1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: CV Arnold 118 werksdigital

THEMA: CV Arnold 118 werksdigital
Startbeitrag
Pfeiffer* - 01.05.11 20:16
Hallo,

hab in der Bucht eine 118 ersteigert. Wie sich heute herausgestellt hat, ist sie mit der Arnold Digitalplatine ausgestattet. Sie ist beim Fahren kaum zu bändigen, selbst auf kleinster Fahrstufe rast sie schon ordentlich los. Wie kann man bei dieser Lok die CV ändern oder irgendwie sonst umprogrammieren?
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,
ich versteh die Frage nicht ganz... Das sollte wie bei jedem anderen Decoder auch gehen.
Hi!

Was hast Du denn für eine Ausrüstung, davon hängt viel ab.
Hier gab es in letzter Zeit häufiger dieses Problem mit Original Arnold-Digital, such doch mal nach, vielleicht ist da die Lösung für Dich dabei, .......oder zumindest eine Erklärung!

Viele Grüsse
Mathi

Hi Frosch, gerade erst gesehen: Das ist nicht ganz richtig, denn die alten Arnolds konnten nur 14 FS und die Registerprogrammierung, und damit gibts bei modernen Anlagen oft Schwierigkeiten, weil die das nicht mehr können mit den Registern.
Hallo,

ich bekomme nur die CV 1 geändert, sonst nichts. Wie geht eine Registerprogrammierung? Hat jemand eine Beschreibung von den alten Arnold-Decoder-Platinen ab Werk?
Tschüß,

Bernd
Hi mathi,
hast Recht.. Ich hab nicht an die Uralt-Schranzen gedacht...

Bernd,
die Registerprogrammierung muss von deiner Zentrale beherrscht werden. Wenn die das nicht kann bleibt dir leider nur der Weg, selbst einen aktuelleren Decoder einzubauen. Welche Zentrale verwendest du denn?
Hallo,

es gibt sowieso keine Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit bei diesen Decodern.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hab die Lokmaus 2 und die Multimaus. Geht das damit? Ich hab noch so eine werksdigitale 118 allerdings im Neuzustand in der Vitrine stehen, die rast aber nicht so los. Das muß doch einzustellen sein?
Tschüß,

Bernd
Hallo,

die Lokmaus2 kann noch die Registerprogrammierung. Setze in CV02 = Register 2 den Wert 1 für die Anfahrspannung. Dann dürfte der Motor bei Fahrstufe 1 nur brummen. Anschließend erhöhe den Wert schrittweise bis der Motor gerade noch andreht.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

alte Arnold Platinendecoder erfüllen nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Zum Beispiel kann die Lok nicht gebändigt werden. Es ist nur zu empfehlen die Platine leerzuräumen und einen modernen Decoder einzubauen.

Mit den alten Dingern wird keiner glücklich.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Operation ist dieser Link: http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_E110.htm
Ist zwar keine Br 119, aber das Prinzip des umbaus wird klar.

In diesem Zusammenhang noch einen dicken Dank von mir an Gunter Wiencirz für seine tollen Umbauanleitungen. Sie sind mir stehts eine Hilfe bei meinen Projekten.

Gruß

Roland
Hallo Bernd,
bei den alten Schätzchen wirst Du aber auch mit den damals verbauten Motoren wenig glücklich werden. Die haben z. T. sehr große Rastmomente und lassen sich daher ohnehin nicht gescheit langsam bewegen. Ich habe daher bei verschiedenen solcher Schätzchen, an denen ich aus persönlichen Gründen hänge, auch den Motor getauscht, teilweise noch mit einer zusätzlichen Getriebeänderung. Damit bist Du dann aber auch schnell in dem Bereich, den ein neues Modell kostet.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Bernd,

auch ich habe ein paar 'alte' Arnold-Schätzchen und habe auch deswegen schon einen Thread gestartet gehabt.
Bei den alten Arnold-Platinen ist es teilweise Glückssache, was die Fahreigenschaften angeht.
Ich hatte eine BR 141, die mit dem Commander 6 sehr gut lief, sich aber mit meiner Mobile-Station nicht sonderlich vertrug. Hingegen macht mir ein digitaler Kittel keine Probleme.
Bei einer BR 221, die nur noch eine Richtung fhren mochte, habe ich zur Radikallösung meines Vorredners gegriffen und einen Kühn verbaut (nicht den N025, sondern eine Nummer größer; hat trotzdem gepasst).
Allein durch den Decoderumbau sind die Fahreigenschaften wesentlich besser geworden, da nun 28 statt 14 Fahrstufen genutzt werden.
Inzwischen bin ich vorsichtig, was Original-Dgital-Platinen von Arnold betrifft.
Mit anderen Decodern bestückt sind die alten Arnolds nicht schlecht (wie zumindest ich finde).

Gruß Ralph
Hallo Leute,


danke für die Hilfe. Ich werde dann mal die Registerprogrammierung versuchen, ansonsten eben einen "richtigen" Decoder einbauen.
Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;