1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schleifkohlenwechsel an V100 2181

THEMA: Schleifkohlenwechsel an V100 2181
Startbeitrag
Padi1908 - 13.05.11 13:57
Hallo an die Profis,

möchte bei meiner Fleischmannlok V100 2181 die Schleifkohlen wechseln.Da ich noch Anfänger in dieser Sache bin,würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Das Gehäuse habe ich schon entfernt,die obere Platine entfernt . Nun kann ich ja den Motor herausnehmen.Jetzt die Frage ,wie entferne ich die Schleifkohlen ? Was muß ich beachten ?

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank

Ingo


Hallo,

ansich ein recht einfaches unterfangen, nur Mut

Du brauchst nur die Kohlenhalter seitlich des Motors entfernen, das geht am besten per Pinzette o.ä. feinen Werkzeugs.
Dann kommen Kohlen mitsamt Feder heraus.

Beim austauschen der Kohlen würde ich die Feder auch gleich mit wechseln, häufig sind die auch hinüber.

Der einbau der Kohlen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, kohlen mit Feder in den Motor stecken und von hinten vorsichtig mit den Kohlenhalter eindrücken.

Aufpassen musst bei dem zusammen der Lok, der muss Motor wieder richtig herum eingesetzt werden, soll läuft die Lok verkehrt herum

Hoffe ich konnte die weiterhelfen und wünsche Viel Erfolg !

Mfg
Christian W.
Hallo,

am Motor befinden sich 2 runte, metallene Stöpsel. Diese hebelst Du mit einer feinen Schraubdreherklinge langsam und vorsichtig heraus.

Grüße, Peter W.
Hi!

Das ist im Waschzettel aber doch ganz gut zu sehen:
die beiden runden Metallnippel sind die Kohlenhalter. Wenn Du die herausziehst (vorsichtig mit schmaler Schraubendreherklinge unter dem Rand hebeln und aufpassen, dass nichts wegspringt), dann ist da die Andruckfeder und dann kommt die Kohle. Das Ganze mit viel Gefühl, am besten in einer grossen Plastiktüte (wegen der Bewegungsfreiheit gross) herausziehen.
Dann am besten gleich dem Motor eine Reinigung angedeihen lassen und die beiden Wellenlager ölen. Dann die neue Kohle in den Schacht mit nachfolgender Feder einsetzen und den Nippel wieder gefühlvoll draufstecken.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ingo !

Kennzeichne die "Motor-Oberseite" mit einem Filzstift etc.
damit die Lok nach dem Zusammenbau auch wieder <richtig herum> läuft.
Ziehe die "Messingfarbenen Hülsen" heraus.
Dahinter kommt die Feder und die Kohle zum Vorschein.
...siehe Bilder !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab auch mal ne Frage:
Wann weiß ich eig. das die Kohlen defekt sind ?
Hallo Max,

verbraucht sind die Kohlen, wenn sie nicht mehr da sind, sprich nur noch die Federn in den Schächten sind.

Beim Punkt verölt wirds etwas schwieriger. Anzeichen: Hoher Stromverbrauch (Ampere), schleppendes, ungleichmäßiges Fahrverhalten, evtl. "Rauchzeichen" vom Motor.


Gruß
Christian Strecker
Ahh Danke!Wie können denn die verölen ? Übermäßiger Gebrauch von Öl beim Ölen ?

Gruß

Max
Hallo Max,

jup genau! Vor allem wenn man das Motorlager auf der Kollektorseite zu stark ölt. Also da immer ein wenig vorsichtig, soll aber nicht heißen gar nicht ölen.


Gruß
Christian
Muß man denn den Motor ölen ?Kenn mich nicht wirklich aus!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;