1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix bekommt Arbeit!!!!

THEMA: Trix bekommt Arbeit!!!!
Startbeitrag
Köf3 - 12.05.11 20:36
Hallo

Wie ich gerade in meinem neuen druckfrischem Eisenbahn Kurier auf Seite 14 lese gibt die DBAG einen Auftrag über 200 Streckedieselloks in Auftrag!!
Die Fahrzeuge bassieren auf der Traxx-Plattform.
Die ersten 20 Loks sind schon für 2012 geplant.
Na dann hat es sich doch gelohnt für Trix, die Dieselvariante zu machen!
Ob Arnold dann auch noch nachzieht???

Das schreit ja Förmlich nach einem neuen Trix Regio Startset. Aber ohne Bügelfalte  


gruß marko

und es schreit nach einem tank

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Sind aber die mit Crashoptimierter Schnauze.
Vermutlich in diese Richtung gehend.
Link: http://www.bombardier.com/de/transportation/pr...cID=0901260d80173a1e
Gruß Björn
Hallo,
es sollen bis zu 200 Dieselloks bestellt werden. Erstmal wurden die genannten 20 Loks für Regio bestellt. Diese sollen die "alte" Kopfform haben und nicht die im von Björn genannten Link.
Gruß Peter
Moin,
@1 Keks,

da bin ich bei dir.Ich dachte schon ich bin der einzige dem der Trafo bei der Trix 246/285 stört...

Gruss Michael
Dann wird es wohl auf diese in anderer Lackierung hinauslaufen:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html

oder gibt es von dieser Baureihe noch Varianten? Die hier abgebildete ist für den Personenverkehr wohl zu langsam.

Gruß
Peter
Hallo,

Von der von Peter genannten Lok gibt es noch eine Variante für 160km/h wie sie auch beim Metronim fährt.

Gruß Lothar
in meinen Augen ist die Lok "potthässlich", wie wärs denn mit der Maxima gewesen?

Grusel Grusel

Patrick
Hallo

Es gibt im moment 2 varianten des Vorbilds

BR 246 als Regio-Lok mit passenden anzeigen und 160km/h
Br 285 als Gütervariante mit 140km/h

Ob die Maxima schöner ist??????

Es ist halt eine Baukastenlok.
Nun stelle sich einer den Taurus ohne Stromabnehmer vor.

Warum natrülich bei der Db nicht der Hercules gekommen ist, bleit ein Rätsel oder aber das Preisschild macht es da.
Die Lok ist nun wahrlich Alltagstauglich und Daten kann man von vielen Bahnverwaltungen bekommen.

Versteh einer die Bahn.

Aber Egal, es gibt endlich eine neue Diesellok bei der bahn und das ist gut so

Gruß marko
Hallo Marko,

ehrlich gesagt, wenn ich ein Banhnunternehmer wäre, würde sich mein Furhpark auch nicht mit dem der DB-AG gleichen. Sicherlich will die DB keine "Privatbahnloks" im Bestand haben.
So verstehe ich das.

Gruß Frank U
Hallo,

Zur Maxima: Ich fand es schon erstaunlich von der DB einem Hersteller ohne allzugroße Referenzen den Auftrag für den Haufen Rangierdiesellok zu geben. Gar nicht verstanden hätte ich, wenn man demselben Hersteller den nächsten großen Auftrag in die Hand gedrückt hätte, ohne abzuwarten, wie das beim ersten eigentlich läuft.

Zudem erfüllt die Maxima wohl kaum das anscheinend gewünschte Feature der lastabhängig zu- und abschaltbaren Hauptdiesel (von denen es ja 4 bei der neuen TRAXX geben wird ...)

Zitat

Warum natrülich bei der Db nicht der Hercules gekommen ist, bleit ein Rätsel oder aber das Preisschild macht es da.



Werden Hercules noch verkauft? Decken sie die avisierte Leistung ab? Wenn schon Siemens, dann wohl eher Vectron.  Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob die das mit den ab- und zuschaltbaren Dieseln vorgesehen haben.

Außerdem achtet die DB aus politischen Gründen traditionell darauf, die deutschen Hersteller einigermaßen gleichmäßig mit Aufträgen zu versorgen. Und da hat Siemens ja gerade erst den ICX abgekriegt.  Die einzigen, die lange schon nix mehr von der DB als Auftrag gesehen haben, ist Vossloh. Keine Ahnung, was die falsch gemacht haben. Wäre für mich der viel logischere Lieferant der Rangierlok gewesen, die nun als Gravita kommt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen!

@ 10: Na, ganz ohne große Referenzen sehe ich Voith jetzt nicht.  Zwar stand bis 2005 auf keiner Lok selbst der Name Voith, aber unter dem Blech waren doch etliche Komponenten dieses Herstellers zu finden, z.B. die Strömungsgeriebe der dieselhydraulischen Loks. Zum anderen hat wohl bei der Entscheidung pro Voith der Faktor Dieselhydraulik eine Rolle gespielt, schließlich sind bis dato sämtlihe DB-Diesel mit dieser Technik ausgestattet (wenn man von den beiden V188/288 einmal absieht). Aber mit der jetzt erfolgten Bestellung ist diese Philosopie wohl auch zu den Akten gelegt...

Egal, ich jedenfalls freue mich auf neue DB-Streckendiesel und hoffe darauf, dass sich Trix dieser Farbvariante annimmt UND aus dem Trafo noch einen Tank zaubert Ansonsten: Augen zu und durch...

Viele Grüße

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;