1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fehlende Modelle für aktuelle IC (Zugbildung)

THEMA: Fehlende Modelle für aktuelle IC (Zugbildung)
Startbeitrag
Udo K - 04.05.11 17:44
Hallo,

ich war mal wieder mit der Kamera an den Hauptstrecken hier im Ruhrgebiet unterwegs und habe einige Züge aufgenommen.  Das Augenmerk lag dabei auf den Wochenend-Verstärker-ICs, weil die erstens schön kurz und daher modellbahngerecht sind und zweitens mit nicht alltäglichem Wagenmaterial glänzen. Aber irgendwie sind auch die "normalen" IC ins Interesse gerückt.

Und wie das nunmal bei so Aktionen ist, es kommt unweigerlich die Frage auf, kann man eigentlich so Züge auch in N fahren?  In dem Sinne nun ein paar Details zur aktuellen Zugbildung solcher Züge für Interessierte - falls es die gibt.

Ich fange mal mit ein paar "normalen" IC und ihrer Zugbildung an:

a. IC 2350 Herford - Köln (20.04.2011, Dortmund)
Avmz 108, Apmz, ARkimbz, 3x Bvmsz, 2x Bpmz, Bimz 26x, Bpmz, Bpmdbzf 297

b. IC 2213 Binz - Stuttgart (20.04.2011, Dortmund)
Bpmdbzf 297, Bimz 26x, 2x Bpmz, 2x Bvmsz, Avmz 109, WRmz, Apmz, Bpmz, Avmz 108

c. IC 2330 Köln - Norddeich Mole (22.04.2011, Duisburg)
Avmz 109, ARkimbz, Bvmz 111, 2x Bpmz, Bimz 26x, Bimdz 268

d. IC 130 Norddeich Mole - Luxemburg (23.04.2011, Oberhausen)
Bimdz 268, Bimz 26x, 2x Bpmz, Bvmz 111, ARkimbz, Avmz 108

Welche Wagen braucht's denn also:
Avmz 108  - Minitrix, Fleischmann, Roco
Avmz 109  -
Apmz      - Fleischmann
ARkimbz   - Minitrix, Fleischmann
WRmz      -
Bimz 26x  -
Bimdz 268 -
Bpmz      - Minitrix, Fleischmann, Roco
Bvmz 111  -
Bvmsz     - Minitrix, Fleischmann
Bpmdzf    -

Die Bilanz fällt ernüchternd aus: Es fehlen nicht nur die Mehrzahl der Wagentypen, sondern es lässt sich keiner der aktuellen typischen IC im Ruhrgebiet ins Modell umsetzen, immer fehlt mindestens ein Wagentyp im Zugverband.

Sicher, den Bpmdzf kann man durch den Bimdzf (Fleischmann, Minitrix) ersetzen und den Avmz 109 durch einen Avmz 108; auch das Fehlen des WRmz kann durch den ARkimbz ausgeglichen werden.  Und die Bvmz 111 sind nun auch nicht die super typischen Wagen, auch wenn auf der Linie nach Norddeich kaum ein Zug ohne einen solchen Wagen fährt.  

Aber definitiv fehlt der Bimz 263 oder 264 bzw. der Bimdz 268, mindestens ein Wagen diesen Typs scheint in jedem Zug mitzulaufen - ohne den geht zur Zeit nix.

Und das waren die "normalen" Züge.


Noch schlimmer sieht's bei den Wochenend-Verstärker IC aus, da gibt's Züge, für die gibt's teilweise kein einziges Wagenmodell.   Ein paar Beispiele:

e. IC 2408 Köln - Westerland (Mülheim, 25.04.2011)
Bimdz 267, Bimdz 268, Bimdz 267, Avmz 108, Bvmkz 856, Bimz 26x, Bpmz, Bimz 26x

f. IC 2016 Köln - Berlin Südkreuz: (Mülheim, 01.05.2011)
Avmz 109, 6x Bim(d)z 26x

g. IC 2412 Köln - Hamburg Altona (Mülheim, 01.05.2011)
Avmz 108, Bvmkz 856, 2x Bvmz 111, 2x Bimz 26x, Bimdz 268

Neben den oben genannten Wagen tauchen hier diese beiden Sonderlinge auf:
Bvmkz 856
Bimdz 267

Natürlich gibt's von denen auch kein Modell.


Mit Ausnahme des Bimdz 267 sind für alle fehlenden Modelle die Grundtypen bei mindestens einem Hersteller vorhanden:
Avmz 109 / Bvmz 111  - Arnold, Minitrix, Fleischmann
WRmz                 - Arnold, Fleischmann
Bimz 26x / Bimdz 268 - Minitrix, Fleischmann
Bpmdzf               - Fleischmann
Bvmkz 856            - Arnold, Minitrix, Fleischmann

Die Frage ist natürlich, wie groß die Kompromisse bei reinen Lackiervarianten auf Basis vorhandener Modell wären.  Vielleicht kann jemand der Wagenexperten was dazu sagen?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Hersteller sich dazu durchringen würden, den Markt mit aktuellen IC-Wagen zu bereichern.

Für meinen Geschmack braucht sich Fleischmann da allerdings nicht zu bemühen, ich würde eher Arnold (Avmz 109, Bvmz 111) und Minitrix (Bimz 26x, Bimdz 268, Bvmkz 856) favorisieren.

Nicht erwarten, aber doch riesig freuen würde ich mich, wenn Arnold auf Basis der Halberstädter den Bimdz 267 machen würde, am besten dann nicht nur in weiß, sondern auch blau, orientrot und verkehrsrot.

Zur Abrundund zeigen die letzten Fotos meine Wunschmodelle in der Reihenfolge meiner persönlichen Wertschätzung.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Udo,

ja die IC kennen wir ja alle und die Sache mit der (un-)passenden Umsetzung ins N-Modell war schon sehr oft Thema. Vielleicht schaffen es ja die Fleischmanner uns nächstes Jahr zu überraschen. Flm hat seine "ollen Möhren" in verschiedenen Packungen zusammengestellt, manche sind nicht mehr lieferbar. Man könnte meinen es rieche schon nach einer Neukonstruktion dieser Wagen.

L.S.modells ist die Sache mit dem IC (erstmal Ep.IV) in der Spur H0 bereits angegangen. Sollten sie in der Spur N etwa wieder vor allen anderen die ersten sein???

-nobody knows-

Gruß, Olaf
Du meine Güte!

Welcher "Künstler" hat denn die Wagen so lackieren lassen?

"Lazarettzüge" ist da wirklich eine Verniedlichung.

Hans-I.
@2:

Bist wohl schon lange nicht mehr Bahn gefahren!

Gruß
Peter
Schon,
mit einem IC im Jahre 2001.

Aber das hätte doch in der Zwischenzeit mal jemanden vom DBAG Vorstand auffallen dürfen.

Befürchte, diese treiben sich wohl noch viel weniger in der Nähe von Intercities herum als ich.

Hans-I.
Hallo in die Runde,

ich mag die ICs (und ECs) und finde, es sind neben den Nachtzügen die interessantesten Züge auf deutschen Schienen. Von daher fände ich es klasse, wenn es mehr aktuelle IC-Modelle gäbe. Irgendwie schon ein bißchen traurig, dass man kaum einen aktuellen Zug nachbilden kann. Wäre wirklich zu hoffen, dass sich hier ein bißchen mehr tut.

Was mich übrigens überrascht, Udo, ist, dass der Apmz kaum eine Rolle bei den von Dir beobachteten ICs spielt. Ich habe keine Statistik, meine aber, den hier wesentlich öfter zu sehen, und mir persönlich ist der auch wichtig.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo,

Da haben wir hier in den Sueden Glueck

Der typische IC (Basel-Stuttgart,Basel-Karlsruhe-FFM, Basel-Nurnberg) sieht hier so aus:

Tfz (101 oder 120)
Avmz (generell ein Euf-Typ, also aktuell 108)
ARkimbz (ex-IR)
Bvmz185
3 x Bpmz29x
Bpmdzf

Also bis auf den Steuerwagen (im Modell durch Bimdzf ersetzt) gibts alles...

Ich verstehe nicht, warum Mtx keine Bimz26x in die aktuelle Farbgebung bringt... Wenn noch so geht bis den CD WLABmz erscheint (von LSM) muss ich mich welche selber umlackieren, um einen CNL459/1259 fahren zu koennen...

VG
Horia
Hallo zusammen,
auch ich finde es sehr schade, dass es kaum möglich ist, aktuelle InterCity Züge in Spur N nachzubilden:

Die Fleischmann Modelle sind uralte Konstruktionen und aufgrund Ihrer Hochbeinigkeit nicht akzeptabel.

Roco hatte nie einen vollständigen IC, sondern vielmehr nur einen Eurofima 1.Kl Wagen und einen Großraumwagen 2.Kl.

Von Arnold gibt es überhaupt keine aktuellen IC Wagen. Gleiches gilt für Brawa, Hobbytrain und LS Models.

Bleiben die Modelle von Minitrix. Die sind nicht nur sehr kompromissbehaftet, sondern es fehlen auch gängige Typen wie der "normale" Abteilwagen 1.Kl und die ehemaligen InterRegio Wagen im aktuellen Design. Auch die mittlerweile gängigen Wagen für den Fahrradtransport sind, mit Ausnahme des Steuerwagens, bisher nicht produziert worden.

Letztlich läuft auf meiner Anlage trotz allem ein 9 Wagen IC, der komplett von Minitrix stammt:

101-Avmz108-ARkimbz-Bvmsz-Bpmz-Bpmz-Bm235-Bm235-Bm235-Bm235

Die Bm235 laufen mangels Bimz im InterCity, obwohl sie beim Vorbild seit einigen Jahren ausgemustert sind.

Viele Grüße,
Mathias

@ Udo

Da hast du dir ja mal so richtig Gedanken gemacht.

Leider muss man den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Bin mit der Zusammenstellung meiner IC-Züge Epoche V auch nicht so ganz zufrieden.

Vielleicht kommt da in der nächsten Zeit was von Fleischmann, bin da aber eher skeptisch. Zumindest könnte man aus den Epoche V-Wagen Epoche-VI-Wagen machen und einen digitale Zuglaufschilder an die Wagen bringen.

Gruß.

Boris
Hallo,
bei den "ordentlich" lackierten Waggons war das noch sehr wichtig.
Welche Wagen in welcher Reihenfolge mitliefen.

Aber heutzutage in dieser "ICE-Lackierung" ist das doch mehr oder weniger
schnurz egal. Sieht sowieso alles gleich schlimm aus.

Bestenfalls die Speisewagen, und/oder die ehemaligen IR-Bistro stechen heraus.

Ob da jetzt ein Bim oder Bmz, ein Avmz.. oder Avm...; oder welche Steuerwagen auch immer.

Hans-I.
Hallo Hans-I.,

ich habe - ich glaube bei drehscheibe-online (?) - mal gelesen, dass vor Jahren die damals schon etwas älteren Eisenbahnfans auch entsetzt waren, als die beige-ozeanblaue Lackierung aufkam, und die den "ordentlich" lackierten Wagen hinterhertrauerten, was in ihren Augen vermutlich eine andere Lackierung war als die, an die Du denkst .

Ja, und sowas schreibe ich, hätte ich mir auch nicht träumen lassen, denn ich tue mich mit Neuerungen auch bisweilen ziemlich schwer und kann Dich von daher ein stückweit verstehen, aber ehrlich gesagt, würde ich jetzt auch nicht unbedingt wollen, dass es zurückgeht zu beige-ozeanblau oder zu chromgrün, obwohl ich das damals durchaus auch schick fand. Es ist halt alles immer relativ - und subjektiv. Schade, wenn Du Dich mit der aktuellen Lackierung überhaupt nicht anfreunden kannst. Vielleicht erleben wir ja irgendwann wieder etwas anderes - aber das wird dann sicher auch Einigen gefallen und Einigen überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Uwe
Nun,
von der Ozeanblauen/Beigen-Lackierung war ich damals ja hoch begeistert.
Vorher gab es kurzzeitige Highliths mit zuwenigen Popwagen.
In Zügen von/in die DDR die creme/grünen Wagen gemeinsam mit DB Wagen.

Dann noch mehr als die orientroten-, die fernblauen-, und die mintgrün-lichtgrauen Lackierungen kamen.
Das war doch völlig stark!!

Danach das schöne aber etwas eintönige Verkehrsrot, aber doch akzeptabel.

Das Beste für mich, wenn die verschiedenen Farbsysteme bunt gemischt in einem Zug waren.
Ein paar ÖBB oder SBB oder SNCF Wagen im EC, das war´s.

Aber die Wagen der IC´s und EC´s alle grau in grau mit v.-rotem Strich.
Das ist so konservativ und schlimm.

Wenn das neue "Coole" konservativer ist,
als der Geschmack zweier Generationen vorher,
dann paßt doch was nicht...

Hans-I.

Hallo,
naja, mal ehrlich... Das o/b-Schema war schon mehr als hässlich. Von dem optischen Verbrechen mit Mintgrün reden wir besser nicht und das aktuelle ist nur eins: langweilig! Als bekennender DR-Fan gefällt mir deren Farbschema natürlich am besten, bei den Wagen besonders das mit dem Zierstreifen... Aber der wurde ja leider recht schnell eingespart.
Hallo

Früher bin ich gern zur Hauptstrecke Göttingen -Bebra gefahren und habe mir gern die Oceanblau/beigen Wagengarnituren angeschaut.
Den einen oder anderen Pop-wagen habe ich da auch noch gesehen und war sehr begeistert davon.
Mit dem InterRegio kam für mich ein Zug bei der Bahn, den ich Farbtechnisch als sehr gelungen sah und ihn auch relativ schnell in meiner Sammlung einbezogen hatte.
Danach gab sich die bahn ja nicht mehr so viel Mühe mit dem Farbauswahl.


Bei den MoBa-Herstellern gibt es mit Sicherheit die eine oder andere bedruckungvariane, die noch fehlt:

-ex IR-Wagen in V-Rot
- Halberstädter  in IR-Lack
sind so meine favorisierten varianten, die ich mir noch zulegen würde

Gruß marko
Hallo,
selbst in den schlimmsten Mangel-Wirtschafts-Zeiten,
hat man sich,
bei den Länderbahnen; der BBÖ; der DRG; den Bahnen der Besatzungszonen; der DR der DDR und der jungen DB,
mit der Lackierung mehr Mühe gegeben.

Reicht es denn nicht,
wenn man die "Rasenden Weisswürste" (ICE ff) wegtarnt?

Hans-I.



Hallo,

als Auslöser des Themas melde ich mich zurück, gestern ging's nicht.

@Uwe, #5:
Zitat

Was mich übrigens überrascht, Udo, ist, dass der Apmz kaum eine Rolle bei den von Dir beobachteten ICs spielt.



Die Apmz sehe ich vornehmlich auf der Linie 1 Süden - Ruhrgebiet - Hamburg - ..., da aber auch nicht in jedem Zug.  Vielleicht laufen die woanders öfter?  BTW: weiß eigentlich jemand, ob die Apmz 122 (Wagenkasten vom Bpmz) noch unterwegs sind und wenn ja, wo?

@Horia, #6:
Ach so, das gute Wagenmaterial läuft mal wieder im Süden der Republik, ist ja typisch .  Zum mitfahren sind die Bimz ja keine wahre Freude mehr - ganz im Gegensatz zu den Bvmz 111 - 2. Klasse zahlen, 1.-Klasse-Komfort fahren .

Zitat

Ich verstehe nicht, warum Mtx keine Bimz26x in die aktuelle Farbgebung bringt... Wenn noch so geht bis den CD WLABmz erscheint (von LSM) muss ich mich welche selber umlackieren, um einen CNL459/1259 fahren zu koennen...



Das verstehe ich auch nicht.  Wenn Du welche lackierst ... Ich hätte Interesse

@Mathias, #7:
Zitat

101-Avmz108-ARkimbz-Bvmsz-Bpmz-Bpmz-Bm235-Bm235-Bm235-Bm235

Die Bm235 laufen mangels Bimz im InterCity, obwohl sie beim Vorbild seit einigen Jahren ausgemustert sind.



Das habe ich mir bisher verkniffen, erstens ist der Bm 235 von MTX nicht ganz so gut geglückt wie der Bimz und zweitens habe ich irgendwie in Erinnerung, dass es von den Bm 235 nur drei (?) weiße bei der DB gegeben hat.

@Marko, #13:
Zitat

- Halberstädter  in IR-Lack
sind so meine favorisierten varianten, die ich mir noch zulegen würde



Problem bei denen ist, dass das eine neue Wagenform benötigen würde, da die bei der Modernisierung von 11 auf 12 Abteile umgebaut wurden. Freuen würde ich mich über diese Wagen aber trotzdem als Modell.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
der Apmz123 war die Entwicklung aus dem Bpmz291.

Der Apmz 122 der duckerdüchtigte aus dem Apmz121,
der wiederum aus dem "Rheingold 61" Großraumwaggon hervorging.

Was ist eigendlich aus den Bvmz185 geworden?

Apropos: Es gab auch einen 1.Kl. Y-Waggon (Bauzener) Waggon der in Fernblau-Lichtgrau
in den IR von München nach Leipzig/Dresden mitlief.

Hans-I.

Edit: Syntax...



Hallo Hans,

danke für die Korrektur, meinte natürlich den Apmz 123.

Zitat

Was ist eigendlich aus den Bvmz185 geworden?



Die sind m.W. zum größten Teil (oder mittlerweile alle?) umgebaut und zu Bvmsz geworden.  

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen Udo,
wusste gar nicht, dass offenbar nur 3 Wagen des Bm235 in den ICE Produktfarben umlackiert wurden. Dann habe ich schon einen Wagen zuviel in meiner IC Garnitur laufen...

Vielleicht kommt ja nochmal ein Bimz von Minitrix.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

Ja, die meissten 185 sind mitterweile zur Bvmsz186 geworden.

Die ABom(z) aus Bautzen mit 10 Fenstern und SST sind mitterweile alle bei Arriva gelandet und farhen ALEX, entweder als ABomz oder Bomz.

Bei die IR-Halberstaedter (Bimz259 und Bimdz267) habe ich mal die entsprechenden CFR-Umbauten im Modell dargestellt (CFR Beem 22-96); habe IR-Wagen von Mtx verwendet und diese mit neuen DG GP200s und steilen Dach ausgeruestet; die Schuerze ist ein Rumaenischen Zutat

Udo, wo laufen Bvmz111er rum? Habe zuletzt einen im EC nach Innsbruck gesehen, war aber noch nicht deklassiert also noch Avmz...

Das die Bimz26x noch Anno2011 ohne Klimaanlage und mit Innenpolstern aus die PFA-Zeiten herumfahren ist ein DB Bahn typische Frechheit, insbesondere wenn man sieht was die CFR aus dieselbe Wagen gemacht hat; aberb Rumaenien mussb auch irgendwo vor Deutschland sein

VG
Horia
Hallo,

@Horia:
Zitat

Udo, wo laufen Bvmz111er rum?



Die Züge der Linie 35 Norddeich - Luxemburg führen nach meinen Beobachtungen fast alle einen Bvmz 111, in der Regel direkt am Bistro-Wagen eingereiht. Darüberhinaus sind derzeit die Wochenend-Verstärker-Züge auf den Linien 26 (z.B. IC 2408, 2412) und 32 (z.B. IC 1920) mit den Wagen bestückt.

Wieviel von den Bvmz 111 gibt's eigentlich?  (www.revisionsdaten.de scheint die Wagen gar nicht zu kennen ...)

Zitat

Das die Bimz26x noch Anno2011 ohne Klimaanlage und mit Innenpolstern aus die PFA-Zeiten herumfahren ist ein DB Bahn typische Frechheit



Da hast Du schon recht, allerdings ist die DB wirklich gebeutelt durch die ICE-Misere.

Es war m.W. weder geplant, Avmz in Bvmz zu verwandeln, noch mit den Bim(d)z in dieser Breite unterwegs zu sein. Insbesondere die auf DR-Wagen basierenden Bim(d)z waren eine Zeitlang zumindest hier schon komplett verschwunden. Aber das alles reicht nicht, viele der Züge hier fahren regelmäßig mit fehlenden Wagen - für die natürlich trotzdem reservierte Plätze verkauft wurden ...

Und ich glaube auch, dass der Wochenendumlauf des Nostalgie-IC mit 103 und alten bzw. auf alt lackierte Wagen Köln - Flensburg und zurück ebenfalls der ICE-Situation geschuldet ist.

Als wirkliches Kuriosum empfinde ich dabei die ins alte Farbschema umlackierten Aimz, die als 1.-Klasse-Wagen beschriftet, ozeanblau / beige lackiert als 2.-Klasse-Wagen im Zug laufen. Vermutlich, weil man nicht genug Bm 235 ausgraben und sich auch nicht entschließen konnte, Bpmz ins Nostalgie-Programm zu überführen - die Wagen werden ja dringend im Planbetrieb gebraucht.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

die Bahn versucht mit ihrem derzeit berühmtesten IC einen Zug der Epoche IC-79 nachzustellen. Damals war der Werbespruch...

"Jede Stunde - jede Klasse"

...unglaublich einprägsam und dürfte (solange mit ihm geworben wurde) ebenso bekannt gewesen sein wie die Marke IC selber. Damals gab es im 2.Klasse-Block nur Abteilwagen. Und diesen Zustand versucht die DB rührselig nachzustellen.

Die 2.Klasse-Großraumwagen kamen im Rahmen des Eurofima-Planes erst etwa 6-7 Jahre später zur Bundesbahn.

Das on-top wäre natürlich, wenn die DB eines Tages mit beige-blau lackierten 2.Klasse-Großraumwagen die IR-Wagen austauscht. Leider aber wird man wohl nicht in die geile gelb/grün/braune Sitzlandschaft investieren können...

http://dstrombeck.de/Bpmz/innen3.jpg

Gruß, Olaf
Hallo,
nur gut dass man die Lok´s nicht auch noch
wie die "Rasenden-Weisswürstl-Triebwagerl" lackiert hat.

Hans-I.
Hallo,

@Olaf:
Zitat

die Bahn versucht mit ihrem derzeit berühmtesten IC einen Zug der Epoche IC-79 nachzustellen. [...] Die 2.Klasse-Großraumwagen kamen im Rahmen des Eurofima-Planes erst etwa 6-7 Jahre später zur Bundesbahn.



So spät waren die Großraumwagen nicht, da wären sie ja fast direkt ins nächste Farbschema (1987) gefallen. Die Vorserie (40 Wagen) kam 1979 auf die Schienen, die Serienlieferung begann 1981.

Zitat

Das on-top wäre natürlich, wenn die DB eines Tages mit beige-blau lackierten 2.Klasse-Großraumwagen die IR-Wagen austauscht.



Fände ich ja auch schön, nur werden die Wagen derzeit noch im Regelverkehr zu sehr gebraucht. Und wenn die dann mal über sein sollten (wann sollen die ICX kommen?), ist fraglich, ob's dann noch die derzeit verkehrenden Fahrzeuge des IC'79 in fahrtüchtig gibt ...

Zitat

Leider aber wird man wohl nicht in die geile gelb/grün/braune Sitzlandschaft investieren können...



Ich hoffe sehr, dass, wenn es soweit ist und ein Bpmz museal erhalten wird, jemand in genau dieses investiert, um einen Wagen in Ursprungszustand zu haben.

Immerhin war der Bpmz meines Wissens der Anfang des Ausstiegs aus der bis dahin gültigen Selbstverständlichkeit, dass von einem Fensterplatz auch mühelos aus dem Fenster geguckt werden kann und man nicht an einem Fensterholm sitzt.  Sicher, so schlimm wie im ICE 3 war's beim Bpmz noch nicht, aber der Grundstein dieser Entwicklung, die gerne der DB AG samt Börsengang angekreidet wird, wurde mit ihm zu tiefster Bundesbahnzeit gelegt.

In Eisenbahnerkreisen wurden die Wagen ja auch gerne ob ihres für damalige Verhältnisse neuartigen Verständnisses von Reisekomfort "Sardinenbüchsen" genannt - Klimatisierung hin oder her.

Ein in meinen Augen vernünftiger 2.-Klasse-IC-Wagen kam erst 1987 mit den Bvmz 185 auf die Schienen - ein letztes Aufbäumen der Reisekultur...

Viele Grüße,

Udo.
Vielleicht werden die ICX plötzlich aber doch als ICE eingesetzt und die betagten ICE 1 und frisch sanierten ICE 2 laufen plötzlich als IC.

Bin auch sehr gespannt, wie das Thema IC Doppelstockzüge laufen wird. Welche Zugmaschine, denke was aus der Taurus-Familie, auf welchen Strecken  usw.

Leider hat das alles aber herzlich wenig mit den ursprünglichen IC zu tun.

Zurück zum Thema N-Modelle. Auf jeden Fall müsste da in naher Zukunft was von Fleischmann kommen. Bin sehr gespannt, ob die Fleischmann-Modelle und/oder die alten Roco-Modelle aufgearbeitet werden. Den Bpmbzf zu bringen, dürfte doch nicht so schwierig sein. Den gibt es doch in Regio-Lackierung.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Bin auch sehr gespannt, wie das Thema IC Doppelstockzüge laufen wird. Welche Zugmaschine, denke was aus der Taurus-Familie, auf welchen Strecken  usw.



Meines Wissens hat die DB 27 146.2 (TRAXX) bei Bombardier für die Züge bestellt. Vermutlich auch, weil man ohne großes Hickhack Sachen haben will, die gut erprobt zusammen funktionieren. Was nun aber nicht bedeutet, dass nicht auch irgendwann Taurüssel vor den Zügen hängen können.

Ich persönlich denke allerdings, dass mit den Doppelstock-IC-Wagen die nächste Wagenlücke in N entsteht - den avisierten Typ hat ja niemand im Programm, noch nicht mal angekündigt und wieder abgekündigt gehabt . Dafür erwarte ich eine Lackierungsvariante von Minitrix auf Basis falscher Grundmodelle ...

Viele Grüße,

Udo.

Edit: "noch noch mal" in "noch nicht mal" geändert.

Mal ganz ohne Steuerwagen , aber dafür mit 2 Loks wäre ja auch mal eine hübsche Garnitur. Ich hab da schon Pläne :)
Ein neuer Loktyp für den Fernverkehr? Aber die 146.2 fährt nur 160. Hab gelesen, dass die Doppelstock IC erst 160 und später 180 laufen sollen. Dafür wäre dann eine andere Lok erforderlich oder es gibt eine schnellere Variante der 146.2.

Ich hoffe sehr, dass sich in naher Zukunft was im Spur N IC Wagenpark tut. Auch ein Grund endlich die Niederflureinstieg-Dostos für Spur N zu produzieren. Da gäbe es zig Möglichkeiten Lackierungsvarianten heraus zu bringen.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

[...] und später 180 laufen sollen. Dafür wäre dann eine andere Lok erforderlich oder es gibt eine schnellere Variante der 146.2.



Ich würde raten, dass man die 146.2 etwas tuned, fragt sich nur, ob's rein elektrisch oder mechanisch vonstatten geht. Auch die Doppelstockwagen müssen ja erstmal beweisen, dass sie lauftechnisch die 180 km/h + 10% hinkriegen.

Zitat

Auch ein Grund endlich die Niederflureinstieg-Dostos für Spur N zu produzieren.



Ich dachte eher, dass es hochflurige werden, die in N noch nicht mal angekündigt waren (hab meinen Schreibfehler in #25 eben korrigiert).  Obwohl: Niederflurige Fernverkehrswagen wäre ja mal was Neues .

Viele Grüße,

Udo.
@Udo

Man darf gespannt sein. Angeblich sollen die ersten Garnituren 2013 eingesetzt werden. Man muss auch schauen , welche Geschwindigkeit Sinn macht, so oft wie ein IC heutzutage hält. Was bringt es, kurzfristig auf 180 oder gar 200 zu beschleunigen, um kurz danach die Geschwindigkeit wieder verringern zu müssen?

Ich dachte, du meinst die 2010 von Fleischmann angekündigten Dostos. Die haben einen Niederflureinstieg.

Boris
Hallo,

ich krame den Thread mal wieder aus, weil ich bei DSO über neue IC-Wagen der DB gestolpert bin:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5542972,5543303#msg-5543303

Wie aus dem Thread-Verlauf dort hervorgeht, sind es 15 Am 61 Abteilwagen der SBB, die die DB kauft und als 2.-Klasse-Wagen einsetzen wird.

Hat einer der Hersteller das passende Grundmodell im Programm?

Die geliehenen Großraumwagen der SBB sollen dafür wieder zurückgehen. Dann sind solche Züge wie im angehängten Foto wieder passé.

Des Weiteren ist mir kürzlich in München einer der ehemaligen Apmz 123 vor die Linse (2. Foto) gefahren, womit ich selbst eine Antwort auf meine Frage aus #15 gefunden habe.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Die SBB-Wagen sind stink normalen , nicht druckertuchtigten und nicht modernisierten Eurofimas A der BJ 1976-78, gebaut bei Ateliers de Nivelles in Belgien.

Die Frage mit die Modellen kannst du jetzt selber beantworten

VG
Horia
hallo,

als ich gestern mal wieder meine ganze Sammlung an Personenwagen archivierte, musste ich feststellen, dass ich überhaupt keine Waggons dieser Art im Bestand habe - ist ja auch kein Wunder aber auch jammerschade - aber wenn nichts gescheites auf dem Markt ist, muss ich halt noch warten - vielleicht springt L.S. Models mal über den Schatten und bringt mal reine DB-PW heraus, ich wär ein dankbarer Abnehmer - von Fleischmann bitte lieber nicht....

Gruß
Günter
hi,

na ja,  so tragisch sehe ich das nicht....

ein vernünftiger Bpmdzf gibts bei Fleischmann in rot, der kommt bestimmt irgendwann in Lichtgrau.
Bimdzf / ex IR gibts sowohl bei Flm als Mtx.

die ganze IR-Reihe bei beide, die kommen bestimmt in Lichtgrau, Mtx ist besser aber Flm lässt sich einfacher tieferlegen

Avmz111/109 und Bvmz109, Apmz121/112 gibts vernünftig bei Arnold, irgendwann auch in Lichtgrau.

Avmz207/108 (Euf) gibts bei Roco und Arnold, druckdicht bei Flm, lässt sich gut tieferlegen.

Bvmz und Bpmz dito...

also mal abwarten, ich kann mich nicht vorstellen das irgendwannn Arnold, Mtx und Flm die Wagen in die aktuellen Versionen nicht bringen...

VG
Horia
Hallo Horia,

@31:
Zitat

Die Frage mit die Modellen kannst du jetzt selber beantworten



Da überschätzt Du meine Kenntnisse gewaltig, habe mich nie um SBB-Wagen gekümmert. Weiß nur, dass es irgendwelche grauen Eurofima-Wagen von Minitrix und Roco gab oder gibt. Nur, sind da die richtigen dabei und wenn ja, welche?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

den A-Eurofima der SBB habe ich, den orangen brauch ich noch.
Es sind die selben, die jetzt die DB gakauft hat. Kannst Du getrost nehmen, mit meinem Roco bin ich zufrieden.

Horia,

du weißt doch so viel? Mit einem bestimmten SBB habe ich wirklich ein Herkunftsproblem:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...n~Personenwagen.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...n~Personenwagen.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...n~Personenwagen.html
Sieht aus wie ein revidierter Eurofima, der neue Seitenwände bekommen hat. Die Fensteraufteilung will einfach nicht ins bekannte Raster passen, die Drehgestelle sind mir auch unbekannt. Ist es eine Neukonstruktion????
Habe die Wagen schon mehrmals auf meinen Radltouren durchs gelobte Land gen Chur/Sargans gesehen, ein solcher muß einfach her.

Gruß Frank U

Zu 22

Guten Abend,

Zumindest von Fleischmann erscheint nun eine 111 in ICE Lackierung als Insider-Modell 2011 ...

Nichts fuer mich.

RS
Hallo Udo,

Das ist ja einfacher als du denkst: Eurofima A ist ja Eurofima A, also die 15 SBB Wagen aus 1976-78 sind baugleich mit die 100 DB Wagen aus 1976-78: Eurofima A, UIC Z1 mit 9 Abteilen und Fiat-DG, bei die DB als Avmz207 geliefert, spaeter teilweise umgebaut, jetzt als Avmz108 bekannt!

Sag ich doch: Eurofima A ist ja gleich Eurofima A.

VG
Horia
Hallo Frank,

Ich kann deine Bilder zwar nicht sehen, ich vermute aber stark du meinst die 20 "Grossraum-Eurofimas" aus 1977-78 der SBB: heisst ofiziell Bpm 20-70, ist ein Z1 mit Grossraum und 10 Fenster a 1400mm und waren zuerst C1 (orange) lackiert, dann einen als "grauen Maus" Prototyp, wenige in EW-IV Lack, ab 2004 alle in ICN-Farben.
DG ist eine SIG-eigene Konstruktion.
Es kam nie zu eine grossere Bestellung da schon wenige Jahren spaeter die EW IV zur Verfuegung standen.

Der Bpm 20-70 der SBB ist bei LSModels angekuendigt.

VG
Horia
@35

Das sind genau genommen gar keine Eurofima-Wagen. Die SBB hat ähnlich wie die ÖBB nach eigenen Plänen ähnliche Wagen nachbestellt. Aber es sind keine Eurofima-Wagen.

Grüße
Markus
@Markus:

Ja, da stimmt; genau deswegen stand bei mir "Eurofima" im Klammern.
Man hat sich an die Eurofima-Standards orientiert, aber die Wagen sind weder von Euf. finanziert worden noch entsprechen zu 100% deren Grundlagen: andere Innenteilung, anderen DG, usw.

Die SBB Bcm 50-90, auch 20 Stk. Ende der 1970ern gebaut und im diesen Jahr an RAlpin verkauft entsprechen dagegen zu 100% die Eurofima B Bauform, sind aber grundsaetzlich auch keine "Eurofimas" da diese nie Liegewagen in seinen Bauprogramm vorsah.

Dito, wie Markus erwaehnte, die OBB Bmz 20-70.5 (Z2), Bmz 20-70/90.0 (Drehfalltuerrn!) und 20-70/90.1 (SST), ABmz 39-70/90, Dmsz 95-70, BDmsz 82-70, Amz 19-70/90, alle nach Euf Grundlagen gebaut aber als OBB-eigene Projekte.

Die Bmz 20-70/90.1 der OBB oder die Bcm 50-90 der SBB entsprechen formlich (bis auf die DG beim OBB Wagen) vollig ein Euf B, daher sind die schwer zu unterscheiden; beim Bpm 20-70 der SBB sind aber die Unterschiede deutlich, auch fuer die grossten Laien

VG
Horia
Hallo,

@Horia, #37:
Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Ihr,

dann Danke ich Euch für die Aufklärung. Mich hat wie gesagt, die Fensterteilung aufmerksam gemacht. Wenn er bei LS kommt, dann dürfte sich das Warten wohl lohnen.
http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Home_N.htm
Zum CNL bin ich wegen knapper Kasse leider nicht gekommen. Mal sehen, wann wieder was auftaucht.


Gruß Frank U

Zitat

Bin auch sehr gespannt, wie das Thema IC Doppelstockzüge laufen wird. Welche Zugmaschine, denke was aus der Taurus-Familie, auf welchen Strecken  usw.


Hi,
ich denke, dass es keine Loks mehr geben wird, da die zukünftigen ICx Triebzüge sein werden.
CU Bernd
Hallo,

Für die Dosto-IC wurden Traxxe bestellt.

Gruß Lothar
Hallo zusammen.

Ich bringe diesen Thread auch noch einmal nach oben, um meinen Frust über die großen Hersteller loszuwerden.

Ich wollte vorige Woche beim örtlichen Fachhändler das fünfteilige IC-Zugset 15871 von Minitrix bestellen - nicht mehr lieferbar!!!

Dabei handelt es sich nicht um einen seit Jahren produzierten Artikel sondern einen aus dem aktuellen Minitrix-Katalog. Wohlgemerkt.
Da frag ich mich dann: Geht´s eigentlich noch!

Wer kommt denn bei denen auf die Idee, die aktuellen IC-Wagen nur in einer begrenzten Stückzahl aufzulegen?? Ich habe eben jetzt das Geld und nicht dann, wenn die Herren Firmenbosse meinen, die Wagen auf den Markt werfen zu müssen.

Solche Wagen sollten zum Standardprogramm gehören. Die sind doch beim Vorbild jeden Tag unterwegs. Wie kann man solche Artikel aus dem Programm nehmen???

Bei Fleischmann genau das gleiche. Artikel nicht mehr lieferbar - wohlgemerkt wieder bei allen aktuellen IC-Modellen.

Für mich unerklärlich. Gute Firmenpolitik sieht anders aus. Ich hoffe das Vertreter der großen (und kleinen) Modellbahnfirmen lesen hier mit. Die sollten endlich mal umdenken - sie sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen!!!

Wenn auch nur ein Kleinhersteller diese Wagen herausbringt, werden sie gekauft. Wieder Umsatz weniger für Fleischmann-Roco und Mä-Trix.

Wollte ich nur noch loswerden.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

hier z.B.

http://www.modelleisenbahn.com/listen/b.php?a=15871&h=29

Deinn Händler kauft halt nur drei Sets, Schweickhardt oder Lippe kaufen halt jeder 30 Sets.
Wenn Charge alle, dann alle!

Nur weil Du bei Deinem Stammhändler kein Set meht bekommen hast, sägt Minitrix oder sonst wer noch lange nicht am eigenen Ast.

Der Ast von Märklin ist doch nur stabiler geworden, die haben ihre charge zu Geld gemacht.

Gruß
Andy

@46

Hallo Andy.

Danke für den Tipp. Werde ich gleich bestellen, aber toll finde ich diese Firmenpolitik trotzdem nicht mehr.
Mein Fachhändler berät, hilft bei Fragen und kaufen soll (muss) ich dann bei einem Online-Versender?

Ist das unser Ziel?

Fragende Grüße
Andreas


Andreas,

aber wenn Mätrix seine, wat weiß ich wieviele produzierten Einheiten verkauft hat, dann ist das so!

Dein Händler wird sich ja nun nicht unendlich viele Sets auf Lager legen und warten bis Du mal Geld hast.

Mein Fachhändler berät auch mich...oder ich ihn, aber wenn er dat Set nicht mehr ordern kann weil werksseitig ausverkauft.....dann ist es so.
Dat leuchtet doch wohl ein, oder?

Hat der Steuerwagen nen Schleppschalter?

Gruß
Andy


Hallo Andy,

Ja, der Steuerwagen hat ein Schleppschalter.

Grusse,
Wim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;