1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen umbauen

THEMA: Weichen umbauen
Startbeitrag
pitti - 14.05.11 15:13
Moin
Wie kann ich minitrix weichen so umbauen, das es durchfahrtweichen werden ohne das leichte waggons entgleisen.möchte mir im schattenbahnhof die antriebe sparen.

gruss peter

Hallo Peter !

Wenn ich die Frage richtig verstehe,musst Du die Blechabdeckung auf der Unterseite
der Weiche entfernen und das "Innenleben" ausbauen.
Dann dürfte die Weichenzunge keine Federkraft mehr haben.

Gruß : Werner S.
Hoi Peter,

was genau meinst Du denn mit Durchfahrtsweichen ?

Das manche besonders leichten Waggons schon mal entgleisen in Weichen ist ja nix Neues und lässt sich am einfachsten durch etwas Gewicht in den entsprechenden Waggons lösen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Peter,

nimm die alten Roco-Unterflurweichen, bzw die ohne Antrieb(jetzt Fleischmann ohne Bettung), die sind billiger und es funktioniert prima.

Gruß
Eddie
Hallo trixi meinte mit durchfahrtsweichen das die weichenzunge keine spannung mehr hat,also das sie auf geschnitten werden kann.
Hallo eddie
passen die fleischmann denn ohne probleme an das minitrix gleis?
Moin,
wenn man vom Herzstück kommt und die Weichenzungen in die andere Stellung drückt ist das auffahren. Aufschneiden darf nicht passieren, das ist wenn man Richtung Herzstück fährt und ein Rad gerät zwischen anliegende Zunge und Backenschiene - führt immer zu Entgleisung.
Norman.
Hallo pitti,
das Roco-N-Gleissystem hatte -von wenigen Ausnahmen abgesehen- die selbe Gleisgeometrie wie Minitrix. Ich habe die immer völlig durcheinander benutzt. das passt ohne Probleme. Roco N heißt jetzt eben "Fleischmann ohne Bettung".
Viele Grüße
Friedhelm
Hoi Pitti,

geht das nicht mit der Stopweichen-Funktion ?
Nicht alle Weichen sind ja Stopweichen...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Peter,

wie Friedhelm schon geschrieben hat, lassen sich Minitrix und Fleischmann ohne Bettung problemlos mischen.
Ich vermute, Du willst sie als Ausfahrtsweichen aus dem Schattenbahnhof nutzen?

Gruß
Eddie
Hallo,
hier findest Du etwas zu den Minitrixweichen und deren Innenleben. Wenn Du dies ausbaust und keine Anschlüsse wie dort, für die Herzstückspeisung gezeigt, anbringst, hast du dann die Weichen die bei der Ausfahrt aus dem SBH benötigt werden.
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Weichenantrieb
Grüße
H-W
Hallo Peter,
spar dir die Umbauarbeiten. Ich verwende für die Ausfahrweichen
ROCO - Handweichen ohne Antrieb, passen zu MTR und funktioniert
problemlos. Mit 2 Schrauben kannst du den Handantrieb seitlich lösen.

Gruß
Bigboy


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wenn aber schon Minitrixweichen vorhanden sind, würde ich diese umbauen. Falls neue Weichen beschfft werden sollen, dann natürlich wie in # 11 empfohlen.
Grüße
H-W
Hallo
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Habe meine alten Minitrix Weichen um gebaut,funktioniert einwand frei.

Neue frage,wenn ich die Fleischmann ohne Bettung nehme passen die an die Fleischmann mit Bettung.Frage,  weil ich eventuell die Drehscheibe von Fleischmann ein setzten möchte.

Gruss Pitti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;