1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lichtumbau HT Taurus 1216

THEMA: Lichtumbau HT Taurus 1216
Startbeitrag
juwa - 03.05.11 10:40
Hallo,
mit dem Licht und dem Lichtwechsel speziell hat sich HT keinen Gefallen getan, Abschaltfunktion o.K., aber der Rest? Ich habe das geänder. Erst vermessen und dann mit Zusatzplatinen, ein paar Kupferlackdrähten und verändertem Lichtleiter ein für mich aktzeptables Licht  gestaltet.
Ein wenig leuchtet das Führerhaus noch, das liegt aber am Lichtleiter, der müßte noch seitlich geschwärzt werden, von der Led-Seite her ist schon abgedichtet. Da  auf der Fz-Platine ein gemeinsamer Plus für die Led`s ist, konnten Duo-Leds 0605 für den unteren Lichtwechsel verwendet werden, oben eine warmweiße normale 0603. Der Widerstand 1K ist für das untere Weißlicht, die weißen Leds werden parallel betrieben. Platinenmaß 9,5 x 5,4 mm.
Mit einer Ersatz-  und den Zusatzplatinen kommt jetzt der World Rekord Taurus an die Reihe.
Viel Spaß beim Nachbau
Jürgen Warlich






Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sieht super aus, Jürgen!   Ist es auch möglich für die HT 1116?

Gruß, aus GB
Basil
Hallo Basil,
Die Platine der 1116 hat zwar die Form der 1216, aber lediglich die Elemente für Weißlicht,
man könnte sie austauschen, die Motorkontaktbleche müssen umgebogen,  die Leds
ausgelötet und die Zusatzplatinen angelötet werden. Die Austauschplatine erhält man bei Lemke unter H2900-3R für ca 13 €. Ein Umbau der normalen Platine geht auch, erfordert aber einige zusätzliche Bauelemente und Lötkenntnisse. Im neuen NBM ist die neueste Platine für die 1216 im Vergeich mit Flm abgebildet, bedeuten mehr mechanische Änderungen, aber die Lichtplatinchen sind vielleicht interessant. Kommt für mich zu spät, ich habe meine.
Gruß
Jürgen Warlich

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
sieht klasse aus, Deine Lichtneugestaltung!!
Eigentlich traurig, daß so etwas nicht gleich bei der Konstruktion berücksichtigt wird und immer die Kunden gefordert sind, die Modelle authentischer zu machen.
Viele Grüße
H-W
Hey H-W,
die haben ja, wie oben geschrieben, reagiert, die Konstrukteure hätten vor der Produktion der Fz ihren Grips anstrengen sollen, die Kunden sind wie immer die Leidtragenden. Ich kann mir helfen, aber was machen die anderen, die es nicht können.
Gruß
Jürgen Warlich
Zitat

was machen die anderen


Bei der Konkurrenz kaufen. So wird kurzsichtige und unüberlegte Denkweise bei Planung und Konstruktion von Modellen bestraft.
Hallo zusammen,

der Lichtumbau ist ja klasse.
Aber was mir nicht gefällt, ist, daß die Lok dann bei eingeschaltetem Licht  die nachfolgenden Wagen rot anstrahlt..
Dies ist z.B. auch so bei dem Mehano Blue Tiger und auch der mtx E10 Bügelfalte u. Anderen
Wenn  schon rotes Rücklicht, dann sollte es mittels einer Zusatzfunktion des Decoder auch abschaltbar sein (ob Jürgen das gemacht hat, darüber schweigt er sich aus).

Bei der mtx V80 habe ich das mal gemacht, s. Decodereinbaubeispiele.

Grüße Michael Peters
Hallo,
das geht aber nur bei Digitalbetrieb und Jürgen fährt wohl analog.
Grüße
H-W
Hallo,
auf der Lok-Platine befinden sich zwei kleine Drehschalter zum Abschalten der jeweiligen Richtungsbeleuchtung, nachteilig ist zwar das Abnehmen des Gehäuses, aber wenn der Zug
zusammengestellt ist ändert sich das nicht so häufig, da sind die Digitaler besser dran.
Wie das auf der neuestenen Platine geregelt ist, weiß ich noch nicht, wie oben schon mal geschrieben ist im NBM ein Vergleich mit FLM, dort ist eine Abbildung.
Mein Änderungsvorschlag bezieht sich auf den Arriva Alex Taurus, möglicherweise ist aber auch der Europa-Taurus so ausgeführt. Alle vorherigen Loks mit ähnlicher Platine, zB. World-Record, können mit einer Ersatzteilplatine H2900-3R (Lemke oder Händler) auf den gleichen Stand gebracht werden, durch die neue Platine auch abschaltbar. Selbstverständlich müssen in jedem Fall die Leds abgelötet werden, sie leuchten nicht  in die Lichtleiter, deshalb die Zusatzplatinen mit relativ korrektem Lichtaustritt.
Grüße
Jürgen Warlich
@ Jürgen:

Zitat

Wie das auf der neuestenen Platine geregelt ist, weiß ich noch nicht, wie oben schon mal geschrieben ist im NBM ein Vergleich mit FLM, dort ist eine Abbildung.



Einen Vergleich der Platinen zwischen HT und Flm gibt es nicht im neuen NBM 3/2011.

Wenn du den optischen Vergleich der beiden Maschinen meinst, hast du natürlich recht.

Es ist lediglich der Vergleich der beiden Flm-Platinen (analog/digital) abgebildet. Nur so als Anmerkung

Gruß
Markus
Hi!

Zu dem Vergleich habe ich mal ne Frage:
Mir kommt es so vor, als ob beide Chassis von dem selben Hersteller stammen, oder täusche ich mich da?
Für mich sehen beide, bis auf die unterschiedlichen Platinen, gleich aus.
Kann das jemand genauer sagen, möglicherweise ist dem Tester ja auch ein Fehler unterlaufen und bis jetzt hats noch keiner bemerkt?
Beschriftet ist das nämlich als Vergleich GFN---HT, oder bin ich da vollständig behämmert? (was ja durchaus sein kann und nichts Ungewöhnliches wäre )

Viele Grüsse
Mathi

Ah, gerade gemerkt, dass sich was überschnitten hat! Es werden zwar die Modelle von GFN und HT gegenübergestellt, aber das betreffende Foto zeigt nur beide Varianten der GFN, richtig?
@ Mathi:

Zitat

Es werden zwar die Modelle von GFN und HT gegenübergestellt, aber das betreffende Foto zeigt nur beide Varianten der GFN, richtig?
ich bezweifle stark, dass es der selbe Hersteller ist.



Hatte ich ja geschrieben. Bei den Platinen ist es so. (Bild Seite 12 oben links)

Betrachte dir doch mal in NBM genau mal die Bilder auf Seite 11 und 12 an.
Unterschiede giebt es folgende (nur mal so auf die Schnelle):
- Griffstange unterm Fenster (Foto S. 11 mitte links)
- Chassi vorne zwischen den Puffern (Foto S. 11 mitte links)
- Lüftergravurtiefe (Foto S. 12)
- Rangiertritte an der Seite (Foto S. 12)

Das sind nur ein paar Dinge die mir auffallen. Leider (oder auch glücklicherweise) habe ich keinen HT-Taurus im Bestand. Sonst würde ich sicherlich noch viel mehr finden.

Gruß
Markus
Zitat

Aber was mir nicht gefällt, ist, daß die Lok dann bei eingeschaltetem Licht  die nachfolgenden Wagen rot anstrahlt..
Dies ist z.B. auch so bei dem Mehano Blue Tiger und auch der mtx E10 Bügelfalte u. Anderen


Hallo Michael,
bei den Mehano Modellen kann man es wegen des sauberen Platinendesigns aber wenigstens leicht ändern, die Trix Layouts sind oft ein ziemlicher Graus und die fehlerhaft dimensionierten und daher nicht korrekt funktionierenden Transistorschaltungen tun ein Übriges...

Viele Grüße,
Torsten
Zitat

die Trix Layouts sind oft ein ziemlicher Graus und die fehlerhaft dimensionierten und daher nicht korrekt funktionierenden Transistorschaltungen tun ein Übriges...



Irgendwie schon bewundernswert die Leute von Trix. Da sitzen gutbezahlte Techniker/Elektroniker und bringen nicht mal was vernünftiges zustande.

Ich lobe mir hier Liliput mit dem Flirt. Da liegt ein Schaltplan mit dabei. Da kann sogar ein Unbeholfener beim Experten nachfragen und sich was erklären lassen. Auch dass beim Flirt die Innenbeleuchtung separat zu schalten ist mittels Schalter ist hier sehr löblich.

Darüber sollte der ein oder andre Hersteller sich Gedanken machen.

Gruß
Markus
Hallo Freunde,
ihr habt wohl recht, ich habe mich auf den Text zum Vergleichsbild  berufen, dort steht, "Zitat":
Fleischmann digital vorne,dahinter das geöffnete analoge Hobbytrain-Modell gleichen Typs mit NEM-Schnittstelle,"Zitat Ende" . Wenn man das Bild genau ansieht stellt man dann doch den Fehler von NBM fest, es ist der gleiche Fz-Körper, mit unterschiedlichen Platinen. Ich werde beim nächsten Besuch meines Händlers mal in die neueste HT-Lok 1216 schauen, dann sehe ich ja Veränderungen, oder nicht. Meine Lok leuchtet jedenfalls korrekt und ist abschaltbar, die Vorgängertype World-Record ist auch fast fertig, ich stelle dann Bilder ins Forum.
Grüße
Jürgen Warlich
Hallo,
auch der World-Record-Taurus fährt jetzt mit Wechsellicht, anbei noch Bilder dazu.
Mit dem Taurus 1116 ist es doch nicht so einfach, wie in @2 geschrieben, die Platine würde zwar passen, aber der Lichtleiter ist anders und damit für die Zusatzplatinen ungeeignet, da muß noch eine andere Lösung gefunden werden. Das Spitzenlicht soll ja nicht rot mitleuchten.
Grüße
Jürgen Warlich

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;