1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 56 Zuganfahrt mit Heißwolf-Regler SFR2000

THEMA: BR 56 Zuganfahrt mit Heißwolf-Regler SFR2000
Startbeitrag
mepend - 01.05.11 16:54
Hallo N-Spurler,
gestern hatten wir unseren Modulfahrtag (MBR10 - Modulbahner Region 10) und dabei haben wir einige Züge mit den Heißwolf SFR2000 Reglern eingemessen. Ich habe dazu mal ein Filmchen von der FL 7157 - BR 56 2659 mit 23 angehängten Wägelchen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=aZODT6YhqQM

Unser nächster Fahrtag ist übrigens am 21.Mai.2011. Weitere Infos über uns hier in der Rubrik "Moba-Clubs & Vereine".

Grüße aus der bayerischen Region 10
Peter

Hallo Peter,

hab grad dein Filmchen angeschaut ...

das sollt aber noch "besser" gehen, da ist ein deuticher Anfahr-Ruck zu sehen, in der Flm.-Lok sollt aber eigentlich "mehr" drinstecken.
Und der Zug ist zum Schluß m. Ea. deutlich zu schnell ...

Viele Grüße
Andi BP
Hallo Peter,

jetzt weiß ich nicht, welche Version des Heißwolf ihr fährt - schon die neuere mit einstellbarer Anfahrspannung? Schaut mir so aus, als wäre die ein wenig zu hoch eingestellt.

Am Schluß etwas flott unterwegs, da hat Andi recht, aber in Natura auf einer längeren Modulanlage möge es durchaus stimmig wirken. Dazu kommt noch, daß die Flm-56er etwas schwierig in der Geschwindigkeit zu regeln ist - selbst mit Heißwolf - meine Erfahrung.

Die Frequenz erscheint mir passend. Fahrt ihr die Lok im Spezialmodus? Vielleicht noch mit der Übergangsspannung spielen. Evtl. auch mit der eingestellen Verzögerung.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo ihr Spezialisten!Kann man mit dem Heißwolf auch mehrere Züge gleichzeitig in einem Sromkreis fahren lassen?Auch in Doppeltraktion?Was passiert,wenn ich nur eine Lok per Heißwolf programmiere - fahren dann alle anderen wie bisher?  Spitze beide Ohren!!
Hallo herby43

so wie ich weiss braucht man den Multibus Controler Art-nr 2500
um mehrere heißwölfe zu bedienen. Siehe Gebrauchsanweisung!
Warum willst du dann noch zusätzlich deine Moba noch mit Trafos bedienen??

Viele Grüße
Wolfgang 54441



@3: Hallo Herbert (herby34),

>>Kann man mit dem Heißwolf auch mehrere Züge gleichzeitig in einem Sromkreis fahren lassen?<<
- ja, solange der Stromverbrauch unter dem Maximalstrom des Reglers liegt. Jedoch reagieren die Züge nur gemeinsam auf die gerade eingestellten Fahreinstellungen, d.h. keine individuelle Zugbeeinflussung, da ja nur ein Stromkreis.

>>Auch in Doppeltraktion?<<
- ja, bei annähernd gleichen Fahreigenschaften der Loks und dann die etwas schnellere vorne.

>>Was passiert,wenn ich nur eine Lok per Heißwolf programmiere - fahren dann alle anderen wie bisher?<<
- nein! Ist ja überhaupt nicht Sinn der Sache und kann so systembedingt auch nicht funktionieren.

Grüße aus ND,
Peter
Hallo,Peter, hast mir sehr geholfen-wollte eigentlich nur eine Lok per Heißwolf den anderen in den Fahreigenschaften angleichen.Mit dem Regler hätte ich dann später die anderen Loks"programmiert,so werde ich wohl zur Glasmachers Schnecke tendieren,um die eine Lok zu kultivieren.Nochmals vielen Dank für Deine Auskunft.
herby34 (@3):
bei analog reagieren alle Loks auf demselben Stromkreis gleich. Das Zähmen einer einzelnen Lok im gleichen "Stromkreis" ist nur digital möglich. Oder durch Einzelbehandlung, vielleicht so wie Du vorschlägst, mit einer Glasmachers Schnecke (das ist dann aber auch ein fixer Wert), oder als Alternative pro Fahrrichtung mit einer oder mehreren Dioden in Serie.

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;