1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1. Anlage als Noch-Fertiggelände?

THEMA: 1. Anlage als Noch-Fertiggelände?
Startbeitrag
Wu134 - 03.05.11 18:20
Hallo,

ich habe im letzten Winter mit der Moba in Spur N begonnen. Anfangs war ich Spielbahner auf einer Sperrholzplatte (momentan ruht die Moba komplett wegen Umzug und Renovierung). Weiter im Thema eingelesen, hieß es meist, dass man mit einer kleinen, aber feinen Eigenbau-Anlage den "besten" Start erwischt. Nun hab ich mich da schon den halben Winter "verkopft" und bin dann auf folgende zukünftige Modul-Anlage gestoßen, die ich so ähnlich dann auch nachbauen wollte. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=13&start=8 Als blutiger Anfänger ok, jedoch auch schon eine Herausforderung, vorallem in Hinblick auf den Gleisplan, Gleiswahl, Ansteuerungstechnik usw. Besonders viel Gleismaterial und Vorkenntnisse habe ich nicht. Nur eine Minitrix Startpackung und Erweiterungsgleise, so dass ich noch keinen großen Verlust mache.

Nun hab ich die Möglichkeit günstig an ein Noch-Fertiggelände (Königsfeld) mit Katogleisen zu kommen. Wäre dann bis auf die Elektrik und Ausschmückung komplett und ich dürfte damit recht schnell halbwegs erfolgreich sein. Zumal ich dann problemlos digital werden könnte. Bei der ersten Eigenbau-Platte sehe ich schon die Gefahr des "nie fertig werdens".

- Darf man sowas (Fertiggelände) haben oder wird man dann gleich nur belächelt?
- Kann man ein Fertiggelände halbwegs "sinnvoll" in einer Modulanlage integrieren? Ich hätte dann die Idee, links und rechts vom Fertiggelände selbst weiterzubauen und damit die Spiel- bzw. Fahrmöglichkeiten zu erweitern.

EDIT: Vielleicht noch zur Info. Ich hatte nicht vor, besonders lange Züge einzusetzen und wollte eigentlich in Epoche 3, 4 fahren. Was kann man halbwegs "realistisch" an Zuglänge auf die Platte stellen? Ein Flirt ist wohl fast schon zu lang?

Gruß

Hoi Klaus,

"erlaubt" ist bekanntlich, was gefällt.

Wenn Du EIndruck "schinden" willst beim Publikum ist eine ausgeklügelte Eigenbau-MoBa sicherlich "effektiver" als ein Fertiggelände.

Wenn Du nicht so der Geländebauer bist ist so eine ANlage sicherlich zu empfehlen.

Der halbe Spass geht Dir natürlich dabei flöten, denn das eigenständige (auch mit Hilfe) Entwerfen eines Gleisplans ist min. 1/4 Spass, dass Verlegen und bauen die restliche Hälfte der Hälfte.


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

dürfen darfst Du alles! Es muss in erster Linie DIR gefallen

LG Jörg
Nunja, ob ich Talent zum Geländebau habe, muss sich noch herausstellen. Vielleicht wäre es klug, mit dem Fertiggelände Erfolg und Übung zu bekommen, um dann Lust auf ein großes Gelände zu bekommen. So ganz nackt auf der Spanplatte anzufangen und einen Volltreffer zu landen, gelingt nur den wenigsten. Auch hier les ich immer wieder, dass der eine oder andere sein Projekt ändert und neu anfängt und dabei mehr oder weniger zurückbauen muss (oder darf).

Als absoluter Laie im Betriebsablauf einer Eisenbahn fällt mir das Entwerfen eines Gleisplanes (noch) relativ schwer. Darum hab ich auch das L im ersten Beitrag gut gefunden. Einfach, erweiterbar und insgesamt dann doch schön und nicht allzu überladen.

Gruß
Nun ja, kannst ja einen fertigen hernehmen und -wenn nötig oder erwünscht- abändern, so dass  wenigstens ein Teil "Dir" ist. - denn mit üben des Geländebaus bei einer Fertiganlage ist natürlich nicht (viel)

Check prinzipiell erstmal, ob Du eher Rangierbetrieb oder Reiseverkehr (oder Mix) haben möchtest, dann erübrigen sich viele Gleispläne ja schon von selbst.

Chutt choin...
Nur mal zur Illustration: Ein Durchgangsbahnhof für Fernreisekehr braucht bei auf 5 Wagen verkürzten Schnellzügen bereits eine Bahnsteig/Gleislänge von 1,20m und mindestens 3 Gleise.  Wenn Du näher am Vorbild bleiben willst, entsprechend mehr an Länge und Gleisen. Der Bahnhofsbereich verlängert sich außerdem um Ein- und Ausfahrweichen.

Gruß
Peter
Wieso soll man keine Fertignanlage haben? Ich habe auch eine, siehe unter Anlage 1 auf http://www.eisenbahnseiten.de

Zu dem
Thema gab es übrigends schonmal einen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=124191
Nix, falscher Thread, sorry!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;