebracht. Bei Kuswa gibt es die aber auch.
Hab nur noch keine passende Beschriftung.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

da ist leider ein Fehler von Stein weitergereicht worden. Die "Knubbel" oben auf den Zwiebeln sind nur auf einer Seite, nämlich der in Deinem Bild vorderen Seite. Die sehen übrigens wie in den Bildern unten aus.

Lagerst Du die Radsätze in den angegossenen Achslagerblenden oder hast Du da noch eine Zusatzkonstruktion vorgesehen?

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rainer,

danke für den Hinweis, muss ich bei den nächsten Wagen berücksichtigen.
Zur Zeit hab ich zwei Wagen, einen mit den Messingblechen, die auch vorher drin waren und einen in Resin gelagert, um über einen längeren Zeitraum zu vergleichen.
Ich hab aber schon vor Jahren mal Drehgestelle und Achsblenden gegossen, in denen die Achsen lagern.
Bisher ohne Probleme, kein übermäßiger Verschleiß zu erkennen.
Der Leichtlauf ist abhängig vom richtigen Spiel in den Lagern. Das ist allerdings eine Fummelei, weil man ja das Resin nicht viel biegen kann. Das mache ich mit einem Bohrer von Hand, bis es eben passt.
Zum schmieren verwende ich dann Teflon.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Funktionsteile aus Resinteilen zu verwenden, davor hatte ich bisher immer Bammel. Ich habe noch die Überlegung, für die Spitzenlagerung evtl. die Peho-Buchsen in den Achslagern zu verwenden, wenns der Platz hergibt.

Drehgestelle aus Resin hören sich auch interessant an. Sind die aus einem Stück oder aus Einzelteilen zusammengeklebt?

Falls Du noch Detailfotos zu den Zkd brauchst, gib ein Zeichen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Bedenken hatte ich auch. Aber es hat mich ja fast nichts gekostet, es mal zu probieren.
Ich hab die Drehgestelle in einem Stück abgegossen und so wie sie waren unter den Wagen montiert.
Die Option, da die Buchsen von Peho einzubauen, hat man ja immernoch, wenn die Lager verschlissen sind.
Das war aber noch nicht nötig. Hab das auch nicht so erwartet. In den Herbst- und Wintermonaten fahre ich wirklich sehr viel. Selbst wenn ich bastel, lass ich die Züge nebenbei laufen. Ich mag einfach dieses vertraute Geräusch.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

hört sich interessant an mit den Drehgestellen. Waren da die Drehgestellwangen eigentlich durchbrochen oder sozusagen hinten/innen glatt. Für ersteren Fall hätte ich spontan keine Idee, wie ich mit meinen bescheidenen Mittleln da eine Silikonform herstelle.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

sie sind durchbrochen. Auf dem ersten Foto ist mal ein erster Versuch, zweites Foto eine Anwendung. Das zweite Foto müsstest Du kennen.
Das geht mit einer zweiteiligen Form.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wer es nicht mitbekommen hat, hier die neuesten Erkenntnisse zum Realitätsbezug des Spiele Max-Sets:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=500661

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;