1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtwechsel bei FLM-Metronom Seuerw. falsch

THEMA: Lichtwechsel bei FLM-Metronom Seuerw. falsch
Startbeitrag
ICE3 - 10.05.11 22:16
Hallo zusammen,

ich habe mir noch einen der letzten FLM-Metronom Steuerwagen gegönnt. Leider ist unter analog der Lichtwechsel verkehrt: rot bei Vorwärtsfahrt und weiß bei Rückwärtsfahrt.
Kann ich das über den Digitaldecoder korrigieren? Habe nichts unter Suchfunktion gefunden.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das ändern kann, ein Kollege hat digital.
Habe ich da ein Ausnahmeexemplar oder ist das bei allen verkehrt eingestellt worden?
Vielen Dank
LG
Thomas

Hallo Thomas,

das gleiche Problem war beim Steuerwagen des München-Nürnberg-Express.

Ich sag nur sch...... DCC-Zwangsdecoder.

Wenn hier eine Schaltung mittels Schleppschalter, wie es auch bei manchen Doppelstocksteuerwagen vorgekommen ist, wäre das kein Thema.

Schon mal direkt bei Fleischmann nachgefragt?

Gruß
markus
Moin moin,
probier's doch einfach mal aus, die Richtungs-Invertierung in CV29, Bit 0 ist doch eigentlich ein Standard-Feature, das jeder Decoder können sollte. Oder Du tauschst die CV33 und 34...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

warum ist der Steuerwagen bei Fleischmann ( www.fleischmann.de/nc/produkteshop/uebersicht/...om-eisenbahnges.html ) als Auslaufmodell gekennzeichnet, während alle anderen Fahrzeuge des "Metronom" nach wie vor lieferbar sind? Kommt da ein neuer Steuerwagen?


LG - Rainer
Zitat

Ich sag nur sch...... DCC-Zwangsdecoder.


Der Decoder kann aber nicht dafür, wenn Anschlüsse und/oder Einstellungen durch unzureichende Arbeitsvorbereitung und mangelnde Endkontrolle nicht richtig ausgeführt werden!

Da muss man schon exakt arbeiten, mit Hudri-Wudri-Gewinnmaximierung läuft bei Digital nichts.

Grüße, Peter W.
Zitat

probier's doch einfach mal aus, die Richtungs-Invertierung in CV29, Bit 0 ist doch eigentlich ein Standard-Feature, das jeder Decoder können sollte. Oder Du tauschst die CV33 und 34...




Und was soll Thomas machen, wenn er analog fährt und keine Digi-Zentrale hat?
Hat der Wagen Allradstromabnahme oder wie früher  Drehgestell (Dg) 1 rechte Schiene und Dg 2 linke Schiene?
Da der Decoder die Polwendung im Gleis erkennen muß hilft es vielleicht die Achsen zu tauschen, so daß Dg 1 die linke Schiene abnimmt und Dg 2 die rechte?

Sonst zurück zum Händler oder Wagen aufmachen und die beiden Kabel für rot/weiß vertauschen.

Gruß Markus

PS: Kenne den Wagen nicht, ist nur so ein Gedanke. Fahre rein DCC und hab solche Probleme nicht
> Sonst zurück zum Händler oder Wagen aufmachen und die beiden Kabel für rot/weiß vertauschen.

Ob die Kabel für die Lämpchen (bzw LED) oder die Kabel von den Drehgestellen falsch angelötet wurden, hängt davon ab om der Steuerwagen in Digital das Licht auch falsch leuchten hat.

Wobei was richtig/falsch bei Digital ist, kann eine Glaubensfrage sein. Bei fest gekoppelten Garnituren wo mein Steuerwagendecoder die gleiche Adresse hat wie mein Lokdecoder, da will ich dass er entgegengesetzt der Lok leuchtet.

Gruß,
Harald.

Hallo,

vielleicht ist er ab Werk "verkehrt" eingestellt bzw. verkabelt mit Blick auf den Digitalbetrieb, aber man hat darauf vergessen dass sich das auch im Analogbetrieb auswirkt?

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Citybahn-Steuerwagen war auch ab Werk falsch verdrahtet und zeigte ähnliche Phänomene. Wohl gleich das komplette erste Prduktionslos.

Das hilft: Reklamieren, es wird klaglos repariert und dann ist alles gut - wie bei meinem Citybahn-Steuerwagen auch.

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;