1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Riesige Sammlung steht zum Verkauf

THEMA: Riesige Sammlung steht zum Verkauf
Startbeitrag
Westerland - 08.05.11 10:02
Guten Morgen zusammen,
beim Bremer Fachhändler "Roland Modellbahnstudio" steht aktuell eine riesige Sammlung an Spur N Modellen zum Verkauf. Es ist wirklich unglaublich, was der Verkäufer zusammengetragen hat. Ich schätze, dass es sich um mehr als 200 Loks und um über 400 Wagen handelt. Alle Modelle sind ausschließlich in Spur N.

Gesammelt wurden alle Hersteller und zahlreiche Bahnverwaltungen in den Epochen III bis V. Neben den Großserienherstellern Arnold, Roco, Minitrix, Fleischmann, Brawa und Hobbytrain sind auch zahlreiche Waggons des Kleinserienhersteller LS Models im Angebot. Der Schwerpunkt liegt auf Modellen der Deutschen Bundesbahn und Deutscheb Bahn AG; vorhanden sind aber auch Wagen und Loks zahlreicher anderer Bahnverwaltungen.

Alle Modelle erschienen mir neuwertig und offenbar nicht oder nur extrem wenig gelaufen. Außerdem scheint die Sammlung größtenteils erst in den letzten Jahren zusammengetragen worden zu sein; es sind zahlreicher Neuheiten der letzten Jahre im Angebot.

Roland Modellbahnstudio findet ihr in der Wartburgstrasse 59 im Bremer Stadtteil Walle. Der Laden ist vom Hauptbahnhof in wenigen Minuten mit der Straßenbahnlinie 10 (Haltestelle Wartburgstrasse) erreichbar. Mit dem Auto Abfahrt Überseestadt von der A 27.

Ein Besuch lohnt sich auch bei etwas weiterer Anreise. Das Angebot ist wirklich beeindruckend.

Übrigens: Im Laden stehen aus Platzgründen nur rund 25% der Modelle. Daher unbedingt nach dem Rest fragen. Ich wurde daraufhin von einem freundlichen und sehr kompetenten Verkäufer in den Keller geführt, wo noch rund 10 große Kartons mit Loks und Wagen liegen.

Viele Grüße,
Mathias

Nun, auf der Webseite (http://www.roland-modellbahnstudio.de) wähle ich Modellbahn -> Spur N und erhalte "Artikel wurde nicht gefunden!". Das ist eher suboptimal Und aus Leipzig mal eben nach Bremen fahren? Nö, danke. Aber vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe von Bremen...

grinst WerNer
Fahrgemeinschaft, Werner?? ;-D


Gruß, ein ebenfalls interessierter Leipziger... (:
Danke für den Tip

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, den Laden nach seinem Umzug wieder mal aufzusuchen.
Kann man da eigentlich irgendwo ohne große Sucherei parken?

Schönen Sonntag,  Christoph
Hallo,

preislich sind aber keine wirklichen Schnapper zu machen.....Neupreis mit max -10%.

Die Ware hat echt zwar höchsten 10 Meter gelaufen und alle Modelle sind echt TOP im Zustand.

Vor einer Anreise vllt mal anfragen, ob eine Exel-Liste aller Modelle zugeschickt werden kann.

Gruß
Andy
Hallo Christoph,
man kann dort problemlos kostenlos parken. Außerdem ist die Straßenbahnhaltestelle
"Wartburgstraße" direkt vor der Tür. Das normale Angebot in Spur N war bisher immer recht übersichtlich, ist aber seit dem Umzug deutlich größer geworden.

Hinzu kommt jetzt der Verkauf der riesigen Sammlung. Die Ware ist praktisch neu und man bekommt auf den Straßenpreis (nicht den Listenpreis 10%). Kein super Schnäppchen aber durchaus günstig. Außerdem gibt es zahlreiche Modelle, die es neu gar nicht mehr gibt.

Eine Anreise aus Leipzig wäre sicher übertrieben, aber Modellbahnfreunde aus Bremen und der weiteren Umgebung sollten sich das Ganze mal anschauen.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
und hier der entsprechende Link:

http://www.roland-modellbahnstudio.de/

Gruß,
Heiko
Moin! Ich habe mir die Sammlung heute angeschaut. Wirklich eindrucksvoll. Man muss aber schon ziemlich schräg drauf sein, um derartig viele Modelle zu kaufen um sie dann kurze Zeit später wieder zu verkaufen. Da es sich teilweise um Neuheiten von 2009 und 2010 handelt können viele Artikel noch nicht alt sein.

Leider ist der Laden nicht wie angegeben wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Zu Fuß gehen ist jedenfalls nicht und die Straßenabhn braucht knapp 10 Minuten. Ihr müsst übrigens Richtung Gröpellingen fahren. Aber, es hat sich gelohnt. Ich war ohnehin zufällig in Bremen und konnte das somit recht gut verbinden.

Gruß David  
Zitat

Man muss aber schon ziemlich schräg drauf sein,...


Oder tot.

Jürgen H.
Zitat

Oder tot.

Denke ich leider auch.
Eine drückende Schuldenlast könnte allerdings auch der Auslöser
sein oder einfach die verlorengegangene Lust an dem Hobby.

Grüße,
Uwe
NEIN, nicht TOT. Ich war heute zufällig auch dort. Habe aber leider außer zwei gebrauchter Kühwagen nichts gefunden. Der Laden ist trotzdem ein Besuch wert, obwohl man den (ich nenne ihn mal Herrn Roland) schon die Ware aus der Nase ziehen muss. Ich musste drei Mal fragen, ob er in der Sammlung nicht Kesselwagen von Fleischmann hat. Naja.
Er hat mir jedenfalls erzählt, dass der Herr, der die ganze Sammlung in seinem Laden verkauft (Herr Roland hat also die ganzen Sachen nicht angekauft, sondern stellt seinen Laden nur als Verkaufsfläche zur Verfügung und verlangt dann Verkaufsprovision) die ganzen Spur-N-Modelle gesammelt hat und ihm dann einfiel, dass er doch lieber HO haben möchte.
Also nix tot. Trotzdem ganz schön krass. Das sollte man sich dann doch vorher überlegen

Fabian
@10:

<Also nix tot.>

Vielleicht hirntot?

(bin schon weg)

Gruß
Peter

Zitat

NEIN, nicht TOT.

Freut mich.
Uwe
Zitat

Leider ist der Laden nicht wie angegeben wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Zu Fuß gehen ist jedenfalls nicht und die Straßenabhn braucht knapp 10 Minuten.



Hallo David,
wenn Du versuchen wolltest, vom Hauptbahnhof aus zu Fuß zu gehen, dann ist das tatsächlich etwas weit. Etwa 4 km. Die Straßenbahn empfiehlt sich da schon....

Zitat

Der Laden ist trotzdem ein Besuch wert, obwohl man den (ich nenne ihn mal Herrn Roland) schon die Ware aus der Nase ziehen muss.



Den Eindruck kann ich teilweise bestätigen. Im Keller lagern rund 75% der Sammlung und man bekommt diese Loks und Wagen nur auf Nachfrage gezeigt.

Man merkt, dass bei Roland keine Menschen arbeiten, die vorrangig Kaufleute sind, sondern vielmehr Hobbykollegen. Eine kleines Schwätzchen über unser schönes Hobby ist jedenfalls dort immer möglich und auch immer sehr ergiebig und interessant.

Viele Grüße,
Mathias
Moin! Noch ein Tipp für alle, die von außerhalb kommen. Vom Hauptbahnhof nicht mit dem Zug zum Bahnhof Walle fahren. Roland Modellbahnstudio liegt zwar im Stadtteil Walle, ist aber recht weit vom dortigen Bahnhof entfernt. Ab Hbf Bremen bleibt nur die Straßenbahnlinie 10 Richtung Gröpellingen.

Interessant auch die Modellauswahl der Sammlung. Es ist kein Schwerpunkt und keine Epoche zu erkennen. So gab es beispielsweise die hochmodernen, bunten AUtotransportwagen von Fleischmann und gleichzeitig französische Bruhat Wagen von LS Models. Neben diversen ineteressanten Dampfloks in Epoche III waren verschiedenste Taurus Varianten vorhanden. Von Roco gab es ÖBB Eurofima Wagen und gleichzeitig Umabuwagen und E30 Eilzugwagen. Neben modernen CityNightLine Schlaf- und Liegewagen lagen Schürzenwagen in Epoche IV.
Der gute Mann hat scheinbar ohne Rücksicht auf irgendwelche Interessengebiete wild darauf losgekauft. Wahnsinn.

Die von mir erworbenen Modelle waren übrigends alle bestens in Schuss. Ich konnte nicht einmal geringste Laufspuren an den Rädern feststellen.

Gruß David
Hallo,

naja, nicht jeder legt sich auf eine Epoche fest - oder manchmal kommt auch die Epochenwahl mit der Zeit...

Grüße
RF
Moin RF! Richtig: nicht jeder legt sich auf eine Epoche fest und doch hat jeder mir bisher bekannte Sammler irgendwelche Schwerpunkte. Er sammelt beispielsweise nur Modelle der SNCF oder er setzt seinen Fokus auf die Länderbahnzeit oder oder oder...

Ungewöhnlich an dieser Sammlung ist nicht nur die gigantische Größe, sondern auch, dass nicht der geringste Schwerpunkt zu erkennen ist. Weder im Hinblick auf die Epoche noch im Hinblick auf die Bahnverwaltungen. Es ist einfach ein wildes Sammelsurium. Obwohl dieser Sammler offenbar über unbegrenzte Euronen verfügt, ist er bei diesem Sammelgebiet im Hinblick auf eine annähernde Vollständigkeit doch chancenlos.

Gruß David
Also ich finde es weder gigantisch noch ungewöhnlich.
Im letzen Jahr sind hier in der Umgebung 2 N-Bahner verstorben, die jeweils eine sehr ähnliche Sammlung hatten.

Jürgen H.
Hallo,

@16: Vielleicht gibt es irgendeinen Schwerpunkt. Ja. Aber ob der erkennbar ist? Oder ob der einfach nur "Das-was-mir-gefällt" ist? Ich hab mich auf Epoche IIIa, DB festgelegt - und schaue, dass ich mein Geld nur in Fahrzeuge investiere, die in dieser Zeit gefahren sind - weil ich gerne relativ Epochenrein fahren möchte. Würde ich einfach nur nach "Was-mir-gefällt" kaufen, und mich dabei nicht auf eine Epoche beschränken, sähe das durchaus etwas anders aus, nämlich eher so:

- Reingold Ep. II
- IC mit Br. 120
- ICE 3
- SVTs Ep. II
- VT 18.6
- VT 11.5
- 39er mit Schürzenwagen Ep III
- etc...

Grüße
RF

Moin,

ich habe mich zwar auch festgelegt, aber nicht sooo lupenrein wie du, RF @18.

Ich fahre überwiegend Epoche III, "kleine Ausreißer" in die Epochen II und IV sind erlaubt, die Epochen I, V und VI sind tabu...

Ich wollte nächste Woche auch mal bei Roland vorbeischauen - hoffentlich habt ihr nicht alle guten E III-Artikel weggeschnappt....

Gruß Tom
Guten Morgen zusammen,
ich kenne auch einen recht verrückten Spur N Sammler. Auf seiner kleinen Nebenbahnanlage reichen eine V60 und ein V75 locker um den Gesamtverkehr abzuwickeln. Trotzdem hat der Kollege über 100 Loks, die zudem größtenteils mit einem Selectrix Decoder ausgestattet worden sind. Das Sammelgebiet beschränkt sich allerdings auf die Epoche III und die Deutsche Bundesbahn.

Ich selber habe nur Modelle der Epoche V; allerdings von verschiedenen Bahnverwaltungen. Bin allerdings kein Sammler, sondern reiner Betriebsbahner. Alle vorhandenen rund 50 Loks und 400 Wagen sind auch tatsächlich auf der Anlage im Einsatz.

@tomtown: Dürfte noch einiges an Epoche III Material da sein. Ich habe Dir jedenfalls nix davon weggeschnappt.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich sammle auch Epochenrein: Epoche "L"

Das heißt: Alles auf das ich "L"ust habe und mir "l"eisten kann (ist wenig genug).

Darf ist trotzdem hier angemeldet bleiben???

Leider bin ich zu weit weg, um den Laden zu besuchen.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Epoche L Sammler mögen wir hier gar nicht.... Einfach kaufen wozu man Lust hat....wo kommen wir denn da hin

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat

....wo kommen wir denn da hin



Zu einer riesigen Sammlung,


wenn man sich es leisten könnte.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
genau da liegt auch bei mir das Problem. Im Gegensatz zu dem Sammler, dessen Modelle zum Verkauf stehen, sind meine Mittel für die Moba leider begrenzt.

Muss mich daher auf das wesentliche beschränken. Und das sind die Modelle, die ich zum Betrieb auf meiner Anlage benötige.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

glaube nicht, ich kaufe Modelle in Dutzend. Die Anzahl meiner Loks ist noch nicht lange im zweistelligen Bereich und die Dreistelligkeit wohl nie erreichen (hoffe ich).

Nur möchte ich mich nicht durch eine Epochenwahl oder z.B. gleiche Nummer einengen lassen.

Wenn man Epochenlos, bzw. immer in der aktuellen Epoche fährt, gibts halt auch mal eine Museumsfahrt mit den Adler (hab ich noch nicht, da nicht digitalisierbar).

Gruß, Thomas


Da mir verschiedene Loks aus allen Epochen gefallen, besteht meine Sammlung aus Ep. II - VI, wobei ich aus jeder Epoche 5-6 epochenreine Züge (Güter- und Personenzüge) bilden kann - völlig ausreichend für meine relativ kleine Anlage. Der Schwerpunkt liegt auf Personenzügen (Nah- und Fernverkehr) mit jeweils verschiedenem Vorspann (Dampf, Diesel, E-Lok). Auch die DR der DDR ist ab ca. 1970 vertreten.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;