1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.

THEMA: Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Startbeitrag
N-Bahner Michael - 05.05.11 20:46
Hallo Freunde der Modelleisenbahn,

Ich bin Modelleisenbahner der Spur N von Klein auf an und möchte es versuchen, hier in Schwarzenbek eine Interessengemeinschaft bzw. vielleicht sogar einen Modelleisenbahnverein zu gründen.
Einige haben sich dazu schon gemeldet und Interesse gezeigt.

Es ist nun mal leider so dass es im süddeutschen Raum von diesen Vereinen, Stammtischen und Gemeinschaften mehr als Genug gibt.

Um dies zu ändern würde ich gerne erst einmal eine Interessengemeinschaft gründen.
Angedachte Ziele:

- Aufbau eines Stammtisches zum Treffen und Fachsimpeln
- Aufbau einer digitalen Modelleisenbahnanlage in Spur N in Modulbauweise

Es gab auch schon ein Erstes Treffen wo sich 14 Modellbahner zusammen gefunden hatten.

Jeder Modellbahner hat so seine Fähigkeiten und wenn man diese bündelt enstehen ganz tolle und Interessante Eisenbahn Module.


Jeder der Interesse und Lust hat bei mir oder Uns mit zu machen möchte sich bitte bei mir melden


Hallo N-Bahner,

ich war einer der ersten "wilden" 14 bei dem Treffen . Es war eine bunt gemischte Truppe, die sich dort zusammengefunden hatte. Jedes Fachgebiet, dass zu einer Gründung einer solchen Interessengemeinschaft benötigt wird, war dort vertreten. Zusammen mit Michael´s Engagement kann daraus wirklich etwas werden.

Ein gutes Restaurant zum Fachsimpeln beim lecker Bierchen oder einem ordentlichen Steak ist genauso vorhanden, wie ein ausreichend großer Raum zum kreativen Erstellen wunderbarer Eisenbahnlandschaften.

Aller Anfang ist schwer! - heißt es ja. Ich wünsche viel Erfolg.
Hallo N-Bahner,

am 25.06 und 26.06 veranstaltet die Wirtschaftliche Vereinigung der Stadt Schwarzenbek folgendes

http://www.wvs-schwarzenbek.de/2.0.html?&no_cache=1#c340

Diese Wochenende ist ganz der Eisenbahn gewidmet und ein ehemaliger Verkaufsraum einer Drogerie steht nun der Modelleisenbahn komplett zur Verfügung.

Dort soll auch ein Eisenbahn Flohmarkt statt finden und daher wäre meine Frage an Euch, wer von Euch Lust hätte daran teil zu nehmen....

Bei Interesse wie gehabt bei mir melden,

hallo N-Bahner,
am Samstag sind wir wieder ein Stück mit dem Ausbau unserer Vereinsräumlichkeiten weitergekommen. Jeder ist gerne Eingeladen bei den anstehenden Arbeiten mitzuhelfen.
Hierzu treffen wir uns wieder am Samstag den 09.07.2011 ab 12:00 Uhr in der Seestern-Pauly-Straße 18 in Schwarzenbek. Auch wer nur mal zum "Quatschen und Fachsimpeln" kommen möchte ist herzlich eingeladen.

Weiterhin können wir weitere Mitglieder begrüßen die Interesse an unserem Verein haben.
Mit der offiziellen Gründung des eingetragenen, gemeinnützigen Vereins dauert es leider noch ein paar Tage. Die steuerrechtliche Prüfung der Vereinssatzung durch das Finanzamt nimmt urlaubsbedingt noch etwas Zeit in Anspruch. Sobald das O.K. vom Finanzamt da ist, werden wir die Satzung an alle Interessierten weitergeben und kurzfristig das Gründungstreffen anberaumen.

Die Firma EFG - Elektrotechnik Frank Günther aus Schwarzenbek wird uns als Sponsor unterstützen. Der Geschäftsführer Volker Bethien, hat sich am Wochenende unsere Räumlichkeiten angesehen und wird uns benötigtes Elektroinstallationsmaterial zur Verfügung stellen.

mfg
Michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eisenbahner,

der wichtigste Schritt ist geschafft. Am Samstag den 16.07.2011 wurde der Verein "Eisenbahnfreunde Schwarzenbek" offiziell gegründet.

Der besondere Dank gilt aber allen Mitgliedern und Interessenten die diese Gründung ermöglicht haben.

Als Vereinzelten haben wir uns (erst mal) auf jeder Mittwoch von 20:00 bis 22:00 Uhr und jeder Samstag von 12:00 bis 16:00 Uhr geeinigt. Die letzten Wochen haben wir uns schon regelmäßig zu diesen Zeiten getroffen.

Also kann jeder der Interesse hat unseren Verein kennen zu lernen oder mitzumachen zu den oben genannten Zeiten in der Seestern-Pauly-Straße 18 vorbeikommen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein weiteres gutes Gelingen.

Wer also auch Interesse hat meldet sich bei mir oder kommt zu den genannten Zeiten einfach vorbei.

mfg

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek
Hallo,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung endlich im Norden ´mal was N-Bahnmäßiges aufzubauen.

Wir haben ein kleines neues Forum (soll hier keineswegs Konkurenz sein zu 1:160.net) gestartet,
freuen uns über jeden Forumsbesuch.

http://kleinespur.forumprofi.de

Wir wünschen Euch noch viel Erfolg bei all Euer Vorhaben.

Liebe Grüße
(auch aus dem Norden)
Martina und Thomas

Hallo zusammen.

In den letzten Wochen haben wir einiges bewegt. Wenn alles so weiter geht können wir ende des Monats damit beginnen die ersten Module zu bauen.
Wir würden uns über jede Hilfe oder auch nur einen Besuch zum Klönen freuen.

Ich bin übrigens der Kassenknecht vom Verein.
" Die viele Arbeit hat sich gelohnt "

Hallo zusammen,

Unser Verein in Schwarzenbek ist nun offiziell eingetragen und wächst.
Unsere Renovierungsarbeiten neigen sich dem Ende zu.
Wir haben gesteren für unsere Räumlichkeiten einen neuen Teppich von der Firma Jacobs aus Schwarzenbek gesponsert bekommen und wollen diesen bald möglich verlegen. Unser Werkraum ist auch so gut wie fertig so das wir bald schon mit dem Modulbau nach unserem erstellten Gleis- und Modulplan anfangen können.
Für viele wichtig ist auch unsere " Klönecke " mit eigenem Biertresen...
Also wer Lust hat uns zu besuchen ist gerne willkommen...
Wir treffen und Mittwochs ab 20Uhr und Samstags ab 12Uhr,Seestern-Pauly-Strasse 18 in Schwarzenbek.

mfg
Euer Michael



Hallo Leute,

da hat Michael recht. Die Klönecke mit Biertresen ist wichtig
Und auch als Bahner einer anderen Spurgröße ist man bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek gut aufgehoben.

Hallo,

Ein neuer Bericht über Uns Eisenbahner aus Swattenbeek....


http://www.ln-online.de/lokales/lauenburg/3213683


schönen abend noch

michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Hallo, nach nun gut 4 Wochen gibt es vieles Neues von Uns...

Wir sind jetzt seit Heute 12 Mitglieder im Verein und haben die Renovierungsarbeiten nun auch fast komplett abgeschlossen. Unser E- Verteilerschrank wird diese Woche von unsererm Sponsor EFG - Elektrotechnik Schwarzenbek angeschlossen und dann wird auch alles in Betrieb genommen.
In gut 3 Wochen fangen wir dann mit dem Bau unserer Anlaghe an, ein Sponsoren Modul wird diese Woche begonnen und einen Modulplan gibt es auch seit einigen Wochen schon.

Also läuft alles sehr gut wenn man bedenkt das die Idee zum Verein erst im April entstanden ist...

Wer Lust hat uns kennen zu lernen,Wir treffen und Mittwochs ab 20Uhr und Samstags ab 12Uhr,
Seestern-Pauly-Strasse 18 in Schwarzenbek

schönen abend noch

Michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Liebe Eisenbahner und Freunde unseres Vereins,

Wir haben es geschafft - Gestern wurde unsere Neue elektrische Anlage nach einiger Verzögerung von einem Mitarbeiter unseres Sponsors EFG Elektrotechnik in Betrieb genommen.
Damit haben Wir alle Größeren Renovierungen in unseren Vereinsräumen nun abgeschlossen, Kleinigkeiten gibt es immer noch aber das ist nicht der Rede wert.
Ich habe Euch ein paar Bilder gemacht Wie es nun aussieht bei Uns in Unseren Vereinsräumen. Wir sind jetzt soweit das Wir nächste Woche Schienen für unsere ersten Module bestellen wollen.
Wir treffen und Mittwochs ab 20 Uhr und Samstags ab 12Uhr,
Seestern-Pauly-Strasse 18 in 21493 Schwarzenbek

schönen abend noch

Michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.


Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin ,Moin,
feine Behausung dass muss man anerkennend sagen .
Da steckt eine Menge arbeit drin und zeugt vom Angagement  der Vereinsmitglieder .
Schön zu hören und zu sehen , dass es noch Firmen und Inhaber gibt die etwas sponsern  und sich für eine gute Sache einsetzen .
Viel Glück dem Verein , seinen Mitgliedern und immer das Signal auf Hp1 .
Vielleicht paßt es im Sommer nächsten Jahres mal für einen Samstagsbesuch .

Gruß
Thomas
Hallo Eisenbahner,

es ist toll zu sehen wie eine Idee wächst und Gestalt annimmt.

Einen großen herzlichen Dank an alle Mitglieder, Interessenten und Unterstützer der Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.

Ich freue mich schon wenn wir bald mit dem bauen der Module anfanfen und dann auch bald die ersten Züge fahren lassen.

Jörg
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Liebe Freunde der Eisenbahn,


Wir haben heute alle Renovierungsarbeiten an und in unserem Vereinsgebäude beendet, Großen Dank an Alle Unterstützer und Helfer..
Des weiteren hatten wir letzte Woche Schienen und Weichen sowie Zubehör zum Bau der ersten Module sowie der Ausfahr- und Abstellgruppe bestellt und diese kamen gestern auch an.
Finanziell wurden Wir bei durch einen weiteren Neuen Sponsor unterstützt. Die Baufirma Günter Studt aus Schwarzenbek konnten Wir als weiteren Sponsor für unseren Verein gewinnen.

Um den Bau der Module sowie der Ausfahr- und Abstellgruppe noch einfacher zu realisieren haben Wir einen weiteren neuen Sponsor gefunden der Uns das komplette Holz zur Verfügung stellt. Es handelt sich hierbei um die Tischlerei Burmeister auch aus Schwarzenbek. Danke schon mal dafür.
Wie Ihr seht wachsen Wir weiter da Wir auch 2 Neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen dürfen.

Heute in einer Woche also am 03.12.2011 ist Weihnachtsfeier ab 14 Uhr in unseren Vereinsräumen und es sind alle eingeladen Uns und unseren Verein kennen zu lernen, bringt einfach eine Kleinigkeit mit an Kuchen oder Keksen.


Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende

Unsere Weihnachtsfeier am 3.12.2011 war echt schön...
mal sehen was nächstes jahr alles so passiert.....

Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende



Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wünsche allen Eisenbahnern ob Groß oder Klein einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das war ein Tolles Jahr wenn man mal zurück Blickt... Bin gespannt was uns das nächste Jahr bringen wird...

Also guten Rutsch Euch Allen...
Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Hallo Michael,

seit Ihr wirklich in so kurzer Zeit e.V. geworden, also so richtig mit Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht und so ? Wenn ja, dann klasse und herzlichen Glückwunsch. Die Homepage ist zwar noch etwas dünn, aber immerhin ein guter Anfang. Eure Satzung auf der Homepage zu hinterlegen und die Nr. des Registereintrages wäre auch prima. Bin gespannt wie es weitergeht.
Wünsche Euch alles Gute und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße
Volker
Hallo,

ja wir haben das volle Programm gemacht und sind auch schon eingetragen..
Unsere Homepage wird nächstes Jahr in Angriff genommen da wir dafür noch nicht richtig Zeit hatten...

Viele Grüße zurück

Michael
@18

Hallo Michael,

prima, da habt ihr ja schon einiges geschafft. Diese ganzen Formalitäten halten nämlich auch immer ganz schön auf. Viel Erfolg für die Zukunft.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Volker
Hallo Michael,
habe ich das richtig gelesen?
In dem Zeitungsbericht stand: Monatsbeitag = 25,-€ ??

Gruß
Willi
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Willi

habe ich das richtig gelesen?
In dem Zeitungsbericht stand: Monatsbeitag = 25,-€ ??



Hallo,
das hast du.
Fragt sich nur ob der Schreiberling da nicht was durcheinander geschmissen hat. 300 Euronen im Jahr sind ja nicht ohne.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

das kommt ganz auf die Unkosten an, die ein Verein zu tragen hat, wenn er Räume anmietet. Da kommt schnell was zusammen...

Gruß
Kai
Hallo,

ja es sind bei uns 25€ für Nomalmitglieder haben aber auch Fördermitgliedschaften sowie extra Beiträge für Schüler,Renter u.s.w..

Wir haben hier eigene Vereinsräume angemietet die durch die monatlichen Mitgliedsbeiträge bezahlt werden...( Miete,Versicherungen und Nebenkosten )Wir haben Platz auf 140qm mit eigenem Tresen-bereich und allem was dazu gehört ( Werkstatt,extra Raum für die Abstellgruppe
Es klappt alles sehr gut da wir schon 15 Mitglieder sind.

Frohes Neues Jahr...
Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Hallo zusammen,

puh, 25,-- EUR sind in der Tat sehr heftig. Bei uns im Verein sind wir ja nur 10 Mitglieder und wir haben auch lange nach Räumlichkeiten gesucht. Endlich haben wir einen bezahlbaren Raum gefunden und vor rund 3 Monaten bezogen. Der Beitrag ist mal eben von 6,-- EUR auf 12,-- EUR gestiegen, aber 25,-- EUR wären wohl nur ganz wenige bereit gewesen zu zahlen. Gut, 140 qm haben wir nicht, aber für den Bau einer Segmentanlage reicht es allemal. Der Verein trägt die Kosten für Raum, Versicherung und den Bau der Anlage, während das rollende Material von den Mitgliedern gestellt wird.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr
Volker
Moin zusammen ,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

puh , 25,--EUR sind in der Tat sehr heftig



ich bin auch in einem MOBA - Verein und unser Beitrag beträgt zur Zeit noch 12.,-- EUR im Monat . allerdings sind wir mehr Mitglieder .
Es zeichnet sich jedoch ab , dass wir für die Zukunft , wegen steigender Kosten für Energie , Heizung , Versicherungsbeiträge ect. durchaus über eine Beitragserhöhung nachdenken müssen .
Da ich mich in dem Verein sehr gut aufgehoben fühle , von Kollegen eine Menge lerne und  und die  " Chemie "  der Mitglieder untereinander stimmt , hätte ich kein Problem amit mehr zu zahlen .
Der vermeintlich hohe Beitrag für den MOBA - Verein amortisiert sich spätestens beim Kauf von  Qualitätswerkzeug welches sich im Verein in der Praxis bewährt hat , durch die Anschaffung des richtigen Materials für Bau und Betrieb der eigenen Anlage, Hilfestellung beim Digitalisieren der eigenen Fahrzeuge , erlernen von Fertigungstechniken z. B. für Bäume , erlernen von Elektronkkenntnissen , erlernen des richtigen Löten und jede Menge anderer Tips und Tricks die wir für unser Modellbahnhobby benötigen .
In den drei Jahren meiner Vereinszugehörigkeit habe ich über Modelleisenbahn soviel gelernt das ich vor Fehlkäufen , z. B. bei Modellbahnbörsen verschont bleibe  und nicht " übers Ohr gehauen  " werde .
Müsste ich mir dieses Wissen selbst Autodidaktisch über Fachzeitschriften , Bücher und Seminare selbst aneignen ,  währe der persönliche finazielle Beitrag weitaus höher  als der für den MOBA - Verein .
Insofern sehe ich den  den MOBA - Beitrag als gute Investition an .

Gruß
und ein Frohes Neues Jahr
Thomas
Hallo,

wir sind gerade jetzt 15 Eisenbahner incl. Förder- und Familienmitgliedern und ALGII Bezieher.
Die 25€ sind zum Anfang erst Mal nötig um eine Grundlage zu schaffen, soll nicht heißen das Wir den Betrag vielleicht auch mal herabsetzen. Da wir ein eigetragener Verein sind haben Wir ein Vereinskonto was von unserem Kassenwart geführt wird und es daher auch keinerlei Probleme geben wird...
anbei mal wieder was Neues ( letzte Seite )

http://www.gelbesblatt.de/fileadmin/user_upload.../2012/2012_01_sa.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Hallo,

wir haben heute Besuch von gleich 2 Neuen N-Bahnern gehabt.
Nachdem wir den Beiden alles gezeigt hatten, haben Sie auch gleich schon begonnen bei Uns an der Anlage zu helfen. So soll das sein...

Unsere Homepage wird auch seit Heute erstellt...

schönes Restwochenende

Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

bist du nicht der Inhaber von Wehrmachtsmodelle ?


Gruß Björn

P.S. Zumindest die Industrieanlage kam mir so bekannt vor ... Das ist doch dein Werk oder ? Die Clubanlage wird in welcher Epoche spielen ? Welche Bahngesellschaft ? Oder was gefällt ? Du bist ja mehr der Epoche IIb Freund oder ?

Hallo,
ja aber die haben nichts bis auf die Fabrik mit dem Verein zu Tun.
Dies wird komplett getrennt von einander.Es ist auch schon fast keine Panzerfabrik mehr da sie überarbeitet wird demnächst.

Wir bauen unsere Module in allen Epochen, was eben der jenige nauen möchte und gefällt,

ich mag aber auch die neuen Epochen aber das wird erst alles noch gebaut.

mfg
michael

Hallo
Heute hatte ich endlich mal Zeit neue Bilder von unserem Vereinsheim zu machen.
Die ersten Module wachsen heran und einige schon fertige Module stehen dort.
Da es doch einige Bilder geworden sind gibt es hier einen Link dazu. http://imageshack.us/g/828/dsc0539ko.jpg/

Viel Spaß beim anschauen.
@30

Servus,

macht doch bitte die Bilder "kleiner". Teilweise haben die Pics 5 MB.
So macht es keinen/nicht viel Spaß die Bilder anzuschauen.

LG Kalle
wird überarbeitet.....

Hallo,

muss man zum Anschauen der Bilder registriert sein (wär dann allerdings nix für mich)? Oder mach ich was falsch?

Danke für ne kurze Info.

Bester MobaGruß
Gerhard
nein wir haben die bilder noch mal raus genommen und überarbeiten diese gerade....

... na dann warte ich doch gerne noch ein bisschen
Hier ein neuer Link.
http://imageshack.us/g/215/ebfs57.jpg/

hoffe das warten hat sich gelohnt

schönen abend noch
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Hallo Michael,
Ich find das Klasse, das Praktisch "gleich um die Ecke" bei mir, es endlich ein Verein für Modellbahner gibt. Da ich techn.Zeichner bin und mich gerne mit Umbauten oder Einzelserien befasse, werde ich bestimmt mal reinschauen. Leider wird das die nächsten 2 Wochen nicht passieren, da Wir sehnlichst auf unseren 2ten Sprössling warten Ich Schaue auf Arbeit fast nur ständig aufs Handy und warte auf den Anruf das es bald losgeht

Also ich werde auf jeden Fall Euer Angebot nutzen, ich find das klasse Mal schauen, vielleicht krieg ich meinen Vater ja auch noch dazu

Bis bald...
Lieben Gruß aus Geesthacht -> Mario


Hallo,

unsere Anlage wächst und die ersten Meter können gefahren werden,

anbei mal ein paar Bilder...

Ausfahrmodul aus Abstellgruppe
Übergangsmodul
Kehrschleifenmodul

schönen abend noch
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es wird nach nun ein paar Wochen wieder Zeit für einen Bericht.
Wir haben heute weiter an unserer Anlage gebaut wo Wir jetzt doch schon in kurzer Zeit ca 20 Meter funktionsfähige Fahrstrecke haben.
Wir haben es geschafft auch ein weiteres junges Mitglied für die Eisenbahn zu begeistern.
Unser Torben ist 12 und seit einigen Tagen auch eben zweit jüngstes Mitglied.
Für einen unserer Sponsoren haben wir wieder neue Baufahrzeuge angefertigt und dem entsprechend lackiert, die Beschriftung folgt demnächst.
Anbei wieder ein paar Bilder.

Ich würde mich sehr Freuen wenn weitere Forumsmitglieder uns mal besuchen kommen in Schwarzenbek.
schönen abend noch
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eisenbahner,

erst Mal ein Schönes Wochenende wünsche ich Euch,
letzten Freitag war eines unserer Mitglieder mit seinem Kamerazug da und wir haben Ihn mal auf die Reise geschickt und ein kleines Video gemacht...
Ist noch nicht perfekt aber ein Anfang....
http://www.youtube.com/watch?v=MigPsM8uX2I&feature=autoshare

Wir haben auch einen weiteren Sponsor aber davon gibt es in Kürze mehr...

mfg
michael

Hallo Eisenbahner,

es ist fast 3 Monate her als ich das letzte Mal was gepostet habe von unserem Verein.
Wir haben nun auch eine Jugendgruppe die aus 4 Jugendlichen besteht.
Anbei nun ein Video von unserem Autokran und auch wieder einige Bilder...
http://www.youtube.com/watch?v=T2Z0FEr-RNs


Wer also mal Lust hat uns Kennen zu lernen der kommt uns einfach mal besuchen...
Wir treffen und Mittwochs ab 18Uhr und Samstags ab 12Uhr,
Seestern-Pauly-Strasse 18 in 21493 Schwarzenbek


schönen abend noch
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo liebe N-Bahner,

Wir haben es heute geschafft unsere Anlage so fertig zu stellen das wir nun eine 30 Meter Fahrstrecke im Kreis haben.... Ein Video davon folgt demnächst...
Unseren Verein gibt es nicht mal ein Jahr und Wir haben dies nun schon vorher geschafft...
Ich bin stolz Vorsitzender in so einen tollen Verein zu sein. Unsere Jugendgruppe baut eifrig an dem Car - System Modul von dem auch bald Bilder kommen werden...
Viel Spaß wünsche ich Euch und ein schönes Wochenende
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Moin Moin,


hier das Video vom Rundkurs.....
und weiter gehts....

http://www.youtube.com/watch?v=2nQS0OQ20pU&feature=youtu.be
mfg
Michael Hagel
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Hallo,
erst einmal meinen Respekt für Euch.In der heutigen Zeit,in denen jeder sein eigenes Süppchen kochen will und sich fast keiner mehr in einen Verein einbringen will,ist das Geleistete um so bemerkenswerter.Da sieht man was Begeisterung alles bewirken kann.

Was mir aber dabei auch wieder auffällt (da ich durch meine eigene Situation geade etwas sensibilisiert bin).
Modelleisenbahn ist bzw.wird immer mehr zu einen Randhobby für Leute mit genügend Geld.Die soziale Schere zwischen denen die fast gar kein Geld für Freizeit und Hobby haben und denen die mehr als ausreichend Geld zu verfügung haben, wird immer größer.Da wir meist nur mit unserer eigenen Lebenssituation beschäftigt sind und die anderen Leute dabei gar nicht so richtig sehen,fällt uns das gar nicht so auf.....doch leider ist es so das die Unterschiede immer größer werden.Wer selbst zum lebensnotwendigsten zu wenig Geld hat wird wohl nie ein Modellbahner werden und sich über schlechte Modellumsetzungen von irgendeiner Lok  ärgern....

Gruß
Thomas
hallo thomas,

danke es ist leider selten das auch andere hier mal etwas posten....
Wir haben das schon gut hinbekommen und sind auf dem richtigen Weg...

Gruß
Michael
Hallo,

wir haben gestern mal wieder ein Video gemacht und freuen uns auf eure Kommentare...

http://www.youtube.com/watch?v=WJm9XO9bmgw&feature=player_embedded

Es ist alles noch nicht fertig und auch das Schiff unter der Brücke gehört da von der Größe nicht hin...

Viel Spaß wünsche ich Euch

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Da ist nichts zu sehen.
Gruß Björn
Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.
Das tut uns leid.
Youtube-Meldung :-0

Gruß
Billstedter
hallo, das video wurde gelöscht von youtube! Wir werden es in kürze neu hochladen. Schönen Gruß Michael
Hallo,

das Video ist nicht gelöscht - aber es wird blockiert, weil ihr es mit geschützter Musik hinterlegt habt! Bei mir (Österreich) geht es (noch). Also Musik weglassen und dann neu hochladen.

lg
ismael
Hallo Mitglieder der "Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V."

Es ist zwar noch etwas verfrüht, aber sobald ich nach Kiel gezogen und dort mich etwas eingelebt habe (ca. Mitte 2014) werde ich mich mit euch in Verbindung setzen.

Gruß

Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
hallo Eisenbahner, wir haben den Fehler mit der Musik gefunden und bearbeiten gerade das Video. heute abend sollte es wieder gehen! @arne ja kannst dich gerne bei uns melden.
So geschafft, hier das Video noch mal ......

http://www.youtube.com/watch?v=Ov6CQLUEUVw&feature=plcp

lg
Michael

P.s Gute Nacht
Hallo Michael.

Sehr hübsch. Auch die Strecke ist schon ganz gut gelungen. Da habt Ihr aber noch genug zu tun & zu gestalten...

Weiter so!

Beste Grüße.

Michael aus Achim
Hier ein Video von der ersten vollen Runde auf unserer Anlage.
Aufgezeichnet mit einem Videowagen.
http://youtu.be/cBCfZao9KTg

Viel Spaß wünsche ich Euch

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Guten Morgen,

wir haben nun auch unsere Homepage fertig bekommen....

www.ebf-schwarzenbek.de

mfg
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Hallo Michael,

eine schöne Homepage mit vielen interessanten Motiven. Ihr habt in der kurzen Zeit viel erreicht - Respekt!

Wenn ich in Richtung Norden kommen sollte ist ein Besuch bei euch fest eingeplant.

Hp1 & Glück auf!

Mape
Moin Michael,

die Seite sieht gut aus. Gefällt mir. Und wie immer kann ich eurer Leistung nur Respekt zollen. Innerhalb von 12 Monaten sowas aus dem Nichts aufzubauen ist schon außergewöhnlich.

Schönen Gruß
Andreas
Vielen Dank euch beiden, es bringt auch viel spas wenn man zusammen etwas baut...
mal sehen wie unser Erster Fahrtag wird.....( es ist jetzt diesen Monat am 18.08 ab 12Uhr im Vereinsheim )

mfg

Michael

Wir haben jetzt auch einen Newsletter wo sich jeder eintragen kann der in Zukunft Informationen unseres Vereines haben möchte....

mfg

michael
Hallo Michael,

der Link ist doch kein Geheimnis:
http://www.ebf-schwarzenbek.de/newsletter.php

..bin schon eingetragen als 500. Besucher.

Bis denne...

David
Guten Morgen,

wir haben Neuigkeiten für alle Dampflok - Fans in Hamburg und Umgebung...

Der Rheingold gezogen von der Baureihe 03.1010 fährt am 27.10 die Strecke Bremen - Binz ( Insel Rügen ) .....

Vielleicht hat ja jemand Interesse dieses Ereignis zu sehen....

mfg

michael
www.ebf-schwarzenbek.de
danke Michael,

Hast du dazu eine Quelle (Website des Betreibers o.ä.) ?
Ein Eintrag unter Termine wäre auch nicht schlecht, dann findet man das leichter wieder.

Grüße

Jörg
hallo,  kein problem...

http://www.nostalgiezugreisen.de/index.php

mfg

michael
nochmal danke!

mmmhh, morgens um 5:30 stell ich mich aber nicht an die Strecke. Das ist wohl eher für Fans in Meck Pomm interessant

Gruß

Jörg
mal ein neues Video von unserem Faller Car System in Spur N http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7SkJz6NnCAw

schönen abend noch
michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

auf unserer Homepage sind aktuelle Bilder unserer Anlage...
Wer Lust hat kann ja mal gucken kommen.....

www.ebf-schwarzenbek.de

schönen abend noch
michael
Hallo,
will ja keine Spaßbremse sein, aber habt Ihr Schwarzenbeker mit der örtlichen Bauaufsicht gesprochen wegen der Nutzungsänderung der Wohnung?
Wenn die 110 qm Wohnung noch als separate Wohnung eingetragen ist und jetzt als Vereinsheim dient, wäre das m. E. nach der (Landes-)  Bauordnung eine genehmigungspflichtige  Nutzungsänderung. Manche Bauämter verstehen da keinen Spaß und eine illegale Nutzung wird in der Regel mit einem saftigen Bußgeld geahndet.
Darauf zu hoffen, die merken ja nix, würde ich besser nicht.
Ein Kommunalbeamter a.D.
Klaus
@N-bahner1 #68

Dazu fällt mir folgendes Sprichwort ein: "Wo kein Kläger, da kein Richter"
http://www.sprichwort-plattform.org/sp/Wo%20kei...0da%20kein%20Richter
Deshalb gehört sowas hier im Forum eigentlich nicht öffentlich gemacht!!!!!! Dazu noch ein Sprichwort: "Keine schlafende Hunde wecken!" Sowas sollte man wenn möglich per PN/eMail klären!

Grüße Andreas

Guten morgen,

ich finde es echt Klasse...
Hier werden sinnlose und langweilige Beiträge gepostet und jeder schreibt was dazu..
Postet man meiner Meinung wirklich gute Bilder und Informationen kommt da nichts...
Keine Kritik an dem Bau unserer Anlage und auch kein Lob...

Jetzt kommt aber wiederum jemand der Postet einfach mal eine Behauptung oder eine Vermutung obwohl er sich nicht mal die Mühe gemacht hat vorher sich zu informieren...

Um deine Frage zu beantworten:
Unser Verein hat ein eigenes Vereinsheim mit gewerblich angemeldeten Räumen auf 140qm mit Werkstatt, Hausanschlussraum und Lager sowie die Fläche wo die Anlage aufgebaut ist...
Es wurde hierzu kein Wohnraum in Anspruch genommen und daher verstehe ich auch nicht wie man auf die Idee kommt das wir eine Nutzungsänderung bräuchten... Bei sowas kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln....
Mir ist sowieso aufgefallen das hier im Forum erst mal auf allem rum gehauen wird und dann hinterher gefragt wird..

Unser Verein hätte sich gefreut wenn zu unseren Bildern mal Lob und Kritik gekommen wären...
Immerhin bauen wir erst seit gut einem Jahr so richtig an der Anlage...

Sorry das mußte mal raus.....
mfg
michael
Hallo Michael,

also ich fand den Hinweis aus #68 auch völlig daneben, deshalb auch meine "dezente" Antwort #69 dazu!

Sorry, da habe ich doch was vergessen :
Ich finde es klasse, was ihr da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt. Wirklich eine tolle Anlage, die "nach mehr" schreit.

Grüße aus Südhessen in den Norden
Andreas

Hallo Michael,

sorry, erst jetzt habe ich diesen Thread gelesen.
Deshalb auch jetzt erst meine Stellungnahme.

Super, was ihr in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt.
Hut ab!
Gut finde ich auch, dass ihr mit Euren Bildern und Filmen nicht wartet, bis alles fertig ist (der Sound zeigt, dass ihr sogar beim filmen noch daran arbeitet )

Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Bau und dem Betreib der Anlage

Gruß Thomas
Danke
Hallo Michael,

ich finde es immer sehr interessant gerade Bilder & Filme der jeweiligen Baufortschritte zu sehen da gerade das doch den Reiz des Modellbahnbau ausmacht und man die Entwichlung so mit verfolgen kann!

Also weiter so - TOP!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape

Guten morgen,

Unsere Anlage haben wir gestern komplett das Erste Mal überhaupt abgebaut.
Am 13.10 + 14.10 würden wir uns freuen einige von Euch hier in Schwarzenbek auf der WVS Messe in der Buschkoppel II Turnhalle begrüßen zu dürfen..Wir selber sind dort mit unserer Anlage auf 35 Metern wieder zu finden und sind gespannt wie es wird...


mfg

michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Nur noch 5 Tage bis zur Ersten Messe...

Wir haben auch wieder neue Bilder auf der Homepage www.ebf-schwarzenbek.de


mfg

michael
hallo michael,

ich wünsche euch alles gut fürs gelingen.
die zeit, wo wir (christian und ich) bei euch waren, hat uns sehr gut gefallen.
macht bitte weiter.

gruß aus bayern

georg
Mir gefällt die Idee und die Umsetzung mit den Sponsorenmodellen auf der Anlage sehr gut. Ist mal ein klasse Idee.
Viel Spaß Euch weiterhin.
Gruß Björn
Herzlichen dank für die emails...
Wir sind schon gespannt wie das Wochenende wird..

mfg

michael
Hallo,

unsere Anlage steht seit gestern abend und deit heute morgen läuft alles einwandfrei...
das heißt 35 Meter Modullänge mit vielen verschiedenen Szenen...

Wir freuen uns morgen und am Sonntag auf euren Besuch...
WVS Messe in der Buschkoppel Turnhalle II

Euer Michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

der Erste Tag ist nun vorbei und es waren an die 600 Besucher bei uns an der Anlage..
morgen geht es weiter und Bilder gibt es dann nach der Messe oder vielleicht auch von einigen Besuchern...

mfg
michael
Liebe N-Bahner,


es war ein tolles Wochenende mit vielen vielen Besuchern und das Größte ist es doch, wenn viele kleine Kinder mit leuchtenden Augen vor den Zügen stehen und sich wahnsinnig freuen wenn Züge fahren...Einige der Kinder sagten dann auch zu den Eltern: Mami, ich will auch eine Eisenbahn haben...Das ist es doch was es ausmacht wenn man an so einer Messe teilnimmt...

Wir haben es geschafft unsere jetzt 35 Meter Anlage in 1,5 Stunden komplett auseinander abzubauen und wieder im Verein abzustellen... Alles weitere kommt dann die Tage...
Auch Bilder werde ich demnächst hier einstellen...

Mit freundlichen Grüßen

Euer Michael
www.ebf-schwarzenbek.de

P.s ich habe im Vorfeld erfahren das mir mein damals schlechter Ruf ( ich stellte Modelle der Wehrmacht bei einem Modellbahngeschäft in HH-Harburg aus) immer noch nachgesagt wird.
Es dauert bestimmt einige Tage bis sowas weg ist aber in unserem Verein gibt es diese Modelle nicht und wird es auch Nie geben. Selbst meine Panzerfabrik wurde bzw. wird noch komplett umgebaut.. Ich denke das ich mit diesem entstandenen Verein (25 Mitglieder mit Jugendgruppe ) gezeigt und bewiesen habe das es diese Zeit mit diesen Modellen nicht mehr gibt  Ich würde mich freuen wenn mir dieses bald nicht mehr nachgesagt wird. Des weiteren würden ich mich freuen wenn sich alle N-Bahn Vereine vielleicht nächstes Jahr mal zusammen Tun und eine Geimeinsame Veranstaltung Planen - Eine Art Nord Convention vielleicht
hallo michael,

für dein vorhaben drücke ich dir beide daumen.
jeder hat eine zweite chance verdient, auch du.

gruß aus bayern

georg
(lamofs)
Hallo,

Bilder der Messe sind auf unserer Homepage nun hinterlegt.....
http://www.ebf-schwarzenbek.de

Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

anbei ein weiteres Video von unserer Anlage...

http://www.youtube.com/watch?v=S_nrtQqAO-k&feature=plcp

Da Wir als Verein immer größer werden ( nun 26 Mitglieder )  und auch unsere Jugendgruppe weiter wächst planen wir nun einen Umzug in neue Räumlichkeiten innerhalb von Schwarzenbek....
Dieser Umzug wird wohl Anfang Dezember starten..
Alles weitere gebe ich dann hier Bekannt..
Unsere Homepage wird diese Tage auch komplett überarbeitet..

Wer uns besuchen möchte oder eben auch kennen lernen möchte kann sich gerne an mich wenden..

Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

so Wir haben unsere Homepage überarbeitet und hoffen Euch gefällt Sie nun Besser...
Über einen Eintrag in das Gästebuch würden Wir uns Freuen....

Wer uns besuchen möchte oder eben auch kennen lernen möchte kann sich gerne an mich wenden..

Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

Nachdem es nun längere Zeit nichts mehr Neues gab haben Wir jetzt eine Tolle Meldung...


Es ist beschlossen!

Wir werden Anfang des Jahres innerhalb von Schwarzenbek umziehen!

Wir freuen uns darauf, dann auf noch mehr Fläche unsere Module aufbauen zu können.

Unsere neue Anschrift werden wir dann auf unserer Hompage bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de

P.s Wir sind diesen Samstag mit einem Teil der Anlage im Hagebaumarkt Schwarzenbek zum Weihnachts - Fahrtag.. Wir würden uns über einen Besuch freuen...
So die Eisenbahnanlage steht im Hagebaumarkt Europastadt Schwarzenbek und kann morgen von Euch in der Zeit von 10 - 16 Uhr bewundert werden. Wir Freuen uns auf Euren Besuch.


Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de
Seit heute befindet sich das legendäre Riesen Banhbetriebswerk Hamurg Altona in meinem Besitz. Es wurde von Söhnke Friedrichs gebaut und wird in unseren Neuen Räumen nächstes Jahr zu sehen sein.... Ich freue mich schon auf unseren Ersten Öffentlichen Fahrtag im Frühjahr / Sommer 2013. Schönen dritten Advent...

Unser Verein ist nun auf 29 Mitglieder gewachsen was einen Umzug in neue und Größere Räume zu Folge hatte...

Mit freundlichen Grüßen
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

erst mal wünsche ich allen ein guten Rutsch ins neue Jahr..

Unser Umzug und die Renovierung der neuen Räume läuft auf Hochtouren..
Gestern haben wir eine 20 Meter lange Trennwand gebaut die unsere Räume vom Lager des ehemaligen Einkaufszentrums trennt.. Wir rechnen mit einem kompletten Umzug Ende Januar / Anfang Februar und werden dann auch gleich unsere Anlage dort aufbauen,,,

Liebe Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de


Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

anbei gerne auch mal Fotos von unseren Neuen Räumen während der Renovierung...

Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de


Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,


auch Heute wurde wieder viel geschafft...

Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

fleißig seid ihr ja - Hut ab & weiter so!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape


Nachtrag: Das mit der Metzgerei war auch so mein Gedanke beim betrachten der Bilder.

hallo michael,

ich wünsche euch einen super neuen anfang.
die räume sehen aus, als ob es mal eine metzgerei war?

gruß aus bayern

georg

Guten Morgen,

ja es war mal ein Einkaufszentrum früher und wir haben dort die alte Fleischerei bekommen ( Alles mit dem Kärcher gereinigt ) und dann noch mal 100qm nur für den Fahrraum..

Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de
Hallo,

Wir haben es geschafft in nur 1,5 Jahren keinen Platz mehr zu haben für weitere Mitglieder und die wachsende Anlage..
Wir sind nun letztes Wochenende umgezogen innerhalb von Schwarzenbek und haben jetzt 185qm Platz...

Bilder vom Umzug sind auf unserer Homepage www.ebf-schwarzenbek.de

Jetzt bauen wir Unsere Anlage ( Komplett in Spur N Digital ) wieder auf und im Frühjahr / Sommer wird es wohl wieder ein Vereinsfest geben wo auch das Bahnbetriebswerk HH-Altona präsentiert werden kann...


Viele Grüße

Michael Hagel

Guten Abend,

wieder viel geschafft heute...
Wir haben in dem Raum wo die Abstellgruppe entstehen soll den Elektroarbeitsplatz gebaut und im Fahrraum das Bahnbetriebswerk Hamburg Altona aufgebaut

Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Verbrüderungsring 39
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, ich wünsch Euch alles Gute.
Gruß Björn
Hallo Michael

Sehr schön zum Anschauen

Gruss  Peter
Hallo,

ich habe diesen Beitrag begonnen am 05.05.11 20:46 wo es noch eine Idee gewesen ist eine Interessengemeinschaft zu gründen...
Nun 1,5 Jahre später ist aus dieser Idee ein komplett Neuer Eisenbahnverein entstanden mit einer wachsenden Struktur. Ich persönlich hätte nie gedacht das es mal so weit kommen wird...

Wir Freuen uns Euch bald neue Bilder von den Neuen Räumen und der wachsenden Anlage zeigen zu können....

Wer uns sonst gerne mal besuchen möchte kann dies gerne zu unseren Vereinszeiten tun

Samstags von 12 - 18 Uhr
Mittwochs von 18 - 22 Uhr

Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Verbrüderungsring 39
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de

Hallo Michael,
war gerade auf Eurer HP und kann nur sagen: Alle Achtung!!
Was Ihr da in so kurzer Zeit aufgebaut und bewerkstelligt habt, verdient uneingeschränkten Respekt und Bewunderung.
Laß Dich nicht entmutigen, weil ein paar "Ewigbesserwisser" ihren geistigen Müll von sich geben.
Wenn Ihr so wie bisher weitermacht, dann hat Euer Verein auf jeden Fall Zukunft.
Und wenn ich wieder mal in Eurer Nähe bin, dann besuch ich Euch. Versprochen!
Einen schönen Abend und grüße auch Deine Mitstreiter

Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;