1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Chrom von Kunststoff entfernen zum lackieren

THEMA: Chrom von Kunststoff entfernen zum lackieren
Startbeitrag
bkr - 26.04.11 19:16
Hallo Gemeinde,
wie bekommt man Chrom von Kunststoff, um die Teile anschließend vernünftig und dauerstrapazierbar zu lackieren? Gibt es da Fachbetriebe, wenn ja, welche Branche. Klärt mich bitte auf. Gesucht in HH.

Gruß Bernd

Für sowas gibt es Galvaniken. Die machen nicht nur drauf

Jürgen H.

Hallo Bernd,

bestens zum "entchromen" von Kunststoffteilen ist Backofenreiniger geeignet. Teile einfach einsprühen, über Nacht einweichen lassen und dann abspülen. Es kommt dann eine a....glatte Oberfläche zum Vorschein, auf die man direkt lackieren kann,

Viele Grüße

Jörg

PS: Ich gehe davon aus, daß Du verchromte Teile im Modellbau-/Bastelbereich meinst.
Hi,
ein 12 Volt Trafo, Das Platikteil an +, ein Stueck blankes Metal an -, beides in ein Wasserbad und einschalten. Das Chrom wandert vom positiven zum negativen Pol. Haste sogar noch was zum bestauen

Gruesse

Dusty
moin
grundlegend einmal zuerst folgendes:
wichtig ist die Frage - ist der Chrom mit einem Klarlack geschützt oder nicht !!!

Es gibt Hersteller die versiegeln Chrom auf Plastik mit einem Schutzlack - Klarlack . Da je nach Verarbeitung und Schichtstärke die Teile ohne Schutzlack nicht abrieb und kratzfest sind.Man kann ohne Klarlack den Chrom so runterrubbeln.Gibt silberne Finger und saubere Teile. Geht das rubbeln nicht ist Klarlack drauf.

Sind die Teile so geschützt ist die oben beschriebene Technik naja nicht wirklich erfolgreich weil sich nur Teile der Verchromung lösen können. (eigene Erfahrung)
Ein nachbehandeln mit Chemie ist nötig.

Ich hab mal einfach ein bischen getestet und festgestellt:
Lux Lackreiniger - DLE 90 reinigt nicht nur Plastik sondern entfernt auch Chrom auf Plastik.Weil der reiniger löst den Klarlack an und entfernt ihn , ebenso den Chrom.

Das geht super einfach, ein wisch und alles weg - ach nee das war eine Werbung. Aber so geht es auch damit.

Aber bitte das bezieht sich auf Plastik welcher verchromt ist.Bei Metal was verchromt ist geht das nicht.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;