1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Steigung/Gefälle

THEMA: Steigung/Gefälle
Startbeitrag
Bieler* - 09.05.11 13:36
Hallo zusammen!
An dem Segment,woran ich arbeite,soll von der Hauptstrecke die Zufahrt zum Steinbruch abzweigen.Das Segment hat die Maße 200x60cm.
Die Hauptsrecke liegt bei plus/minus O.Um den Steinbruch zu erreichen müssten ca 55mm an Höhe erreicht werden.Dafür steht mir aber nur eine Länge von ca 160cm zur Verfügung!
Hat jemand Erfahrung bezüglich solch extremer Steigung? Wäre das machbar?
Ein Lok welche den Steinbruch anfährt hätte höchstens 3 oder 4 Waggons (leer)zu ziehen.
Wer kann mir einen Tipp geben?

gerd

55mm / 1600mm ergibt 3.4%. Das ist nicht "extrem", nur "relativ viel". Sollte problemlos gehen, auch mit Kurven. Es kommt allerdings auch ein klein wenig auf die verwendeten Loks an. Versuch macht kluch...

Felix
Hi,
ich hab in meinem Hafen ein Teilstueck von 1m Laenge mit einer Steigung von 4,5%. Das schafft die Hafenlok auch problemlos mit 5 Waggons. Nur halt zwischendurch mal Pause machen, sonst glueht der Motor irgendwann.

Gruesse

Dusty
    Hallo,
danke für Eure Hinweise!
Als Zuglok käme eine 212,bzw. eine 64er zum Einsatz.Werde wohl zuvor einen Versuch machen,denn alles ist noch in der Vorplanung!
Danke nochmals!
gruss gerd
Danke Rainer,das hätte ich gleich machen sollen!
Gruß gerd
Bei leistungsstarken Lokomotiven (Trix-Taurus ES64U2 Nr. 12290) zieht bei 0% Steigung einiges, auch bei unserer Steigung von 4,666% sind 4 innenbeleuchtete Wagen kein Problem. Ich kann natürlich nur empfehlen, geringe Steigungen einzubauen und weniger Wagen zu fahren, trotzdem lassen sich Steigungen nicht immer vermeiden. Also: achte auf einer leistungsstarke Lok und nicht zu schwere Wagen, dann ist das schon möglich. :)

Gruß
Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;