1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die neuen bay. Lokalbahnwagen sind da!

THEMA: Die neuen bay. Lokalbahnwagen sind da!
Startbeitrag
Totti - 01.05.11 15:56

Juhuuu !

gestern erhielt ich die neuen Lokalbahnwagen PPostL bay 05, CL bay 05 und BCL bay 03 der EP II.
Ein riesiges Dankeschön an die Schöpfer Wolfgang Besenhart und Manfred Hammerschmid!!!
Normalerweise arbeite ich Kleinserienmodelle noch ausgiebig nach- richte und biege die Anbauteile, verbessere die Farbgebung oder mache die Räder erst mal gangbar...
Aber Nichts!!! Die feinen Drähte der Leitern, filigranen Trittbretter oder Bremsschläuche sind absolut gerade in in der Flucht. Die Farbe ist herrlich realistisch seiden-matt-matt- und keine Kleckser oder Fehler. Die Bedruckung äußerst präziese, und nirgends schief, und der Wagen rollt auch fein. TOLL !!!
Vorsicht mit der filigranen Kupplungsaufnahme beim Entnehmen aus der z.T. zu üppig gewählten Folie und dem Abziehen der Standartköpfe (da muß natürlich die Hammerschmid- Kupplung ran), sie verbiegen leicht und sind dann mühselig wieder gangbar zu machen.

Also ein Traum und doch jeden Cent wert !!! Auch bei fast 300,-EUR !

Ich freue mich auf den G191 in ca. 2 Monaten- und auf Alles was da noch in der Zukunft kommt- und spare dafür fleißig.

Einen schönen Sonntag noch
Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Totti,

das sieht sehr vielversprechend aus, ich habe letzte Woche auch schon den Anruf von Hammerschmid bekommen. Die Lokalbahner sollten also bald hier ankommen. Was haben die Wagen für eine Kupplungsaufnahme ?
Viele Grüße

Jürgen
Sieht aus wie ein NEM-schacht, wann ich die bilder hier und auf Hammerschmid-seite.

Robert
Hallo,

ich habe die Wagen ebenfalls vorbestellt und inzwischen zumindest einen Wagen abgenommen. Die anderen beiden Wagen hatten Fehler (1x Fuseleinschluss, 1x schaute unter der Dachkante Messing durch, Dächer standen außen höher als in der Mitte, bzw. hingen in der Mitte durch). Sofern nicht das Objektiv der Kamera verzerrt, ist das Dach auch auf dem ersten Bild oben nicht gerade und nach außen ansteigend.

Wenn man die Preise vergleicht mit den Weyer-N-Tram-Wagen (285,-- EUR) , so ist der Preis von 290,-- EUR für einen kuzen Zweiachser meines Erachtens nach doch grenzwertig bzw. an der oberen Grenze oder knapp drüber. Zumal der Weyer-Wagen nicht nur länger ist, sondern mit seinem Dachaufsatz und den 2-Achs-Drehgestellen sicherlich mehr Aufwand benötigt.

Mit dem Preis steigt auch der Anspruch an ein Produkt. Ich erwarte ich für einen solchen Preis einen Wagen, der keinen Fehler aufweist und auch sonst keinen Raum für Beanstandungen gibt. Unabhängig von den obigen Mängeln hat mich das Rollverhalten bei allen drei Wagen nicht sonderlich überzeugt. Ich warte jetzt mal auf die anderen zwei Wagen und hoffe auf Fehlerfreiheit, der ansonsten hinsichtlich der Filigranität und Detaillierung absolut hervorragenden Wagen.

Viele Grüsse
Frank


Hallo Frank,

da habe ich wohl Glück gehabt, kene Fussel oder unlackierte Stellen. Rollen tun meine Wagen ordentlich, für diese Art der Konstruktion. Bei anderen Kleinserienmodellen sind mir unangenehmere Fehler aufgefallen- und ja, ich erwarte in dieser Preisklasse eben auch mehr!

Jürgen
die NEM-Aufnahme ist die Hammerschmid/Besebhart- Konstruktion, welche ich auch schon bei den Neumann- Altenberger Wagen eingesetzt habe, obwohl für 2-Achser gedacht. Sie sind sehr filigran und äußerst sensibel- darum Vorsicht beim Wechsel, ich habe eine Weile daran herumgebogen, damit sie leichtgängig sind.

Die Begeisterung bleibt aber.

Grüße
Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kleinserienfanatiker,

habe heute noch die restlichen Wagen des Zuges begutachtet und Fotos gemacht. Meine Freude ist
ungebrochen über die Präzision, mit welcher die Anbauteile durch Herrn Besenhart montiert wurden-
alles fest und sauber ausgerichtet. Wie in der Preisklasse eigentlich zu erwarten, aber hin und wieder
unerfüllt. Nochmals Dank an die Schöpfer.
Wer das Foto aus dem Archiv der Eisenbahnstiftung kennt, welches die 70 024 mit einem unbekannten
Vizinalbahnzug von 1956 zeigt, kann nun einen fotorealen Zug nachbilden. Die Kombination mit den
neuen Fleischmannwagen und der Fleischmann- Pt 2/3 ist unproblematisch auf der Strecke im
Fahrbetrieb- vorausgesetzt (wie schon erwähnt) die Kupplungen wurden auf Leichtgängigkeit geprüft.
Übrigens sieht man auf dem einen Foto schön den Unterschied zwischen Groß- und Kleinstserie.

Euch noch ein sonniges und heißes Wochenende
Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir gerade mal das Foto mit der 70 024 auf der Seite der Eisenbahnstiftung angesehen - die Angabe 1956 kann leider nicht stimmen:

Sieht man genau hin, erkennt man abgeblendete Laternen an der 70er - das Foto ist also ca. 1940 aufgenommen worden - aber trotzdem ein sehr schöner Zug!

Hat jemand Fotos von bay. Lokalbahnwagen (gerade die ganz Kurzen würden mich interessieren), die zu DB-Zeiten aufgenommen wurden?

Viele Grüße
Maren
Hallo zusammen,

schönes Bild, das mit 70 024 aus der Eisenbahnstiftung, mit Sicherheit nicht 1956 sondern eher um 1940. Muß heute abend mal nachschaun, wo 70 024 zu dieser Zeit stationiert war. Vom Hintergrund her könnte das in Niederbayern sein, eventuell sogar Landshut-Rottenburg oder Eggmühl-Langquaid.
Viele Grüße

Jürgen
... aha, da hat noch einer aufgepasst

Gruß
Maren
Hallo Lokalbahner,
gestern Abend habe ich mal nachgesehen, das Bild mit 70 024 stammt nicht aus Niederbayern, sondern aus Schwaben. 70 024 war bis in die 50er Jahre beim BW Augsburg, dann neim BW Nördlingen. Daß es sich um die Reichsbahnzeit handeln muß, zeigt neben den Scheinwerferblenden auch das Nummernschild am zweiten Wagen.
Ein weiteres interessantes Detail außer der Zuggarnitur : Die Lok hat den "Injektor", das ist das dicke Ding neben der Rauchkammer.
Gäbe es schon den langen Lokalbahnwagen von Schlosser, so könnte die Zugkomposition nachgestellt werden : PwPostL und CiL (kurz) von Hammerschmid, Ci (Wagen für leiche Züge) von Fleischmann, CiL (lang) Schlosser.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

o.k. ! Mit Sicherheit aus der Kriegszeit nach 1940. Dann ist das Bild auf der Strecke Geltendorf-Egling in einer der Kurven bei Walleshausen, südlich von Augsburg entstanden. Den Kirchturm (Zwiebelturmspitze) kann selbst ein Preuße wiedererkennen.
Dank für die tollen Informationen!

Grüße Totti
Hallo,

habe inzwischen zwei der Wagen in K.Bay.Sts.B. - Ausführung  bekommen, den PPostL  und den BCL , vergleiche http://www.hammerschmid.de/fahrzeuge-spur-n.html .

Die Modelle sind wirklich äussert vorbildgetreu, filigran und akkurrat detailiert, ebenso erstklassig montiert, lackiert und bedruckt . Vorbild-richtig mit weisser Linierung für Personenwagen zu dieser Zeit ( Loks waren dagegen hellgrün liniert), und mit den bisher filigransten NEM-Speichenradsätzen bisher in 1:160 ausgestattet !

Bei einem Gespräch mit Herrn Hammerschmid erfuhr ich dass die (ausverkaufte ) Gesamtauflage dieser Modelle, alle 3 Wagen-Typen in allen drei Epochen , zusammen circa 120 Fertigmodelle waren , das sind im Durchschnittt jeweils eine Auflage von ca  13 Stück pro Epoche / Wagentyp-Version.

Bin schon gespannt welche Epoche-I Fahrzeuge als nächstes für N-Regelspur kommen.

Hab leider keine Kamera, hat jemand schon weitere Fotos von seinen Wagen, egal welche Epoche, im Anlagen/Diorama - Einsatz ?

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;