1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei der Gleisplanung

THEMA: Hilfe bei der Gleisplanung
Startbeitrag
beetle30 - 11.05.11 10:14
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe schon sehr lange Zeit im I-net Ideen gesammelt für meine neue Modellbahnanlage.

Ich habe jetzt so in etwa die richtige Idee, "den" Plan gefunden, wie meine Anlage ca. werden soll.

Nur irgendwie stehe ich noch mit dem Wintrack-Programm auf Kriegsfuß. Es will alles nicht so

wie ich will.

- Das Raster bei dem Plan beträgt 50cm. Der Plan ursprünglich für H0 gewesen.
- Ich habe noch eine elektrische Drehscheibe von Flm die ich gerne im Hauptbahnhof einbinden möchte. Mir schwebt vor das dorthin zu machen wo der Industrienaschluß links ist.
  Vielleicht habt ihr eine Idee wo und wie am besten.
- Dankbar wäre ich für eine Umsetzung in Wintrack, sodass ich evtl. noch ein wenig ändern könnte.
- Achja, ich habe aus meiner alten Anlage noch alles von Minitrix.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Martin


Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Generell fallen mir persönlich mehrere Dinge ein, die ich nicht so gut finde:
- Anlagentiefe in den Ecken zu hoch, bei 130cm will ich keine Forstarbeiten machen müssen
- Anschluss an SBH fehlt, nicht gewollt oder nicht eingezeichnet
- Scheinbar nur Rundfahrten möglich (rechts aus dem Bahnhof, von links wieder kommend etc.) empfinde ich schnell langweilig und unrealistisch. Setze auf beiden Seiten vom Bahnhof je einen Schattenbahnhof mit Schlaufe (Hundeknochenprinzip). Dann kommt ein Zug der nach rechts den Bahnhof verlassen hat auch von rechts wieder retour (selten fahren die Züge einmal um die Erde )
Sehr umfangreicher Bahnhof (noch Erweiterungswünsche mit Drehscheibe), wo ist die passende Stadt um einen solchen Bahnhof zu rechtfertigen? Das Verhältnis von Stadt zu Bahnhofsgrösse sollte einigermassen harmonisch ausfallen.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung und Dinge, die ich auf meiner Anlage (im Bau) berücksichtige.

Gruss
Thorsten
Hallo Martin,

erstmal eine grundsätzliche Frage: ist das Raster bei N immer noch 50 cm? Wenn ja, kommst du von allen Seiten an die Anlage heran? Ansonsten ist sie mit etwa 1 m zu tief. Das solltest du dann nochmal überdenken.
Wie geht es in der Unterwelt weiter? Hast du unter dem Bahnhof einen Schattenbahnhof? Wenn ja, wieviel Luft ist zwischen den Ebenen? Nicht, dass die Drehscheibe dann irgendwelchen Zügen eine Etage tiefer im Weg ist. Wird übrigens schwierig, die gut anzubinden. Ist das rechts oben in der Ecke ein Lokschuppen oder eine Werkstatt? Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll, die Drehscheibe in der Nähe zu haben?

Grüße,
Dietmar
Hallo !

Danke für eure Anregungen.

Die größe ist auf H0 ausgelegt. Ich müsste die Anlage für mich in N umrechnen.
Was käme da an größe bei raus ??
Den Schattenbahnhof wird es auf jedenfall geben. Ich hab das ganze unter der Platte noch nicht. (Meine Probleme mit Wintrack). Geplant ist ein Hundeknochenprinzip mit Schattenbahnhof.
Die Stadt würde ich oben hinter dem Bahnhof andeuten und dann in der Hintergrundgestaltung
weiterführen wollen.
Die unteren Gleise sind als "Park/Rangiergleise" gedacht, wo auch Züge zusammengestellt werden können. Daher den Anschluß der Drehscheibe an der Seite.
Über eine bessere Bahnhoflösung incl. Drehscheibe würd ich mich auch freuen.
Allgemein wünsch ich mir: Haupt- + Nebenbahn, Bahnhof mit Rangieren/Drehscheibe und
eine Paradestrecke.
Ich hoffe das klingt nicht zu verwirrt und Ideenlos. Aber ähnlich wie in dem Plan ausm 1 Post fänd ich schon schön.

gruß
Martin
H0 (1:87) und N (1:160) verhalten sich wie 1 zu 0,54375.

Das bedeutet, dass du in Spur N etwas mehr als die Hälfte des für H0 veranschlagten Platzes benötigst, vorausgesetzt, alle Maße (Längen, Radien, vor allem: Weichen) sind vergleichbar.  

Der Plan sieht für mich auf den ersten Blick etwas gewaltig aus. Du wirst beim Bau und auch beim Betrieb sehr viel zu tun haben ...

Mich wundert etwas, dass du "so drauflos" geplant hast und dich jetzt - also zum Schluss - bei anderen Leuten nach den Maßen deines Plans erkundigst. Ich wäre von dem mir tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz ausgegangen und hätte auf den gewünschten Gleislängen, Anzahl und Art der Weichen, Radien, Abständen usw. basierend geschaut, ob sich all das in der Realität umsetzen lässt.

Adrian
Moin Namensvetter,

ich schließe mich meinen Vorrednern an - was soll das werden?
Umrechnen von H0 in N ist ganz einfach, aus 50cm Rastermaß werden 33cm, das wurde jahrzehntelang im Eisenbahn Magazin (em) so praktiziert - allerdings ist dein Mittelgang dann zu schmal.
Wie groß ist denn dein Modellbahnzimmer bzw der zur Verfügung stehende Platz?

Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn ist das immer wiederkehrende Standard-Thema. Wenn die Nebenbahn hier ihren Betriebsmittelpunkt hat, dann brauchst Du schon verdammt umfangreiche Gleisanlagen, das würde dann auch ein Nebenbahn-Betriebswerk rechtfertigen - wenn auch ohne zwingenden Grund ohne Drehscheibe. Die kostet nicht nur im Modell viel Geld, sondern auch beim Vorbild in Anschaffung und Wartung.
Stattdessen brauchst Du Aufstellgleise für zu- und abgehende Güterwagen, eventuell gehen Kurswagen von der Hauptbahn auf die Nebenbahn über (ein Kurort wäre eine beliebte Rechtfertigung dafür)
Vielleicht hat deine Nebenbahn bestimmt Rohstoffe, die in größeren Mengen abgefahren werden - Holz, Kalk, Schotter, Kohle, Kühe - oder falls Du kein überzeugter Pazifist bist, liegt ein Truppenübungsplatz an der Nebenbahn, die zur aufnahme der schweren Militärzüge hauptbahnmäßig ausgebaut ist...

Bevor ich dich mit zuvielen Ideen verwirre: Welche Epoche strebst du an und was für Rollmaterial (Loks, Wagen) hast Du schon?

HTH,
martiN.
Moin Martin,

danke für deine vielen Informationen. Irgendwie hast du schon recht.

Also: Kurz zum Anfang. Ich hatte bisher eine ca. 4x1.20 m Modellbahnanlage die aus 2 Fertiganlagen und ein wenig Eigenbau bestand hat. Es war das typische "der Zug fährt nur im Kreis".  Davon will ich weg. Die "alten" Fertiganlagen sind auch bereits verkauft.
Das gesamte Schienenmaterial (50 Weichen, Graden, Kurven in riesen Mengen, Drehscheibe,...)
ist alles noch vorhanden. Daher mein Wunsch so viel wie möglich wieder zu verwenden.

Rollmaterial: jede Menge:
- Eloks und Dieselloks der DB, SBB, SNCF, (wenn ich richtig gezählt hab zw. 20-30 Stück)
   ICE, Pendolino, Schienenbusse, ....
- Wagen: Personenwagen (was heute so aktuell auf den Schienen zu finden ist)
   Güterwagen: Quer durch von Autozug über Erzwagen bis zur rollenden Landstraße,
   Tankwagen, usw.
    Das meiste Rollmaterial ist von Minitrix und Fleischmann

Von den Umrechnungen hab ich noch nix gehört (leider). Bin auf dem Gebiet freier Planung und Selbstbau der Moba noch blutiger Anfänger.

Habt Ihr denn Ideen was ich besser machen kann, damit ich mich nicht in irgendwelchen Dingen verrenne die nachher bereuen werde ???

Ich glaub ich fang nochmal bei NullKommaGarNix an.

Für Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Achja für meine neue Moba werd ich so ca. 2.50mx1.50m Platz haben können.

Gruß

Martin :)
Hallo Martin,

also: Irgendwie gefällt mir der Gleisplan zwar, was das Konzept betrifft. Ich muss vielleicht dazu sagen, ich suche z.Zt. auch nach einem geeigneten Gleisplan für meinen Hauptbahnhof, deshalb habe ich mir den etwas genauer angesehen.
Trotzdem erscheint er mir an einigen Stellen etwas zu kompliziert hinsichtlich Gleisverbindungen, unnötigen Weichen, Fahrtmöglichkeiten usw.
Wenn Du sagst, dass Dir ein Platz für die Anlage von 2,50 x 1,5 m zur Verfügung steht, dann erscheint es mir als sehr viel benötigter Platz auf zu wenig Raum. Rechne Dir mal aus, wie lang die Weichenstraßen bzw. Bahnhofseinfahrten bei der Anzahl von Gleisen und den entsprechenden Weichen sein müssen. Auch wenn Du rechts in der Kurve baust brauchst Du links immer noch so viel Platz, dass da mit ausreichend langen Banhsteigen nicht viel wird. Rechne mal einen nicht mal allzu langen Schnellzug mit vielleicht 6 - 7 Wagen + Lok, da brauchst Du schon die Hälfte der Anlage für den Bahnsteig und hast nicht mal ausreichend Platz bis an die Weichen. Einen ICE oder einen realistischen Autozug fahren zu lassen ist schon fast nicht möglich.
Als Möglichkeit hättest Du vielleicht einen Nebenbahnhof zu bauen, an dem die Schnellzüge usw. Durchfahren und den Abzweig zur Nebenbahn. Am Hausbahnsteig können ja Nebenzüge halten. Für Güterabfertigung ist da auch noch Platz vorhanden und Lokbehandlung ebenfalls. Das war nur eine Anregung, auf jeden Fall erscheint mir der Bahnhof zu groß.

Gruß André
Hallo,

Oder ein Alternativ ist ein Hauptstrecke die nur Paradegleis ist, mit ein Nebenbahn. Sowas baue ich mich jetzt. Siehe Bilder. Auf das erste ist zu sehen was im sichtbare bereich ist. Auf das zweite das 1e ebene. Auf der dritte das 2e ebene, mit Kopbfbahnhof (eigentlich Spitzenkehrenbahnhoff) und kleines Schattenbahnhof, das noch was höher ist als das Kopfbahnhof.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Martin,

auf zweieinhalb mal anderthalb Metern wirst du leider ungefähr gar nichts von deinen Plänen umsetzen können - und ich hatte mich beim Anblick des Gleisplans in deiner ersten Frage schon gefreut, daß da jemand auf 6x3m bauen will...
Wie André schon schrieb, nehmen dir die Weichenstraßen enorm viel Platz weg, selbst mit steilen 15°-Weichen. Die weiteren Ideen hängen jetzt davon ab, ob das eine Rechteckanlage werden soll (dann würde ich mir hier rausziehen, weil ich das nicht (mehr) denken kann) oder irgendwie rumdherum. Falls Du den Platz strecken kannst - auf 5x0.75m² kannst du schon ganz andere Sachen machen und Gleise mit 2m Nutzlänge planen. Damit kämst du bei den Zügen schon auf recht realistische Ausmaße.

Ich tu mal einen Schnellschuß bei. Der Bahnhof ist Treffurt in Thürigen, geplant mit Peco-Finescale-Gleisen auf knapp 5m - die Nutzlängen sind die o.a. 2m. Links gehen die Strecken nach Mühlhausen und Eschwege ab, rechts kommt die Strecke aus Wartha - in diesem Entwurf knäult sich das alles in einer Gleiswendel auf der rechten Seite, der innere Kreis (aus Wartha) geht eine(?) Windung weiter hoch, der äußere Kreis ist die andere Richtung - wenn die beiden Strecken in unterschiedlicher Höhe verlaufen, kannst du evtl. die Äste in verschiedener Höhe aus dem Wendel abzweigen. Zum Schattenbhf fällt mir auf die Schnelle nix ein, vermutlich hast du eh nicht so viel Platz:/

Martin.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schau hier mal nach: http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option...plaene&Itemid=68

Da gibbet jede Menge Anregungen...

Gruß Tom
Hallo,

Wim C hat da eine gute Anregung gefunden.

Warum einen riesigen Durchgangsbahnhof an einer 2 gleisigen Hauptstrecke + Nebenbahn abbilden, der sich im Prinzip auf wenig Raum nicht glaubwürdig darstellen lässt.
- Lieber eine reine Paradestrecke, wo Du  für Deine Ice usw. zeigen kannst und eine schöne Nebenbahn mit passenden Bahnhof zum selber fahren.  

Dann noch Schattenbahnhof für Zugzusammenstellungen mit Drehscheibe zum Lok wenden. Reichlich kompliziert für einen Anfänger. Halte lieber den verdeckten Bereich so simpel wie möglich.

Der alte und immer währende Spruch, weniger ist mehr, ist bei der Moba meiner Meinung nach der beste Tip den man geben kann.

Ich habe meine eigenen ehemals hochtrabenden Pläne inzwischen auf eine eingleisige Strecke mit einem kleinen Bahnhof und mehreren Anschließern reduziert und das auf wesentlich mehr Platz und bin super glücklich damit.

Für Dich käme eventuell eine Anlage ähnlich Mannis N Bahn in Betracht suche doch  mal im Netz danach.

Grüße
Frank

PS: Und nicht entmutigen lassen, Das erstellen eines Planes ist das Schwierigste am Moba Hobby
Guten Morgen @all.

Wow....ein niederschmetterndes Urteil...aber besser bevor ich Anfange etwas zu bauen.

@Kasdagier
Danke für den Tipp mit Mannis N-Bahn GENAU so etwas hab ich gesucht....
Ich werd mich mal mit dem Plan genauer auseinander setzten.
Irgenwie finde ich das man vor lauter Ideen und Wünschen blind wird für das eigendliche.

@Martin: Rechteckanlage soll das nicht werden...ich hatte nur so grob den Platz mal angedacht den
    ich zur Verfügung hätte. Ich hab mein Problem auf jedenfall erkannt. Ich will zu viel auf zu wenig
    Platz.

Danke ersteinmal für eure Tipps. Bin weiterhin für jegliche Anregungen offen.
Werd mal ein wenig "Träumen" und schauen was ich mit Wintrack auf die Beine bekomme.
Meinen Plan wie es werden soll stelle ich gerne hier zur Diskussion, !!!

Gruß Martin
@9
Hallo Martin (Schilling)

wie ich oben geschrieben habe, suche ich zur Zeit auch nach einem geeigneten Gleisplan. Deiner gefällt mir auch ganz gut, ich müsste ihn nur etwas abwandeln.
Welchen Platzbedarf würdest Du denn bei Länge mal Breite in etwa veranschlagen?
Das BW ist ja im Grund nur sngedeutet, da müssten wahrscheinlich noch 1 3 Gleise zur Lokbehandlung dazu kommen.
Wozu dienen die Gleise links vom großen Bahnsteig bzw. oberhalb des Lokschuppens? Für Bereitstellungsgleise sind die evtl. etwas kurz.
Ich habe bei mir ca. 4m Platz, der Bahnhof wird/muß in einer Kurve liegen, evtl. Kann ich an der rechten Ausfahrt noch etwas Länge zugeben.
Leider habe ich noch keinen konkreten Plan, sonst würde ich ihn gerne zeigen. Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke werden mit einer abzweigenden Nebenbahn, die aber im weiteren Verlauf der Strecke an einer anderen Stelle der Anlage wieder auf die Hauptstrecke mündet und die Nebenbahn sozusagen ein Stück auf der Hauptstrecke fährt, bis sie wieder am Bahnhof ist. Vom Gesamtkonzept habe ich Vorstellungen, die werden aber im Bauverlauf noch angepasst werden. Es wird jedenfalls eine große An-der-Wand-Anlage mit größerer Zunge, an deren Ende ein Wendel mit Abzweig zur Paradestrecke sein wird.
Im Moment bin ich noch beim Rohbau, bald kommt ein Schattenbahnhof dran, aber ich beschäftige mich eben jetzt schon mit der weiteren Planung, also z.B. der Bahnhof.

Gruß André
Moin André,

der Plan stammt aus dem Miba-Heft "Anlagen-Vorbilder für Kenner und Genießer" von 2003, dort wird Treffurt im ungefähren Zustand zwischen 1907 und 1952 gezeigt. http://miba.de/verlag/15087604.htm

Die Verkehrssituation ist eine Nebenbahn mit abzweigender Nebenbahn, also ein Trennungsbahnhof - die Gleise sind tatsächlich Aufstellgleise, wobei ich, bedingt durch die enorme Länge die sich ergibt, wenn man einen für 18°-H0-Abknickstellen gezeichneten Bahnhof auf 10°-Weichen und größere Nutzlängen einplant (in Zentimetern, nicht maßstäblich!) Bei der Lokstation hab ich im Plan nur 3 Stumpfgleise an der Drehscheibe weggelassen.
Die Länge war ursprünglich auf 4,80m angelegt, die Breite waren 50cm zwischen der grauen Line am fetten Schriftzug "Treffurt" und der grauen Linie bei "Treffurt, linke Einfahrt 3.4.05" Wie tief mein gestriges Gekritzel tatsächlich werden würde - keine Ahnung. Kommt drauf an, wie großzügig du die Wendel planst.
Ich hatte damals geplant, die Strecke nach Eschwege als Paradestrecke um den ganzen Raum laufen zu lassen, die Strecke nach Mühlhausen sollte zu einem kleinen Endbahnhof führen.

HTH,
martiN.
Hallo Martin,

danke erst mal, die Wendel wäre in einem ausreichenden Abstand und groß genug (steht noch nicht genau fest)
Ich müsste das ganze spiegeln können, dann würde mein Bahnhofsgebäude dort liegen, wo ich es mir vorstelle. Aber auch so könnte ich den gesamten Bahnhof in etwa bauen, wenn ich ihn einfach umdrehe. Dann wäre der Teil mit dem EG und den Bahnsteigen links in einem längeren, ca. 55 cm breiten Teil und geht dann weiter in einer großen Kurve in einen Anlageteil, das ca. 65 - 70 cm breit ist. Da wäre dann ausreichend Platz für das BW, die Weiterführung der Bahnsteig-und Durchfahrtsgleise und dann den Audstellgleisen. Dann wäre die Ausfahrt nach Eschwege jetzt rechts von mir und führt weiter in einer Rechtskurve in den Tunnel zum Wendel. Die Nebenstrecke, die Du da offensichtlich mit angedeutet hast, würde dann in einem großen Bogen weiterführen. Allerdings würde ich mir da für die Einfahrt noch eine weitere Gleisverbindung vorstellen, um auch direkt den durchgehenden Hausbahnsteig zu erreichen.
An der linken Ausfahrt müsste man das gannze in zweigleisig abändern, weil da ja die lange Hauptstrecke weitergeht. An der rechten Ausfahrt ist sie ja schon zweigleisig.
(Ich habe jetzt alles von der Seite des EG betrachtet.
Eine Stadt o.ä. wird ohnehin nicht am Hauptbahnhof entstehen, es soll später mal an einem Nebenbahnhof eine Ortschaft sein.
Insgesamt muss ich aber noch mal über die gesamte Länge nachdenken und vielleicht auf das eine oder andere Gleis oder auch Gleisverbindungen verzichten.

Gruß André
Moin Andre,

was du da für die Nebenbahn hälst, ist bloß das Ausziehgleis - die Nebenbahn ist das vordere Gleis der Paradestrecke. In dieser schechten Auflösung kann man das nicht gut erkennen... Guckst du hier: http://mke.gmxhome.de/pics/tmp/treffurt_050426b.gif

martiN.
Hallo Martin,

dann war es wirklich etwas schlecht zu erkennen. Aber das macht nichts, wenn das andere die Ein-/Ausfahrt der Nebenbahn ist, kommt es meiner Planung evtl. entgegen. Ich würde dann allerdings auf einen großen Bogen verzichten müssen, für den ich in der Weiterführung sowieso noch keine richtige Lösung habe. Die Nebenbahn würde allerdings den gesamten Bahnhof kreuzen bis oder vom Hausbahnsteig. Ist sicher interessant und durchaus realistisch.
Und ich muss trotzdem die Aus-/Einfahrt der Hauptstrecke zweigeleisig gestalten. An der ja für mich lonken Seite, also näher am Bahnhof sieht es auf Deinem Plan von gestern Abend allerdings auch nach einer zweispurigen Aus-/Einfahrt aus, auf dem ursprünglichen nicht. Da müsste man bei den Gleisverbindungen evtl. auch noch was ändern, denn ich glaube, das innere Gleis ist entweder auch nur ein Ausziegleis oder das andere Ende der Nebenbahn.
Ich werd mich mal in den nächsten Tagen daran machen, den Gleisplan entsprechend meinen Vorstellungen abzuwandeln.

Gruß André
Guten Morgen zusammen.

Ich hatte gestern abend viel Zeit über die neue Bahn nachzudenken.
Ich hab mir Mannis N-Bahn Gleispläne genau angeschaut.
(link: http://www.mannis-n-bahn.de/#Abmessungen )
Diese hab ich dann auf meine Verhältnisse und Wünsche angepasst.
Einen Plan hab ich als Handskizze bereits erstellt ( aber diese Schmiererei will ich euch nicht zumuten, man erkennt so leider noch nix :) )

Also meine Bahnpläne haben 3 Ebenen auf 2,50x1,50. Die Grundplatte ist ein U (1 Schenkel ist ,80 breit und 150 lang, der andere ist 1,00 breit und 1,50 lang. Dazwischen ist eine Runde Aussparung für das Stellpult.  
Schlußendlich ist es eine 1 gleisige Strecke, die durch das verlegen der Gleise als 2 gleisig gesehen werden kann.
Vom Schattenbahnhof angefangen geht eine Paradestrecke zu einem Wendel im linken Schenkel, der hinaufführt zum HauptBahnhof. Der Bahnhof ist ähnlich angeordnet wie bein Manni, nur ein wenig weiter mittig und als Durchgangsbahnhof. Die Drehscheibe ist im rechten Anlagenschenkel vorgesehen, etwas höher angesiedelt wie der eigendliche Bahnhof.
Die Durchgangsgleise vom Bahnhof trennen sich an dieser Stelle und schließen die Drehscheibe ein. Das eine Gleis verschwindet im Tunnel rechts neben der Scheibe, das andere Macht eine Schleife Richtung linker Anlagenschenkel. In einem kleinen "U-Bahnhof" unter dem anderen Bahnhof treffen die beiden Gleise wieder zusammen und ergeben die zweite "Wendeschleife" damit der Zug wieder im "Haupt"Bahnhof als Gegenzug ankommt und durch den Wendel wieder zum Schattenbahnhof gelangt.

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen. So in etwa sollte das doch schon werden. Wobei einige Änderungen noch beim "Sauber zeichnen" hinzukämen.
Was meint Ihr zu meiner Idee.

Gruß Martin
Also beginnt jetzt die eigentliche Überlegung. Du hast eine definitive Fläche und deine Wünsche sind auch bekannt. Jetzt fehlt nur noch deine abendliche Überlegung als Plan hier, dann werden sich wohl wieder einige finden die Details verbessern würden. Also Hausaufgabe an dich: Dein "gekritzel" odentlich neu zeichnen, einscannen und uploaden...

Grüsse
Thorsten
Zitat

Die Nebenbahn würde allerdings den gesamten Bahnhof kreuzen bis oder vom Hausbahnsteig. Ist sicher interessant und durchaus realistisch.


Nein, nicht für die (unsinnige) Idee, daß die Nebenbahn den Hausbahnsteig benutzen soll. Wenn die Nebenbahn auf der "falschen" Seite ankommt, dann liegen die Gleise eben auf der weit entfernten Seite und die Reisenden müssen ein paar Schritte mehr gehen. Betrieblich wäre eine die Hauptbahn kreuzende Nebenbahn ein enormes Hindernis!
Ein Hausbahnsteig ist (zB bei erhöht liegendem EG) gar nicht nötig. Oder dort könnte ein Überholgleis der Hauptbahn liegen.

martiN.

PS: das zweite Gleis in Richtung Wartha ist natürlich nur ein Ausziehgleis. Das ist ein Vorbid-Gleisplan, da wird nicht ohne Not auf dem Streckengleis ausgezogen.
Guten Morgen zusammen.

Ich hab in den letzten Wochen intensiver an der Modellbahnplanung gearbeitet. Mein erstes Resultat mit Wintrack will ich euch nicht vorenthalten.

Die Maße der Anlage sind 1.50x2.55 wobei es als ein U aufgebaut ist.
Die Schenkel sind 0,8 und ca 1.0 breit.

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tips was ich noch anders/besser machen kann.

Gruß Martin



Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;