1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beschleunigen/Abremsen mit Zimo MX 621?

THEMA: Beschleunigen/Abremsen mit Zimo MX 621?
Startbeitrag
topspin - 03.05.11 21:13
Habe Heute meinen ersten Zimo 621 bekommen und ihn in eine Hobbytrain BR189 eingesteckt. Die kleinste Geschwindigkeit mit der das Modell fahren kann ist genial, kein Vergleich zu Lenz Silver oder ESU V4.
So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin es von Lenz und auch von ESU gewohnt das sobald ich den Decoder auf eine andere Adresse als die 03 programmiere sowie die Fahrstufen auf 128 geändert habe der Decoder die Lok langsam beschleunigt und auch wieder abbremst. Das ist bei meinem Zimo jetzt nicht. Muss ich das erst aktivieren oder die CV schreiben? Wenn ja wie geht das bei Zimo.

Danke und Gruß Alex

Hallo Alex

CV 1 = Adresse
CV 2 = Mindestgeschwindigkeit
CV 3 = Anfahrverzögerung
CV 4 = Bremsverzögerung
sollte bei Zimo auch so sein.

Gruß Herbert
Danke Herbert,
Decoder ist bei CV3 =2 & CV4 =1 gestanden.

Gruß Alex
Hallo Alex, natürlich kann man das einstellen. Ist eben bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich "ab Werk" eingestellt. Die Gebrauchsanleitungen, die du von Zimos Web runterladen kannst sind schon lesenswert und gehören zu den besseren in der Branche, da steht alles drin was du brauchst.

Gruß,
Harald.
@Harald,
leider ist die Zimo Webseite für mich eine der schlimmsten Webseiten die ich kenne.
Desweiteren gehört für mich eine Bedienungsanleitung zum Produkt beigelegt und nicht nur auf eine Webseite gestellt, was macht einer ohne Internet?

Gruß Alex
Hallo,
Zitat

eine Bedienungsanleitung zum Produkt beigelegt


Auf Grund des Umfanges würde das den Decoderpreis verteuern (Papier- und Druckkosten) und wäre auch ständig veraltet.

Zitat

was macht einer ohne Internet


Der kauft die Decoder bei einem Zimo Händler, der ihm die Anleitung zur Verfügung stellt.

Grüße, Peter W.
@Peter,
die Bedienungsanleitung die ich auf der Zimo Webseite gefunden habe ist auch von 2007, soviel zu ständig veraltet.
Ich habe meinen Decoder auch von einen Stationären Zimo Händler und habe keine Bedienungsanleitung mitbekommen.
Desweiteren  sind die Mitbewerber auch alle im selben Preissegment und schaffen es eine Bedienungsanleitung mitzuliefern.

Gruß Alex
Hallo Alex,
dann gibts ne ganz einfache Lösung: Kauf woanders. Ich versteh nicht, warum immer einige schreien müssen "Die Anderen machens aber so und so" -  Es wird doch niemand gezwungen bei Zimo zu kaufen?

*kopfschüttelnde Grüße*
Carsten
Zitat

die Bedienungsanleitung die ich auf der Zimo Webseite gefunden habe ist auch von 2007


???
Ausgabe 11 03 07  ist die Ausgabe vom 7.März.2011 ! Ist das nicht aktuell genug ?

Grüsse, Kessi
@Kessi,
ups, verschaut. Da geb ich mich von Dir geschlagen.

Gruß Alex

.

> leider ist die Zimo Webseite für mich eine der schlimmsten Webseiten die ich kenne.
Haha, was sagt man da? Du hast noch nicht viel vom Web gesehen?

> die Bedienungsanleitung die ich auf der Zimo Webseite gefunden habe ist auch von 2007
??

www.zimo.at -> Decoder -> LokDeoder -> Spalte mit MX621 -> Anleitung ->
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX620MX630MX640.pdf
Da steht auf der 1. Seite: Ausgabe von 2011-01-22, gilt für MX621.

Gruß,
Harald.

Hallo,

der Link ist 11 03 07, das heißt nicht 11.3.2007 sondern 2011-03-07
www.zimo.at -> Anleitungen -> Zimo Betriebsanleitungen

Die aktuelle Anleitung für die Produktgruppe "kleine Decoder" ist diese hier:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Alex,
was übrigens in keiner Anleitung steht (leider):

Die Interpretation der CVs für Anfahrspannung (CV 2), Mittengeschwindigkeit (CV 6) und Maximalgeschwindigkeit (CV 5) ist von Hersteller zu Hersteller anders.

Zimo hat eine deutlich nichtlineare Abhängigkeit von Geschwindigkeitsstufe und realer Geschwindigkeit. Lt. Entwickler Hr. Holub ist das so gewollt und wird im "km/h-Modus" linearisiert, nur genau wurde lt. Anleitung im MX621 gestrichen!

Bei Konfiguration einer Geschwindigkeitstabelle (bei Lenz die einzige Möglichkeit, die untersten Fahrstufen halbwegs brauchbar hinzubekommen) verwendet Zimo die Maximalgeschwindigkeit CV5 als Multiplikator in Einheiten von [1/252], andere ignorieren die CV5 und 6 in diesem Modus.

CV 2
Bei einigen braucht's CV 2 > 0, damit auf kleinster Fahrstufe der Motor überhaupt bestromt wird (könnten Kühn und ESU gewesen sein, genau weiß ich's jetzt nicht).

CV 6
Bei Lenz ist das nach meinen Beobachtungen ein Relativwert in [100/256%], d. h. 128 wäre halbe Maximalgeschwindigkeit. Der D&H Krüppeldecoder in den Digitalen KÖFs ignoriert den Wert ganz. Bei den anderen Herstellern ist es einfach ein Wert in den gleichen Einheiten wie CV 5. Der Wertebereich ist herstellerabhängig (bei ESU kann man noch die Gegen-EMK einmessen, das wirkt dann ebenfalls als Multiplikator auf CV 5 und 6).

CV 5
Maximalgeschwindigkeit, in der Anleitung der Trix KÖFs falsch beschrieben, Wertebereich ist 0..255, nicht 0..7! Oft 0..255, bei Zimo ..252, ESU ..64.

Ansonsten dürfte aus der Zimo Anleitung noch Folgendes interessant für Dich sein:

Bei Zimo kannst Du das Anfahr- und Verzögerungsverhalten zuätzlich noch mit CV121..CV123 beeinflussen, CV124 ist interessant, um im Rangiergang die Werte aus CV 3 und 4 nicht gänzlich zu ignorieren, sondern zu vierteln.

Gruß,
Torsten
Hallo Alex,
meine geliebte Firma? Ich habe genau einen Zimo-Decoder im Einsatz und den auch nur weil ich mal einen ausprobieren wollte. Und der Rest steht: Wenn dir was nicht passt, dann kaufe woanders. In Foren zu jammern bringt keinem was.

Davon ab wird es mehr und mehr üblich, dass Anleitungen nur noch online verfügbar sind, in fast allen Bereichen. Handbücher zu erstellen kostet eben Geld, würde Zimo (um einfach mal bei der Firma zu bleiben) jedem Decoder ein gedrucktes Handbuch beilegen und die Kosten dafür auf die Kunden (dich!) umlegen, wär's auch wieder falsch. Schonmal dran gedacht, dass Zimo nur deshalb ihre Decoder zu einem ähnlichen Preis verkaufen können, eben weil sie keine gedruckten Handbücher beilegen? Kauft der Kunde mehrere Decoder braucht er auch nur ein Handbuch und nicht für jeden Decoder eins.
Hallo,

bei mir kullern z.B. x-fach die Anleitungen zum Kühn N025 rum, bloss ist keine aktuell, weil Kühn es nicht wert fand die Anleitung zu aktualisieren und neu zu drucken.

Bei einem ESU Decoder fand ich mal eine ganz andere Anleitung beigepackt, auf Nachfrage beim Support antworteten die sinngemäß, dass die Anleitungen ausgegangen waren und was wohl besser wäre, gar keine Anleitung beizulegen oder irgendeine....

Grüße, Peter W.
Eein großes Dankeschön an Thorsten Lang zu seinem Beitrag.

Gruß Alex


Hallo Alex,
deine Frage ist beantwortet worden, das eigentliche Thema war abgehakt. Das Thema Beschwerden hast du begonnen, auf Peters sachliche Hinweise hin - das fand ich nicht ok und hab mich eingeklinkt. Auch wenn dir nicht gefällt was ich schreibe - den Mund verbieten wirst du mir nicht.
Hallo

@4,
Zitat

Desweiteren gehört für mich eine Bedienungsanleitung zum Produkt beigelegt und nicht nur auf eine Webseite gestellt, was macht einer ohne Internet?



Derjenige der kein Internet hat, muss seine decoder zwangsläufig bei einem kaufen ordern. Wenn er die sache schildert dürfte das für einen Händler kein problem sein die Doku auszudrucken.

Ich empfinde es ehr als störend wenn zu jedem Decoder nen Handbuch dazugegeben wird. Beispiel Tams FD- R, hab ich einige von verbaut, bei jedem decoder kommt wieder dieses dicke mehrsprachige Buch.

Und dein Beitrag in @15 hättest dir sparen können ! Ich habe ihn noch uneditiert gelesen. Sowas gehört hier nicht hin !

Mfg
Christian W.


Hallo Alex
Zitat

leider ist die Zimo Webseite für mich eine der schlimmsten Webseiten die ich kenne.

Nix für ungut, aber gerade was Decoder und den Vergleich derselben angeht, finde ich die Seiten von Zimo eine der Besten. Ist aber scheinbar Geschmacksache.
Ich sehe es übrigens auch so wie die meisten anderen, dass mir eine aktuelle Anleitung im Internet lieber ist als tausende dieser "Heftchen", die entweder nicht aktuell sind oder nur die Mülltonne füllen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;