1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digitaler Aufenthaltsbaustein

THEMA: Digitaler Aufenthaltsbaustein
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 13.05.11 16:26

Umfrage-Zwischenstand

Möchtet Ihr einen digitalen Aufenthaltsaustein ?
Nein, brauche ich nicht !!!
22 Stimmen (52.38 %)

Ja, kann ich gebrauchen.
21 Stimmen (50 %)


Insgesamt 43 Stimmen von 42 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo liebe Modellbahner, wir haben ihn fertig, er funktioniert ausgezeichnet. Jedoch möchten wir ihn nur produzieren wenn er erwünscht ist. Der Digitale Aufenthaltsbaustein mit Bremsmodulen und Timer bis 1/2 Stunde ( Auf Wunsch ! ) Im ABC bleibt alles weiterhin steuerbar. Mit DCC gebremst bleiben die letzten Funktionen aktiv und mit Selectrix das bewährte. Zwei Bremsarten zu Wahl.

DCC und SX oder DCC und ABC

Bitte um eure Stimme.

40 x 40 mm Platine

Er kann aus beiden Richtungen oder nur aus einer Richtung aktiviert werden. Jenachdem wo man K2 ( Siehe Skizze ) installiert. K2 schaltet auch das Signal auf Rot, der Timer nach Ablauf wieder auf Grün. Ab K 1 wird gebremst und dies auch ab K2 ( auch beide K2 ) bis Ende der Bremsstrecke.
Sollten Frage offen sein, bitte ich um Hinweis.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

das hört sich recht gut an.
Bitte nicht als Kritik verstehen, aber gestatte mir 2 Fragen.

1) ist es möglich den Baustein als reinen Bremsgenerator einzusetzen (ohne Timer)? Ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben ein Bremsgenerator wäre fein ! Diesen würde ich dann gerne mit Blocksignalen koppeln. Allerdings dürchte die Weiterfahrt nicht nach Zeit X erfolgen sondern nach tastendruck.

2) Gehe ich richtig in der Annahme das mit "DCC" das Broadcoast Bremsen gemeint ist? Das wäre für alle Anwender gut die verschiedene Decoder einsetzen die kein ABC oder Gleichstrom bremsen können.

Mfg
Christian W.
Bremsgenerator nach Broadcast kommt im Herbst. Bedenke aber das du da beide Schienen trennen musst und das da auch das Problem des Kurzschlusses bleibt bei Überfahrt in den normalen Digitalsstrom. Bei ABC und Selectrix und auch in Zukunft bei DCC ( Brake on DC ) nicht mehr.  Gleichstrombremsen kann eigentlich jeder NMRA Decoder und ABC mittlerweile bei Kühn N 45 - ZIMO alle neuen ESU ab 4.0 - Lenz sowieso und wenn ich mich nicht irre auch bald Uhlenbrock. Das ist eigentlich mein Favorit, das ABC.

Ein Bremsmodul mit den hier genannten Eigenschaften der auch Blockbetrieb erlaubt haben wir auch im Programm. BM-D heisst der. Lieben Gruss und danke, Frank
Zitat

Gleichstrombremsen kann eigentlich jeder NMRA Decoder


Leider ist das ein Wunschgedanke, in der Realität ist dem nicht so.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@2
danke für die Infos.
Zitat

Bremsgenerator nach Broadcast kommt im Herbst.


Das wollte ich wissen, weckt mich wenn es soweit ist

Zitat

Ein Bremsmodul mit den hier genannten Eigenschaften der auch Blockbetrieb erlaubt haben wir auch im Programm. BM-D heisst der


Kann das sein das ich was an der Birne hab? Wo findet ich den denn ?
Auf euer/deiner Website jedensfalls nicht.


@3,
Zitat


Leider ist das ein Wunschgedanke, in der Realität ist dem nicht so.


Dem ist leider nix hinzuzufügen.

Mfg
Christian W.


Bitte sagt mir bitte welche Decoder das nicht können. Wir haben hier alle, und alle können Gleichstrombremsen. Lieben Gruss Frank
Hallo,

u.a. die Tran Decoder konnen kein ABC und kein Gleichstrombrenzen. Da hab ich so selbst probiert und getestet.
Weiterhin liegt mir eine Info von Tran diesbezüglich vor.

Noch mehr ? Peter, bitte übernehmen

Mfg
Christian W.
Wie bremsen die denn, Gruss Frank
Gibt mehrere Möglichkeiten,

Gleis stromlos, Regler auf 0  zurück drehen, Zimo HLU.
Ja aber das sind doch manuelle Eingriffe ( Bis auf ZIMO HLU ) , wer kauft denn die Decoder die noch nicht mal auf simples Gleichstrombremsen reagieren. Tut mir Leid aber es wird hier immer Fachwissen demonstriert und dann kauft man Decoder die einfaches Bremsen auf Signalbefehlen hin nicht können.

Nun ich kann aus Erfahrung behaupten das die SBH und BST Steuerungen von uns mit Bremsmodulen sehr gut laufen, weil man gerade darauf gewartet hat. Es gibt keine SBH Steuerungen, ausser PC gesteuert, die so was können. Und die Nutzer haben nur immer erklärt wie toll es ist aber nie das es ihre Decoder nicht können. Die Wahl eines Decoderkaufs muss das Kriterium, mindestens mit Gleichstrom bremsen zu können, erfüllen. Ob verpfichtet oder nicht, wer das bei der Entwicklung und Verlangen des Marktes nicht beherrscht zu implementieren, sollte keine Decoder herstellen. Nun seid Ihr und auch du lieber Christian auf der Suche nach Bremsmöglichkeiten ? Ich beziehe mich auf das Broadcastsignal. Denn nur dies wäre für dich eine Lösung:  Wenn der Decoder aber die Adresse 0 mit Fahrstufe 0 auch erkennt ? Denn da bin ich mir nun auch nicht sicher und sollte von dir hinterfragt werden ob er das denn überhaupt kann.

Mehrere Möglichkeiten mit Stromlos schalten, Regler zurück drehen, ist doch in der heutigen Zeit in Digital nicht Sinngemäß oder gar wertvoll genug, noch dem Kunden zu zumuten.

Da ist wahrlich das analoge Bremsen dem Decoder noch gewachsen, die können es mit geregelten Widerständen. Schade um deine Investitionen, Christian.

Ich werde aber deshalb nicht drei bis vier Möglichkeiten automatisch zu bremsen, wegen einem Decoder, dieses Vorhaben aufs Eis legen. Die Decoderhersteller sollten sich an den verlangtem Gebrauch orientieren und nicht wir an vereinzelte Blindgänger, denn so deklariere ich etwas was den Sinn und Zeck nicht erfüllt. Wie gesgt ZIMO Lenz ESU Kühn und auch Uhlenbrock TRIX Fleischmann, alle können dies da kann man auf den einen verzichten. Die Auswahl ist gross und kleine Decoder haben die allesamt auch.

Lieben Gruss Frank
Zitat

Wenn der Decoder aber die Adresse 0 mit Fahrstufe 0 auch erkennt ? Denn da bin ich mir nun auch nicht sicher und sollte von dir hinterfragt werden ob er das denn überhaupt kann.


Das würde ich auf einen versuch ankommen lassen.

Zitat

Ich werde aber deshalb nicht drei bis vier Möglichkeiten automatisch zu bremsen, wegen einem Decoder, dieses Vorhaben aufs Eis legen.


Das habe ich auch nicht gesagt bzw geschrieben, gan im gegenteil, wer es braucht soll damit glücklich werden.
Meine Anregung war ein reines "Broadcoast- Gerät machen". So wie ich dich verstanden habe willst du das ja eh machen...

Zitat

Die Decoderhersteller sollten sich an den verlangtem Gebrauch orientieren und nicht wir an vereinzelte Blindgänger, denn so deklariere ich etwas was den Sinn und Zeck nicht erfüllt. Wie gesgt ZIMO Lenz ESU Kühn und auch Uhlenbrock TRIX Fleischmann, alle können dies da kann man auf den einen verzichten. Die Auswahl ist gross und kleine Decoder haben die allesamt auch.


Es gibt ja bald DIE neuen Decodern von der Modellbahnwerkstatt, dann wird alles besser...

Mfg
Christian W.
P.S. habe das BM-D immer noch nicht gefunden!

Ja das wird alles gebaut und dem Kunden und deinem Wunsch entsprechend. Man sollte mehr auf die Kundenwünsche eingehen und nicht nur etwas herstellen wo es an Ecken und Kanten fehlt mit dem Gedanken " Der Kunde kauft schon ". Deshalb auch bei uns die Anfragen nach Brauchen oder nicht. Ich finde es nur Schade das du Decoder kaufst die eigentlich nicht deinem Wünschen entsprechen. Ausser unserem der kommt gibt es nun schon vielzählige die dein Begehren an Funktionen erfüllen und auch Bremsgeneratoren nach Broadcast gibt es schon
( Roco ) nur eben teuer. Eigentlich könntest du mit dem was auf dem Markt ist alles abdecken was du brauchst. Fragt sich nur warum dies noch nicht geschehen ist. Dann wüsstest du auch ob deine Decoder Broadcast können oder nicht.

Lieben Gruss Frank
Zitat

Ich finde es nur Schade das du Decoder kaufst die eigentlich nicht deinem Wünschen entsprechen.


Das kann man so allerdings auch nciht sagen. Die Decoder entsprechen durchaus dem was ich mir wünsche. Nur, irgendwann ist man mit dem was hat nicht mehr zufrieden und will mehr.
Der Apetitt kommt beim essen...

Das einzigste was mich stört, aber der Roco Lösung, ist der Preis, du schreibst es ja oben.
Ich es nun nicht lebensnötigwendig das automatische bremsen, da ich keinen automatischen Zugbetrieb habe. (Handsteuerung per Loconet Handreglern) aber vor den 2 Blocksignalen die ich auf der anlage einsetzt habe wäre ein langsames abbremsen schon anzusehen.

Mfg
Christian W.
Na dann warte auf unser Broadcast oder meinst du es geht wirklich nicht mit DC Bremsen? Dann würde ich dir zum Testen einen BM - D senden. Gruss Frank

Der kann das was du brauchst.

Auf der Seite ist er tatsächlich gelöscht. Vergessen
http://modellbahnwerkstatt.info/BM-D.html
Wer möchte ihn austesten. Gruss Frank
Bitte PN
Hallo Frank,
den Decoder würde ich gerne testen, für einen Aufenthaltsbaustein habe ich leider keine Verwendung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;