1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wiking Neuheiten Juni 2011

THEMA: Wiking Neuheiten Juni 2011
Startbeitrag
SEB - 13.05.11 09:59
Hallo,

mo87 hat die Juni-Neuheiten von Wiking veröffentlicht, leider nur die 87er. In einem anderen Forum wurde kurz ein Hinweis für die Sammler des Maßstabs 1:160 gegeben - http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/viewtopic.php?f=22&t=1886#p14712 -!
Hurra, Wiking hat die alten Formen wieder entdeckt ! ! !

Johannes

... da kommt doch eh kaum was ...

Ein Hoch auf die Minis!

Ein angenehmes Wochenende

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,

die miNis haben auch nur ein Dutzend Grundmodelle in zig Variationen .

Johannes

PS: Noch ein WIKING-Fan, der mit 1:160 nichts am Hut hat http://www.wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html !
Hallo,

und schon ist das Geheimnis gelüftet:

0950 01 Containersattelzug Magirus N-Spur (Hamburg Süd, roter oder weißer Container)
0934 49 Feuerwehr - Einsatzfahrzeuge N-Spur (VW Käfer/VW T2 Kasten/MB 406 RTW)

Danke an Marc S. http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...6&p=14721#p14721 !

Johannes
Hallo,

hier der Neuheitenprospekt:

http://catalog.lokshop.de/WIK/2011/NH_06.pdf


Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

woraus ergibt es sich, daß es sich um Modelle in "N" handelt?

Der Fendt nicht und bei den andren Modellen steht nichts. Der Karton auf Seite 2  ist auch in "(/".


Ich vermisse och immer einen Hersteller/Lieferer von guten Epoche III Modellen; und zwar solchen, die "Otto Normalverbraucher" gefahren ist. Ford Taunus Badewanne zum Beispiel.

Grüße
Christian
Hallo Christian

das ergibt sich aus der typischen Artikelnummer für N-Spur Modelle und daraus das es da steht!

LG wobu

Hallo,

die Artikelbezeichnungen lauten:
0934 49 Feuerwehr - Einsatzfahrzeuge N-Spur 1:160
0950 01 Containersattelzug Magirus N-Spur 1:160

Im Text steht:
Zitat

Für Spur N Freunde stellt WIKING den Magirus Containersattelzug in Gestaltung der Reederei "Hamburg-Süd" und ein Feuerwehr-Set vor.



Grüße, Peter W.
shit,
brauche also doch eine neue Brille.

ist dann immer eine Artikel nummer mit  "09" = Baugröße "N"?

Fast Christian,

mit der Ausnahme der "0990", denn das sind die Packungen!

LG wobu
Danke Wolfgang,

dafür verzeihe ich dir auch die Christin(a)
ups, seh ich ja erst jetzt, das muß mir doch wieder einer die Tasten vertauscht haben, gleich mal ändern ...

Wenn Du bei http://www.wiking-archiv.de auf Modell-Archiv gehst und bei Detailsuche unter Kategorie  "N - Spur" auswählst, kannst Du einige N-Spur Modelle sehen.

LG wobu
Hallo,
gaaaanz tolle Neuheiten Zum glück gibt es noch Hersteller mit japanischen Wurzeln.So verkauft man in N natürlich nicht viele Modelle...vorallen wenn man die Preise/Leistung gerade mit der aaiatischen Modellen vergleicht!!!

Gruß
Thomas
Hallo,

Habe noch keine Bildern gesehen, aber wenn es bei die Container um die alten 20' mit gesickten Waenden handelt, dann freue ich mich wirklich darueber, denn genau die brauche ich fuer meine Umbauten (aus zwei solchen macht man ganz einfach ein Rumaenischen Kuehl-SZ aus den 1970ern...

Hier gilt, genauso wie bei den falschen Rietze-VBZ Gelenkbus: ist besser als nichts.

VG
Horia
Hallo,
ist ja schon toll, dass die Feuerwehr-Modelle inzwischen bedruckt sind, statt der Aufkleber. Seit neuestem werden sogar die Kühlergrills der LKW bedruckt. Dann brauche ich mir zum Glück nicht mehr so viel Arbeit zu machen.
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/

Hallo,
dann warten wir  eben mal die die nächsten Monate darauf folgende Wiking Aktion ab!
Vielleicht gibt es dann ja wieder etwas passenderes.
Grüße
H-W
Hallo,

die Produktdatenblätter sind auf der Wiking HP eingestellt:

0934 49 - http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/feuerwehr-einsatzfahrzeuge-812.html ,
0950 01 - http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/con...girus-235-d-813.html .

Johannes
Na, super. Im Jahr 2011 bringen sie glatt wieder blaue Scheiben raus.

Die haben ein Rad ab (um bei den Autos zu bleiben).

Das hätte vielleicht die Produktionskosten mächtig erhöht, Klarsichtscheiben zu nehmen.

Kopfschüttelnde Grüße
Hallo,

dann wären aber die Rundleuchten am Dach auch farblos, da die am Klarsichteinsatz mit dran sind.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Warum bietet eigentlich seit 40 Jahren keiner einen Tauschklarsichteinsatz an, oder kommt Wiking dann mit den Anwälten?
Separat ansetzen, von unten einstecken oder aufkleben?
Hallo,
wenn jedoch ein klarer Einsatz mit demzufolge klarem Blaulicht verbaut würde, wäre es auch nicht viel anders detailtreuer als es jetzt ist. Es ist dann nur viel einfacher, das Blaulicht mittel blauem Edding oder blauem Klarlack (z.B. von Revell) farblich zu behandeln, als zu versuchen, die Scheiben von blau in klar zu verwandeln....  Erstaunlicherweise hat es Wiking vor einiger Zeit schon mal geschafft, klare Scheiben zu verwenden. (Bilder 1-4)
Für den Hobbybastler gibt es jetzt nur die Möglichkeit, das Blaulicht vom Glaseinsatz ab zu schneiden und separat einzukleben, und danach die Scheiben wie bei Marks und MZZ offen zu lassen oder die Fenster mittels Microscale Mikro Kristal Klear darzustellen. (Bild 5)
Gruß, Harald
http://www.marsch-modellbau.beepworld.de/

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
oder mit der dünnen Folie für die Modellhäuser die Scheiben der Fahrzeuge bestücken, was allerdings viel Friemelarbeit bedeutet.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@23, Werni:
Das geht nur leider mit den gerundeten Frontfenstern des MB und VW Bus nicht gut, wie ich vor zig Jahren feststellen mußte...
Hallo Herr Marsch,

das erste ist kein Modelle von Wiking, ist auch noch nicht fertig gebastelt . Die Trittbretter der hinteren Kabine fehlen und auf der Beifahrerseite ein Stück Radkasten. Es nur gibt ganz wenige Modelle mit glasklarem Einsatz in Sammlerhänden. Wohl gibt es einen sehr hellblauen Einsatz, der je nach Beleuchtung von glasklar bis ins rötliche auf Fotos erscheint.

Johannes
Hallo ,

23
was haben diese Basteleien mit Wiking zu tun ?
Gottlieb
Hallo Gottlieb,
dann halt den Wiking mit gleichem Fenstermaterial.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@25
naja, es basiert aber auf einem ehemaligen Wiking-Feuerwehr-Modell, genauso wie Nummer 5.
Bei Nummer 2 stimmt da sind die Fenster wirklich blaßblau, aber es ist doch besser als tief-dunkelblau. Diese Art würde ich mir auch noch weiter gefallen lassen, aber Wiking denkt halt anders drüber....
Gruß, Harald
Hallo,
genauso, oder gar noch unschöner finde ich die blaue Verglasung des Wiking-Faller CS Bahnbusses. Da hätte man doch lieber eine dunkelfgraue, grafitfarbene Verglasung nehmen sollen.
Grüße
H-W
Hallo H.W. ,

da kann Wiking nix zu, das wollte Faller so!

Johannes
Hallo,
wohl, weil Wiking diese blauen Fenster bei anderen Fahrzeugen bereits hatte. War ja auch einfacher von Faller, darauf zurück zu greifen, vermute ich mal.
Grüße
H-W
Hallo H.W.,

da hat das eine nix mit dem anderen zu tun, was Du von Dir gibst, der Besteller bestimmt noch immer was er haben will.
Wiking spritzt für die Einsatzfahrzeuge blaue Fenstereinsätze, aber nicht für den Bus! Du solltest Dir mal einen Katalog für N-Modelle anschaffen, damit Du weißt was Sache ist!

Johannes
@ SEB

Bitte laßt Euren Kleinkrieg hier im Forum ruhen. Was auch immer der Grund für diese ´Liebe` ist, bitte macht das per PN oder persönlich aus, aber nicht hier. Danke!

Gruß
Marco
Hallo Marco,

solche Falschaussagen muß man schon öffentlich behandeln und mehr habe ich nicht gemacht.

Johannes
Hallo,

alle meine Wiking-Busse und alle die ich aus der Serie kenne, haben klare Verglasung, da ann die Ursache also bestimmt nicht im Serienmodell liegen!
Faller wollte bestimmt, das man das Innenleben nicht so deutlich sieht. Das da eine Verglasung in topas (rauchfarben) vlt. schöner gewesen wäre ist wieder eine andere Sache ...

LG wobu
Hallo Wikinger,
meine Aussage in # 31 soll keineswegs Wiking irgendwie schlecht darstellen,, wie es wohl bei SEB angekommen ist..
Ich habe da nur mal etwas weiter gedacht, wie es vielleicht so bei Verhandlungen der beiden Partner abgelaufen ist. Faller will das Innenleben verstecken, also buntes Glas. Wiking hat bereits so etwas im Programm, im Blauton. Prima für Faller. Handschlag drauf, dies nehmen wir ist die Fallerentscheidung. Ist auch so für beide Partner am günstigsten.
Wahrscheinlich war es aber anders, daher mein Bedauern, so etwas in 31 geschrieben zu haben. Ich hoffe SEB kann nun damit leben. Vielleicht kann ja ein Inseiter mehr dazu sagen und warum Blau.
Grüße und ein gutes Nächtle
H-W
Hallo,

Wiking hatte durchaus nicht immer klare Verglasungen bei den Bussen. Der O302 wurde zeitlebens mit dunkel getönten Scheiben ausgeliefert, allerdings nicht in blau.

Gruß Lothar
Hallo,
genau, Lothar und diese dunkle Tönung ist für mein Gefühl erheblich besser als das Blau.
Grüße
H-W
Hallo H.W.,

wenn Du schreibst
Zitat

Wiking hat bereits so etwas im Programm, im Blauton.

nimmt der unbedarfte an, und dazu zähle ich mich auch, es gibt in der Serie blaue Busverglasungen. Und das stimmt nicht.
@ Lohthar, es gibt, spez. auf den Postbus bezogen, auch klare Fensteneinsätze. Anscheinend wurde die zu unterschiedlichen Zeiten gefertigt und/oder regional unterschiedlich ausgeliefert. So kann wobu mit seiner Aussage in # 35 durchaus recht haben.

Johannes
Hallo SEB,
hast ja wie immer bei Wiking Angelegenheiten Recht und ist ok!
Aber die Tatsache, daß Wiking das spezielle Granulat zum Spritzen der blauen Scheiben etc. hat und somit ganz einfach auch eine solche als Busverglasung anbieten kann, dürfte aber ohne Wenn und Aber stimmen. Gerade diese Gegebenheit habe, bzw. wollte ich in meiner Antwort ausdrücken.
Jeder versteht es so, wie er will und Du hast es halt anders verstanden, bingo.
Grüße und Schluß mit der blauen Verglasung
H-W
Dann mal was anderes...

Weiß jemand, ob und wie man die Bedruckungen bei Wiking wie auf den "neuen" Feuerwehrmodellen entfernen kann, ohne den Rest zu beschädigen?

Merci schonmal.
Carsten
Hallo Carsten,

normal sollte das mit DLE-90 von Lux gehen, habe aber noch keine Neuheiten zum Ausprobieren. Wenn Du unbedruckte brauchst, melde Dich bei mir.

Johannes
Hallo Carsten,

ich habe bei 1/87er von Wiking die Erfahrung gemacht, das der Kunststoff unter der Bedruckung irgendwie rauher war, da aber neu lackiert wurde, hat mich das nicht gestört. Ist allerdings an Modellen gewesen, die schon einige Jahre älter sind.

LG wobu
Hallo zusammen.

Wiking bekommt von mir keinen Cent mehr.
Ausgelutschte Modelle zu Wucherpreisen!!!

Wer bitteschön hätte früher 16 DM für den Container-LKW bezahlt.
Ganz sicher niemand.

Ich spare mein Geld, kaufe dann lieber richtige Modelle (Minis, Herpa, Littke) statt diesen Wiking-Schrott.
Tut mir leid, aber das ist doch eine Zumutung!!!

LG

Andreas
Hallo,

naja, so gesehen, wer hätte gedacht das man mal 214 DM für einen DoSto-Steuerwagen ausgeben kann (gut, da ist bestimmt ein Lichtdecoder drin, hoffe ich mal)! Preislich hat sich alles recht rasant entwickelt, leider!

LG wobu
Hallo,
wenn natürlich genügend Kunden Modelle, gefertigt mit den alten ausgelutschten Formen, kaufen, geht die Rechnung des Herstellers auf.  Notwendigkeit neue Modelle zu bringen entsteht so nicht. So ist es halt und etwas daran zu ändern liegt eben in der Hand des, der Kunden.
Eigentlich ganz einfach, siehe # 44-
Grüße
H-W
Also Leute vergesst doch endlich mal diese Euro-DM-Umrechnerei. Die Mark ist jetzt seit kanpp 10 Jahren Geschichte und hätte heute nie und nimmer mehr die Kaufkraft von Anfang 2002.

Gruß Lothar
Wenn Wiking Wucherpreise hat, dann die anderen aber erst recht
Die MiNis sind etwa doppelt so teuer. Ob die Qualität doppelt so gut ist, lass ich mal dahin gestellt.
Die Modellpolitik von Wiking verstehe ich zwar auch nicht und würde mir die Fahrzeuge einen Tick detaillierter und realistischer wünschen (womit wir wieder bei den blauen Fensterscheiben wären :-D), aber im Großen und Ganzen finde ich sie in dem Preissegment ganz gut aufgehoben.

Danke noch an Johannes und wobu bezüglich DLE-90. Ich werde es mal damit probieren.

Gruß,
Carsten
Sagt mal, wie Vorbildgerecht ist das eigentlich mit der Magirus Zugmaschiene und den Hamburg Süd Containern, zumindest mit dem Logo?
Gruß Björn
Hallo Carsten,

probier es ruhig, der Druck ist noch frisch und sollte deshalb gut abgehen. Außerdem gab es bei der alten Serie den Transporter mit Blaulicht nur ganz kurze Zeit. Und der ist unter Sammlern rar und teuer.
Die Modellpolitik von Wiking verstehe wer will. Als die Modelle mit den "Rollenden Rädern" auf den Markt kamen, hat sich die Ausstattung doch wesentlich verbessert. Leider stand zu der Zeit gerade Feuerwehr und Landwirtschaft im Vordergrund. Nach dem alten Satz aus einem N-Prospekt "Die Grundlage aller Mini-Modelle ist das jeweilige Vorbild aus der Wiking-Serie im HO-Maßstab" kommt man bei den N-Modellen auch auf die alten Formen zurück.
Was die "ausgeluschten Formen" angeht, stimme ich Andreas und Werni insoweit zu, daß damit schon genügend verdient wurde, sodaß man davon mal neue produzieren könnte. Und zwar mehr als eine im Jahr! Schrott ist es deshalb aber noch lange nicht. Von der Qualität her sind sie aber immer noch top, da will ich erst mal die der Mitbewerber nach 20, 30 oder sogar 40 Jahren sehen . Sowas wie jetzt bei beim VW T2 von den miNis habe ich bei Wiking noch nie gesehen. Und mit diesen Formen hat man die Produktion doch gerade erst angefangen.

Johannes
Hallo

@48
Ja, Wiking hat in meinen Augen Wucherpreise. Warum soll ich für Modelle, die es seit bald 40 Jahren gibt den Preis von 8 EUR zahlen?
Die Formen sind schon so ausgelutscht. Aber bitte, wer dieser Firma die Treue halten will, kann das gerne tun.
Solche Modelle als Neuheit zu präsentieren ist einfach eine Frechheit.

Klar haben die Minis ihren Preis, wer den nicht zahlen will, hat ja die Möglichkeit für das gleiche Geld 3 alte Wikingautos mit blauen Scheiben zu bekommen. Wenn diese Modelle detailierter wären, hätten sie auch einen entsprechend höheren Preis, siehe die wirklichen Neuheiten von 2010 (Passat, Tiguan und VW-Bus T5).

Gruß Andreas




Hallo,
da wird man bei den minisformen für den T2 wohl an allen enden und Ecken gespart haben und man darf sich nicht wundern , was dann dabei herauskommen kann, oder wurde die mögliche spritzbare Anzahl von Modellen mit dieser Form schon erreicht?.
Bezüglich der alten Wikingformen kann mann noch von gutem deutschen Stahlformenbau ausgehen. Diese halten dann aber auch entsprechend lang mit hohem Stückzahlenauswurf.
Die minis werden wohl auch nur Formen für eine bestimmte, spritzbare Anzahl von Modellen herstellen lassen. Wenn dann Form verschlissen, gibt es das Modell erst dann wieder, wenn eine neue Billigform hergestellt wurde. So wird wohl heute  generell bei Spielzeug etc. verfahren.
Grüße und eine gute Nacht
H-W
Hallo Werni,

was ist Dir jetzt lieber  . . ?

Johannes
Hallo Johannes,
ganz einfach;  neue, in guter Qualität gespritzte und mit fairen Preisen versehene Wiking Fahrzeuge sowie minis!
Mehr nicht!
Grüße
H-W
Hallo,

Für mich sieht das so aus, als wenn man zwei Container bekommt:

Zitat

Containersattelzug mit Wechselfunktion

Mit einem Container-Set aktualisiert WIKING das Lkw-Programm der Spur N. Ein Magirus Containersattelzug transportiert einen 40 ft.-Container der Hamburger Reederei "Hamburg Süd" und hält einen zweiten, andersfarbigen zum Wechseln ebenfalls bereit. "Hamburg Süd" wurde 1871 gegründet und gehört inzwischen zur Dr. Oetker-Gruppe. Heute zählt sie zu den 20 größten Containerreedereien der Welt und zu den führenden Anbietern in den Nord-Süd-Verkehren.

Fahrerhaus in kobaltblau, Fahrgestell mit Rädern und Stützfuß in schwarzgrau. Erster 40 ft. Container in blutorange mit weißem Schriftzug "Hamburg Süd", zweiter 40 ft. Container in weiß mit Schriftzug "Hamburg Süd" in blau mit blutoranger Flagge. Fahrerhaus vorn mit Magirus-Logo und Grill in silber. Scheinwerfer vorn silber handbemalt.

Quelle: www.wiking.de

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Zitat

Für mich sieht das so aus, als wenn man zwei Container bekommt:

da siehst Du richtig !

Johannes
Also, wenn ich wohl auch zur Minderheit gehöre hier, der Wiking Container LKW gefällt mir, weil passt zu meiner Epoche so Ende 70ziger/ Anfang 80ziger und besser als nix und viel besser wie Japan-LKW die es in Deutschland so eh nicht gibt im Orginal, zumindest die meisten... hier fährt man Mercedes, MAN und Co

a Grüßle aus Schwaben
Andreas
Hallo,

Mit dem Containerlaster liebäugel ich auch...

Gruß Lothar
Hallo,

die japanischen Automodelle, so schön, wie sie sind, haben einen entscheidenden Nachteil:
Sie sind nicht im Maßstab 1:160 hergestellt und leider sieht man das auch ziemlich deutlich im Vergleich mit Automodellen im Maßstab 1:160.

Schade, denn Qualität und Preis könnten überzeugen!

Vielleicht kann sich ein japanischer Hersteller mal entschließen, Kfz nach deutschen bzw.
europäichen Vorbildern im europäischen Normmaßstab 1:160 (ohne britische Inseln, die fahren ja auch in einer eigenen 1:148-Welt) herzustellen.

Ich schätze mal, Modelle in japanischer Qualität wären innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Gruß
Hallo Horia,

wenn ich auf den Produktbildern richtig sehe, wurden die Containerwände modifiziert. Man kann nur durchgehende Sicken erkennen, der Ausschnitt für die alten Aufkleber fehlt.

Johannes
Hallo Johannes,

Das waere auch was... Und wenn ich denke das ich gerade zurzeit welche von die ganz alten mit der Ausschnitt auf ITIA / Romania umlackiere...

VG
Horia
Hallo,

der Juni ist zwar noch nicht vorbei, aber wenigstens ist bei Wiking in den News http://www.wiking.de/de/news/product/container...g-magirus-235-d.html was über die Neuheit in Spur N zu lesen.

Johannes
Hallo Jan,

wenn Du sie schon hast, wie sehen die Container aus? So wie auf dem Pressefoto mit durchgeneden Sicken oder noch die alte Form mit unterbrochenen Sicken für die Klebschilder?
In einschlägigen Foren steht noch nichts, daß die Neuheiten ausgeliefert sind !

Johannes
Hallo Johannes,

die Modelle sind in Auslieferung. Ich rechne sehr bald mit dem eintreffen der Modelle.
Werde dann umgehend berichten.

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de
Hallo Jan,

"In die Auslieferung" heisst ja nicht "lieferbar"; wenn ich die Modelle gerade bei dir oder sonstwo bestelle kannst du oder der andere sie nicht liefern, weil du es sie noch nicht hast.

Bitte in der Zukunft nuer berichten wenn die Modelle tatsaechlich in deine Haende sind, sonst klingts irgendwie nach billige Werbung und dafuer gibts auch Anzeigen.

VG
Horia
Hallo,

ich selbst habe die Neuheiten noch nicht, aber ein Sammlerkollege hat mir gerade mitgeteilt, daß die Container der Abbildung entsprechen.

Johannes
Hallo Johannes,

Das ist eine gute Nachricht; die koennen dann tatsaechlich die alten Formen irgendwie ueberarbeiten...

VG
Horia
Hallo Horia,

guggstdu in der Auktion http://cgi.ebay.de/Wiking-095001-Containersatt...;hash=item48410c3c44 vorerst mal das Foto !

Johannes
Jau, stimmt!

Fuer Loecher in die Ecken hat es allerdings nicht mehr gereicht ;)

VG
Horia
Hallo Horia,

die hat man ja noch nie gebraucht, die Pins unter den Containern, wie bei Röwa und Minitrix fehlen ja auch . Das ist aber nur der anderen Befestigungsart der Wiking-Container zu zuschreiben. Mal sehen, ob man auch die 20 ft Containern mal modifiziert.
Übrigens bräuchte ich für letzt genannte noch 2 Bodenteile in grau. Ich habe mal welche geangelt, da hat einer der Vorbesitzer diese gekürzt .

Johannes
Hallo an die Usher aus S.-H.,

da hat wer in einem anderen Forum behauptet, bei Euch im Norden bekäme er bei keinem Händler mehr Wiking-Modelle in Spur N zu Gesicht. Kann mich einer vom Gegenteil überzeugen?  

Johannes
An Alle,

habe mir heute den Containersattelzug (I0950 01) mit den 2 Containern gekauft.
Zu Hause wollte ich die Container tauschen, um zu Bilder für meine Sammeldatenbank zu machen. Dabei sitzt der Container so fest auf der Brücke, das ich diese verbog, bevor sie endlich nachgab. Jetzt passt aber keiner der beiden Container mehr auf die Brücke, die Rastnasen passen nun nicht mehr. Allso aufpassen beim wechsel der Container.

gruß Werner

Ps: die Versteifung ist durchgehend
Hallo,

In Kiel ist es allerdings "eng" geworden, nachdem karstadt die Wikinger aussortiert hat und die Kieler Filiale von Spielemax geschlossen wurde.

Gruß Lothar
Hallo Werner,

kannst Du mal bitte Fotos von den Einzelteilen machen, also den Auflieger mit den Pins und die Unterseite vom Cotainer. Kann man evtll den Boden aus dem Container ziehen. Das sollte mit einer kurz abgewinkelten Büroklammer gehen, wenn Du mit den Haken in Längsrichtung immer etwas anhebst. Ich vermute ganz stark, daß da wieder Leim im Spiel ist .
@ Lothar, der Kollege hat in einem neueren Eintrag schon etwas zurückgefahren, bei Kiel hat er eine ähnliche Meinung wie Du!

Johannes

Hallo Firma Wiking, wir wollen SPIELAUTOS ! ! !
Hallo Werner,

Ich besitze inzwischen mehrer von die neuen Container-LKW und habe diese Erfahrung ueberhaupt nicht gehabt; die Container lassen sich bei alle meine Modelle leicht herausnehmen bzw. tauschen,

Hat jemanden bemerkt das jetzt beim Feuerwehr-Set ein VW T2a Kastenwagen statt Bus dabei ist? Wusste nicht mal das der Kastenwagen mit Blaulicht gab, kannte ihn bisher nuer als Postfahrzeug...

VG
Horia
Hallo Horia und Johannes,

Wieder mal eine Schikane!!!  Da bringen Die einen Lastzug mit einem 2. Container zum wechseln, und dann wird der Container mit "4" klebepunkte( jeweils vor und nach dem Aufnahmestift) an die Brücke festgeklebt. Unmöglich ????. Bei Wiking schon.
gruß Werner.


PS: Bilder ins Detail muß noch gemacht werden.

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

den Kastenwagen gab es  schon 1975 - 80 teilweise in der Packung N 34 in blaßrot, ebenso wie einer in der Rotkreuz-Packung N 33 in creme mit Blaulicht. Beide werden als Raritäten unter Sammlern gehandelt. Da meinem Kenntnisstand die neue Serie hellrot ist, werden wohl keine Fälschungen auftauchen !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Johannes,

Zitat

das jetzt beim Feuerwehr-Set ein VW T2a Kastenwagen statt Bus dabei ist

Auf deinen Fotos kann ich allerdings keinen o.a. T2a erkennen. Stell doch bitte mal ein Foto eines solchen (alten) Satzes ein.
Gruß
Volker
Hallo Werner,

das ist wirklich 'un petit peu' übertrieben ! Mail die Fotos auch an info [at] wiking.de und verlang Dir bespielbaren Ersatz.
@ Volker, die Produktinformation schreibt nur von VW T2, und die kannst Du auf meinen eingestellten Fotos sehen.

Johannes
Hallo Johannes,

mein Fehler, ich war auf einer anderen Schiene.

nixfürungut
Volker
Hallo Volker,

angenommen.
Wiking beschreibt in seinen N-Prospekten 1969 den Bus als 'VW Kombi' und 1970 den Kastenwagen als 'VW-Transporter'. In der Wiking-Alt-Zeit gab es noch keine solch differenzierte Modellbeschreibung, da waren das auch noch "WIKING-AUTOS"!  Nachzulesen hier http://www.wiking-datenbank.de/magic_viewforum.php?f=313 in den entsprechenden Seiten. Leider hat sich der Betreiber der DB in den Kopf gesetzt, die Modelle neuerdings als Typen einzuorden und nicht so, wie sie ursprünglich mal in den Bildpreislisten von Wiking beschrieben waren. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, zumal es keine eigene Rubrik mehr für die Spur N-Modelle gibt !

Johannes

Edit meinte, die N 3 ist schon im 1970er N-Prospekt

Hallo,

mal nochwas zur Geschichte der Packung. Am Anfang war die die N 1 mit VW 1500, VW Kombi, OPEL Rekord - fälschlicher Weise in der DB als OPEL Commodore A Coupe bezeichnet und ein Chevrolet Malibu. 1970 schon kam die N 3 und die N 3p mit  VW 1300, VW Transporter und MB Transporter dazu. Diese Modelle waren jeweis in einer Form für die Spritzungen vorgesehen. Um die Modelle füe eine Packung in verschieden Farben spritzen zu können, konnte man einzelne durch Schieber abtrennen. Bei den ersten Packungen N 3 und N 3p war der MB Transporter hinten nur an einem Angußast fest. Die sollte man tunlichst nicht verbauen sondern einem Sammler anbieten ! Durch die Einsatzfahrzeuge, bei denen der MB hinten unter der Tür eine Trittstufe hat, wurde der Angußast V-förmig an die beiden Stoßstangenstummel verlegt, siehe Bild 2. In diesen Packungen war auch dann ein VW Kombi statt des bisher üblichen VW Transporters. Bei einer Nachspritzung n den 1970ern hatte wohl einer den Fehler mit dem Transporter gemacht. Nicht bekannt sind VW Transporter in der Polizei-Packung 9035 ff.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

Ich werde bestimmt keine neue Freunde gewinnen, aber wen du wusstest wieviele von diese "1 Steg Transportern" ich vor 15 Jahren (als ich hier neu eingetroffen war) sorglos zersaegt und umgebaut habe ;)

Das ist halt das grossten Unterschied zwischen Sammler und Umbauer: bei mir loest eine alte Henschel HS230 Zugmaschine samt Kuehlauflieger Freude aus (Mensch, aus die mit einen Arnold-Front und welche Selbstbauscheinwerfer baue ich mir einen Rumaenischen SZ aus den 1960ern, hurrrra!) und der Sammler traut das wieder ein altes Modell zerschnitten wird...

Noch was in Sache "Feuerwehr-Sets": auch meine "aelteren" (aber immer mit VW "Kombi" statt "Transporter" haben ein dunkleren Rotton, vermutlich etwa RAL3001; der aktuellen tendiert nach Feuerrot RAL3000; wie hell waren die alten? So etwa wie die damaligen H0-Feuerwehren, also 3020 bis Blutorange?

VG
Horia
Hallo Horia,

was hast Du da in Unkenntnis für ein Vermögen zerstückelt. Wo möglich waren die auch noch alle in der Packung drin?

Es kommt, so glaube ich, immer auf das Endprodukt an. Vor kurzem habe ich von einem Fahrzeugtuner gehört, welche Modelle er schon alle für seine Werke hergholt hat. Hätte er sie weiterverkauft, hätte er a. keine Arbeit damit sich machen müssen und b. eine besseren Gewinn damit erzielt. Das interessierte ihn aber nicht, er lebt  von und mit seinen Werken. Mach Du aber ruhig weiter, das was ich bisher von Dir gesehen habe ist SUPER!

Mit den Farben wird es schwierig. Es gibt für Wiking eine Farkarte aus dem Marktpreis-Verlag Holger Wanner in Oberhausen. Danach sind die gebräuchlisten Farben für die Einsatzfahrzeuge blaßrot (hell), orangerot (mittel) und rot (dunkel). Davon gibt es aber auch Abweichungen. Wie mittlerweile bekannt ist, kommen diese helleren oder auch dunkleren Farbtöne durch die Spritzungen. Es kann z. B. beim Ausstossen die Form noch nicht weit genug abgekühlt gewesen sein oder die Form war beim Spritzen nicht auf Betriebstemperatur u. ä.. Daneben gibt der Katalog für N-Modelle noch die Farben *kamin- und *signalrot nach RAL, aber keine Nummern an. Bei den neueren Feuerwehren ist es noch *feuerrot dabei. Meine Fotografierversuche gingen heute alle daneben und so kann ich Dir von den verschiedenen Farben leider kein Vergleichsfoto zeigen.

Johannes
Hallo alle,

habe Heute eine Antwortmail von Wiking bekommen.
"Die Container des Lastzugs 0950 01 sitzten zwar stramm, sind aber nicht verklebt" !!!
Also meiner war verklebt, hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Dann bei Wiking melden.
Kann sein, das es Ersatz gibt.

gruß Werner
Hallo Werner,

aus was für Gründen auch immer bekam mein Händler erst heute seine Lieferung von Wiking.
Ich habe nur zwei Containerpackungen aufgemacht und in beiden war nichts verklebt. Die habe ich dann natürlich auch mitgenommen . Bei Google habe ich nach den Firmenlogo gesucht und bin auf diesen Blog http://www.designtagebuch.de/hamburg-sued-unter-neuer-flagge/ gestossen. Im Gegensatz zum weißen Container-Modell ist beim alte Logo das "S" auch en Stück unter der Flagge versteckt. Wenn ich aber dann die Fotos der Container durchschaue, finde ich nur solche in der Ausführung wie das Modell. Es wird also so richtig sein. Jedenfalls gefält mir die Packung.
Auch die Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge sind in Ordnung. Die Drucke sind alle klar aufgebracht. Scheinwerfer und Blinker hätten auch ein bißchen Farbe vertragen .

Johannes
Hallo Johannes,

Ich muß dann wohl ein "gut gemeintes Exemplar" abbekommen haben. Seis drum. Ich finde die Container gut gelungen, auch wenn die "neue" farbe mit weißem Schriftzug nicht ganz korekt ist. Auf den Orginalbildern, die ich gefunden habe, war das "S" nicht unter der Flagge verborgen.

gruß Werner
Hallo Werner,

na, da kommt bestimmt noch was von Wiking, wenn nicht, über den Händler reklamieren.
Hier http://www.photographersdirect.com/buyers/stockphoto.asp?imageid=2411816 alte Container auf dem Foto mit dem Blauen "Times"-Schriftzug. Die meisten roten Container, die ich im Netz gefunden habe tragen den auch, nur jetzt in weiß. Hier http://www.miros-truckstop.de/bilder/galerie.php?id=15 nun der neue Schriftzug auf einem roten Container.

Johannes
Hallo Johannes,

Ersatz ist heute gekommen!!!
Unter Google bei Bilder "Hamburg Süd" eingegeben finden sich alle variationen auf 100ten von Bildern.

Grüße Werner

PS: Muß noch zu Meinem Händler
Hallo,

Ich hab meinen Containerlaster gestern bekommen, da war nix verklebt und auch keine Spuren von Klebstoff. Der Container lässt sich leicht vom Fahrwerk abziehen.

Gruß Lothar
Hallo,

gerade ist mir bei einer eBay-Auktion noch eine Anmerkung zu # 83 eingefallen. Bei dem Dreier-Set VW 1300, VW T2 und MB Transporter hat der VW T2 die Bodenprägung "VW TANSPORTER". Egal ob es sich um die Zivil-, die Post- oder eine Blaulichtversion mit einem Bus handelt. Der VW T2 aus der N 1 ff hat dagegn die Bodenprägung "VW-KOMBI".  

Johannes

Übrigens ist ab der Version 910 03 das WM durch ein Resereverad kaschiert und das neue Wiking-Logo auf der Innenseite des Chassis graviert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;