1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok fährt nicht

THEMA: Lok fährt nicht
Startbeitrag
flexgleis - 06.05.11 05:33
Hallo N-Freunde,

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir über ebay eine öbb 1042  von Arnold , mit  digital dekoder gekauft. Gestern habe ich sie bekommen und so wollte ich die Lok gleich ausprobieren. Sie fährt aber nicht . ich wollte die lok neu programmieren mit der roco multimaus. Habe sie aber nicht zum laufen gebracht.  Sie fährt aber analog auch nicht. Daher ich noch sehr unerfahren bin mit diesen Thema hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe das sie nicht defekt ist.  Vielen Dank schon im Voraus.

lg  Alex

Hallo,
was hast Du denn an Werkzeug da?

Die Lok schon geöffnet?

-Als erstes wird die Lok gereinigt.
*gerade bei ROCO-Loks ist beim Auseinanderbau Einiges zu beachten.

Schau in jedem Fall erstmal den "Waschzettel" (Bedienungsanleitung mit Skizzen) an.

Von dieser Lok gibt es zwei-drei verschiedene Versionen.

Mach doch mal ein paar Fotos (Handy; Digicam; etc..).

Hans-I.
???????????????? Hans, die Lok ist von Arnold!!!
Von Roco gab es die 1044.

Aus den Angaben 1042, digital und Arnold ergibt sich für mich vielmehr die Frage,
ob es sich bei der Lok um ein altes Modell handelt, welches ab Werk digitalisiert war;
ich stehe nämlich mit meiner Arnold 1042 immer noch vor einem ähnlichen Problem.

Alex, falls die Lok inklusive Originalverpackung geliefert wurde, steht auf der eine
fünfstellige Artikelnummer mit einer führenden 8? Fotos der Platine und / oder des
Decoders wären tatsächlich sehr hilfreich.

Grüße,
Uwe
Nun,
um so besser.
Bei Arnold  gestaltet sich der Zusammenbau einfacher.

Roco ist doch lediglich ein "*-Punkt",
also ein Infoeinschub. So könnten auch Plagiate aus Oberfranken gekennzeichnet werden.

Wichtig ist , ob der Decoder werkseitig eingebaut ist.
Also wie Uwe schon schreibt: Artikelnummer mit acht?.

Guten Morgen!

Ich muß jetzt aber schleunigst in die Werkstatt,
die "Azubis" grinsen schon.

Hans-I.

Hallo Alex

Von ebay  Händler oder Privat ?
Wenn du kein ausreichendes Wissen hast und über einen Händler gekauft hast würde ich die
Lok mit bitte um Reparatur zurücksenden.

Gruß Frank
Hallo Alex,

bitte überprüfe ob der Oberleitungsumschalter am Boden der Lok (neben der Trafowanne) in der richtigen Stellung steht.

Grüße, Peter W.
Gewährleistung,
auf eine alte Digitallok von Arnold mit Uraltdecoder?

Den muß man einstellen.
Die Lokmäuse können auch nichts auslesen.
Registerprogrammierung mit der Lokmaus,
das wird nichts.

Aber das Fahrzeug erstmal Grundreinigen
und den Motor analog zum laufen bringen.

Dann die alte Decoderplatine rausschmeißen.
Und tauschen mit einer Analogplatine.

Wenn Digitalbetrieb erwünscht,
auf diese einen adäquaten Decoder setzten.

Abwarten, vielleicht ist es ja keine Arnold-Digital-Lok.

Hans-I.

Hallo,

als Besitzer von Arnold-Schätzchen erlaube ich mir einen kleinen Hinweis.
Die alten Schätzchen können nur Registerprogrammierung. Da lässt sich nur etwas mit Lokmaus 1, 2 oder R3 machen.
Allerdings gehen diese Platinen auch gerne einmal hops.
Hier im Forum ist ein Eintrag (derzeit auch auf erster Seite), der sich mit einer Arnold 119 beschäftigt. Da ist ein interessanter Ansatz für die Programmierung enthalten.

By the Way: Versuche doch das Teil einfach einmal analog anzusteuern.
Wenn sie da nicht fährt (geht einb bisschen träge los), dann ist der Decoder hinüber.

Gruß Ralph
Hallo und guten Abend,
ich möchte mich bei euch für die vielen Antworten zuerstmals bedanken,
Hans ich werde hier ein paar Bilder von der Lok zeigen. Ich hoffe das ihr alles erkennen könnt. Diesbezüglich Decoder , wenn der schon so alt ist , könnte mann da nicht einfach einen  neuern Decoder einlöten?   .  

Übrigens ich habe die lok bei ebay erstanden . Sie war gebraucht , war nur ein Vitrinen modell so stand´s halt in der Anzeige.  Es ist ein Händler . Ich werde trotzden Kontakt  zu dem Shop aufnehmen und sagen das die lok nicht fährt.  na ja ...

lg  Alex

Die von flexgleis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Da ist aber ja gar kein Platnendecoder drin wie bei den "alten Schätzchen", sondern ein normal verdrahteter.
Da könntest Du 1 zu 1 einen anderen Decoder dranlöten, denn wo die Drähte hingehören, ist ja vorgegeben.
Nebenbei sieht der Decoder dem Kühn N025 und dem DCX73 sehr ähnlich, zumindest der grosse Käfer ist gleich.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
Kann das sein das der Decoder kaputt ist,  so du sagst ich könnte einen anderen decoder anlöten . Wäre das kein problem?  kann mann das eventuel prüfen .?
lg Alex
Hi!
Vorab nochmal, ist die Lok nun gereinigt und der Motor mal solo geprüft, ob er überhaupt läuft?
Dann mal die Lok aufs Programmiergleis (ich habe keine Ahnung, was Du für ein System benutzt) und mal versuchen, den Decoder auszulesen.
Lässt er sich noch lesen?
Stück für Stück vorgehen.
Wie gesagt, wenn es einer der genannten ist, dann sind sie noch nicht sooo alt, dass man sie gleich auswechseln muss.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
mit der Lokmaus kann man NIX auslesen,
nur schreiben.

ALso Alex:
Welche Nummer hat die Lok?
Für den Decoder müsste ein "Waschzettel" beiliegen.

Sieht wie ein uralt-oller Lenz/Arnold DCC Decoder aus.

Da ist das Zweierkomplement der Bit´s der CV´s um  eine Stelle verschoben.

Aber die Maschine erstmals Grundreinigen, gilt auch für bei "Vitrinen-Grazien".
Den Motor analog testen.

Den Decoder am besten durch einen Modernen ersetzen.
Mit den alten "Heizkäfern" wird man nicht mehr froh.
Jedenfalls nicht bei anstrengenden Alpenpassagen.

Hans-I.
Moin,
ist denn der Hinweis von Peter W. (#5) schon beachtet worden?
Wenn der Oberleitungsschalter in der falschen Position steht, läuft nichts vom Gleis.

Alex, hast Du sie Lok schon mal elektr. durchgemessen? Gelangt der Strom vom Gleis auf die Platine etc.?

Gruß,
Thomas S.
Hallo Hans,
.  Es war nur ein sticker drangeklebt wo drauf stand 145/12 . Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Nummer nichts anfangen.  Die  Artikelnummer von der lok ist 2930  .  
lg Alex
Hallo,
die Artikel-Nummer müsste eher eine 236n sein.

Vielleicht 2361 (1042 008) oder 2362 (1042 018)?

Zitat

Wenn der Oberleitungsschalter in der falschen Position steht, läuft nichts vom Gleis.

Alex, hast Du sie Lok schon mal elektr. durchgemessen? Gelangt der Strom vom Gleis auf die Platine etc.?



Schmeiß den Decoder raus,
oder schau dass du eine Zentrale findest mit dem du den Decoder auslesen kannst.
PIC-Prozessoren werden für Lokdecoder schon lange nciht mehr verwendet.
Außer für  sog. "Wickinger-Selbstbauten".

Was ist denn mit den Waschzetteln?

Und läuft der Motor?
Sind die Drehgestelle gereinigt und geölt?
.....

Hans

Hi!

Könnte vielleicht mal bitte jemand überprüfen, ob ich mit meiner Vermutung hinsichtlich Decoder Recht habe, bevor hier der Rat erteilt wird, ihn einfach rauszuschmeissen.
Wenn es nämlich stimmt, dann ist der Decoder noch nicht so achaisch, dass er weg müsste.
Ausserdem sind aus verschiedenen Gründen nicht alle hier in der Lage und Willens, immer das Neueste und Beste haben zu müssen.
Die Lok wurde gebraucht als Digitale gekauft, wenn da erst noch ein
neuer Decoder rein muss, relativiert sich diese Anschaffung erheblich und ist wahrscheinlich nicht lohnend.
Also bitte, ich habe von den versch. Decodern zu wenig Ahnung, aber wenn der Chip offensichtlich der Gleiche ist, dann müsste er auch eine modernere Software haben können, weil er mehr kann akls die ganz alten Arnolddecoder. Mehr als die 14 FS und sogar HF-Motoransteuerung wie der DCX73.
Alle anderen Überprüfungen hinsichtlich der grundsätzlichen Funktion dieser Lok natürlich vorangestellt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

dieser Decoder kann 28 Fahrstufen, kurze Adresssen und CV Programmierung. Einfach die Adresse in CV1 mit der Lokmaus neu schreiben (kein POM!!!), fertig.

Originalinfo von Arnold:
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/cvtabelle.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Alex,

Peter W. hat recht ist ein moderner Arnolddecoder mit Regelung. Bitte erst rauswerfen wenn er wirklich kaputt ist. Ich finde die Dinger gar nicht so schlecht. Weiß nur nicht wer die damals hergestellt hat.

Gruß

Roland

http://pswag.die160er.org/digital/arnold/decoder.htm

Müsste der 81210 sein bitte die Maße nachmessen.

Hi!
Da verweise ich nochmals auf die Ähnlichkeit /Gleichheit der Chips.
Aber klar, immer rausschmeissen, und dann beim Dukatenesel am Schwanz pumpen!!!
TzzTzz

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hans,

Die Nummer von der Lok ist1042 008-1

Vielen Dank auch an alle .

LG ALEX
Zitat

PIC-Prozessoren werden für Lokdecoder schon lange nciht mehr verwendet.
Außer für  sog. "Wickinger-Selbstbauten".


Wie bitte??? Natürlich sind die Dinger bei verschiedenen Herstellern im Einsatz, im Zimo MX620 z. B. der 18F2520, beim MX621 müßte ich mal nachschauen, Kühn setzt sie m. W. auch ein und ich weiß nicht wer noch - obwohl die Architektur nicht gerade prickelnd ist...

Gruß,
Torsten
Hallo,
nun wenn der Motor analog läuft,
die Drehgestelle sauber sind,
die Kontakte OK sind,
keine "Waschzettel" vorhanden sind.
Und kein "Schw.." weis ob es überhaupt ein DCC Decoder ist.

Mit der Lokmaus bekommt man das nicht heraus.
Er hat ja schon versucht ihn zu programmieren,
ohne Erfolg.

Dann sag ich Decoder  raus!
Anderen rein, (wenn zur Hand),
sonst erstmal analog.

Den Decoder kann man ja noch andersweitig verwenden,
wenn man ihn kennt.

Versuch und Irrtum mit der Lokmaus?

Dann läuft die Lok ja zu Pfingsten/ Weihnachten noch nicht.

Jede Wette.  

Hans-I.

Hallo,

neben Zimo und Kühn setzen z.B. auch Tams und D&H nach wie vor auf Microchip. Auch die ehemaligen Fleischmann Hausdecoder waren immer mit PIC aufgebaut.
Hingegen verwenden Lenz, ESU, Tran und MRC die Atmegas, Uhlenbrock setzt auf Cypress (vermutlich wegen Lissy). Bei Digitrax weiß ich es jetzt grade nicht.

Die neueren PIC der 18F und höheren Serien haben nicht mehr die Architekturschwächen der 10er, 12er und 16er Reihen (Registerbanking).

Grüße, Peter W.

PS - Kerner: Wenn Du über 100 Loks mit DCC und SX Decodern umgebaut hast solltest Du das aber wissen!

Hallo Peter,
das war vor Jahren.
Bin inzwischen schon bei ca. 300..

Und was ist das jetzt für ein Decoder?
Ein älterer Arnold?
Der 81210 jedenfalls nicht.
Ein Tran DCX73 sieht genauso aus.
Und das müßte er auch sein.

http://atw.huebsch.at/Tran/Tran_Decoder.htm#DCX73

Den letzten habe ich so 2005 eingebaut...
Der müßte sich fast genauso programmieren lassen wie der DCX74 erster Version.

Ein guter Decoder.
Welcher Idiot schrieb denn der müßte raus??

Oje, der bin ich ja selber..
Hans-I.

Hallo,

Du hast absolut Recht - das ist kein Arnold Decoder, sondern ein alter Tran DCX73, der ist aber sehr gut (es sei denn er ist kaputt):
http://atw.huebsch.at/images/Decoder/DCX73_Pfeil.jpg
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX73.pdf

Grüße, Peter W.
Schööön!

Hier ist die Betriebsanleitung:
http://www.tran.at/Dokumentation/DCX73.pdf

Dann wird die 1043 auch hoffentlich bald laufen.

Ich würde die CV29 erst mal mit dem, ab Werk, Defaulwert "2" beschreiben.
Analog und Digitalbetrieb ein; Lange Adresse aus.

Wenn nötig:
In die CV30 eine "0" (Kurzschlusserkennung).
In die CV1 eine "3". (Standard Adresse3  für DCC).

Hans-I.

Hi!

Soweit waren wir ja gestern fast schon, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Fast?

Fast...

Hier der Waschzettel für die Arnold 2333 ÖBB 1042 orange.

http://www.vdweerdt.nl/manuals/arnold/pdf/arnold_2333.pdf

Hans-I.

Hallo und guten Abend,
Zuerst mal möchte ich mich bei allen bedanken für die vielen Ratschläge.
Ich weiss nicht was ich genau gemacht habe , aber die lok läuft jetzt.  Es ist wirklich witzig. ich hab genau nach anleitung den dekoder zu programmieren versucht. Aber es tat sich nichts.  Ich konnte es nicht verstehen.  Was machte ich falsch.?   Und so, kurz vor´n aufgeben sagte die lok plötzlich hallo zu mir und das licht ging an.  Ich traute zuerst meinen Augen nicht aber ich war heil froh darüber. Aber was kann ich tun das sie nicht so grob fährt.  Wenn ich meine 1044 vergleiche die fährt butterweich weg,und diese Lok fährt so abrubt weg. Kann das sein das der Dekoder schon alt ist?  Ehrlich gesagt mit den feineinstellungen bei der multimaus sprich,cv  traue ich mich noch nicht so darüber ,da mein wissen noch sehr spärlich ist. na ja..

lg Alex
> fährt so abrubt weg.

Erstmal so ist die Mechanik der 1042 gröber.

Dann kann man Anfahrspannung CV2 von 2 auf 1 oder 0 setzen.

Man kann noch die Frequenz ändern:

Von Werk ab steht in CV9 der Wert 150. Das wäre 16kHz. Aber man kann auch CV9 auf 13 setzen, das wären 150Hz. Das muss man ausprobieren.

Sieh dich etwas in der Anleitung um. Weil der PDF für den Druck gemacht ist sind die Seiten etwas durcheinander.

> da mein wissen noch sehr spärlich ist

Das wird noch.

Übrigends: Wenn es schief geht kann man immer noch einen Decoderreset machen (CV1 auf 0 setzen).

Gruß,
Harald.

@29
Hallo Alex,
das sind doch die allerschönsten Momente: wenn garnichts mehr zu gehen
scheint und plötzlich doch alles wie gewünscht funktioniert - herzlichen Glückwunsch!
Grüße,
Uwe
Moin Alex!

Ja, ich freue mich auch für Dich, dass diese Geschichte ein gutes Ende genommen hat, ohne gleich einen anderen Decoder nehmen zu müssen.
Ich würde allerdings und jedenfalls trotzdem einen Reset machen, damit der Decoder erst mal wieder in den Grundzustand gesetzt wird. Dann würde ich ihn, Stück für Stück, nach meinen Wünschen neu programmieren. Ich weiss nun allerdings nicht mit dieser Roco-Maus Bescheid, ob die das überhaupt kann und dann hoffe ich, dass dieser Decoder wenigstens das so macht, wie ich mir einen Decoder vorstelle:
Dass die Lok bei Eingabe von CV2=0 auch stehenbleibt und bei der Erhöhung des Wertes irgendwann anfängt sich zu bewegen. Es gab hier nämlich mal eine Diskussion, wo einige der Meinung waren, dass das nicht nötig wäre!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;