1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann Digital Loks - Spannung?

THEMA: Fleischmann Digital Loks - Spannung?
Startbeitrag
flo1994 - 01.05.11 10:34
Hallo,

was steht hinten auf der Packung von den neueren
Fleischmann N Loks, die schon von Werk ab Digital sind?
Ich meine Welche Stromstärke steht da?

ADMIN: Thema verbessert

Moin,

von "Stromstärke" habe ich noch nie etwas auf den Packungen gelesen.

mfg

Uli
Hi flo1994,

ich weiß nicht, was du mit "neueren" Loks  meinst.

Ich habe eine Fleischmann 714181 vor mir liegen - also digi ab Werk mit dem blauen Einleger in der Packung . Da steht auf der Rückseite bei der Spannungsangabe 20V~

Bester MobaGruß
Gerhard
Hi Florian!

Was möchtest Du denn genau wissen und warum?
Ich denke mal, dass Du mit -Stromstärke- den Strom meinst, den die Lok verbraucht, denn was anderes gibt es nicht.
Vieviel Strom (Ampere / mA) die Lok zieht bei welcher Geschwindigkeit / Fahrstufe, kalt oder warmgefahren, mit oder ohne Anhängelast, bergauf-berab (Du siehst, da gibt es viele Unterschiede) kannst Du selber nachmessen, wenn Du ein Messgerät hast und dieses in eine der beiden Zuleitungen zur Schiene schleifst. Dann darf natürlich nur dieses eine Gerät auf dem Gleis stehen, sonst misst Du die Stromaufnahme anderer Verbraucher gleich mit und Dein Ergebnis ist falsch.
Hersteller schreiben AFAIK niemals dazu, was ihre Ware an Strom zieht, aber Decoderhersteller schreiben schon, wiebviel Strom der Decoder liefern kann.
Eine Faustregel, auch wenn sie sehr hoch gegriffen ist:
Wenn jede Lok 500mA braucht und Deine Zentrale / Booster 2A liefert, dann kannst Du damit  4 Loks betreiben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich bin sicher der Flo meint die Spannung. Habe selbst eine digitale V100 (2048 Steiermark) und da steht 14 V drauf (mit dem Symbol für gepulste Gleichspannung!), das ist natürlich Oberspargel mit Hollandaise.

Grüße, Peter W.
wieso steht auf manchen loks 14v und auf anderen 20 ?
Und wieso ist das "das ist natürlich Oberspargel mit Hollandaise".


Hallo Flo,
weil ca. 14 V bei N verwendet werden *sollte*, in der Realität aber viele Zentralen mit einem 08/15-Billignetzteil geliefert werden, das gern mal 20 und mehr V auf die Gleise brutzelt. Manche Decoder können das ab, viele quittieren das aber mit Rauchzeichen oder werden zumindest ungesund heiß.

Der "Oberspargel mit Hollandaise" ist, dass ein Digitalsystem keine gepulste Gleichspannung verwendet, sondern eine rechteckförmige Wechselspannung. Der Hersteller hat also das falsche Symbol aufgedruckt.
Zitat

Hallo Flo,
weil ca. 14 V bei N verwendet werden *sollte*, in der Realität aber viele Zentralen mit einem 08/15-Billignetzteil geliefert werden, das gern mal 20 und mehr V auf die Gleise brutzelt. Manche Decoder können das ab, viele quittieren das aber mit Rauchzeichen oder werden zumindest ungesund heiß.



Hallo msfrog (Carsten)

...das ist aber auch nicht richtig!

Die 14V, übrigens auf der Lokverpackung, bzw. der Einlage, beziehen sich auf die Gleichspannung und wiederum 20V auf die Wechselspannung, die jeweils für analoge oder digitale Modelle aufgedruckt sind. Das ist nicht nur bei FLM üblicher Standard...

Michael
das ist also so zu verstehen das die Modelle im Analogbetrieb bis 14 volt und im digitalbetrieb wenn man zum Beispiel die Multimaus benutzt bis 20v geeignet sind oder?
So sollte es sein. Die Multimaus bzw. der qualitativ minderwertige Booster im schwarzen Kästchen gibt mit den früher verwendeten einfachen Trafos bis zu 25 V im Leerlauf ab, wobei die Überschwinger im Rechtecksignal mitunter sogar deutlich höher sein können. Das bedeutet extremen elektrischen Stress für die Decoder.

Grüße, Peter W.
Apropos "Stromstärke":

Lieber Flo, lass dir bitte von jemand der das kann (also, Physikunterricht, gibts das noch?) die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom und Leistung erklären. Dann kanst du in Zukunft genauer danach fragen was du eigentlich wissen willst.

Gruß,
Harald.
Moin,

Siehe dazu auch unsere "Elektrik-Grundlagen" http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für all Eure guten Antworten!
ich habe vor mir diese Lok zu kaufen:
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...der-bls-cargo-1.html
ich habe gesehen, dass auf der Packung 14Volt steht.
Ist die Lok, wenn ich einen Digitaldecoder einbaue dann für mehr
Volt geeignet?
Hi!
Nochmal ein Versuch, Dir das zu erklären:
Die Lok ist analog und sollte deshalb mit JEDEM analogen Fahrgerät / Trafo laufen. Baust Du einen Decoder ein, ändern sich die Bedingungen, weil Du nun (man kann die digitalisierte Lok auch wieder analog fahren, wenn der Decoder dazu eingestellt wird, erkennt er die analoge Spannung am Gleis und schaltet durch) eine digitale Spannungsquelle benöigst. Wieviel die einzelnen Decoder davon vertragen können, ist unterschiedlich, manche Hersteller halten sich an die Normvorgaben und manche eben nicht. Die Hersteller von Digitalsystemen halten sich da nur grob an Vorgaben, weil diese Systeme auch mit anderen Spurgrössen benutzt werden können, liefern sie auch entsprechend stärkeren Saft. Das ist aber für N nicht nötig und belastet nur die Decoder. Einige Systeme kann man darauf einstellen, andere wiederum liefern immer volle Power und sind nicht einstellbar.
Da hilft es, die Spannungsquelle, also den mitgelieferten Trafo auszutauschen, wie ich das zB. mit meiner MS1 / FCC gemacht habe. Der Trixtrafo brachte über 23V Digitalstrom ans Gleis, völlig unnötig bei N. Stattdessen ein 15V-Notebooknetzteil bringt etwas mehr als 13V ans Gleis und das reicht völlig und schont die Decoder, die den zuviel angebotenen Saft in Wärme umwandeln müssen, weil sie ihn sonst nicht loswerden können. Dass das die Decoder nur belastet und ihre Lebensdauer begrenzt, liegt auf der Hand-->wie bei allen elektronischen Geräten--->sie sterben meistens den Hitzetod, direkt oder indirekt.
Also, ganz kurz gesagt:
Es kommt darauf an, was man dem Decoder oder der Lok anbietet, und nicht allein darauf, was er vertragen kann. Manche kommen gut klar, andere sind da sehr empfindlich.
Wenn Du mal preisgibst, was genau Du hast und was Du genau vorhast, kann man dazu gezielter was sagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren auf meine Frage nach der Spg für N die Antwort von Flm erhalten, dass das Twin Center /Booster eine Ausgangsspg von ca. 18V hat, und H0 von ca. 22V.

gruß
Erich
> Ist die Lok, wenn ich einen Digitaldecoder einbaue dann für mehr
> Volt geeignet?

Ja, etws mehr, da dann der Digitaldecoder die Steuerung übernimmt. Man sollte es aber trotzdem nicht übertreiben (was manche Hersteller da in ihre Startpackungen reinpacken ist ganz klar übertrieben) und auch einen N-Decoder nicht über 18V (DCC Rechteckspannung) betreiben, besser noch um 14-15V (*). Bei hoher Spannung wird nicht nur der Decoder mehr beansprucht, auch haben Lämpchen (besser wäre es wenn LED verbaut wären) bei höherer Spannung eine kürzere Lebenszeit.

Gruß,
Harald.

(*) Im Digitalteil hier im Web steht wie man korrekt eine DCC Spannung misst.
Wieso schreibt Fleischmann auf manche Loks mit DCC Decoder, dass sie bis 14 v sind und
auf andere Loks bis 20V?


Ich vermute, die 14 V sind einfach nur ein Relikt im Satz der Druckvorlage für den Einlegekarton der analogen Version.
[Die neuen Loks werden doch alle in einer Box mit roten Einleger nicht mit blauem ausgeliefert oder?
Scheint so.
ist DAS Netzteil der Multimaus mit 18v stabilisiert?
Über die Spannung der Multimaus steht hier im Forum schon einiges drin. Einfach mal die Suchfunktion mit "Multimaus Spannung" füttern und sehen was dabei herauskommt.

Gruß,
Harald.
Zitat

ist DAS Netzteil der Multimaus mit 18v stabilisiert?


Welches Netzteil aus welcher Packung? Es gibt verschiedene Ausführungen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

das genannte Netzteil ist ein Schaltnetzteil (siehe Beschreibung) und die sind auf Grund ihrer technischen Natur grundsätzlich immer geregelt - als ist die Ausgangsspannung "stabilisiert".
(Anführungszeichen deshalb, weil es bei Netzteilen früher einen feinen Unterschied zwischen "stabilisiert" und "geregelt" gab).

Aber wieso schreibst Du "DAS Netztteil der Multimaus"?
Die Multimaus ist doch von Roco / Fleischmann.
Das Netzteil ist von Märklin.

Stecker passt aber.

Grüße, Peter W.
bei meiner Multimaus war genau das selbe Netzteil dabei,nur genau die gleiche seriennummer und die technischen daten nur auf dem einen ist ein Fleischmann aufkleber und auf dem anderen der von Märklin
Das ist interessant, Danke für die Info!
das habe ich zufällig entdeckt, da ich auch die Fret Startpackung von Minitrix besitze
Ich meine das Roco Netzteil 10850 das ist doch stabilisiert oder?
http://www.hood.de/img1/full/1783/17834890.jpg
Ja, das ist bestimmt auch ein Schaltnetzteil. Kann nicht anders sein, denn von der mechanischen Größe (bzw. eben Kleinheit) her muss es bei der Leistung zwangsweise ein Schaltnetzteil sein - und wie schon gesagt, die Ausgangsspannung ist dann immer geregelt. Dadurch werden die Schwächen der einfachen Boosterschaltungen ausgebügelt.

Es war nur bis vor kurzem so, dass es keine Schaltnetzteile mit Spielzeug-Zulassung gab, deshalb mussten die Hersteller immer solche Klotz-Trafos dazu packen.

Grüße, Peter W.
Wenn es jetzt so ein kleines 36VA Schaltnetzteil mit der richtigen Zulassung von einem Schaltnetzteilhersteller gibt, werden natürlich alle Hersteller das in ihre Startpackungen reintun, sonst wären sie ja blöde. Wie man es dreht und wendet, ein Trafo wäre teurer. Märklin hat seit neuem auch ein 60VA 19V= Netzteil für die CS2, also anstelle dem Trafo 60VA 16V~. Auf anderen Märkten als der EU (120V Netzspannug) wird auch noch der Trafo verkauft.

Gruß,
Harald.
ist die Gleisanschlussbox bei Fleischmann und Roco gleich?
Wer weiß das schon...
gibt es jemanden der es weiß?
Fleischmann vermutlich. Aber wie ich den Laden kenne, wissen die's auch nicht.
eigentlich müssten sie doch gleich sein, da es von der Trafo Spannung abhängt oder?
Müssten, könnten,... - Nö, eigentlich nicht. Oft gibt's bei einem Produkt verschiedene Bauserien, die nicht 100 % identisch sind. Z.B. wird ein Bauteil nicht mehr hergestellt, also muss ein anderes verwendet werden. Als Beispiel fällt mir da der Amiga 1200 ein. Bei der letzten Serie gab es keinen Hersteller mehr für die Diskettenlaufwerke, also wurden Standard-PC-Laufwerke genommen und etwas umgebaut, so dass sie im Amiga funktionierten.

Aber davon ab... Ist das wichtig? Die Gleisbox tut jeweils das gleiche und hat die selben Anschlüsse nach außen. Ob die innen identisch sind ist relativ wurscht.
ich habe meine Antwort endlich von Fleischmann bekommen.
Sie haben es bestätigt.
Die Gleisanschlussboxen sind gleich
Folks!
Schaut doch bitte auch einmal in die Normen NEM 630 besagt 12V für N
Nach NMRA RP S.9.1. sind's auch 12V
http://atw.huebsch.at/images/Tipps/TrackVoltage.png
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/S-91-2004-07.pdf

Aus klaren wirtschaftlichen Gründen wurden die Spannungen stark überhöht. Die Folgen kennt jeder Modellbahner der bei Fahrzeugwartungen Ersatzteile braucht. Inzwischen geht der Wahnsinn weiter, es gibt bereits Hersteller die ihre Decoder auf 50V auslegen weil es Zentralen gibt die einfach irre Spannungen als Gleis legen - ist es nicht??
Da es schon einige Verletzungen gegeben hat und rechtliche Probleme offensichtlich drängend werden hoffe ich daß es bald vernünftige Lösungen in Startpackungen geben wird.
Hallo Arnold,
50 V? Aber nicht für Spur N, oder?
Hmmm frog,

woher soll die Zentrale denn wissen, woran sie geklemmt wurde? Der ist das doch wurscht, sie liefert, was sie liefern kann, wenn sie nicht einstellbar ist und der User das auch nutzt.

Viele Grüsse
Mathi

Hi,
aber 50 V... das braucht man doch nichtmal für Gartenbahnen, oder? Da kriegt man ja schon nen ordentlichen Schlag.
Hallo Arnold,

ja die vernünftigen Lösungen zeichnen sich ab, da es nun Stecker-Schaltnetzteile mit Spielzeugzulassung gibt. Diese liegen bereits den Startpackungen von Fleischmann und Trix bei, vermutlich auch bei Roco und Märklin.

Die 50 V ergeben sich wenn der Gleisausgang von +25 V auf - 25 V umschwingt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
Zitat

Die 50 V ergeben sich wenn der Gleisausgang von +25 V auf - 25 V umschwingt.



Nein, das hab' ich nicht gemeint (dann wären es 100V, aber das wäre technisch falsch ausgedrückt) es gibt DCC Zentralen die ~43V Spannung satt auf's Gleis legen, Spitzen sogar bis 80V. Meine Angabe ist nicht SpitzeSpitze sondern relativ zur 0-Linie. Allsamt bekannte Marken dabei und eher kleine Spurgrößen N und H0. Die Gartenbahnen sind mit 25V allsamt außerhalb der Specs aber schon lange engebremst nach den Todesfällen in Deutschland.

Meine Angabe bezog sich auf die Decoder, also das was die DECODER-Hersteller als Spannungsfestigkeit spezifizieren WIEL die Ramschhersteller so viel Mist ans Gleis liefern. Habe schon N Startpackungen mit 30V gemessen, habe selbst eine die 28V ans Gleis legt. Wie schon geschrieben die Norm meint für N 12V! Man überlegt bei MORP das auf 14V anzuheben was ich so mitbekommen hab.
Ui, ui. Tja, wozu sind Absolute Maximum Ratings denn da? Die muss man doch einhalten, das lernt man schon im Strassenverkehr....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;