1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 1012 Trix*

THEMA: ÖBB 1012 Trix*
Startbeitrag
Wutz - 29.04.11 21:32
Servus,

da mir die 1012 irgendwie unstimmig erscheint, hab ich da mal Hand angelegt und die Panthos kurzerhand tiefergelegt.
Die Trafoplatte ist nun fertig und kann in den Guss gehen (Bodenwannenzurüstteil!)
Anbei Bilder zum Vergleich
(Die zylindrischen Sockel unter den Panthos wurden plan abgekniffen und die Isoplatten ihrer Isos beraubt, die nun solo neben den Panthos in ihren Löchern stecken)

WE


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

sieht super aus! Das macht optisch wirklich einen riesen Unterschied.

lg
ismael
Hallo Wutz,

das ist schon recht gut! Der Panto-Sockel müsste halt jetzt noch seitlich einen Steg haben, der dann auf der Spitze der Isos ruht. Die stehen ja nicht nebem dem Gestell. Dann kann man den Sockel unterhalb des Steges in Dachfarbe streichen, so dass er optisch verschwindet. Im Original ist da ja nix.
Die Halteplatte aus Kunststoff ist als Modellumsetzung durchaus gut gemeint, und ist vermutlich sogar einigermassen maßstäblich in der Höhe. Nur gehört der Pantoaufbau da nicht noch oben drauf, das hast Du richtig erkannt!
Beim Vorbild ist es ja auch keine Platte, sondern ein rechteckiger Rahmen, der auf 3 Isolatoren ruht, daher muss das Panto-Gelenk knapp über der Spitze der Isolatoren liegen und in einem Rahmen bzw. hinter einen Steg verschwinden..

Wie ist das mit der Trafowanne???

Grüße, Peter W.
Hey Wutz,

da drängt sich mir die Frage auf, weshalb du nicht gleich ein Paar Hammerschmitts draufsetzt. DAS wäre dann ein Unterschied.

Jens
Hi,

meine Intention war mit geringem Aufwand am meisten Erfolg zu erziehlen.
Auch der "Nachweis", dass das Ganze einfach zu hoch ist ist damit erbracht; dazu hilft der HS Pantho wenig.

Die Bodenplatte f.d. Trafo knips ich morgen und stell das Urmodell mal ein.
Dabei fehlen dann noch die 4 Indusiantennen, ob ich die aber mach weiss ich noch net.......

WE

PS: Die T* Räder sind auch noch etwas zu groß!
1250 statt 1150 mm .....
Morgen,

hmmmm,**grübel**    Wutz, wenn du der 1012 die Isoplatte unter den Pantos nimmst und so den Panto tiefer legst, tauschst du da nicht das eine gegen ein anderes Manko aus? Hätte Trix die Lok so ausgeliefert, wie du sie jetzt umgebaut hast, hätte es sicher wieder mal großes Gemecker gegeben. Kannst du auch ein Bild vom großen Vorbild einstellen, damit man damit vergleichen kann? Sieht rein am Modell aber auf jeden Fall schöner aus mit dem tieferen Panto, du muss ich zustimmen. Das war mir so an meiner 1012 noch gar nicht aufgefallen.

Gibt es keine Tauschpantos, die durch ihre Bodenplatte ausschwenken? Da dann eine Aussparung rein und fertig. Der Trix-Panto ist ja immerhin schon mal schmal genug um zwischen den Isos abzutauchen aber vielleicht hättest du nur den Platz für den Panto schaffen sollen (Rechteck mit Schlitz für den schmalen Holm ausfräsen), anstatt gleich die ganze Isoplatte zu entfernen.

Wie ich sehe hast du ja noch eine 1012 zum Ausprobieren

Gruß, Felix B.
Servus,

am 1. Bild in "6" vom Josef kann man die Wanne unter dem Boden und die LZB Antennen gut erkennen!

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin moin,

mit verlaub ich seh da nur die Wanne aber keine LZB Antennen.

Gruss Michael


@Michael:

Gemeinst ist wohl das 1. Bild aus #6, also
http://www.railfaneurope.net/pix/at/electric/1012/1012_Saa1.jpg

@Wutz:

Bitte lass das mit den Antennen gut sein, ich denke da schaut (fast) keiner hin.

Grüße, Peter W.
Hi,

Ok, die Antennen wären auch ein hoher Aufwand uns das steht wohl weniger dafür, die Wanne ist günstig zu erstellen.

WE
Moin,

man bin ich blöd. Ich hab mir ewig das bild in @7 angeschaut...

Naja,danke für die (Seh)hilfe.

Gruss Michael
Hi,

auch ein wenig mein Fehler, hätte konkretere Angaben machen können: ändere das nun.

WE
@5:

bei conrad gabs mal tauschpantos für taurus.
die sind von sommerfeld mit der sommerfeld-nummer 792.

die tauchen in die bodenplatte ein. sitzen dadurch tiefer.

sehen auch bei anderen trix-loks besser aus, da man zwischen dach und stromabnehmer durchschauen kann.

ho
Servus,

Bodenwannen sind nun lieferbaer:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/TRIX__1012/trix__1012.html

und einen basteltipp habe ich auch nioch dazu:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...i/1012_bastelei.html

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

kleiner Nachtrag zum Panto-Umbau, den ich auch letztens vorgenommen habe und der definitiv zu einem besseren Aussehen führt:
Ich habe nicht die beiden seitlichen Stützisolatoren an der Bodenplatte/Sockel abgeknipst und in die Löcher eingesteckt, sondern stattdessen nur den hinteren Stützisolator entfernt und die Bodenplatte umgedreht wieder aufgelegt und darauf den Panto wieder festgeschraubt.
Dadurch ist der Panto zwar um die Dicke der Bodenplatte höher als bei dir, aber mir gefällt das besser so.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

die Isolatoren sollten doch eigentlich konisch sein, werden nicht bei umgedrehter Halteplatte die Isos nach oben hin breiter? Das sieht doch dann auch komisch aus, oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

müßte ich mir nochmal genau ansehen, aber schau mal das 2. Bild aus Wutz Eröffnungsbeitrag, die Isos sind, meine ich, symmetrisch.
Bilder gibt's gerne heute abend.

Viele Grüße

Stephan
Servus,

kannst Du evtl. bitte ein Bild machen und einstellen?

WE
Hallo Stephan,

werde mir das abends auch mal ansehen - bin schon gespannt!

Grüße, Peter W.
@ Wutz:

Wenn du jetzt nur noch den Preis in deiner Preisliste veröffentlichst, wäre das gut. Oder hab's ich übersehen?

Gruß
Markus
N'abend allerseits,

hat leider ein bißchen länger gedauert, aber hier sind zwei Bilder mit umgedrehter Bodenplatte.

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

die neue Liste (PDF) ist just in Mache, daher hier nur mal so der Preis:
Muss leider Eu 5,00 verlangen, da Aufwand und Kosten dem dünnen Plättchen nicht so ganz anzusehen sind.

WE

PS:

Pantobilder: Aha, das ist auch eine gangbare Lösung.

PS2:

Ich überlege noch wie ich die 1250 mm Räder auf das tats. Mass von 1150 bringen könnte.
Die Lok ist noch etwas zu hochbockig..........
achsen drinlassen und von anderer trixlok radscheiben aufziehen mit korrektem durchmesser?

wenn das nicht geht hilft wohl nur abdrehen

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Servus,

das Problem dürfte dabei sein, dass ich bis dato kaum Radscheiben mit den passenen 1150 mm gefunden hab (Abgesehen von den originalen und die passen leider nicht)

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;