1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Linearservo - Erfahrungen?

THEMA: Linearservo - Erfahrungen?
Startbeitrag
uwe.graetz - 05.05.11 16:25
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Linearservo von MTTM:
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...b52p669p3bseruq9j6u1
Zitat

Hierbei handelt es sich um einen sehr kleinen Linear-Servo. Dieser ist nicht nur sehr klein, sondern erzeugt keine Drehbewegung wie es die anderen Servos tun, sondern erzeugt eine lineare Bewegung. So eignet dieses Servo ganz besonders gut als Antrieb für Flügelsignale.


Ich dachte an Verwendung für Weichen und Bahnschranken... Was meint ihr?
Kann man diesem an jedem Servodecoder anschließen? Bisher betreibe ich normale Modellbau-Servos, bin aber neugierig


Viele Grüße
Uwe

Hoi Uwe,

für so etwas "Profanes" wie Weichenantrieb willst Du den einsetzen ?
IMHO viel zu schade

Diese Servos sind z.B. für den EInbau in Modelle gedacht, ChristianW z.B. hat die Leig-Einheit (die es ja auch fertig zu kaufen gibt) mit so einem (oder ähnlichem) nachgebaut - die Türen lassen sich also damit öffnen

AFAIK ist die Stellkraft nicht so hoch wie bei den spez. Servo-Weichenantrieben.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Tante Edit meinte, ich soll noch Folgendes schreiben: der "Linear-Servo" in der gekauften Leig-Einheit ist gar keiner - wenn man sich das DIng genauer ansieht erkennt man ein Gummirad, das durch Drehen und Druck eine Art Schieber unter sich hin- und herschiebt.

Ich nenne so etwas Mad Max-Technik *ROFL*
Hallo,

da ich ja schon genannt wurde, melde ich mich auch mal eben zu Wort

Ja, ich habe vor einiger Zeit eine Leig Einheit von Fleischmann umgebaut. Das war schonmal Thema hier. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Leig%20Einheit

Seinerzeit hatte ich den Servo aus Ebay von einem Anbieter gefischt, der Preis von MTTM scheint allerdings noch attraktiver zu sein.

Zitat

AFAIK ist die Stellkraft nicht so hoch wie bei den spez. Servo-Weichenantrieben.


Das ist richtig, die Kraft ist geringer wie mit "handelsüblichen" "großen" Servos.

Mfg
Christian W.
Guten Morgen,

auch dieser Linearservo scheint mir nicht "echt" zu sein. Wie auch, ein Linearmotor braucht einiges an Elektronik. Auf dem Bild sehe ich ein Stirnadgetriebe und (wahrscheinlich) eine Gewindestange und einen mitnehmer. Zugegebenermassen auf schön engem Raum verbaut. Genauere Massangaben wären aber sicher hilfreich. Einsatzmöglichkeiten gibt es sicher einige. Über Bewährung/Nichtbewährung entscheidet sicher letztlich die Robustheit und Zuverlässigkeit, hier scheint mir das aus Kunststoff bestehende Getriebe die Schwachstelle zu sein, aber das Foto kann natürlich täuschen.

Schönes Tägli
Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Wie sieht es mit dem elektrischen Anschluss aus (bei Linearservos)? Ist das der gleiche Anschluss (mechanisch wie elektrisch) wie bei herkömmlichen Servos?


Mahlzeit
Uwe
Hallo,

@3,
Zitat

Wie auch, ein Linearmotor braucht einiges an Elektronik.


Die Elektronik ist zumindest bei den von mir verwendeten Servos auf der "Platinenrückseite" angebracht. Also auf dem Bild nicht ersichtlich.

In dxer tat scheint eine schwachstelle das "Kunstoffgetriebe" zu sein, daher auch meine Annahme das die Kraft nicht so groß ist wie bei "normalen" Servos. (Wobei die ja auch Kunstoffgetriebe haben)

@4,
Zitat

st das der gleiche Anschluss (mechanisch wie elektrisch) wie bei herkömmlichen Servos?


Im Prinzip ist es das gleiche. Die Stecker sind genormt, afaik gibt es aber verschiedene "Steckernormen", weiterhin must du aufpassen welche Spannung der Servo haben kann, da gibt es wohl auch unterschiede.

Was den Einbau angeht, so habe ich es nicht gewagt den Servo an den klitzekleinen Schraublöchern fest zu machen, sondern habe ihn mit Power Knete am Wagen befestigt. Ich nehme an das die schraublöcher ruck zuck wegbrechen. Da ist wohl vorsicht geboten.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

zur Info:
- der Linear-Servo von MTTM besitzt eine eigene Elektronik
- der Antrieb erfolgt über ein Kunstoff-Getriebe, welches sehr robust wirkt
- die Stellkraft beträgt 2g - damit für Weichen ungeignet
- befestigt wird der Linear-Servo mit 4 kleinen Schrauben, z.B. Gleisschrauben für N-Gleis
- der Preis ist im Vergleich sehr gut
- das Anschlusskabel besitzt eine JST-Buchse, diese muß für normale Servomodule durch eine JP/JR-Buchse ersetzt werden

- z.Z. läuft mit diesen Linear-Servos ein Dauertest (Schrankenbetrieb) in Verbindung mit dem MTTM Servomodul bzw. dem Servomodul-Bausatz von SX1-Norbert

informierende Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;