1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 340 x 240 cm Rundherum mit Zunge

THEMA: 340 x 240 cm Rundherum mit Zunge
Startbeitrag
patrick_0911 - 08.05.11 20:00
Hallo

nun nachdem man mich diese Tage um die Weiterentwicklung eines Gleisplanes mit Kato-Unitrack gebeten hatte, habe ich die verbleibende Zeit noch verwendet einen weiteren Plan zu entwickeln, den ich euch auch nicht vorenthalten will.

Thema
2-Gleisige Hauptsrecke mit Stichbahn zu einem Heizöllager, Mitllerer Bahnhof, zusätclich ein Bahnhof auf der Strecke mit Anschluss an ein Zementwerk.

Schattenbahnamschluesse sind eingeplant und fest vorgesehen.

Gleismaterial: Kato-Unitrack
rastermass 248 mm
Sichtbare mind. radien 414/381 mm, Hauptstrecke, nicht sichtbar (Tunnelstrecken 312 /282 mm) sonst kann man die Zunge nicht bauen.
Linksverkehr
Epoche von II-bis heute

Der Plan ist durchaus mit Modulen baubar.

Vorteile dieser Anlage. Geringe Anlagentiefe, einfacher Zugriff, lange Strecken, Ebenso rangiermöglichkeiten und eine Vielfalt von Zügen sind einsetzbar.

Die Durchgangsmasse sind nur an einer Stelle knapp, aber machbar wenn man nicht gerade 3m Bierbauch hat.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich finde den Plan faszinierend und im Grundsatz sauber geplant. Gerade die Zunge gefällt mir gut. Ein Freund von mir hat mal ein fast identisches Konzept in H0 auf 4.5x4.5m gebaut (fiel dann leider einem Umzug zu m Opfer).

Allerdings denke ich, bei lediglich 2.40m Breite ist die Zunge "too much". Obwohl die Anlagenteile alle sehr schmal sind (30cm mit Doppelspur oder mehr drauf) sind die Durchgänge auch schmal (60cm). 60cm halte ich für machbar bei einem kurzen "Engnis" wie z.B. einer Tür - für einen Korridor halte ich das für zu knapp.

Mein Hobbyraum ist 2m breit, die Module sind 30cm breit (Einspur). Unter der Anlage lugt stellenweise noch ein Tisch hervor (70cm Tiefe) - im verbleibenden Gang von netto 90cm ist Kreuzen bereits anspruchsvoll.

Daher plädiere ich hier für Weglassen der Zunge - obwohl diese viel vom Reiz des Plans ausmacht. Weglassen der Zunge gibt die Möglichkeit, alles ein wenig grosszügiger anzugehen.

Vielleicht ist es möglich, statt der Zuge eine "gefaltete Acht" rundherum zu realisieren. Mehr Info
hier: http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=21&p=2#p146

Felix


Hallo,

du könntest auch "nur" die Zunge verschmälern, sodass die Zunge nur eine Stichstrecke ist.

Grüße
RF
Moin,

ich schließe mich Felix an - 2,40m halte ich für zu schmal für eine Zunge. Meine alte Anlage hatte ich auf 3x2.40m U-förmig aufgebaut, da hätte keine Zunge in die Mitte gepaßt. Und wenn du jetzt noch irgendwo ein Stelpult oder nur einen Trafo montierst, der in den Gang ragt, kommst du gar nicht mehr vorbei.

jm2c,
martiN.
Hallo,

ich habe vor dem Raum eine Schiebetür die die ganze Raumbreite ausnutzt, so habe ich mit dem Platzbedarf einer Tür keinen Bedarf. Das ist sicherlich immer wieder unterschiedlich.

Ich fahre digital, mit Infrarot, und die Schalter kommen drunter, ansonsten habt ihr Recht knapp!

Die Anlage ist für den Einmann oder zwei Kinder Betrieb gedacht, aber im Grossen und Ganzen ein bisschen mehr Platz würde nicht schaden! dafür muss mein Auto kürzer werden (daran bin ich am arbeiten).

Patrick
Moin Patrick,

Zitat

dafür muss mein Auto kürzer werden (daran bin ich am arbeiten).


Ich Hoffe, du hast deinen PKW richtig Versichert

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Der arbeitet in einer Autofabrik, der kriegt das gebacken

Felix
Felix

da muss ich meine Frau bearbeiten, dass sie endlich einen Peugeot bekommt, hatte dieses WE einen 308 CC mit allen Schikanen dabei um ihr den MB-T abspenstig zu machen, mal sehen ob das klappt, dann habe ich knapp 90 cm mehr in der Breite.

Patrick
Patrick,

Nim doch die 107

Grüße
Jan
meinen Frau hat den Toy... Pendant zur 107
Bekomme er trotzdem nicht im Dachboden geparkt...
Parkst du die Autos quer in der Garage, damit die kürzere Länge mehr Breite ergibt? *grübel*
308cc? Ist nun wirklich keine Alternative zum MB-T. Hat ja kein Platz drin!

Frauen brauchen Stauraum um all ihren Krempel zu transportieren. Zeig ihr doch mal nen Pug-Tepee. Mehr Raumschiff auf dem Grundriss geht nicht ;) Nur schade, dass es den nicht mit Automatik gibt.

Felix
der neulich vom Cit Xantia Break (einem der letzten grossen Kombis) auf C4 Grand Picasso umgestiegen ist - ein wirklich tolles Auto, v.a. mit Wandlerautomatik (nicht die robotisierte "wuppdich"-Schaltung)

PS: Arbeitest du eigentlich in Vigo? Bei http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/psa_groupe/sites_b4.php habe ich keinen Betrieb in Madrid gefunden
Moin,

schenke deiner Frau einen Roller - so schonst du die Umwelt, sparst jede Menge Geld (für die Moba...) und gewinnst sehr viel Platz für die Moba...  

Tom
Hi,
ein paar billige Moebelrollen der Frau unter die Fusssohlen getackert tuns auch...

(Und wech....)

Gruesse

Dusty
warum der Frau was kaufen, das ist unser Hobby und nicht ihres?
Wir brauchen doch jeden Cent, bei den Mobapreisen
Sie kann zu Fuss gehen, warum fahren?
Räder gehören unter unsere Anlagen und nicht unter die Frau

Grüsse Böbu, der auch mal dumm redet.
fgee

in Madrid steht die Fabrik wo C3 und 207 CC gebaut werden, bin aber nicht in der Herstellung sondern beim Vertrieb (www.peugeot.es)

zum 308 CC, das Auto fahre ich dann und meine Frau bekommt meinen 3008 oder den 508 SW da ist genug Platz drinn....)

den 107 find ich nicht so toll, mit drei Kindern kommst Du da nicht weit.

Patrick
Hm, Plan nicht schlecht, platzmäßig baubar. 60 cm reichen! Sitze bei mir auch bei 60 cm Abstand in der Anlage.
Was mir nicht gefällt: Ganz klipp und klar, der Tanklageranschluss auf freier Strecke ist recht vorbildwidrig. Außerdem würde ich mich an deiner Stelle auf eine Epoche festlegen. Epoche II bis heute klingt nach S3/6 neben ICE... Wer will sowas? Und wieso Linksverkehr?? Links fahren??? In Deutschland bestimmt nicht...
Gruß
Mario
Mario

Epoche ist bei mir 5-6, S3/6 mit ICE gibt es bei mir nicht mal mit Museumsbetrieb. Linksverkehr deshlab weil bei mir SNCF loks und Wagen dieser Epochen fahren (auch mal Epoche IV).

Warum ist denn ein solcher Abzweig vorbildwiedrig?

Patrick
Hört sich fast nach reinem SNCF-Betrieb an.
Naja, das Heizöllager ist ja noch durch ne kurze Stichbahn angeschlossen, sonst, naja, bräuchte es definitiv direkten Anschluss an einen Bahnhof/Umsetzgleis. So kenne ich das vorbildgerecht.
Nur, was macht ein Kesselzug, der von links kommt? Stoppt hinterm Abzweig und fährt rückwärts in die Stichbahn? Geht nicht. Mit nem Umsetzgleis am Abzweig, wo die Lok den Zug umfahren kann, gehts vielleicht. Bei Senftenberg gibts so eine Situation.
Mario
Und wenn ich schon beim Krümelkacken bin:

Ein Abzweig ist gewöhnlich am abzweigenden Ast einer Weiche und das Hauptgleis am geraden Ast, ne Schutzweiche müsste man auch einbauen.

Einige würden das Krümelkacken noch auf die rechte Bahnhofseinfahrt erweitern: Nach Linkskurve folgt sofort ne Rechtsweiche. Mag ja sein, dass das mittige Gleis das Durchfahrtsgleis ist und demnach am geraden Ast liegt, aber naja. Mein Club würde meckern.

Nix für ungut, musste mir bei meiner alten Anlage auch einiges anhören, meine neue ist vom Gleisplan dagegen besser durchdacht und vorbildnah.

Mario
n`Abend,

also ich hab kürzlich meinen Führerschein gemacht und hätte da ein Angebot, von dem alle profitieren:
Ihr schenkt mir eure Autos, die ihr nicht mehr braucht.
Dadurch habt ihr mehr Platz und ich gaaaanz viele tolle Autos.
Allerdings würde ich ein paar davon wieder verkaufen müssen, um mirr genügend Garagen zu bauen.


So kommt doch für jeden was bei rum, für die einen 90 cm mehr und für mich ein ganzer Fuhrpark...

Gruß, Tobi
Hallo Patrick,

die Gleispläne auf der Noch Seite kennst Du ?

Wäre nicht dieser http://www.kato-unitrack.de/kato/pictures/kund...geZgevielBetrieb.JPG etwas für Dich ?

Grüße
Frank
Frank

der stammt von mir!

patrick
Ein Mann der vielen Namen . Dein "Noch Plan" gefällt mir persönlich um einiges besser, der ist nicht so wie soll ich sagen "eckig", wirkt eleganter.
Sicherlich ist der Plan besser, der hat ja auch FLEXgleise. Ich zeichne aber immer wieder Pláne die kann dann jedermann nutzen oder auch nicht.

selber gebaut habe ich in N bis dato nichts, weil ich einfach nicht dazu komme den Rest HO zu verkaufen und abzutragen.

Patrick
Servus,

@ Hi, Patrick, bist Du nun in der "peugeot.es" Branche oder bei Kato ? (Spass!) Ich habe einen YETI,
kurz und praktisch, braucht keine Garage, steht immer draußen ! In der Garage ....MoBa !!
Bisher gefallen mir alle Deine Pläne, ob bei NOCH oder bei Kato!  Ich brauche ein " L ", 4 x 3, Ölraffinerie einerseits, andererseits eine große Lokwerkstatt. Ich werde schon noch was finden, wenig drauf und viel Flex.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;