1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain Baureihe 18 digital

THEMA: Hobbytrain Baureihe 18 digital
Startbeitrag
Andy100 - 02.05.11 21:50
Guten Abend miteinander,

Ich habe mir heute meine HT Baureihe 18 vorgenommen und einen DHP 160 nach der Anleitung von MTKB eingelötet, wobei ich, wie auch bei MTKB beschrieben, nur die Spulen und den Motorkondensator ausgelötet habe.

Voller Erwartung habe ich nun die Lok auf Gleisgestellt und wollte sie programmieren.....meine MS1 zeigte "Fehler" und keinerlei klicken des Decoders war zu vernehmen.
Mal kurz die Stop-Taste herausgenommen und die Lok raste los.......umgehend Stop wieder betätigt und Lok vom Gleis genommen.

Auf Analog reagiert der Decoder insofern, dass die Lok rückwärts zu regeln ist und auch feinfühlig fährt.
Vorwärts jedoch mit einem Fahrverhalten reagiert, welches jenseits von gut und böse ist.

Hat jemannd einen Tip parat?

Besten Dank
Andy



Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Warum hast Du nicht alle Teile, wie beschrieben, ausgelötet ?
Vor allem links im Bild des MTKB die drei SMD Bauteile ?
Bei mir läuft die Lok, die ich exakt nach der Anleitung umgebaut habe.
Gruß Dieter
Ich habe ihr einen RMX 990 gegönnt, und das vordere Licht mit angeschlossen.
Von der Platine habe ich nicht ein Teil abgebaut, sie fährt auch mit einwandfrei.

Zu Andy,

nie, wirklich nie, bei Fehler Saft auf die Lok geben, so wie Du das beschreibst, hast Du den Decoder gehimmelt, aus welcher Grund auch auch immer. Kannst Du jetzt nur noch Testen, in dem Du dir einen kleine Prüfstand baust, Motor, 2 Lämpchen, und den Decoder da noch mal anschließt und Testest.

Gruß Jürgen

Hallo Dieter,
ich habe nicht alle Teile ausgelötet, da nicht alle ausgelötet werden müssen...es ist auch so bei MTKB beschrieben.

Hallo Jürgen,

nun, bisher hatte ich immer Probleme mit der Programmierung wenn alle Teile(Kondensator und Spulen) drin verblieben sind.
Bsp meinerseits: E10, Schi-Stra-Bus
Der RMX 990 ist ja ebenfalls ein DHP 160

Gruß
Andy
Hallo Andy,

nicht ganz, hat eine andere Software drauf

Kann ja sein das es an deiner Zentrale liegt, mit meiner Rautenhaus RMX habe ich da noch nie Probleme gehabt. Früher habe ich auch so gut wie alles ausgelötet, heute spare ich mir das erst mal, nur wenns nicht geht, mache ich mir die Arbeit. Das verhalten des Decoders kenne ich so wie von Dir beschrieben, nach dem ich mal eine AR 05 gereinigt habe, also Motor raus, Kohlen neu, und nach Zusammenbau aufs Analoge Gleis zum Testen, da hatte ich ein Motorkabel beim zumachen Blank gescheuert, und schon war er hinüber. Sie fuhr dann auch nur noch in einer Richtung, ließ sich da aber Regeln. Decoder raus, neuen rein, Kabel wieder Isoliert, und war wieder gut, alten in die Tonne

Gruß Jürgen
Tja, so eine Scheiße!

Der Decoder ist im Ar..h....30 Taler verdampft
Ein Bauteil des Decoders hat ne kleine Brandbeule......so ne Scheiße mit der Umbauerei.

Die letzten Tage einige Loks ohne Probleme umgebaut:
VT62 Trix
V45 Arnold mit Glockenanker
89 715 Trix mit Glockenanker
64 GFN
.....alles Loks ohne solchen SMD-Müll auf den Lok-Platinen.


Gruß
Andy
Das liegt nicht an den Bauteilen, irgend etwas anderes ist da beim Einbau schief gelaufen.
Wenn Du beim Prog Fehler angezeigt bekommst, ist was faul, deshalb nie die Gleisspannung einschalten, ist meistens der Todesstoß für den Decoder.

Gruß Jürgen
Fakt ist aber, dass das Platinenlayout bei neueren Loks um einiges unübersichtlicher geworden ist.
Dadurch ist es meistens nicht mehr so einfach den Schaltungplan zu verfolgen.
Durchgebrannt ist es erst, nachdem ich auch die verbliebenen Teile ausgelötet habe, welche bei MTKB beschrieben sind.

Gruß
Andy

Repariert D&H auch Decoder kostengünstig?
Hallo Andy,

ich habe meine HT 18.3 auch mit einem DHP160 ausgerüstet und kein einziges Bauteil ausgelötet.
Das vorder Licht ist schaltbar und besteht auch aus einem vollwertigen dreilicht Spitzensignal.
Meine MS1 zeigte nach dem Umbau auch "Fehler" an, die Ursache waren die beiden Stecker auf der Tenderplatine, welche die Verbindung Lok / Tender herstellen. Diese habe ich gegen das                  

(ja richtig !! )

lackierte Tendergehäuse isoliert und die Lok läuft seitdem einwandfrei.

Grüße,
Dirk
Na Dirk, dann hast Du entweder eine andere Charge der Lok, oder Du hast ein zusätzliches Kabel zur Lampe vorn verlegt, denn die ersten Loks hatten nur zwei Kabel vom Tender zur Lok.
@ Andy
Kritisch ist auch die Stelle zwischen Motorplatinenpunkt rechts oben und dem Lötpunkt an der oberen LED, die liegen so eng zusammen das beim Auslöten des C unbemerkt eine Lötbrücke entstehen kann. Dann hätte die Lok das von Dir beschriebene Verhalten. Weiterhin verstehe ich nicht was das Lötzinn in Deinem Bild 2 unten mittig unter der Drahtbrücke da macht. Da gehört kein Lötzinn hin.
Gruß Dieter.
Hallo,

ich bin zwar Analogi. Verstehe aber nicht, wieso man nicht eine Schnittstelle seitens Hobbytrain einbaut ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

das Modell verfügt tatsächlich über eine Schnittstelle, jedoch nicht zum Einstecken eines Decoders, sondern zum Anlöten über Litzen ("Lötschnittstelle" statt "Steckschnittstelle"). Je nach Steuerungseinheit ist es anscheinend zusätzlich erforderlich, bestimmte Bauteile auf der Platine zu entlöten.

Gruß
RoJo
Hallo Dieter,

da ich eine Leiterbahn bescädigtr hatte, habe ich dort mit Lötzinn wieder Verbindung hergestellt.

Und das Verhalten der Lok war schon so bevor ich jene Teile beim 2.mal ausgelötet habe...nix mit Lötbrücke

Gruß
Andy
Hallo Dieter @9,

natürlich habe ich keine ander Charge...
Es wurde ein drittes Kabel eingezogen !!
Bin davon ausgegangen, es wäre jederman bekannt.

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;