1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schürzenwagen wagenbildung

THEMA: Schürzenwagen wagenbildung
Startbeitrag
Baureihe141 - 12.05.11 01:01
hallo,

ich wollte euch mal fragen, mit welche typische wagenbildung wurden die grünen schürzenwagen Aüe 310 , Büe 366 , ABüe 334 und WRüge 152 (dsg) epoche 3a-3b gefahren und wieviel wagen wurde das gefahren? mit welche wagen waren das typisch dafür außer den schürzenwagen und welche loks sind damit gefahren mit den schürzenwagen? finde keine bilder darüber, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Mit bilder von komplette reine schürzenwagen-garnitur würde das mich freuen, für eine stilgerechte wagenreihung auf meiner modellbahnanlage. danke!

lg marek

Hallo,

Alle Schnellzugdampfloks: 01;01.10;03;03.10;05
Elloks                                      E 10; E 18 usw.
Dieselloks                              V 200

Wagenreihung würde ich annehmen:

Packwagen; Büe 366; Aüe 310; WRüge 152; ABüe 334; Büe 366; eventl Packwagen.

Vor oder nach dem Speisewagen waren immer die 1.Kl oder 1/2 Kl. Wagen gestellt.

Wobei die 2. Klasse wohl mehrere Wagen möglich waren.

Gruß
Kurt

Moin Marek,

typenreine Schürzenwagenzüge dürfte es kaum gegeben haben, dazu gab es viel zu wenig Schürzenwagen. Möglicherweise waren vereinzelt Ausnahmen zu finden, aber die Regel war es mit Sicherheit nicht. Die einzigen (nahezu) artreinen Schürzenwagenzüge, die mir spontan einfallen, sind die blauen F-Züge Rheingold/Rheinpfeil/Loreley-Express in den 50ern. Aber du wolltest ja Epoche 3a/b in grün....

Literaturempfehlungen für Schürzenjäger:
Kiruba - Schürzen-Schnellzugwagen (Teil 1) http://www.ejmv.de/art/201001.html
MIBA - REPORT Zugbildung - DB-Reisezüge der Epoche 3 http://www.miba.de/verlag/15087224.htm

Gruß, Carsten

Hallo,

ein weiterer Artenreiner Zug war ein Nachtzug:

AB-WR-WL-WL-WL-WL-WL-WL-PW

Der fuhr im Auftrag der Amis.

Grüße
RF
hallo kurt, carsten und  RF,

danke! sehr nett von euch mit antworten, gibt es auch mit bilder von dem schürzenwagen zugbildung? nur wenige schürzenwagen hmm wusste nicht, schade. Aber dafür waren sie attraktive elegante wagen. ja stimmt es gab die blauen f-züge, abe habe nur grüne, epoche 3b/4 ab 1968, und auch keine schürzen-schlafwagen. daher wusste nicht genau, welche wagen zu welchen loks / wagen passt. danke!

lg marek

Hallo Marek !

Habe Dir Bilder vom Sonderzug am 21.07.1985 angehängt !

Gruß : Werner S.

Edit : ...noch ein Bild vom 08.08.1988

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@2:

Mmh - dann war das 10er Schürzenwagen-Set von MTX also Quatsch? Zumindest, wenn ich 2 sortenreine Züge daraus zusammenstelle? (Muss ich aber auch nicht, kann ja mit 26,4m - Wagen mischen).

Gruß
Peter
Moin Peter,

soviele Schürzenwagen waren es nicht, die nach dem Krieg wieder in Betrieb gingen:

- ABC4ü-39: DB 22 Stk.(davon 16 blau für F-Zug)/DR 5 Stk./ÖBB 0 Stk.
- BC4ü-39  : DB 23 Stk.(davon    6 blau für F-Zug)/DR 9 Stk./ÖBB 2 Stk.
- C4ü-38     : DB 97 Stk.(davon 10 blau für F-Zug)/DR 20 Stk./ÖBB 19 Stk.
- AB4ü-38   : DB ~30 Stk.(davon 19 blau für F-Zug)/DR ? Stk./ÖBB 6 Stk.
- WR4ü-39 : DSG 27 Stk./Mitropa 10 Stk./ÖBB 3 Stk. (nicht als WR eingesetzt)

Zahlen aus Kiruba - Schürzen-Schnellzugwagen (Teil 1), EK-Special "Die DB-Museumsfahrzeuge"  und http://www.worldrailfans.info/Articles/Europe/GBlueFTrainCoaches.shtml

Die geschürzten Sitzwagen der DB verteilten sich 1955 auf 9 verschiedene Bundesbahndirektionen. Komplett artreine Züge?? Schwierig, würde ich sagen...

Die Speisewagen hielten sich länger im hochwertigen Verkehr als die Sitzwagen, deren Abschiebung in "niedere" Dienste mit der Serienbeschaffung der m-Wagen begann. Ich mische Schürzenwagen (je nachdem ob 50er oder 60er Jahre) mit anderen Altbauwagen, m-Wagen, Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen und/oder Silberlingen.

Gruß, Carsten

Edith meint, dass Mö die Zahlen korrigieren musste.

@7:

Die 1.Klasse-38er liefen in Nahverkehrszügen?

(Danke für den Literaturtipp - habe das Buch gerade bestellt)

P.S.: die 38er von Roco haben graue Dächer, die von MTX silberne - gab es beides beim Vorbild?

Gruß
Peter

Moin Peter,

Zitat

Die 1.Klasse-38er liefen in Nahverkehrszügen?

Ja, durchaus. In der ausgehenden Epoche III und in der Epoche IV sind die Wagen hauptsächlich nur noch in Eil- und Personenzügen verwendet worden. Für die hochwertigen Züge gab es inzwischen "besseres" in ausreichender Stückzahl. Auf die Schnelle habe ich http://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Wagen/182.jpg aus http://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Wagen/wagen_f.htm gefunden.

Bis 1964 waren die Dächer weißaluminium zu lackieren, danach wurde Umbra-Grau angeordnet. Natürlich wurden die Wagen nicht alle auf einen Schlag umlackiert, sondern im Rahmen der Fristen/Revisionen. Der Wechsel zog sich über Jahre hin. Es gab also beides, auch parallel. Allerdings: wie groß ist die Chance alufarbener Dächer in der Dampflokzeit, ihre Farbe zu wahren?

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Marek, was hast du denn in der Zwischenzeit rausbekommen?

Gruß, Carsten

hallo werner s.!

super, schöne bilder, aber leider nur in der gegenwart und nicht historische schwarzweisse bilder der epoche 3b/ übergang, schön lang angekoppelt an der v200. 3 bilder waren von 1985? 1 bild mit dampflok war 1988, richtig?

@putzzwerg: ja möglich kann man mischen mit dem 26,4m schnellzuwagen. (epoche)  hast wohl bestimmt nicht umsonst die garnitur gekauft, kannst nebenbei 26,4m lang wagen ankoppeln. ich ärgere mich auch, dass es nicht reine schürzenwagen gab, sondern nur blaue f züge.

ja es gab auch dächer in diese farben, sowie es  carsten auch sagte, ich habe auch einen speisenschürzenwagen DSG epoche 3 von mtx, der leider silberne dach hat, und roco graue dächer hat, ist eh ungewohnt mit dem kombination dächer hell dunkel hell.....

@carsten: das meinte ich auch so....also reine wagen gab es wohl nicht., da es nur in wenige stückzahlen gab,

ja habe leider nicht sovieles rausbekommen, nur diesen bilder von dir schon. hmm...ich gucke jetzt bei drehscheibe-online.de nach, habe dort was gepostet gleiche thema, bin gespannt darauf...

also ich überlege, ob es nun wirklich passt mit dem altbau eilzugwagen ' 31; '35 und mit dem mitteleinstiegswagen zusammenzusetzen? da ist aber 1. klasse schürzenwagen zu edel....nur 2. klasse?

lg marek
Hallo,

@10: Mmh, es gab vielleicht keine "reinen" grünen Schürzenwagenzüge - aber hätte es sie geben können? Bei mir fährt jedenfalls ein kompletter, und es sieht gar nicht schlecht aus. Er _hätte_ ja so fahren können...

Ansonsten könnte man auch zumindest in den Klassen "artrein" fahren. Der Speisewagen setzt ja allein durch die Farbe einen Akzent im Zugverband, sodass dort ein anderer Typ nicht groß auffällt...

Grüße
RF
Moin Marek,

Zitat

also ich überlege, ob es nun wirklich passt mit dem altbau eilzugwagen ' 31; '35 und mit dem mitteleinstiegswagen zusammenzusetzen?


Beim großen Vorbild passt das schon, im Modell mit einer Ausnahme auch. Da kannst du die 35er vergessen. Die sind ohne Umbau so hochbeinig, dass es im Verband mit anderen Typen einfach nur grausam aussieht. Aber das hatten wir schon in diversen Beiträgen in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Zitat

da ist aber 1. klasse schürzenwagen zu edel....nur 2. klasse?

Ob du für die 1. Klasse einen Schürzenwagen, einen 28er, einen Eilzugwagen (MTX/Roco/GFN) oder einen Mitteleinstiegswagen nimmst, ist völlig egal. Hauptsache ist doch ,dass das 1.Kl.-Platzangebot stimmt.

@RF: Auf deiner Moba bist du der Gott. Erlaubt ist, was gefällt. Wenn dir ein grüner Schürzenwagenzug gefällt, dann lass´ ihn fahren. Ist doch prima, wenn es Spaß macht. Ich habe auch hin und wieder eine stromlinienverkleidete 01.10 vor einer blauen F-Zug-Garnitur laufen. Na und? Sieht eben gut aus....

Gruß, Carsten

Hallo SchürzenfreuNde,

Weil sich hier so alles herumfragt habe ich auch noch eine Frage dazu:

Hat es blaue F-zug Schürzenwagen gegeben mit DB-logo (und welches?) statt die Aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN"?

Fragt sich grüßend in NL,

Bert
Hallo Bert,

ja, die gab es und zwar mit dem originalen "Ege-Keks" in weiß auf blauem Grund: im aktuellen EK-Buch "Die leichten F-Züge der DB" ist ein solcher Wagen abgebildet. Aufnahmedatum war meine ich 1958.

Grüße,

Hansjörg

Edit: habe das Bild gefunden: Seite 54 unten, Aufnahmedatum war März 1959, nicht ´58

Edit II: auf der folgenden Seite oben ist ebenfalls ein Bild eines blauen Schürzenwagens, allerdings sowohl ohne Schritzug als auch ohne DB-Keks, ebenfalls aus dem Jahr 1959. Sieht edel aus...
Danke Hansjörg!

Ich habe nochmal gegoogled und jetzt (endlich) auch ein Bild dazu gefunden   

> http://germanrail.8.forumer.com/a/modelling-re...-ho_post3371-25.html

F 39 Mozart (1957) mit  AR4üe-29/52  und  A4üe-39/52

Grüße
Bert

Edit I: Also alles möglich... Blau mit "DEUTSCHE BUNDESBAHN", mit und ohne DB-keks!

Und wenn dann noch ein Speisewagen mit im Zug lief, war nicht nur der Schürzenwagen blau!

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

Eine Frage an die Spezialisten (meine Literatur gibt dazu leider nichts her):
wozu gab es bei manchen 38er-Bauteihen die 4 eckigen Aussparungen an den Wagendach-Enden und warum gibt es sie bei anderen nicht (mehr)? Bei Großaufnahmen der Vorbild-Wagen aus der Entstehungszeit ist in diesen Aussparungen ein konisch geformtes Bauteil zu erkennen - worum handelt es sich dabei?

Gruß
Peter
Hallo,

da wurden die Schluss-Oberlichtlaternen aufgesetzt !

Gruß Kurt
Moin Peter,

die konischen Bauteile in den Dachecken sind die Zapfen, auf die die Schlußlaternen gesteckt wurden. Mit zunehmender Elektrifierung in den 50ern stellte das Aufstecken ein erhöhtes Gefahrenpotential dar, weil man der Oberleitung zu nah kam. Deswegen wurden die Schlußlaternen dann tiefer oberhalb der Puffer angebracht und die Dachöffnungen bei den meisten Wagen verschlossen. Es gab aber durchaus einige Wagen, die die Dachecken bis zur Ausmusterung behielten.

Gruß, Carsten
@18,19:

Danke für euren schnellen Infos! Wieder was gelernt ...

Gruß
Peter
Es gab einen zumindest einen fast artreinen Schürzenwagenzug; es war ein Interzonen-Schnellzug Leipzig-Köln, Wagensteller DB. Etwa Anfang der 60er Jahre, zu finden bei Meinhold/Zugbildung EP III. Ein reinrassiger Schürzen-Eilzug mit P 8, Vorkriegspackwagen und drei Schürzenwagen B, Ab, B findet sich bei Maedel, ich glaube es war "Die Dampflokzeit".

Die blauen F-Zugschürzenwagen mit Keks dürften selten und nur kurz gelaufen sein. Sie wanderten nach der Auslieferung der 26,4 Meter-Wagen in untergeordnete Dienste ab und wurden grün lackiert.

Zunächst noch mit schwarzer Zierleiste (wie bei Roco), später (ab 1964?, weiß das einer genau?) ohne schwarze Zierleiste (wie bei Minitrix).

liebe Grüße, Heizer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;