1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kupplungsfedern / -drähte div. Hersteller

THEMA: Kupplungsfedern / -drähte div. Hersteller
Startbeitrag
RedBear - 27.04.11 16:23
Hallo Zusammen,

bei der Durchsicht meiner Sammlung habe ich div. Modelle mit schlappen Kupplungen gefunden.
Jetzt bei der Neubeschaffung der passenden Kupplungsfedern- / drähte stellt sich immer wieder das Problem der ET-Nummern ohne die die Händler (zumindest meine nicht) auch nicht wissen was sich hinter der jeweiligen Bezeichnung versteckt.
Da kommt es schon mal vor das nach langen Warten ein Feder-Draht kommt  & nicht die gewünschte Spiralfeder.  

Daher meine Frage zu Hinweisen zu den gängigen "Spiralfedern" und "Federrrähte" mit ihren ET-Nummern.

Besten Dank im Voraus!

David

Hallo DAvid,

um welche Waggons oder Loks handelt es sich? Hersteller?
Gruß Christian
Hi Christian,

dabei sind alle "großen"Hersteller mit div. Wagen: Bei Trix etwa: Set 11440
Gepäckwagen-DB                                     13755
Personenwagen-DB 1./2. Klasse           13753
Personenwagen-DB 2. Klasse                13754

...die haben einen "Draht".

GFN - da is ein Mint-Dosto betroffen, ein ICE1-ZW (Draht) und auch Arnold mit div. Regelgüterwagen aus dem langjährigen Programm mit Spiralfeder.

..somit die großen 3  - Arnold, GFN & Trix egal ob Spirale oder Draht!
"Früher" ist man doch noch in den Laden maschiert & gesagt: Ich brauche Kupplungsferdern für X und gut!
Heute geht ohne Nummer nichts & überall steht dort das selbe in der Beschreibung.

In diesem Sinne...

David
Moin,

für Spiralfedern habe ich keine ET-Nummern oder Alternativen, für die Drähte kann ich aber eine rostfreie und kostengünstige Lösung empfehlen ==> http://www.haushaltswaren-hoehn.de/WebRoot/Sto...0FC_lb_00FC_rste.gif

X-fach selbst erprobt, hält ewig. Die Borsten dürfen nur nicht zu dünn sein. So wie im Bild passt es.

Nachtrag:
Zitat

GFN - da is ein Mint-Dosto betroffen

Vorsicht bei der Demontage des Wagens. Die Bodenplatte ist ein Splitterkandidat.

Gruß, Carsten

Hallo David

Den Federstahldraht bekommst du bei Fohrmann.

Gruß Michael
Hallo!

Zitat

Den Federstahldraht bekommst du bei Fohrmann.



Na Super einmal Federstahldraht bestellen für 1,80 € was ja akzeptabel ist aber

+ 3.- € Mindermengenzuschlag
+ 5.- € Versand

= 9,80 €

Bischen happig für zB. nur eine Kurzkupplungfeder.
Gibts da nix bei Ebay oder Hood.de?

Gruß Michael


Hallo,

Zitat

Gibts da nix bei Ebay oder Hood.de?



...auch dort bekommt man seine richtigen Teile nur wer die richtige ET-Nummer kennt oder der Verkäufer Daten nennt!

In diesem Sinne...

David

Nachtrag: Es gibt ja noch die "Federbleche" von denen habe zumindest folgende Daten bei ebay zufinden waren:

N Fleischmann Kupplungsfeder 767006
passend zu Kupplungen 9521, 9522, 9541-9543



@7

hallo Michael,

Zitat

Gibts da nix bei Ebay oder Hood.de?



das gibt es schon was, z.B.

http://cgi.ebay.de/10-X-Federstahldraht-Ersatzteil-KKK-Feder-/280666980666

kann nur nichts dazu sagen ob das in "Erstausrüsterqualität" ist

Gruß

Bernd

Hallo DAvid,

mit ein paar Drähten könnte ich dir aushelfen.

Gruß Christian
Hallo Christian,

besten Dank für dein Angebot.
Ich würde mir aber ganz gerne eine Liste & Kiste mit den gängigen "Federarten" auf Halde legen.
Lustigerweise habe ich mir nie die ET-Nummern der Federn gemerkt oder aufgeschrieben!

In diesem Sinne...

David
Hallo menglisch

Bei Fohrmann gibt es auch viele andere schöne Sachen,könnte ja gerade zufällig was dabei sein

Gruß Michael
Hallo nochmal,

im Laufe der Zeit konnte ich zwar einige gängige Kupplungsfedern auftreiben, wobei ich sagen muss das sich die Hersteller diese sehr gut bezahlen lassen, echt der Hammer!  
Die Variante "Kupplung mit Feder" ist auch nicht der Bringer da es sich weder vom Preis noch von der Menge rechnet- vorallem wenn man nur die Federn braucht.

Eine Alternative die bereits im Einsatz ist habe ich - mal wieder - hier gefunden: http://www.modellbasar.de/pi1/pi28/pd93.html
In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David

PS: Nein, ich bekomme da keine Provision oder bin selbst der Verkäufer oder was auch immer!

Edit: Link korrigiert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;