1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM Sound-Lok und RMX

THEMA: FLM Sound-Lok und RMX
Startbeitrag
doc_max - 06.05.11 18:44
Hallo,

ich habe gerade den neuen FLM-1216-Sound-Taurus erstanden und unter RMX im TC eingemessen. Alle Soundfunktionen lassen sich einzeln einwandfrei ansteuern. Beim Beschleunigen/Abbremsen mit der RMX-PC-Zentrale oder unter TC werden diverse Soundfunktionen (incl. Bahnhofsansagen) völlig unkoordiniert abgespielt. Fahre ich mit der FLM multiMaus funktioniert alles einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit den Zufallsgenerator abzuschalten? In der Dokumentation der Lok steht nichts dazu. Das Problem tritt i.Ü. auch bei anderen DCC-Sound-Loks auf.

Grüße Martin

Hallo Martin,

schalte bei den Fleischmann-Decodern die Analogerkennung in CV29 und CV12 aus. Die kommen sonst bei Multiprotokoll durcheinander.

Grüße
Daniel
Hallo,

die Sounddecoder in den Taurüsseln sind ZIMO Decoder!!! Wenn es Probleme damit gibt, bitte direkt an Fa. Zimo melden!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dann steht Zimo jetzt auch auf meiner "Empfehlungsliste" für Analogabschaltung.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Zimo-Decoder auch SX verstehen? Fleischmann schweigt sich aus.

@ Martin: du kannst doch auch rein SX ansteuern, hast du evtl die Möglichkeit mal zu testen ob er SX versteht?

Danke und Grüße

Markus
Hallo,

nein SX können sie nicht, das hatte Zimo noch nie im Programm. Traditionell wird DCC (mit ABC, Railcom, PoM und allen Schikanen) und seit einiger Zeit auch MM unterstützt - wobei ich nicht weiß ob MM bei den OEM mit eingebaut ist, das ist aber für Spur N Anwendungen unerheblich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Dann bleib ich wohl beim "Analog"-Taurus mit einem SX-Decoder

Gruß
Markus
was steht auf der Packung oder Anleitung vom analog Taurus, bis zu welcher Spannung er geeignet ist?
@Markus,

ein ernstgemeinter Rat: Befasse Dich mittelfristig mit der Tatsache, dass Du früher oder später keine Decoder mehr für SX1 bekommen wirst, die mehr als die Grundfunktionen beherrschen.

@Flo,

was ist so interessant an der angegebenen Betriebsspannung bei einem Analogmodell? 12 - 14 V ist Standard, also muss es 14 V können.

Grüße, Peter W.
@ Peter: Das ist mir bekannt. Habe schon lange die DHL bzw. jetzt die neuen DHP (oder jetzt ganz aktuell die brandneuen DH10) im Einsatz

Grüße

Markus
@8

Zitat

Befasse Dich mittelfristig mit der Tatsache, dass Du früher oder später keine Decoder mehr für SX1 bekommen wirst, die mehr als die Grundfunktionen beherrschen.



?????????????????????
hajo
@8 und zur Ergänzung Hajo,
bei GOOGLE mal eingeben und suchen lassen:
DH10-A-0 (1,3) oder DH05-A-0(1,3)
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo zusammen,

was Peter W. damit wohl sagen will: mehr Features und Funktionen sind mit SX2 und DCC möglich. Und was möglich ist, wird irgendwann genutzt werden, das war schon immer so.
Dazu ist DCC bei vielen Werksdecodern das einzig verfügbare Format.
Natürlich kann man bei der aktuellen Generation an Multiprotokolldecodern die verfügbaren Funktionen über eine Zweit- oder gar Drittadresse ansprechen. Aber wer will das schon, wenn man es mit einer SX2- und/oder DCC-fähigen Zentrale einfacher haben kann?

@doc_max/Martin: hat es funktioniert mit der abgeschalteten Analogerkennung?

Grüße
Daniel
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Diskussion. Habe leider erst heute abend wieder Zeit gefunden.

@Daniel: CV 29 programmiere ich immer auf 34, also nur lange Adresse und 128 FS, CV 12 war mir bisher unbekannt, steht aber auf 0. Ich habe gerade den Taurus aufs Gleis gesetzt, und siehe da es funktioniert ohne unerwünschte Zufälle. Ich vermute ich muss meinen Rechner und/oder die Zentrale ab und an mal resetten?!

@ Markus: Er versteht kein Sx.

Gruß
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;