1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ICE2 - wieviele Wagen?

THEMA: Fleischmann ICE2 - wieviele Wagen?
Startbeitrag
AUSTRIES76 - 25.04.11 16:30
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage (die Antwort bisher hier noch nicht gefunden :

Wieviele Wagen (inkl. Innenbeleuchtung) könnt Ihr an Euren ICE2 anhängen?

Ich hatte bisher immer 2x 1. Klasse (FL7491+7492), 1x Bord-Restaurant (FL7493) und 2x 2. Klasse - (FL 7495+7496) . Heute hab ich nun den letzten ICE 2 Wagen, der mir noch fehlte (FL7494) angehängt - und mit dem einen Wagen mehr kann der ICE kaum noch beschleunigen.
Außerdem ist der Triebkopf nun recht laut...

Kennt Ihr so was auch? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schöne Grüße aus Köln,
Frank

Hallo,

zwischen durch gefragt: digital oder analog betrieben?

Koppel doch mal bitte den Motorwagen ab und schiebe den Rest mal händisch ein wenig übers Gleis. Geht dies sehr schwer, so verursachen die Stromabnehmer soviel Reibung, dass der Motorwagen damit nur schlecht zurande kommt.

Eine andere Ursache könnte ein schwacher Trafo sein. Der Motorwagen benötigt lt. Katalog ca. 200mA. Jeder der sieben Innenbeleuchtungen je ca. 50mA. Macht zusammen ca. 550 mA. Damit ist beispielsweise der kleine Fleischmann-Trafo 6735 bei seiner Leistungsgrenze.

Grüße
Werner K.
Das Blöde am ICE2 ist, das man nicht so leicht eine "Doppeltraktion" wie beim ICE1 realisieren kann. Und was lernen wir daraus? Eine mehrpolige, stromleitende Kupplung würde einen Haufen Probleme lösen helfen.... hat aber außer Kato (und auch da kenne ich das nur vom einem Modell) bisher noch keiner verstanden.

Gruß
Eglod
Hi Frank !

Ich fahre meinen ICE 2 komplett, einen Triebkopf und 7 beleuchtete Wagen, ohne Probleme. Wie schon Werner geschrieben hat habe ich darauf geachtet, dass alle 7 Wagen leicht laufen.
Hauptaugenmerk setze auf die Schleifer, sowie saubere Radsätze, diese können den Rollwiderstand erheblich erhöhen.
Zum Triebkopf ist noch zusagen, sind alle Radgummis vorhanden, bzw durch neue zu ersetzen, das kann dann auch  schon zu einer Verbesserung führen.
Gruß Thomas
Hallo Frank,

ich fahre den ICE 2 als 6 teilige Einheit (mit eingebauten Radschleifern für die LED-Innenbeleuchtung). Umgerechnet fährt er seine 260 km/h bei 12 V auf der Anlage (geschoben und gezogen) im Analogbetrieb (mit Heißwolfregler).
Die Anfahrspannung bei dem Modell liegt bei mir bei 7,7 V bzw. 8,2 V und ist ziemlich hoch gegenüber den neuen modernen Lokomotiven (liegen bie 5,5 V bis 6,2 V) und er hat auch einiges zu schleppen.
Du solltest bei eingebauten Radschleifer der Mittelwagen schauen, ob die Wagen leicht rollen, eventuell die Radschleifer korrigieren.
Der "Bremsklotz" ist beim ICE 2 der Steuerwagen durch die serienmäßig eingebauten Radschleifer für die rot / weiße Wendezugbeleuchtung. Er ist sehr schwergängig, ohne diesen Wagen pfeift der Zug "richtig ab".
Eventuell die Radschleifer aus dem Steuerwagen ausbauen (damit geht natürlich auch der Schleppschalter flöten) und die Beleuchtung + Wendezugebeleuchtung per zweiadrige Litze an einen Mittelwagen anschließen.  
Hatte vor kurzen meinen Ersatzwagen mit angehängt (als 7 teilige Version), große Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Die Beschleunigung  empfinde ich soweit in Ordnung.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Thomas und Jörg,

was habt ihr für maximale Steigungen und minimale Radien auf Euren Anlagen realisiert?

Gruß
Eglod
Hi Eglod !

Bei mir ist die Steigung 2,5 %, mein kleinster Radius Mtx. 3

Gruß Thomas
Hallo Eglod,

ich fahre auf Roco - Gleisen (neu Fleischmann Gleise ohne Bettung), mit Radius R2 und Einsatz von 15 Grad Weichen.
Steigungen habe ich keine, da die E-Traktion bei mir nur in der Ebene 0 verkehrt (die Unebenheiten bei der Gleisverlegung sind hier ausgeschlossen).

Ich hatte vorher den ICE - V von Minitrix mit den stromleitenden Kupplungen .... , das erste was ich eingebaut hatte, war eine durchgehende zweiadrige Leitung durch den gesamten Zug.

Stromführende Kupplungen sind von den Firman Krois bzw. Imotec zu haben, vielleicht wäre das was für Dich.

Viele Grüße
Jörg
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.
Fahre digital...

Wahrscheinlich liegt es wirklich an den einzelnen Stromaufnahmen der Wagen... wobei ich gar nicht finde, dass der ganze Zug sich schwer schieben lässt.
Wüsste auch gar nicht, wie ich die Bleche biegen soll, damit´s besser läuft.

Hatte schon vermutet, dass mit dem Antrieb irgendwas nicht stimmt... und hatte gehofft, dass mir dazu jemand was berichten kann.

Naja, dann muss ich mir die einzelnen Wagen mal anschauen

Danke für die Tipps.

Schöne Grüße aus Köln,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;