1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ideen zu Holzverladung mit Privatbahn

THEMA: Ideen zu Holzverladung mit Privatbahn
Startbeitrag
niesfisch - 09.05.11 09:35
Hallo zusammen,

es ist noch eine unfertige Idee, aber ich möchte dennoch die Möglichkeiten durchleuchten und hoffe auf eure Tipps.

In ein neues Projekt wird vom Personenbahnhof ein Industriegleis zu einem Sägewerk abzweigen. Irgendwo auf freier Strecke Strecke zweigt ein Anschlussgleis zu einer im Wald gelegenen Verladerampe ab. Die dort verladenen Baumstämme müssen zum Sägewerk transportiert werden. Das Szenario spielt sich Ende der 50er Jahre ab.

Das Sägewerk bekommt einen fiktiven Firmennamen, und daher würde ich für den Holz-Transport gerne auch eine Privatlok einsetzen, die diesem Unternehmen gehört. Ich stelle mir eine kleine Diesellok vor, die ich umlakiere und mit dem entworfenen Firmenlogo beschrifte - also ein vorbildfreies Fantasie-Modell.

Das erlaubt gewisse Freiheiten bei der Wahl der geeigneten Lok in Spur N. Als mögliche Umbau-Paten fallen mir dazu ein:

- hellblaue Henschel-Industrielok von Minitrix (Nr. 2066)
- schwarz/rote Werkdiesellok von Fleischmann (Nr. 7218)
- rote Industrielok von Roco (Nr. 2151S / 23223)
- grün/gelbe Dieselelektrische Lok der SNCF von Roco (Nr. 2152A)
- Köf II
- V 36
- V 45
- V 60

Meine konkreten Fragen sind:

Ist ein Holztransport-Szenario mit einer Privatlok auf Bundesbahngleisen Ende der 50er Jahre überhaupt realistisch oder hat es sowas grundsätzlich nur auf Privatgleisen bis zur Übergabe gegeben?

Wenn ich mir eine Lok entsprechend umlakiere und beschrifte, welche der oben aufgeführten Fahrzeuge - oder fehlende Modelle, die euch noch einfallen - kämen aufgrund des Aufbaus, Fahrwerk etc. für einen Einsatz ca. 1960 überhaupt in Frage? Ich würde eine der ohnehin vorbildfreien Fantasie-Modelle bevorzugen, da diese als Bastelobjekte deutlich günstiger zu bekommen sind.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

grundsätzlich durften Privatbahnloks auf DB-Gleisen fahren. Jedoch bedurften sie dafür einer speziellen Erlaubnis deren Bedingungen mir nicht bekannt sind. War die Erlaubnis erteilt bekam die jeweilige Lok auf den Führerhausseiten einen entsprechenden Hinweis. Z. B.: Für DB-Gleise zugelassen. Zumindest teilweise mit regionaler Beschränkung. Z. B.: Nur Bahnhofsbereich xxx.

Eine V 60 dürfte für deine Zwecke zu modern sein, die anderen Loks deiner Liste passen durchaus in deinen Rahmen. Eine germanisierte amerikanische Kleinlok wäre bestimmt auch brachbar.

Viel Freude mit deiner Bahn wünscht dir
Günter

Hallo Günter (und andere):

liegt irgendwem ein Foto vor, wie eine solche Beschriftung ("Erlaubnis für DB-Gleise") in der damaligen Epoche ausgesehen hat?

Dass die V60 zu modern sei, denke ich nicht - immerhin wurde sie bereits ab 1956 ausgeliefert und in enormer Stückzahl gebaut. Aber unabhängig davon ist die V60 nicht mein Favorit; da sie auch als vorbildliches Modell exisitert. Eine der oben aufgeführen Fantasieloks wäre mir statt dessen lieber. Nur welche? Die Henschel-Lok beispielseweise erscheint mir irgendwie zu modern und eher den 70er Jahren zugeordnet. Aber ich habe keine Ahung, welche dieser technischen Merkmale dieser Loks stilprägend waren für eine bestimmte Zeit.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

zusätzlich zu den von Dir genannten Loks gäbe es noch eine relativ preiswerte Kleinlok für solch eine Aufgabe

http://cgi.ebay.de/Mini-Size-Locomotive-Green-N...D9029226050522783415

Ich bin mir nicht sicher über das Vorbild dieses Modells (also 100% vorbildgerecht ist es sehr wahrscheinlich nicht), aber die Kleine würde an sich bestimmt gut vor einem Wagen mit Holzstämmen aussehen

LG,
Rudi
@ 2
Hi Steve,

Fotos habe ich leider nicht, in jüngeren Jahren aber mehrfach solche Loks gesehen. Nur, ist schon über vierzig Jahre her...  

Grüße
Günter
Zitat

zusätzlich zu den von Dir genannten Loks gäbe es noch eine relativ preiswerte Kleinlok für solch eine Aufgabe
[...]


Das ist ja ein niedliches Ding! Zur Holzverladung mit ein oder zwei Wagen sicherlich ein Hingucker auf der Anlage, und von der Optik her durchaus stimmig für die "runden" 50er Jahre. Die Ebay-Bewertungen zur diesem Artikel sind auch recht vielversprechend. Ich vermute mal, hier im Forum sind Erfahrungen mit dieser Lok eher rar?

Grüße,
Steve
Zitat

liegt irgendwem ein Foto vor, wie eine solche Beschriftung ("Erlaubnis für DB-Gleise") in der damaligen Epoche ausgesehen hat?


Hallo
siehe: http://www.lmgtfy.com/?q=auf+Bundesbahn+zugelassen

Direkt der erste Treffer zeigt unter "DB"  einige Beispiele

In DSO ist dieses Bild zu finden: http://i62.servimg.com/u/f62/14/22/77/35/zugela10.jpg

Und bei bahnbilder.de gibts dies: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...elloks~Sonstige.html

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;