1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrstraße analog schalten

THEMA: Fahrstraße analog schalten
Startbeitrag
tomtown - 06.05.11 22:26
Moin,

ich fahre digital (sx) und möchte analog schalten - und zwar "zum Start" mit den einfachen Weichenschaltern von Trix und Fleischmann - später soll vielleicht mal ein richtiges Stellpult bebaut werden.

Nun kam mir die Idee, zusätzlich eine "Fahrstraßenschaltung" einzubauen. Also: zunächst ist jede Weiche einzeln schaltbar - mit z.B. dem einfachen Trixschalter. Nun möchte ich z.B. 3 Weichen gleichzeitig schalten - also die drei Weichen zusätzlich an einem seperaten Weichenschalter (ebenfalls Trix) anschließen...

Nun hätten diese drei Weichen zwei Schalter - zum einen den Einzelanschluß - und dann den "Fahrstraßenanschluß"...

Und da ich ein Anfänger bin, wollte ich fragen, ob das so geht - und ob ich auf "was achten" muss - bevor ich einfach so mit dem Anschließen beginne und mir vielleicht nen Weichenantrieb durchbrennt oder so...

Gruß Tom

PS. Ein PC kommt nur über meine Leiche an die Moba...  

Hallo Tom,

grundsätzlich kein Problem, sofern Du Momenttaster wie z.B. die von Fleischmann benutzt. Somit kommt immer nur ein kurzer Impuls auf die Weiche. Selbst wenn Du beide Taster gleichzeitig und gegenläufig drückst wird nichts passieren.

Gruß,

Michael
Hi,
guckst du hier :
http://www.1zu160.net/elektrik/fahrstrasse.php

Gruesse

Dusty
Moin Michael,

danke für die schnelle Antwort - dann kann ich am WE ja mal ein bisschen "testen"...

Gruß Tom
Moin Dusty,

die Seite kenne ich - ich will aber (zunäüchst) auf eine Diodenmatrix verzichten - und ebenso ohne Rückmeldung.

Gruß Tom
Hallo Tom,

theoretisch sollte da nichts dagegensprechen, bei so einer Schaltung würde ja der gleiche Strom nur über einen anderen Weg zum Weichenantrieb geleitet. So viel zur Theorie, denn hier kommt das
ABER: eine solch einfache Schaltung kann bei zwei bis drei Weichen noch gut gehen (muss nicht), doch je mehr Weichen auf einmal geschaltet werden sollen, desto eher geht es schief. Die Stromversorgung muss bei einer solchen simplen Schaltung ja alle kombinierten Weichenantriebe auf einmal mit Strom versorgen und ab einer bestimmten Anzahl an gleichzeitig zu schaltenden Weichen geht diese in die Knie, die Weichen werden nicht mehr oder zumindest nur noch unzuverlässig geschaltet.
Den Weichen sollte also nichts passieren, höchstens die Stromversorgung (vermutlich klassischer Trafo) wird eine solche Schaltung eventuell bis sicher (je nach Trafogröße und Weichenzahl) zu stark belasten.

Mein Rat daher: Bei zwei, drei Weichen ausprobieren, wenns tadellos funktioniert, o.k., sonst nicht wundern und Alternativen hernehmen. Bei mehr Weichen, die gleichzeitig geschaltet werden sollen, auf jeden Fall Alternativen suchen.

Lg Philipp

Edith sagt: siehe Link in @2 bezüglich Strombedarf/Überlastung
Hallo Tom,

nein, das geht so nicht. Ohne Dioden oder spezielle Taster geht das nicht.

Nach Deinem Plan würdest Du mit dem Taster für eine Weiche auch die anderen mitschalten, da der Strom ja über den alternativen Anschluß zum anderen Schalter fließt und dort mit den anderen Weichenanschlüssen verbunden ist. Hier muß ein Schutz für den Rückflüß des Stroms her... entwerder Dioden... dann hast Du ja eine Diodenmatrix, oder mehrpolige Taster (so viele Pole wie Du Weichen schalten möchtest)...

Im Prinzip versuchtst Du eine Diodenmatrix ohne Dioden aufzubauen... das geht leider so nicht. Aber wie gesagt.. ist ja schon fast eine Diodenmatrix... nur die Dioden in jeder Leitung rein und fertig... Schau Dir das mit der Diodenmatrix mal genau an... ist nicht schwer...

VG, Frank L.
Hi Frank,

das stimmt so nicht.
Die Weichenspulen bekommen nur einen Impuls durch den Taster, und der wirkt nur auf die Spule, die nicht endabgeschaltet ist. Deswegen kann da nichts passieren. Problematisch wäre diese Schaltung nur in Verbindung mit einer Weichenrückmeldung.  

Gruß,

Michael
Moin,

auch wenn ich erst den "einfachen" Weg gehen wollte - es dämmert mir langsam, dass die Diodenmatrix mit Rückmeldung doch sinnvoller ist...

Da ich wie gesagt ein Anfänger bin (aber durchaus lernfähig...  ) habe ich zu diesen beiden Seiten noch Fragen:

http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php
http://www.1zu160.net/elektrik/fahrstrasse.php

Also, ich habe noch nie mit Dioden gearbeitet - ich brauche ne Info, welche Diode ich da verwenden soll (super wäre Artikel-Nr. z.B. vom großen C...). Gleiches gilt für die Leuchtdiode für die Rückmeldung (eine Artikel-Nr. wäre hier ebenfalls klasse...) Und dann ist noch die Frage, welche Art von Taster/Schalter ich verwenden soll - gehen die einfachen Weichenschalter von Trix und Fleischmann? Oder gibt es da auch vom großen C einfache Schalter?

Gruß Tom

PS. Das Projekt Moba wird immer umfangreicher... seit Beginn meiner Planung (Juli 2010) entstehen immer wieder neue Fragen - und ich bin weit von meiner eigentlichen Zeitplanung entfernt - eigentlich wollte ich in so ca. 3 Jahren "fertig" sein. Aber wenn ich sehe, was ich bisher geschafft habe, kann es auch locker doppelt so lange dauern...  man man man

Eigentlich wollte ich (bis auf zwei automatische SBH-Steuerungen) alle übrigen Weichen einfach nur mit Trix-Schaltern ohne Stellpult schalten. Bisher sind erst 11 Weichen verlegt - und ich verliere jetzt schon manchmal bei Testfahrten den Überblick...     Im "Endausbau" werden es mal knapp über 30 Weichen sein - da werde ich wohl nicht an einem Stellpult mir Rückmeldung und Fahrstraßen vorbeikommen.

Ich weiß, dass ein PC (und das digitale Schalten) hier Vorteile bringt - aber das will ich nicht.

Moin Tom,

als Diode würde ich die leicht verfügbare 1N4001 nehmen - kostet bei C* 8 cent, bei Reichelt 2ct.

Für Taster würde ich ebenfalls bei einem Elektronik-Händler gucken. Es gibt Billig-Taster ab 13ct - davon würde ich die Finger lassen, weil du ewig am Fehlersuchen bist, wenn da mal einer schlapp macht - BTDT. Taster mit fest definiertem Umschaltpunkt wie diese hier
http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalte....html?;ARTICLE=54297
kosten zwar das elffache (=1.45€) aber damit bist du die nächsten 20 Jahre auf der sicheren Seite.

Für den Strombedarf einer umfangreicheren Fahrstraße würde ich einen Tiefpaß (= dicker Elko mit Ladewiderstand) davorklemmen.

Zum Zeitplan kann ich nur sagen, daß es völlig normal ist, daß sich die Planung hinzieht wie Kaugummi, und wenn man denn anfängt zu bauen ständig neue Ideen dazwischengrätschen.

martiN.
Ich bevorzuge Hebeltaster statt Drucktaster - sind aber auch etwas teurer:

http://www.conrad.de/ce/de/product/703117/MINIA...0216100&ref=list

Gruß
Peter
Hallo,

nur zur Anmerkung---

es gibt auch Tipp-Kipp-Schalter.

Diese stellen sich immer nach betätigen immer in die Mittelstellung zurück
und machen dadurch die geschaltete Strecke  - Stromlos- .

Gut für Magnetschalter die keine Endabschaltung haben.


Gruß Lothar
Hallo Michael,

Zitat

Die Weichenspulen bekommen nur einen Impuls durch den Taster, und der wirkt nur auf die Spule, die nicht endabgeschaltet ist.



Was hat denn die Endabschaltung damit zu tun? Wenn das so aufgebaut wird, wie Tom das wollte, dann schaltet der Taster für die einzelne Weiche das gleiche wie der andere Taster der die Weichenstraße schalten soll... da alle miteinander verbunden sind...

Zitat

Die Diodenmatrix ist eine recht einfache aber dennoch wirksame Schaltung, um die relevanten Weichen einer Fahrstraße korrekt zu stellen. Dabei entkoppeln die Dioden die Weichenantriebe voneinander.

http://www.1zu160.net/elektrik/fahrstrasse.php

Anbei eine vereinfachte Darstellung... (wenn Taster Weiche 1 gedrückt wird)
Links Toms Idee... Rechts mit Dioden, Prinzip der Diodenmatrix...

VG, Frank L.

Edit: zusätzlich noch die Version mit einem mehrpoligen Taster

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Frank,

da hast du wohl recht., das einzelne Schalten der Weichen funktioniert dann nicht.

LG,

Michael
Hallo Michael,

und ich dachte schon, dass ich ein Denkfehler hatte...
... hab schon an mir gezweifelt...
Noch schlimmer wird es ja, wenn man mehrere Weichenstraßen-Kombinationen hat... dann würden unter Umstenden immer alle Weichen schalten... wenn diese nicht schon in der passenden Position sind.
Im Endefekt würde man sich wundern, warum keine Weiche schaltet... wegen zu wenig Strom...

VG, Frank L.
Moin,

...jetzt bin ich etwas "verwirrt"...  

Bedeutet das nun, dass eine Fahrstraßenschaltung nur mit der Diodenmatrix funktioniert? Und vor allem: selbst wenn ich eine Diodenmatrix für die Fahrstraße verwende - heißt das, dass ich dann KEINEN zusätzlichen Schalter (zum einzelnen Schalten der Weichen) verwenden kann...?

fragt sich Tom
Hallo Tom,

ja... das geht nur mit Dioden, oder mit mehrpoligen Tastern... (s. Skizzen)...
Dann kannst Du auch die Weichen einzeln schalten (ist ja dann eine "Fahrstraße" mit einer Weiche ...)

VG, Frank L.

Edit: http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php
Schau Dir das mal genau an... Ist nicht so schwer... Du kannst da beliebig viele Tasten anschließen mit jeder Menge Kombinationen... auch einzelne Taster für eine Weiche...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;