1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix digital UND analog ?

THEMA: Minitrix digital UND analog ?
Startbeitrag
Schaffnerlos - 01.05.11 12:19
Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich die Modelleisenbahn wieder entdeckt. Als Jugendlicher hatte ich Trix Express HO. Zum einen weil es den Hersteller nicht mehr gibt, zum anderen weil ich nun den benötigten Platz nicht mehr habe, will ich eine Anlage in kleinerem Maßstab aufbauen. So habe ich nun überlegt, dies in Spur N oder Spur Z zu machen.

Letzteres bringt nicht allzu viel Platzersparnis, vorteilhaft wäre jedoch die Darstellung längerer Züge, die auf engeren Radien nicht so sehr "abknicken". Nachteilig wäre es jedoch im Hinblick auf den fehlenden, herstellerseitigen Unterstützung für Digitalbetrieb sich für Z zu entscheiden. Aber eine entsprechende Analog-Anlage wäre vielleicht auch ganz reizvoll.

Aber zurück zu N. Hier gibt es nun sowohl Analog und Digital fertig zu kaufen. Aber wenn man so wie ich auch Wendeverkehr mit entsprechenden Steuerwagen einsetzen möchte, dann sind diese Wagen zum größten Teil nur Analog einzusetzen, oder ?

Und dann noch eine Frage: Funktionieren Digital-Modelle von z.B. Fleischmann auch mit dem Digital-Trafo von Minitrix ?

Wäre es eine Alternative, die Anlage von der Steuerung her sowohl Analog als auch Digital auszustatten, so daß man wahlweise entweder das eine oder das andere Steuergerät zu schaltet ?  

Hallo,

Spur N ist immer eine sehr gute Wahl

Zitat

Aber wenn man so wie ich auch Wendeverkehr mit entsprechenden Steuerwagen einsetzen möchte, dann sind diese Wagen zum größten Teil nur Analog einzusetzen, oder ?



Das stimmt insofern, als das die meisten alalog geliefert werden. Aber es gibt Funktionsdecoder, mit denen man dann die Beleuchtung auch schalten kann. Und dementsprechend auch passend zur Fahrtrichtung und der Lok.

Zitat

Funktionieren Digital-Modelle von z.B. Fleischmann auch mit dem Digital-Trafo von Minitrix ?



Sofern sowohl die Zentrale als auch die Loks DCC verstehen, dann ja. Aber bei aktuellen Fahrzeugen ist das gegeben. Da du, wie ich verstanden habe, neu anfängst, sollte das auch kein Problem sein, da die aktuellen Zentralen und digitalen Lokomotiven alle DCC können.

Zitat

Wäre es eine Alternative, die Anlage von der Steuerung her sowohl Analog als auch Digital auszustatten, so daß man wahlweise entweder das eine oder das andere Steuergerät zu schaltet ?  



Wenn du auch rein analoge Loks einsetzen willst, dann ja. Es dürfte aber, je nachdem, wie aufwendig du den Fahrbetrieb haben willst (mehrere Stromkreise, abschaltbare Gleisabschnitte etc.) eine sehr aufwändige Doppelverkabelung dann notwendig sein.

Gruss

Christian
Vielen Dank für die rasche Antwort !!

Die Sache mit dem alternativen Analog-Betrieb hatte ich nur wegen den analogen Steuerwagen überlegt. Wenn es aber Decoder für diese Wagen gibt (von wem ?) wäre der Analog-Betrieb wohl zu vernachlässigen.

Wenn ich das richtig sehe würde eine ausschließliche Digital-Verkabelung erheblich einfacher zu gestalten sein ?

Gruß

Patrick
Funktionsdecoder gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. Uhlenbrock,Tams, Lenz. Am besten besorgst du dir von allen HErstellern mal die Kataloge, um zu sehen, wer was hat. Da kann ich dir generell Empfehlen, da es neben  Trix und FLeischmann auch noch andere Hersteller von Digitalzentralen gibt, und du dir so einen ersten Marktüberblick verschaffen kannst.

Aus eigener Digitalerfahrung kann ich sagen: Digital ist nochmal eine Welt für sich, fast genauso aufwändig wie der ganze Rest. Was nicht heissen soll, das Digital schlecht ist, im Gegenteil: Ich bin überzeugter Digitalbahner.

Zur Verkabelung: Auf jeden fall ist rein Digital einfacher. Was aber nicht heissen soll, das sie einfach ist.

Gruss
Moin Patrick,

Wilkommen im Forum

Zur algemeinen Digitall Info haben wir hier beim 1zu160 auch einen guten Basis Info:
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Lese dir das mal im Ruhe durch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Patrick.

Nicht unbedingt jeder Steuerwagen braucht einen Decoder.

Ich weiß jetzt nicht welche Epoche du bevorzugst , aber bei Minitrix hat z.B. mein Doppelstocksteuerwagen aus einem Zugset einen Schalter verbaut der die Beleuchtung je nach Fahrtrichtung wechselt ohne das ein Decoder nötig wäre.

Ist das Minitrix-Set mit der Artikelnummer 15864 .

Ich habe auch erst von einem 3/4 Jahr mit der Modellbahn begonnen und bin gleich Digital eingestiegen.

Mir persönlich ist es leichter gefallen mich in die Digitale Technik einzuarbeiten als in die Analoge, bei der man wohl sehr viel mehr Arbeit mit der Gleisverkabelung hat.

Falls du allerdings mit einem PC deine Anlage steuern willst wirst du bei Digital auch diverse Besetztmelder etc ins Gleis einbauen müssen.

Ich fahre halt "Per Hand" und brauchte außer den Stromanschluss somit am Gleis nichts verkabeln. Kann allerdings trotzdem meine derzeit ca 10 Loks auf der Anlage abstellen und einzeln fahren ohne Gleisabschnitte abschalten zu müssen etc.

Gruß Matthias
Hallo,

der Aufwand der Verkabelung wächst mit den - eigenen - Anforderungen an die Anlage.
Dies gilt sowohl Analog wie Digital - ein wechselbare oder gleichzeitiger Mischbetrieb ist möglich, aber der Aufwand wird nochmals höher, und gegebenenfdalls sollte man auch mehr aufpassen das nicht ein Lok einen Abschnitt befährt der nicht für slbige gedacht ist.
Sonst gibt es womöglich Rauchzeichen

Für einen Neueinstieg ohn vorhandenes material ist wohl digital die bessere Variante, aber nicht von den Hochglanzprospekten der Hersteller blenden lassen.
Nutze die hiese Suchfinktion um die viel Wissenswertes anzulesen

Gruß Detlef
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich werde mich also jetzt erst mal mit einigen Informationen seitens der Hersteller befassen. Es gibt ja hier glücklicherweise noch einige mehr als gedacht.

Und ebenso wichtig scheint mir, sich Gedanken über die grundsätzliche Auslegung der Anlage zu machen, um bereits bei den Elementen der Gleisanlage auf die Notwendigkeiten von Trennstellen und so weiter Klarheit zu bekommen.

Gruß

Patrick  
Mein Tipp: viel lesen, nachdenken und überlegen. Dann zum Händler deines Vertrauens fahren um die notwenigen Dinge zu kaufen. Dabei beraten lassen und informieren. DANN: Nichts kaufen, nach Hause fahren und in aller Ruhe die neuen Info's und Tipps mit den bisherigen Erkenntnissen kombinieren. Den Gleisplan, Trennstellen, Weichenpositionierung, Gleislängen im Bahnhof / BW etc. korrigieren und danach, erst jetzt zum Händler zurück und die Dinge die JETZT benötigt werden kaufen.
Bahnhofsgleise immer 20cm länger machen wie gedacht - sind selten am Ende dann wirklich zu lang!
Wenn Du mit der Bahn neu startest würde ich direkt und komplett auf digital setzen. Evtl. eine spätere Einbindung eines Computers einplanen (jeder Gleisabschnitt muss / sollte überwacht werden können!) und entsprechende Bremsstrecken und Haltestrecken einbauen. Beachte: Digital bedeutet NICHT: 2 Kabel ans Gleis und fertig. Funktioniert nur bei Kleinstanlagen unfallfrei!
Viel Spass beim Bau
Bei einem Neuanfang sehe ich keinen Grund für eine Anlage die beides kann, wenn du nicht spezielle Anforderungen hast wie z.B. dass Besucher mit analogen Loks vorbeikommen.

Steuerwagen sind kein Problem. Andere Decoder als die der Fahrzeughersteller einzusetzen ist auch kein Problem, diese Decoder sind eher besser (und Preiswerter auf alle Fälle). Es werden auch gleiche Decoder mit dem Stempel ("branding") des Fahrzeugherstellers um mehr Geld verkauft. Ich kaufe meine Decoder immer unter der Marke des Decoderherstellers.

Gruß,
Harald.

Zitat

Dann zum Händler deines Vertrauens fahren um die notwenigen Dinge zu kaufen. Dabei beraten lassen und informieren.

diese Vorgehensweise ist mit Vorsicht zu genießen. Nicht jeder Händler ist sich dessen bewusst, dass es digitale Komponenten gibt, die ausserhalb einer Startpackung zu haben sind.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

Zitat

Nicht jeder Händler ist sich dessen bewusst, dass es digitale Komponenten gibt, die ausserhalb einer Startpackung zu haben sind.


Und selbst wenn er sich dessen bewusst ist, wird ein Händler (fast) immer versuchen das zu verkaufen, was er da hat. Eine objektive Beratung habe ich noch bei keinem erlebt.

Besser dürfte es sein, sich verschiedene Digitalsysteme im Einsatz anzuschauen. Hier Forum finden sich sicher Hobbykollegen in deiner Nähe, die dir ihr System gern mal vorführen und erklären.
Hallo Carsten
Zitat

Und selbst wenn er sich dessen bewusst ist, wird ein Händler (fast) immer versuchen das zu verkaufen, was er da hat.

genau so siehts aus.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
noch ein "Beratungserlebnis" der besonderen Art, bei einem der Gießener Händler mit Fachabteilung passiert:

"Ich suche für mein Spu N Modell abc den neuen xyz Decoder vom Hersteller soundso, möglichst mit Steckschnittstelle, haben Sie den Decoder schon da?"

"Nee, die Marke führen wir auch gar nicht"

"Und welche Alternative könnten Sie mir anbieten?"

"Wir haben Decoder von Märklin da"

Das war Beratung vom Feinsten...

Gruß,
Torsten
Mein "Tipp" von #8 sollte so verstanden werden, dass es gerade als "Neuling" nicht von Nachteil ist, sich an EINEN Händler in der näheren Umgebung zu halten. Dann hat man einen AnsprechPARTNER. Mir ist bewusst, dass es diese Partnerschaft selten noch so gibt wie früher. Heute geht es mehr ums schnelle Geld - Kundenbindung egal. Gelegentlich soll es aber solche Läden noch geben!
Ich kaufe auch einiges im Internet, kreative Ideen / Überlegungen kann ich mir aber auch gut im "Laden-um-die-Ecke" holen. Dann kaufe ich dort aber auch etwas.
Wenn der Händler Antworten wie #13 gibt, würde ich dort nix kaufen und mir einen anderen Händler meines Vertrauens suchen / finden!

Gruss
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;