1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein neues Stellwerk

THEMA: Ein neues Stellwerk
Startbeitrag
em-de1 - 08.05.11 22:06
Hallo und guten Abend,

der Bahnhof bekommt ein neues Stellwerk.  
Vorher war an der Stelle das kibri-Stellwerk "Backnang" angeordnet, nun ein etwas weniger klobiges, das auch eine modernere Architektur aufweist...


Beim Betrachten der Bilder des noch nicht fertigen Gebäudes viel Spaß.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Martin,

das sieht doch allerliebst aus. Woraus ist es gebaut? Karton?

Gruß!
martiN.
Hallo,

Es ist aus Polystyrol gebaut, ein nicht gebautes kibri-Stadthaus war Spender für Seitenwände und Fenster. Lackiert habe ich das Modell dann mit Hubrol-Mattlack.

VielGrüße,
Martin

Hallo Martin,

das sieht toll aus. Gefällt mir gut.

Viele Grüße
Sven
Hoi Martin,

sehr gut gelungen - mal was Anderes.

Ich habe mir aktuell das Pilzstellwerk Waldbronn zugelegt (übrigens ein mieser Bausatz mit einigen unpassenden Teilen).
Dabei etwas "Inneneinrichtung" (Stelltische mit Aufklebern) - einen Spind, die beiden Aktenschränke und einen Ofen habe ich selber aus Holz bzw. Kunststoff gebaut, die Papierkörbe sind aus Röhrchen von Waddestäbschen

Die beiden "Schreibtischlampen" sind Mini-LEDs.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Trixi,

das ist ne klasse Idee! Sieht super aus, vor Allem die Tischlampen machen sicher einen schöne Stimmung.
Inneneinerichtung und Verglasung werde ich auch noch vornehmen. Wenn es soweit ist, kommen neue Bilder. Mir schwebt vor, eine Stellwand maßstäblich verkleinert auf transparente Klebefolie zu drucken und die Eingabetische davor anzuordnen.

Inspiriert zum Bau hatten mich die Stw Lüneburg und Neuss, also die letzte Spurplan-Generation.


Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

schönes Stellwerk hast du da gebaut.

Kannst du mir verraten wer  den beleuchteten DB-Keks hergestell hat?

Gruß

Dominik
Hoi Dominik,

ich habe meine aus Folie aus dem Drucker gemacht.
Ausschneiden, einen passenden "Rahmen" drunter- oder drumbauen und Latüchte dahinter.
Evtl. noch ein Stück Pergamentpapier o.ä. dahinter kleben damit es keinen "Leuchtpunkt" gibt.

Einige sind direkt auf Papier gedruckt.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Moinsen,

klasse, typische 60/70er-Jahre Architektur der Bundesbahn, ich liebe diese häßlich schönen Bauten.

Ein Stellwerk dieses Typs ist auf meiner Anlage auch noch in Planung.
Auf jeden Fall habe ich bereits eine Inspiration in Form des beleuchteten Kekse! *habenmuss*

Gruß
Marco
Dein modernes Stellwerk gefällt mir, ich nehme an, dass dein Sockel noch besser in den Landschaft verschwinden wird, wenn das Stellwerk endgültig an seinem Platz steht.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ja, es bleibt nicht so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Die Grundplatte wird noch eingelassen und auch das Gebäude selbst bekommt noch Inneneinrichtung und natürlich Fenster.

Leider sind derartige Zweckbauten echte Mangelware bei den Zubehörherstellern, sodass man selbst kreativ werden muss....


Viele Grüße,
Martin
Ich bin eben von klein auf geprägt auf sowas, siehe "Uf": http://www.panoramio.com/photo/8950149

Gruß,
Harald.
Hoi FreuNde,

ich hatte ja bei dem Pilzstellwerk feststellen müssen, dass die Schwarzabdeckung (also das beidseitig schwarz bedruckte Papier bzw. Tonkarton) im Bausatz gefehlt hatte.

Ich habe darauf hin Vollmer angemailt und siehe da: 3 Tage später lag ein Brief von denen im Postkasten mit einem DIN A-3 Bogen mit diversen Schwarzdrucken (so nennt sich das wohl auch auf der Verpackung).

Heute nun (wieder 3 Tage später) erhielt ich auch eine eMail dazu.

Die möchte ich euch nicht vorenthalten:

-----schnipp

SgHerr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Dem Bausatz Art.-Nr. 7604 Pilzstellwerk liegt gar kein Schwardruck bei, obwohl es so auf der Verpackung steht.
Vielen Dank für diesen Hinweis.  Wir werden diese Korrektur bei der nächsten Kartonagenauflage durchführen.
Damit Sie dennoch abdunkeln können, haben wir Ihnen einen anderen großflächigen Farbdruck geschickt, den Sie sich aber bitte zuschneiden mögen.

mit freundlichen Grüße aus der Porschestraße
xxxxxx xxxxxxxx

-----schnapp

Zum Text (Schreibstil, Grammatik usw.) will ich mich erst gar nicht äussern...der liebe Gott hat halt nicht alle Gaben, die manchem selbstverständlich sind, gleichmässig verteilt.
Der Absender ist allerdings die Geschäftführerin von VOLLMER.

Heisst doch im Klartext: es steht Inhalt auf der Verpackung der wissentlich nicht enthalten ist ? !

Und anstatt den Schwarzdruck hinzuzufügen wird nun ein neuer Karton ohne diesen Text gedruckt ????

Versteh das wer will.......i sicher net

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Tolles Stellwerk, gefällt mir gut.

Bei der Gelegenheit ein kleiner Hinweis von mir: Wer ein altes kleines Stellwerk als Papierbausatz für den Hintergrund sucht, gibt einfach bei der Google-Bildersuche "Miba Opladen" ein und druckt das erste Bild in der Liste in der Größe 10x15 cm aus. Ist dann ungefähr im N-Maßstab. Bauanleitung fehlt leider, aber das bekommt man auch so hin. Das Original hatte übrigens kein Ortsschild, sondern nur ein großes "R1" (schwarz auf weiss).

Viele Grüße
   Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;