1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann-Gleis auf Stahlträgerbrücke

THEMA: Fleischmann-Gleis auf Stahlträgerbrücke
Startbeitrag
minow24 - 10.05.11 09:03
Hallo,

für eine Ausstellungsanlage soll das Fleischmann-Bettungsgleis verwendet werden. Jedoch hatte ich vor, im hinteren Anlagenteil Stahlträger- bzw. Stahlfachwerkbrücken einzubauen.
Ich wollte jedoch nicht das Bettungsgleis über die Stahlbrücken ziehen.

Wie habt Ihr denn das gelöst?

Liebe Grüße,

Michael

Hallo Michael,

diese Frage hatte ich auch schon mal. Bei meiner ersten Anlage habe ich das aus Mangel an Erfahrung übersehen.
Bei der letzten habe ich mir da einfach anderes Gleismaterial besorgt, das kein Gleisbett hat. Möglicherweise muss man dann aber den Höhenunterschied beim Gleis ausgleichen. Aber wenn der Übergang am Brückenende/-anfang ist, lässt sich das sicher mit dem Grückeneinbau verbinden. Es handelt sich aber ohnehin um eine Differenz, die so um die 0,5 mm liegt.

André
Hallo Michael.
Nim doch die Flm Gleise ohne Schotterbett. Sehen zumindest besser auf der Brücke aus. Höhenunterschied wie Andre beschrieben. Gruß JürgeN
Erstmal danke,

wie passen denn die beiden verschiedenen Gleise beüglich der Schienenverbinder und dem Profilkopf zusammen? Da es eine Ausstellungsanlage sein soll, muß das Entgleisungsrisiko minimiert werden.
Wer hat hierzu noch Infos?

Gruß,

Michael
Hallo,

die passen 100%ig zusammen. Kannst du Problemlos miteinander verbinden. Wenns etwas hakt, dann nimm steck Rocoseitig einen Fleischmann-Verbinder auf.

Grüße
RF
Hallo,

ich habe auf meiner im Bau befindlichen Anlage in der Situation Minitrix-Gleis genommen; funktioniert auch, ist AFAIK von den Maßen identisch mit FLM-ohne. Das hatte ich hier aber nicht bekommen.

Gruß
Dirk
Hallo Michael !

Wie meine Vorgänger schon sagten passt es gut da aber der Schienen Fuss bei Roco
um 4 zehntel  mm schmaler ist nimm Fleischmann Verbinder die habe ich dann zur kontaktsicherheit an der Rocoseite angelötet.


Gruss Holger
Guten Abend,

auf meinem Anlagenteil Ennau habe ich Trix, Roco-Flexgleis (jetzt Fleischmann) und traditionelles FLM-Gleis bunt gemischt.

http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/173%20Umfahrung%20Oberennau.html

Das FLM-Gleis hat die dicksten Schienen und damit ist es manchmal nötig, die Verbinder von Trix und Roco etwas aufzubiegen, damit das zusammenstecken kein Gewaltakt wird.
Guten Morgen,

generell lassen sich die meisten Gleise (Arnold mit Einschränkung) untereinander mischen. Um Schwierigkeiten wie Entgleisungen an diesen Stellen vorzubeugen, verlöte ich die "Systemgrenzen" grundsätzlich und egalisiere den Stoß anschließend mit einer Feile oder einer Kleinbohrmaschine mit Schleifeinsatz. Ich hatte bislang nie Probleme an diesen Stellen.

Wichtig: Unbedingt die Fingerkuppenprobe in beide Fahrtrichtungen machen: Beim Darüberstreichen darf auf der Schieneninnenseite kein Absatz bzw. Grat fühlbar sein, an dem die Radsätze aufklettern können. Die Fühlprobe ist hier empfindlicher als das Auge!

LG Jürgen
Vielen Dank an alle,

werde jetzt mal den Versuch mit den beiden Fleischmann-Gleisen machen.

Mit den vielen Tipps dürfte jetzt nichts mehr daneben gehen.

Nochmal Danke,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;