1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnsteiglänge

THEMA: Bahnsteiglänge
Startbeitrag
rudi3 - 03.05.11 05:20
Hallo zusammen,

für meinen Bahnhof ( eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn) gehts nun um die Bahnsteiglänge. Der Hausbahnsteig wird gerade einmal für maximal 2 26.4er bzw 3 Hechte + Lok ausreichen.

Der Bahnsteig für Gleis 2/3 kann aber durchaus umgerechnete 350 Meter haben. Da passen dann 12 Wagen + Lok dran. Die Frage ist nur, ob es beim Original auch sowas in der Form gab/gibt? Der Bahnhof soll durchaus die Funktion eines kleinen Hauptbahnhofs einer Kleinstadt bekommen.

Die Bahnhofslänge hat sich daraus ergeben, daß meine Erz-Ganzzug hier in die Überholung gehen soll.

Hat jemand da Beispiele, bei denen vergleichsweise kleinere Bahnhöfe auch auf solche Bahnsteiglängen kommen?

Danke!
Micha

Hallo Micha,

kleinere Bahnhöfe von Tourismus- oder Kuorten, an denen auch mal ein Fernzug (z.B. in den 90ern die IR), haben durchaus Bahnsteiglängen von um die 300 m. Ich denke da z.B. an Prien am Chiemsee oder Bad Endorf an der Strecke München-Salzburg.
Viele Grüße

Jürgen
Erzzüge in die Überholung? Ich glaube das hat man auf der Strecke von Emden Erzhafen nach Osnabrück vermieden. Die 4000t wieder auf Geschwindigkeit zu bringen blockierte die Strecke weit länger, gerade zur Dampfzeit.

Markus
Hallo Micha. :)

Eigentlich einge gute Frage ("kleiner Bahnhof-langer Bahnsteig?").
Zuerst sag ich mal so: In echt gibt es alles - fast alles. ;) Man hat schon immer gewisse Dinge, die es so in der Form nicht gibt. Aber hierbei: Na klar gibt es das. Beispiel: Recklinghausen Hbf, NRW. Der Bahnhof besteht aus einem sehr kleinen Empfangsgebäude und drei Bahnsteigen. Die Bahnsteiglänge von Gleis 1 und 2 beträgt jeweils 414m. Lang oder? Ein 14-Wagen-Sonderzug passte damals dort rein.

In Recklinghausen leben 120.000 Einwohner, also keine übermäßige Zahl. Der RE Hbf ist zudem ein Halt für (fast) alle Intercity-Züge die entweder in Richtung Essen oder Münster(W) fahren. Pro Stunde halten dort ca. 6-10 Züge. Ein Überholgleis gibt es ebenfalls.

Ich hoffe ich konnte mal ein Beispiel nennen.
Simon
Hi,

Info im unteren Bereich zu "was es alles gibt" !

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6%C3%9Fnitz_(Th%C3%BCringen)

WE
Hallo Micha,

der Bahnhof Dresden-Friedrichstadt hat zwei Bahnsteiggleise, ansonsten nur Gütergleise. Die zwei Bahnsteiggleise dürften weitaus länger als 350 Meter sein. Allerdings wird der Bahnsteig durch die verkehrenden Züge nicht mehr in voller Länge genutzt, die Züge halten meist im Bereich des Bahnsteigzuganges. Die Signale stehen allerdings jeweils an den Bahnsteigenden.

Errichtet wurde dieser Bahnhof von 1895 bis 1905 im Zuge der verkehrlichen Umgestaltung Dresdens.
Zurzeit ist hat der längste Zug, welcher dort hält, gerade mal 4 Wagen + Lok lang.

Gruß
Roland
@4:

Gößnitz hat bei weitem nicht den längsten Bahnsteig Deutschlands.
Essen Hbf, Gleis 4: Bahnsteiglänge 667m.

Quelle:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...ml?c270156=essen+hbf

mfg
Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;