1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitalisierung FLM BR101 alt

THEMA: Digitalisierung FLM BR101 alt
Startbeitrag
Barney1005 - 07.05.11 16:12
Hallo Forum, unter Umbauten/Einbauberichte Decoder ist ein Beispiel mit Fotos für den Umbau einer FLM 7355 dargestellt. Die meisten Fragen lassen sich durch betrachten der Bilder klären. Nur der Zusatz auf der Platine müssen einige Leiterbahnen unterbrochen werden hilft mir so nicht weiter. Wenn ich mir die Lok im Orginal so betrachte hab ich zwar so Vermutungen, habe aber Angst das mir das Ganze schließlich so wegraucht. Kann auf den Fotos nur eine Stelle mit Unterbrechung ausmachen und hätte es gern selbst ausprobiert. Dankbar für Hilfestellung Gruss an alle

P.S. Ist es eigentlich Normal das sich das Gehäuse ziemlich leicht abnehmen läßt, eigentlich fällt es schon fast ab.  Kann keine Abbrüche erkennen, packt man das Ding etwas fester an hat man schon das Gehäuse in der Hand ??

Hallo Barney,

Lokgehäuse: Es kann mit der Zeit sein, das das Gehäuse sich ganz wenig aufspreizt. Und da die Haltenasen sehr klein sind, ist es möglich, das die nicht mehr richtig halten. Versuche mal mit einem kleinen Gummi das Gehäuse in der mitte zu spannen.( Eine Woche sollte reichen).

Decoder: Gehe doch mal Geistig den Weg des Strom´s durch deine Lok. Stromabnahme über Räder  bis zur FL -Platine. Von dort geht es weiter, 1. zum Motor, 2. Zu den Lampen. Da der Motor und die Lampen aber über Decoder gesteuert werden sollen, sind in diesen Leitungen unterbrechungen einzuarbeiten. So sollte es dann ein leichtes  sein , die weiteren Schritte zu vollziehen.

gruß Werner
Hallo Barney1005,

meiner 101er fällt das Innenleben auch fast von selbst heraus, das würde mich jetzt nicht wundern, wenn das bei dir auch so ist. Zum Umbau. "Die Leiterbahnen müssen an einigen Stellen unterbrochen werden." ist in der Tat nicht gerade sehr präzise für einen Digitalumbau. Verwende die Anleitung für die GFN 145er hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-145.php die ist hervorragend ausgearbeitet.

Die Platinen sind gleich, weshalb sich die Anleitung der 145er simpel auf die 101er anwenden lässt. Bei mir ging´s auch super. Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.

Gruß, Felix B.
Hallo Barney1005,
ich würde aber die Trennstellen fürs Licht (Bild 2, untere Trennstellen rechts und links) möglichst nah an das Kontaktblech für den Motor legen, dann kannst Du die Kabel direkt auf der Platine anschließen und mußt sie nicht nach oben ziehen. Auf den kleinen Lichtplatinen werden dann die Dioden einfach mit jeweils einem Stück Draht gebrückt.

Ich habe meine 145 045-1 dann auch gleich noch mit rotem Schlußlicht versorgt, da sie lt. Wikipedia ein Nahverkehrpaket bekommen hatte und daher auch mit DoStos im Einsatz gewesen sein dürfte.

Bei der 101 könnte das auch Sinn machen.

Ich bereite z. Z. dazu einen Umbaubericht vor, wahrscheinlich macht es Sinn, den als User-Bericht an den vorhandenen zur 145 dranzuhängen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
ich habe vor Jahren (2006-2007) einige GFN 101 ohne Schnittstelle mit Decoder ausgerüstet.
Der Decoder ist noch ein Uhl 73500.

Bei der Ersten habe ich Bilder gemacht.
Meine Bastelei war damals noch nicht so professionell.
Heute würde ich das als Murks bezeichnen.

Aber vielleicht helfen die Fotos etwas.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;