1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Betriebsanleitung Fleischmann BR 38 7166

THEMA: Betriebsanleitung Fleischmann BR 38 7166
Startbeitrag
Schüller* - 10.05.11 13:26
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Fleischmann Piccolo BR 38 (Katalog 7166 ??) mit DCC-Decoder gekauft. Leider war keine Betriebsanleitung dabei. Ich hätte gerne gewusst, welcher Decoder da verbaut wurde. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Wolfgang Schüllrt

Hallo,

die GFN 7166 wird analog ausgeliefert. Ist der Decoder evtl. nachträglich eingebaut worden? Erkennbar ist dies an der OVP. Ist diese rot, hast Du ein nachträglich digitalisiertes analoges Modell erstanden.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe die OVP nicht bekommen. Wurde diese Lok nur ohne DCC-Decoder ausgeliefert??
Gruß
Wolfgang
Hallo,

den Hersteller des Decoders kannst Du über CV8 ermitteln.

Grüße, Peter W.

Hallo Wolfgang,

Es hat auch GFN BR 38 mit DCC-decoder gegeben....
Die von Dir genannte GFN 7166 ist analog ausgeliefert.
Aber zum Beispiel GFN 87160 und GFN 939981 BR38.10-40 Startset sind digital..

Welche Betriebsnummer hat Deine BR 38?

Grüße aus NL,

Bert

Hallo Bernd und Peter,
CV 8  = 155, also Fleischmann. Der Decoder scheint der gleiche zu sein wie bei der BR 24 von Fleischmann.
Danke für die Hilfe
Wolfgang
Hallo bert,
die Betriebsnummer ist BR 38 2655.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Die BR 38 2655 ist die aus Startset GFN 939981

Siehe: > http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_38   < unter Spur N!

Mein Sohn hat eine Betriebsanleitung, dauert aber etwas  

Grüße aus NL,

Bert
Hallo,

dann wird es wohl die Lok aus dem Startset sein, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das war tatsächlich das einzige Modell, das ab Werk mit Decoder ausgeliefert wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat

Das war tatsächlich das einzige Modell, das ab Werk mit Decoder ausgeliefert wurde.


Nein... Auch GFN 87160 mit Betriebsnummer 38 1366 war ab Werk mit Decoder ausgeliefert

Grüße aus NL,

Bert
Moin,

und wie läuft deine br 38 ? Ich habe mir vor einigen Wochen auch eine Fleischmann BR 38 3884 gebraucht gekauft - und bin mehr als enttäuscht. So grundsätzlich fährt sie gut - wenn sie nicht alle paar Sekunden einen Ministop machen würde - die hat wohl ne saumäßige Stromabnahme.

Hat mich geärgert...

Gruß Tom
Hallo Tom!

Meine BR 638 (DB 38er als ÖBB-Lok) läuft super, das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass die tenderseitige Kupplung schief ist. Reparieren ist so eine Sache, weil die Kupplung selbst verwindet ist.

mfg
Florian
Hallo Wolfgang,

ich habe die gleiche Lok, habe soeben alle "Papiere" dazu eingescannt, schicke ich dir gleich als Mail.


Viele Grüße
Karl
Hallo Karl/Wolfgang,

Karl, Danke für die Arbeit, damit brauch ich nicht mehr zu meinem Sohn zu fahren

Viele Grüße aus NL,

Bert
Hallo Tom,
auch ich habe Probleme beim Fahren mit der BR 38, z.Zt. läuft sie überhaupt nicht.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

meine wollte letztens auch nicht mehr recht, ist dauernd stehengeblieben.
Motor raus, Kollektor reinigen und die Schleifkohlen im ausgebauten Zustand mit dem Lötkolben heißmachen, bis das Öl, das aus dem Motorlager ist, verdampft.
Jetzt fährt sie wieder perfekt, allerdings nicht mit dem besch......nen Fleischmanndecoder, sondern mit einem Tran DCX 75.
Den Tip mit dem Lötkolben habe ich übrigens hier aus dem Forum.

LG

Berti
Moin,

ich traue mich noch nicht wirklich eine Lok auseinander zu nehmen - schon gar nicht einen Dampfer...

Was kann ich sonst machen? Ab mit der BR 38 ins Ultraschallbad mit SR24? Oder mal zum Händler bringen? Was nimmt denn so ca. ein Händler für "Reinigungsarbeiten"?

Gruß Tom
Hallo,

ist echt nicht schwer, einen Fleischmann-Dampfer zu öffnen und wieder zusammenzubauen.

Gruß
Andy
Hallo Tom,

das ist keine komplizierte Prozedur. Tendergehäuse wie in der Packungsbeilage beschrieben abnehmen, den Motor abschrauben und vorsichtig die Federn mit den Schleifkohlen entnehmen. Dann wie oben geschrieben reinigen und die Kohlen ausglühen. Dann in der umgekehrten Reihenfolge, nachdem das Reinigungsmittel für den Kollektor (ich nehme dafür Lappen, Zahnstocher und Waschbenzin, auch die 2 kleinen Schlitze im Kollektor mit einem spitzen Gegenstand aus"kratzen" nicht vergessen) verdunstet ist, wieder zusammenbauen.

Wie Andy schreibt, sind die Fleischmannloks eigentlich sehr leicht zu warten.

LG

Berti
Hallo zusammen, hallo Berti,
ich greife dieses Thema noch einmal auf. Ich habe, wie Berti beschrieben, die Lok auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammnen gebaut. Leider ohne besten Erfolg. Die Lok ruckelt immer noch. Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass der mechanische Antrieb manchmal klemmt. Die Ursache habe ich nicht gefunden. Weiss hier jemand  einen Rat. Wolfgang
Moin Wolfgang,

ich würde so vorgehen.

Motor ausbauen und an die kohlenbleche mal Spannung geben.....mit kleiner Spannung beginnen.
Läuft der Motor rund, ist alles ok.
Wenn der Motor in einer bestimmten Position Hilfe zu andrehen braucht(ein anschubsen an der Motorwelle), dann ist evenntuell ein Draht der Wicklung zum Kollektor abgerissen.
Als nächstes wurde ich das Tenderfahrgestell ohne Motor aufs Gleis stellen und gaaaanz sanft übers Gleis schieben.
Wenn du an einer bestimmten Stelle einen Widerstand spürst, dann liegt es an den Zahnrädern im Fahrgestell...also entweder die Achszahnräder oder die Zwischenzahnräder in Tenderfahrgestell selbst.
Dann nimmst du dir ne Lupe und schaust mal nach welches Zahnrad nicht ok ist ...
Wenn du im Getriebe den Verursacher gefunden hast, bestellst du dir das betreffende Zahnrad neu....mit Ersatzteilnummern kann ich später dienen.
Ansonsten würde ich mal die Position der Achsschleifer an der Lok kontrollieren, ob alle richtig an den Rädern anliegen......mal durchpiepsen ob überall Durchgang ist.
Falls nicht, vorsichtig nachbiegen.
Gruß
Andy
Danke Andy für die schnelle Antwort. Ich meine, es liegt an den Zahnrädern im Fahrgestell. Werde aber alles nocheinmal ausbauen und nachprüfen.
Gruß Wolfgang
Hallo Andy,
ich habe die BR 38 nochmal auseinander genommen. Den Motor habe ich mit einem Analogsteuergerät im ausgebautem Zustand laufen lassen. Er läuft bei allen Geschwindigkeitsstufen normal. Der Fehler liegt offensichtlich am Tenderfahrgestell. Es ist auch ein Haftreifen ausgebrochen. Gibt es für die BR 38 das Tenderfahrgestell als Ersatzteil? Wenn ja, welche Ersatzteilnummer hat es und wo kann ich es bestellen.
Ich hoffe, du kannst mir helfen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

nun, lokalisiere mal eindeutiger wo es hakt, weil sonst wirds teuer....
wenn du einTenderfahrgestell mit Doppelzahnrad bestellst und dann noch die Zwischenzahnräder und noch die Achsen...hmm, das wäre wohl zu viel des Guten und würde wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Hier mal der Waschzettel zur Wannentender 38
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7166/2.jpg

Gruß
Andy

http://www.fleischmann.de/service/ersatzteilblaetter.html

Hallo !

Die 7166 hat einen Wannentender,
...und ist bei Fleischmann gelistet.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;