1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Winkende 189er Video

THEMA: Winkende 189er Video
Startbeitrag
twingo - 08.05.11 01:22
Hi !

Ich war mal wieder Videotechnisch unterwegs in Saarmund und habe einen winkenden Tf. mit seiner 189er aufgenommen.
Kurios das er mit dem Phantografen winkte
An der Stelle ist allerdings keine Oberleitungstrennstelle vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=CiTcAq2bBK4

Gruß Thomas


Hallo Thomas,
glaub mir,das war kein Gruss
Der Kollege wollte Dir nur das Foto versauen.
In der Regel schaltet man dazu noch das Spitzenlicht aus bzw. den Zugschluss an.
Letzteres ist allerdings verboten.
Kann den Kollegen aber auch verstehen.
Manchmal  nervt es.
Am besten sind die,die im Gebüsch stehen,weil sie eine Nahaufnahme wollen.
Da möchte man manchesmal anhalten und den gerade erhaltenen Adrenalinschub wieder
loswerden..........
Gruss,Mick
Hi Mick

Danke für Deine Erklärung, dass gleiche meinte auch ein mit fotografierender Kollege.
Für mich war das mal was anderes, vielleicht hat der Tf nicht gesehen das ich filme, somit ist es was besonderes.

Gruß Thomas


PS Nachtrag was macht denn ein Tf. der eine Diesellok fährt, vielleicht sich einnebeln.

Hallo!

Zitat

Der Kollege wollte Dir nur das Foto versauen.



Da hat jemand viel Freizeit beim Arbeit.

Zitat

Manchmal  nervt es. Da möchte man manchesmal anhalten und den gerade erhaltenen Adrenalinschub wieder loswerden..........



WARUM? Es wird nicht der Lokführer, sondern der LOK fotografiert!

Adrenalinverschub wegen ein Mann mit Fotoapparat am Hand? Du sollst dann kein Lokführer sein. mit so schwache Nerven darf man das nicht.

Gruß

Zoltán
Zitat

In der Regel schaltet man dazu noch das Spitzenlicht aus bzw. den Zugschluss an.
Letzteres ist allerdings verboten.



...und der Panto runter und ohne Strom weiterrollen darf man? Kenne mich da nicht so genau aus aber schalten da nicht einige sicherheitsrelevante Systeme ab, da kein Strom mehr da ist?

Gruß, Felix B.
Hallo!

Ich als Österreicher kenn mich ja nicht in Deutschland aus, aber könnte es sein, dass es eine Grenze ist und es zwei verschiedene Stromsystem gibt??

mfg
Florian
Hallo Florian,

>> ... als Österreicher kenn mich ja nicht in Deutschland aus ...<<

Rischtisch!

Dem Namen nach (Saarmund) könnte man eine (Landes-) Grenze in der Nähe vermuten, dass ist aber nicht so.

lG
Volker
Hallo,

ist doch ganz einfach....... Es handelt sich um einen Beitrag
zur Energieeinsparung!

Gruß
Simon
Moin,

die Phanto´s sind nur Tarnung - in Wahrheit war das ein uralter Diesel...  

Gruß Tom
Moin,

ich kann mich Michael in @1 nur anschliessen.Man beachte das Wort"Nahaufnahme"

Wenn da hinter einem Gebüsch so ein Element ca. 30 cm vom Gleis entfernt auftaucht kann man nicht sofort erkennen ob es sich blos um einen Fotografen handelt oder ob dieses ein anderes vorhaben hat.
Da schiesst das Adrenalin doch mal schnell durch den Körper und müsste eigentlich ebenso schnell wieder abgebaut werden.
Also stellt euch bitte Sichbar ans Gleis so das man erkennen kann was ihr da macht und man noch Zeit hat den Bügel zu senken...
Kann natürlich auch sein das der Tf wegen eines La Eintrags den Bügel gesenkt hat.
Gruss Michael

PS. "Ans Gleis stellen"heisst nur in Bereichen an denen es erlaubt ist ans Gleis zu treten und nicht über andere Gleise latschen nur um das beste Bild zu haben.


> Adrenalinverschub wegen ein Mann mit Fotoapparat am Hand?

Nein, aber wenn die Leute DICHT an der Bahn stehen, ist das nicht so gut. Speziell wenn der Fahrzeugführer schon erlebt hat wie jemand sich vor seine Lok geworfen hat.

Übrigends, in den USA schicken sie die Bahnpolizei wenn du auf ihrem Grund und Boden stehst, aber wenn du mit Abstand fotografierst wirst du immer freundlich gegrüßt (winken und Horn).

> schalten da nicht einige sicherheitsrelevante Systeme ab, da kein Strom mehr da ist?

Nein. Auch zum Befahren von Trennstellen muss man aus- und dann wieder einschalten könnnen. Während der Fahrt. Fur Sicherheitssysteme, Computer und so weiter hat die Lok genügend Batterien an Bord.

Gruß,
Harald.
Hallo Michael,

"Ans Gleis stellen".......

Es gibt Leute die schaffen es UNTER 30 cm vom Gleis entfernt zu stehen!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=5Oo8rX2MKbU


Gruß
Simon
Hallo Thomas,

von der Technik her könnte in dem Abschnitt, in dem sich der Zug gerade bewegt ein Kurzschluß in der OL gewesen sein. Normal schaltet dann nur der Hauptschalter der Lok aus, es ist aber möglich, daß sich auch der Stromabnehmer senkt.
Ein weiterer Punkt könnte die Einspeisung in die OL aus DR-Zeiten sein. Es gab da viele kleine "Dezentralen Umformer". Die sind nicht miteinander vermascht, d.h., sie laufen nicht syncron. Deshalb muß beim überfahren der Trennstelle der Stromabnehmer gesenkt werden.

Johannes
Sdl im Ruhestand
Hallo,
für Nahaufnahmen ohne Gefahr sollte man sich ein Tele anschaffen...
Hallo Zoltàn,
siehst Du,das ist der Unterschied zwischen Hobbyeisenbahner und wirklichen Eisenbahnern.
Ist nicht böse gemeint.Woher sollst Du den Unterschied auch kennen.
Ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl,wenn in 500 m Entfernung jemand über die Gleise läuft
bzw. neben den Gleisen steht.
Und Ihr glaubt nicht,wie oft das passiert.
Sollte man mal erlebt haben.Zumindest ist man dann erstmal wieder wach.
Und für meine 18 jahre Fahrdienst habe ich genug Leichenteile gesehen
Also nehmt ein bisschen Rücksicht.
Warnweste an und Hand heben reicht schon.
Auch ich freue mich über schöne Fotos.Bin schliesslich auch Hobbyeisenbahner.
Gruss,Mick
@11

Simon,

den hatten wir vor einiger zeit schonmal.Das zeigt eindrucksvoll wie hirnlos einige zu Werke gehen.

Interessant dabei ist ,wenn die fragt was die grad falschgemacht haben können die es genau sagen.
Genauso gern wie die antwort"Ist ja nicht schlimm,ist ja nix passiert...".
Deshalb hab ich in@9 noch das P.S. angehängt.

Gruss Michael
Wieso Gruß? Die Lok lässt sich einfach von der in der Masse des Zuges gespeicherten Energie schieben! Auch die Bahn spart Strom!

Gruß
Peter
Zitat

Warnweste an und Hand heben reicht schon



okay, wenn dir das hilft, werde auch ich das beim nächsten mal berücksichtigen. Warnweste liegt ja eh im Auto und die Hand zu heben bekomme ich auch noch hin. Eine frage stelle ich mir persönlich dann aber immer noch, die ich aber lieber für mich behalte, da ich dich und deine Kollegen nicht verunsichern möchte.

Gruß, Felix B.
Riieschtiisch.....
Hallo,

ein befreundeter Zugbegleiter vermutet, dass der Panto wegen dem "Übergang" zwischen zwei unterschiedlichen Stromversorgungsquellen heruntergefahren werden musste. Selbst wenn die Frequenz gleich bliebe, müsse das Herunterfahren erfolgen.


Mit gefährlichem Halbwissen grüßt

Klaus
Hallo zusammen,

in Venlo konnte ich auch schon mehrfach beobachten, wie diverse 189er mit ihren Containerzügen in Richtung Deutschland (Kaldenkirchen) während der Durchfahrt durch die Gütergleise auf Höhe des Bahnhofs ihre Pantos herunterfuhren. Leider konnte ich bisher nie sehen, wann sie wieder angelegt wurden.

Viele Grüße

Stephan
Moin Stephan,

Im Venlo gibt's Halbweg der Gütergleise die Trennung zwischen NS 15/1800 Volt= und DB 15000 Volt~.
Die Trennstelle wird mit Schwung Überfahren und am anderen Ende wird im Mehrsystem-Lok den anderen Betriebspannung Eingeschaltet.
Die Personenzuggleise 1-3 haben seit ende der 80er Jahre einen Umschaltbaren Oberleitung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

der auch oft mit Schwung im Venlo eingefahren ist
Hallo Klaus,

das ist schon so richtig. Ein paar Volt Unterschied an der Trennstelle machen noch nicht viel aus, aber die Frequenz muß übereinstimmen. Guggstdu meinen Eintrag # 12.

Johannes
Hi !

Also ich kann Euch  sagen, dass an dieser Stelle wo ich den Zug aufgenommen habe,  keine Netztrennstelle ist, alle anderen mit E Lok Bespannten Züge haben immer den Bügel hoch . Hier der Beweis http://www.youtube.com/watch?v=a-0x5y_orrw . Ab 4 min vorher wird es Dieselelektrisch.  

Allerdings kann ich jetzt behaupten ich fahre meine Eloks Vorbildgerecht.  


Gruß Thomas

PS Nachtrag http://de.wikipedia.org/wiki/Trennstelle_(Fahr...n-_und_Obussystemen)

Hallo Thomas,

in dem Video sieht man auf den Gittermasten Speiseleitungen und daneben eine 110kV-Bahnstromleitung. Erstere deutet auf einen Schaltposten, in Zusammenhang mit der 110er-Leitung auf ein Unterwerk.
Richtung Westen gibt es nach Google-Maps eine Streckenverzweigung. Dazu gehören auf jeden Fall Trennstellen, die aber je nach Einspeisesituation nicht zwangsweise ein "Bügel ab" fordern.
In Frage käme dann halt noch den schon weiter oben beschriebenen Kurzschluß in dem Speiseabschnitt, den der Zug gerade befährt.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;