1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie Kato Hosenträger digital schalten?

THEMA: Wie Kato Hosenträger digital schalten?
Startbeitrag
Steffen - 02.05.11 23:48
Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Kato Hosenträgerweichen lassen sich leider nicht mit meinem Decoder (DCC-MOT-08XS) von Kreischer schalten. Scheinbar sind die 4 Antriebe im Hosenträger doch etwas zu viel des Guten.

Mit einzelnen Weichen funktioniert der Decoder. Beim Hosenträger kommt nur ein Brummen.

Mit welchen Decoder schaltet ihr?

LG Steffen

Guten Morgen Steffen,

mit einem SDK8P3 von www.he-digital.de. Habe die seit mehreren Monaten im Einsatz auf meiner Spielbahn; bis heute keinen einzigen Aussetzer. Ich schalte übrigens nur mit den Teilen. Sind allerdings SX Bausteine, ich weiß nicht, ob die für Dich geeignet sind.
Ggf. könnte auch der LDT Decoder passen; den hatte ich während meiner kurzen DCC-Schaltphase mit der MS 2 im Einsatz; hatte allerdings nur 2 Weichen an einem Ausgang; Hosenträger hatte ich damals nicht.

Viele Grüße

Martin
Du könntest ein Relais, z.B. von Roco mit 4 Umschaltern, mit dem Decoder schalten und die Antriebe an die Umschalter des Releis anklemmen und mit normalem Wechselstrom versorgen.

Nur so als Idee ...


Markus
Das geht nicht, die Kato Antriebe haben keine Endabschaltung und benötigen gepolte Gleichspannung wie ein Motorantrieb!!!

Grüße, Peter W.
Brauchst du nur etwas zum schalten oder etwas das einen Impuls oder Dauerstrom - Wechselstrom die Weichen umstellt und dann abschaltet, dann kannst du unsere WP - 2 Platinen nehmen. Gruss Frank

www.Modellbahnwerkstatt.info
Hallo Frank,

die WP 2 Platine kann ich einfach an einen normalen Lenz Decoder anschließen? Ich muß dann nur die Schaltdauer entsprechend programmieren.

Hast du den WP2 schon mit dem Hosenträger probiert?

LG Steffen

Hallo,

ich kenne den Antrieb zwar nicht, bin aber davon überzeugt das der DCC-MOT-08XS diesen schalten kann.

Setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

mfg
Günther Kreischer
Hallo,

da der Hostenträger aus 4 Weichen und somit aus 4 Einspulen-Antrieben besteht, würde ich jeden Antrieb an einen eigenen Ausgang des Decoders anschließen und die 4 Ausgänge auf die selbe Adresse programmieren.

Grüße, Peter W.
Hier gibt es einen oder zwei die das schon probiert haben und es klappt. Fred melde dich mal.

Es ist so, die WP - 2 schaltet nachdem die Weiche umgelegt hat den Stromzufluss ab ! Du kannst also Dauerstrom draufgeben oder einen langen Impuls. Da passiert gar nichts.

Nach Umschalten der Weiche wird abgeschaltet.

Sie schaltet bis zu 8 Weichenantriebe gleichzeitig, soviel Kraft hat sie.

Sie ist für alle KATO und TOMIX sowie Märklin Metallweichen gebaut worden, damit auch sie mit unseren SBH Steuerungen arbeiten können. Man kann sie auch per Taster - Schalter oder eben von einem Decoder ansteuern.

Lieben Gruss Frank
Hallo,
ich benutze um meine Kato-Hosenträger zu schalten Littfinski 1-DEC-DC Dekoder. Das funktioniert einwandfrei.
@7 Die Kato-Hosenträger haben zwar 4 Antriebe aber nur ein paar Anschlußkabel.

Viele Grüße, Maik
Hallo,
für mich als Teppichbahner schiebe ich nun noch eine weitere Frage an die
Kato Spezialisten nach.
Kann ich die Hosenträgerweichen auch von Hand
schalten, wie die normalen Weichen ohne elektrischen Antrieb.

Danke und Grüße,
Micha
Hallo adunaphel,

der Hosenträger hat 4 mal einen Handstellhebel, genauso wie die Weichen.

mfg
Michael
Möchte mich jetzt mal mit meiner Frage anhängen.
wenn ich in den weichen einen Decoder so wie hier ( http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/DS51K-deutsch.pdf ) einbaue, gehe ich dann richtig in der Annahme das sich der Decoder den Strom und das Schaltsignal über die schienen holt und ich keine Zuleitung zur Weiche mehr brauche?
Was für mich als Teppichbahner natürlich Ideal wäre.

Gruß Alex
@12

Hallo Alex!
Ja, das stimmt Ich habe derzeit schon 6 Weichen digitalisiert.
(Ich habe sogar noch eine Anleitung gefunden, bei der man für die Hosenträgerkreuzung "nur" zwei DS51K1 benötigen würde ... grübel noch ob ich das auch ausprobieren werde ...)

Es gibt von mir einen Hinweis/Lösung für das herumhängende Programmierkabel
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=p75sa#aw66

Viel Spass beim digitalisieren

Alfred

PS: Achtung: Weichen mit dem eingebauten Decoder dürfen dann nicht mehr an Gleichstrom betrieben werden- das hätte dann eine Zerstörung des Decoders zur Folge!

Hallo Steffen,

da ich auch mehrere Kato Weichen auf meiner N Bahn habe, schalte ich diese Decoder von Littfinski. Schau mal bei der Firma uaf der Homepage, dort sind genügend Beispiele angegeben.
Weiterhin sind die Decoder sehr robust, so dass ich immer zwei Weichen zusammen geschaltet habe und dadurch Adressen gespart habe. Bisnher keinerlei Probleme.

Gruß
Berthold  
Hallo,

ich möchte mich nocheinmal kurz melden.
Der Hosenträger läßt sich auch mit dem Kreischer Decoder (DCC-MOT-08XS) schalten. Man muß aber auf Grund der 4 Antriebe die separate Einspeisung über einen zusätzlichen Trafo wählen. Die Entnahme der Digitalspannung reichte bei mir nicht aus.

Herr Kreischer, ich danke Ihnen, dass sie hier im Forum mitlesen und dann auch noch helfen. Das ist ein sehr guter Kundenservice!

LG Steffen
Hallo,
meine Erfahrung bei Betrieb der doppelten Gleisverbindung von Kato an Digitaldecodern.
Wegen der Parallelschaltung aller 4 Antriebe (Werksangabe 12V DC, 3A, 36VA) ist der Betrieb nicht an allen digitalen Weichendecodern möglich. Viele Decoder liefern "nur" max. 2A (Kurzschlusschutz) , was für normale Motorantriebe völlig ausreicht. Decoder für Doppelspulenantriebe liefern zwar mehr Strom, sind aber für die Gleisverbindung nicht einsetzbar. Es wird ein wechselnder Schaltimpuls plus-minus und minus-plus benötigt.
Ein möglicher Weg ist die Reihenschaltung von jeweils zwei Antrieben auf einer Seite.
Dazu muss jeweils der Blechdeckel entfernt werden und der Anschluss der ersten Spulen am roten Anschluss und der Anschluss der zweiten Spule am schwarzen Anschluss entfernt und miteinander verbunden werden (Verbindungstelle mit Schlauch isolieren).
Die anderen Seite ist ebenfalls so zu modifizieren.
Damit hat der Gesamtantrieb nur noch 25% des ursprünglichen Strombedarfs bei gleicher Spannung.
Beim Betrieb eines Weichendecoders an 15V AC ergeben sich ca. 20V Schaltspannung, welche ausreicht, und die Antriebe sicher zu schalten (jeder Antrieb erhält damit ca. 10V DC).
Der Test hat mit dem MÜT-MD Weichenmodul zur Zufriedenheit stattgefunden.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Moin,

Ich schalte das Ding, bislang problemlos, mit einem Ausgang vom Lenz LS150.
(Man braucht noch 2 Dioden, weil der LS150 Wechselspannung liefert. Steht aber auch in der Anleitung.)

Gruß
Markus
Hallo Maik

@9  ich benutze um meine Kato-Hosenträger zu schalten Littfinski 1-DEC-DC Decoder. Das funktioniert einwandfrei.

Alle 4 Antriebe auf einem Decoderausgang? Und der Hosenträger schaltet sauber?
Die 4 Antriebe ziehen sicher mehr wie die von Littfinski angegeben 1A Strom pro Ausgang.
Habe ich da was falsch verstanden?

Auch ich besitze Kato - Hosenträger und habe das Problem mit dem nichtschalten bzw. brummen der Antriebe. Suche einen passenden Decoder der mir die Gleisverbindung (alle 4 Antriebe) sauber schaltet.

Grüsse Hausi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;