1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Unbekannte Straßenfahrzeuge

THEMA: Unbekannte Straßenfahrzeuge
Startbeitrag
Markus S - 02.05.11 20:05
Hallo zusammen
Ich habe da ein paar Straßenfahrzeuge die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Lage. Es handelt sich dabei um folgende Modelle.

MB Sattelschlepper aus Metallguß, zweiteilig. Fenster sind wohl mit Cristal Clear eingesetzt worden. Ohne irgendwelche Prägungen etc. am Unterboden.

Mini Cooper Cabrio mit Überrollbügel aus Metallguß, ohne Prägung auf der Unterseite.

VW Käfer, sah erst aus als ob er aus dünnen Blech gefertigt wurde da sehr leicht und Metallisch glänzend. Aber ich habe an der Unterseite etwas gekrazt. Das Modell ist aus Plastik und dann "metallisch" bedampft worden. Darrüber wurde dann die Farbe gepinselt. Ohne Bodenprägung.

Lkw aus Metallguß, etwas größer als 1:160. Prägung auf dem Unterboden "Made in Hong Kong" und die Zahl "7".

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus !
der MB-Sattelschlepper dürfte von MZZ sein, halt nur bemalt.
Habe den gebraucht, aber unbemalt (weiß) mal gekauft.
Laut meiner Verpackung (wohl alles original) :
2124 - Tieflader für Silo auf Mercedes Frontlenker.
Das Silo hab ich auch, Nr. 2125

Die sind auch auf Deiner Seite erfasst.

Vielleicht sind ja die anderen (Mini) auch von MZZ.

Grüsse
Martin
Moin,

der Mini-Cooper erinnert mich von der Ausführung an IMU - aber das ist nur geraten. Als Indiz hab ich ein Käfer-Cabrio und eine Isetta vorzuweisen, die eine ähnlich eingesetzte und ansonsten glatte Bodenplatte haben.

HTH,
martiN.
Also der unbekannte LKW hat zumindest Räder, die ein wenig wie die der Micro-Machines aussehen.. allerdings haben meine Modelle neuer ausgesehen - vielleicht ist das ein sehr altes Modell.

Der Mini-Cooper könnte IMU sein, stimmt. Aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Zusammen,

der Mini ist, so glaube ich, nicht von IMU. Der auf dem Bild schaut sehr nach Metall aus und die IMU Modelle sind aus Kunststoff
(s. hier) http://www.ctd-modellbahn.de/kid-213-Euro-Model.html
Euromodell nutzt die Formen jetzt.

Viele Grüße

Jan
Von IMU gab es zumindest einige Modelle auch in Metall in etwas ansprechenderer Verpackung.
Ich habe in meiner Ferrari-Sammlung - ich kann nich' nur Bahn - Modelle von IMU (z.B. den 1962er GTO) in beiden Ausführungen.
Zitat

der Mini ist, so glaube ich, nicht von IMU. Der auf dem Bild schaut sehr nach Metall aus und die IMU Modelle sind aus Kunststoff


Tja, ich hab von IMU ausschließlich Metall-Modelle. Mir war so, als wären sie vor ~15 Jahren pleite gegangen, war mir nicht bewußt, daß sie wieder auferstanden sind.

martiN.

Der MB Sattelzug ist eindeutig von MZZ. Der Mini dürfte mit großer wahrscheinlichkeit auch von MZZ sein. Zumindest gab es den Morris Mini im Ihrem Programm, allerdings mit festem Dach. Aber Aufmachung und Aufteilung sind gleich.

I.M.U. hatte anfangs nur Metallmodelle hergestellt. Erst als sie Konkurs gingen übernahm Herr Stettnisch I.M.U. und produzierte die Modelle dann größtenteils in Plastik weiter. Bei beiden Varianten ist auf dem Unterboden die Prägung I.M.U. eingegeben. Kurze Zeit später wurden Maschinen etc. nach Mexiko geschaft. Von da an wurden die Modelle ohne Prägung als "euro model" zu tausenden teils in seltsammen Farbkombinationen (grüne Räder) auf den Markt geschmissen.


@ Dirk
Welche zwei Ausführungen sind es vom GTO?
Ich kenne von I.M.U. nur eine
Hast Du alle Ferraris in N?
Ich habe einige doppelt und dreifach. Eventuell kann man sich austauschen.
Markus

Hallo zusammen, hallo  Markus,


also zu dem LKW mit Auflieger gab es damals von MZZ auch noch einen Silo für Fertigputz.
Der Mini ist, da bin ich mir sehr sicher nicht von MZZ, sondern einer der ersten von IMU , damals in der Blisterverpackung ausgeliefert.
Markus alle IMU Modelle aus Metall, waren in der ersten Serie unverglast und  später bestand die  Verglasung aus einem klaren Kunststoffeinsatz, die Passgenauigkeit war aber nicht die beste.

So Markus, mehr oder wenig zur Lösung beitragende Grüße.


Richard


Hallo Markus,

der letzte LKW könnte aus der Serie HOT WHEELS stammen. Das war (ist?) eine Spielautoserie ohne festen Maßstab für kleine Kinder.

Grüße
Günter

Das mit I.M.U. und Prägezeichen ist doch nicht so einfach
Deshalb noch mal eine kleine korrektur diesbezüglich.
Alle Modelle die von I.M.U. hergestellt wurden haben auch das Prägezeichen.
Modelle die von anderen Herstellern für I.M.U hergestellt wurden haben kein Prägezeichen bzw. Ihr eigenes. Folgende Hersteller die für I.M.U. herstellten sind bekannt:
Stettnisch Modell GmbH - steht meist auch auf dem Unterboden
MO-Miniatur -ohne Prägezeichen
Miniatur precisions models - ohne Prägezeichen

@ Richard
Bist Du Dir da sicher? Optisch sieht er wie das Modell von MZZ aus.

@ Günter
Das könnte sein, wenn man sich die Räder anschaut. Allerdings ist dr Markt der NoName Produkte ja Gigantisch

Moin,

ich hab grade mal die Knipskiste geschwungen und versucht, meine IMU-Autos abzulichten. Von der Bodenplatte und dem Fenster-"Bügel" erinnert das schon sehr an das zweite Fahrzeug. Wenn ich allerdings die Front und Stoßstangen mit dem späteren Euromodell-Minicooper aus Kunststoff vergleiche, ist es bei deinem Modell deutlich schöner gelöst.
Ich tu mal ein paar Bilder bei.

HTH,
martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Markus S
Ich hab mal ein Bild angehängt vom GTO in Plaschtik und Metall. Es gab einige andere von IMU soweit ich weiß ausschließlich in Metall (z.B. F355).
Leider hab ich nix doppeltes zum Tausch und vom Rest kann ich mich noch nicht so recht trennen, auch wenn das Interesse an Ferrari-Modellen nicht mehr ganz so krankhafte Züge hat, wie noch vor ein paar Jahren; das ehemalige Ferrari-Zimmer ist nun zur Hälfte auch Bahn-Zimmer.
Dirk

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

ich habe auch noch einige IMU-Metallmodelle in meinem Mobazimmer rumliegen; kann mich auch irgendwie nicht davon trennen. Waren das doch einige der ersten Metallfahrzeuge die ich mir noch zu DM-Zeiten gegönnt hatte.
Ein Mini war auch dabei

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Peter
@ Peter
Ein Mini von I.M.U. (euro model) ist mir nur als Plastikmodell bekannt. Wenn Du ein Modell aus Metall hast, dann sende mir doch bitte ein Bild davon.

@ Dirk
Der F355 ist mir von I.M.U. leider nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus.
Mir bekannte Ferrari's von I.M.U.
62' GTO
84' GTO
F 40
Testarossa
348
512 BB
308 GTB
Ts Targa
Formel 1
Den 62' GTO und der F 40 gab es sowohl als Metall- wie auch als Plastik- Modell.

Von MZZ habe ich z.B. auch einen DKW Junior (Nr. F21/F121), allerdings auch als Cabrio den ich bis jetzt auch noch nie im Katalog gesehen habe. Deshalb kann ich mir vorstellen das der Mini Cabrio auch von MZZ ist, zumal die Form identisch ist.
Hallo,

mir ist von I.M.U. ein Set mit mehreren Mini bekannt, die in der Packung im Kreis aufgestellt sind und verschiedene Landesfahnen (erste Euro-Länder?) aus Dachdruck haben. Wie gesagt, ich kenne es nur, habe es selbst nicht und kann daher im Moment nicht sagen, ob diese Mini aus Metall sind.

LG wobu

Das Set ist mir auch bekannt, allerdings von "euro model" in Plastik.
http://www.eu-model.com/Shop/index.html?target=dept_26.html


Da muß ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen, von wem dieses mir bekannte Set ist.
In einem bestimmetn Zeitraum ist es ja auch schwer, I.M.U. von Euromodell zu unterscheiden, ist es ja die Fortführung unter anderen Namen gewesen ...
Hallo zusammen,

markus ich bin mir da fast 100% sicher, anbei 2x Mini und der von MZZ hat die typische WKF Nr drauf, IMU hat damals Modelle ohne Kennung gemacht, erst in der 2ten Serie, da wurden die Modelle auch etwas besser, weil mit der ersten Serie wahrscheinlich genug  Produktionsgeld  verdient wurde.



Die von NRick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach so,

die MZZ/WKF haben alle die Bodenpartie, wie auf dem Bild zu sehen nachgebildet.

Richard
@ Markus,

muss ich erst in meiner Ordnung finden.
Sollst Du aber haben


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;