1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie beleucht.Gl.sp.s.an Drehsche.anschließen?

THEMA: Wie beleucht.Gl.sp.s.an Drehsche.anschließen?
Startbeitrag
Fliesengott - 12.05.11 20:36
Hallo,

ich habe eine Arnold Drehscheibe. Nun habe ich folgende beleuchtete Gleissperrisgnale gefunden.

http://www.harburger-lokschuppen.de/Kluba/KHK-N-2010:::54.html

Frage 1.) Welches der vielen Arten nehme ich denn da?

Frage 2.) Gibt es die Möglichkeit, diese beleuchteten Gleissperrisgnale an die Drehscheibe anzuschließen? Am sinnigsten kam mir die Idee vor, den Strom von der Schiene zu nehmen. Ist denn die Schiene auf der Bühne permanent mit Strom versorgt im Digitalbetrieb? Die Drehscheibe ist bei mir nämlich noch nicht in Betrieb. Deshalb frage ich.

Fabian

Hallo Fabian,

ich habe das KHK1401b mal in eine Fleischmann- Drehscheibe eingebaut. Die Stromversorgung habe ich vom Gleis der Drehbühne genommen. Ich fahre auch digital und nutze das Drehscheiben- Steuergerät von Fleischmann. Dieses habe ich so eingestellt, das beim Drehen der Bühne der Strom abgeschaltet wird. Beim Drehen leuchten die Signale also bei mir nicht. Die Arnold Drehscheibe kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

könnte man es denn auch so einstellen, dass die Signale auch beim Drehen weiterhin leuchten? Weil dann geht ja auch das Licht der Loks aus, wenn sich die Bühne dreht...

Fabian
Hallo,
wie bekommt ihr denn das vorbildrichtige drehen um 90° zur Änderung von Sh0 auf Sh1 hin?
Habt ihr da eine Mechanik selbst gebaut?

Für eine Drehscheibe wäre übrigens das Signal "KHK1401b N-Gleissperrsignal Signal SH0+SH1 3,5cm" zur Aufstellung auf der Bühne richtig.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

eine Mechanik habe ich nicht eingebaut. Das Signal verwende ich lediglich als beleuchtete Attrappe.

@ Fabian

Das Steuergerät lässt sich auch so einstellen, dass beim Drehen die Bühnengleise Spannung haben. Wie das bei Arnold geht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

ich habe eine Fleischmann Drehscheibe mit Sh0/1 Lichtsignalen ausgestattet.

Dazu habe ich die die Bühne elektrisch schon den Außengleisen getrennt und die Außengleise extra angeschlossen. An der Bühne bzw an den Schiene waren 4 kleine Kontakte die wurden abgetrennt. Dann wurden die Lichtsignal aufgebaut und von unten mit einem DCC Funktionsdecoder verkabelt. Platz war in der GFN Scheibe genug vorhanden.
Der Anschluss des Decoder erfogt direkt an die schiene der Bühne.

Durch die trennung der Bühne und Außengleise wurde natürlich ein KSM nötig, aber so können die beiden Signale immer leuchten, auch wenn gedreht wird.

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;