1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Steuerung Beleuchtung

THEMA: Steuerung Beleuchtung
Startbeitrag
Micha* - 25.04.11 16:06
Hallo!

Wie steuert ihr die Beleuchtung auf eurer Anlage?
- Immer an?
- Mit Schaltern in "Lichtkreise" unterteilt?
- per PC? wenn ja, wie?

Ich sammle gerade mal Infos, tendiere aber zu einem Eigenbau mit PC-Software und einem Bussystem, an das dann örtlich installierte Module angeschlossen werden.

Gruss,
Micha


Ich denke über ein selbst Programmiertes µC-system nach. Überall µC mit eigenem Programm und zusätzlich über Befehle und Bus von hand eingreifen können.
Hallo Micha

vielleicht ist das was für dich:
http://www.light-at-night.com/

Gruß
Tomi
Hallo Micha,

immer an, ergänzt durch einige zuschaltbare Effekte und automatische Variation (z.B. Korrpus-Modul)
Trotzdem verschidene Lichtkreise, die jedoch mit unterschiedlichen Spannungen für die Angleichung der unterschiedlichen Lichtstärken der verschiedenen Lämpchen dienen und zudem regelbar sind.

Gruß AnTic
Hi!
Light@night kenne ich. Da ich aber selbst solche Schaltungen bauen kann - was ja auch Spass macht - sind mir diese Module eigentlich zu teuer.

Im Moment überlege ich, kleine Module zu bauen, die folgendes bieten:
24 dimmbare Ausgänge
Treiber für höhere Lasten wie Lämpchen
ein paar wenige Eingänge um Lichtaktionen zu starten
ein Eingang um das Modul in einen Defaultmodus zu setzen - damit man auh ohne PC mal Licht hat

Angeschlossen wird das ganze über einen Störungsunempfindlichen RS485-Bus.

Welche Funktionen könntet ihr euch denn noch vorstellen? Mehr oder eher weniger Ausgänge pro Modul - davon hängt ja die Grösse und der Preis ab?

Die intelligenz - auch für einfachste Modi wie Ampeln, Blinklichter - würde ich komplett im PC halten. Das macht Softwareupdates einfacher und man muss nicht auf X Modulen den Controller updaten.

Gruss,
Micha
Hi!

Ich bin schon etwas weiter, Layout ist erstellt und ein Prototyp läuft.
Falls interesse besteht, hier gehts zur Schaltungsdiskussion:
http://www.mikrocontroller.net/topic/216580?goto=2163552#2163552

Gruss,
Micha
Hoi Micha,

ich steuere das auch über den PC, allerdings ganz simpel über Relaiskarten.

Software ist selbst geschrieben und eine 8-fach Relaiskarte kost knapp 20 EUR als Bausatz

Vorteil bei meinem MoBa-PC: es ist ein "altes DIng" mit vielen herkömmlichen Schnittstellen (also nicht nur USB), so kann ich ohne viel Aufwand viele Relaiskarten anschliessen und per Software bequem darauf zugreifen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi,
ich plane auch eine Steuerung auf AVR-Basis zu bauen, wenn ich mit anderen Steuergeraeten fertig bin.
@Micha
Dein Board ist echt was richtig Feines. Nur wuerde ich 2 Kleinigkeiten aendern.
1. SMD kann nicht Jeder loeten. Also muesstest du wenn Interesse besteht die Platinen zur Verfuegung stellen. Ich wuerde auf normale Dips gehen, dann kann eigendlich Jeder das Teil nachbauen.
2. Die beiden Jumper JP5 und JP6 scheinen zum einstellen zu sein. Wenn moeglich ersetze sie durch Taster. Dann koenntest du ziemlich viele fertige Steuermuster einfach auswaehlen und das Modul standalone betreiben.

Ansonsten, weiter so. Sieht gut aus.

Gruesse

Dusty
Hi!

@Dusty
Ich wollte die Platine so klein wie möglich machen. Sie hat im Moment 5x8cm. Bei Interesse kann ich aber auch ein Layout für DIP machen.
Die Jumper können natürlich auch Taster sein - aber nicht auf dem Board, sondern abgesetzt an der Modulkante um zB Aktionen abzurufen. Jumper hätte den Vorteil, dass man mal ohne PC-Steuerung das Modul in einen festen Zustand setzen kann, zB alle Ausgänge auf 50% oder auf ein vorprogrammiertes Muster.

Gruss,
Micha

Hi Micha,
mit  Tastern koennte man durch die einzelnden Muster switchen. Eine Art Schleife.
Bei 2 Tastern koennte man z.b. folgendes machen:
Beide Taster fuer Aktionen wie Ein/Ausschalten. Wenn man beide gleichzeitig drueckt geht's in den Programiermodus.
Taster 1 kurz druecken erhoeht die Helligkeit um 10%. Bei 100% geht's mit dem naechsten Druck auf 10% zureuck.
Taster 2 geht durch die einzelnden Muster durch.
Beide nochmal zusammen druecken und der Programiermodus wird beendet.

Nur ein paar Ideen halt.

Gruesse

Dusty
Hi!

Da ja alles programmierbar ist, sind solche Ideen natürlich leicht umsetzbar :)
Es sind ja insgesamt 3 Taster. Eine braucht man eh als Programmiertaste, um die Adresse anzulernen - zB mit langem Druck. Ein kurzer Druck auf prog springt in den von Dir beschriebenen Modus. Wobei der Ausgang anzuwählen wäre, dessen Helligkeit und Muster.
Das könnte dann doch kryptisch werden - aber durchaus machbar.

Einfacher (?) wäre wahrscheinlich, solche "stand-alone"-Module am PC vorzukonfigurieren und dann im Betrieb  - parallel zu Dauergeschichten wie Ampeln oder Blitzer  - einzelne Zustände wie zB "jetzt-ist-Nacht" oder Strassenbeleuchtung per Schalter zu aktivieren.
Da schlaf ich noch ein paar mal drüber :)

Ich habe auch mal ganz grob durchkalkuliert:
Wenn ich 40 Platinen herstellen lasse komme ich samt Bauteile auf ca. 10-12€ für ein komplett bestücktes Modul.
Das ist für eine PC-gesteuerte Beleuchtung mit 24 dimmbare Leds/Lämpchen doch annehmbar, oder?

Gruss,
Micha

Hi!
Mal eine Zwischenmeldung meiner im Bau befindlichen Lichtsteuerung:

24 Ausgänge pro Modul, voll dimmbar
StandAlone lauffähig oder per PC gesteuert -> max. 128 Module pro RS485-Strang
die Ausgänge können von der Boardeigenen 5V-Spannung versorgt werden.
Wird mehr Spannung benötigt, lassen sich 8er-Blöcke auch extern versorgen (samt Gleichrichter)
Zwei Prototypen laufen, siehe Foto.
An der Software wird gefeilt.
Layouts für die SMD-Version sind fertig (nur 8x5 cm gross!)

Hier mal eine Liste von Befehlen die ich umsetzen will:
0 0-255 für den angegebenen Ausgang die Helligkeit für AUS einstellen (default 0)
1 0-255 für den angegebenen Ausgang die Helligkeit für EIN einstellen (default 128)
2 0-255 angegebenen Ausgang auf AUS schalten, Blenddauer von 0-25,5s
3 0-255 angegebenen Ausgang auf EIN schalten, Blenddauer von 0-25,5s

11 0-255 angegebenen Ausgang blinken lassen, Intervaldauer von 0-25,5s
12 0-255 angegebenen Ausgang zufällig flackern lassen, Geschwindigkeit von 0-255
13 0-255 Ausgänge 16-23 als "Baustellenblitzer", Geschwindigkeit von 0-255
14 0-255 Ausgänge 0-9 als Ampel, Intervaldauer von 0-25,5s (0,1,2 = Ampel 1; 3,4,5=Ampel 2; 6,7=Fussgänger 1; 8,9=Fussgänger 2)
15 0-255 Ausgänge 10+11 Wechselblinker, Intervaldauer 0-2,55s
16 0-255 Ausgänge 12+13 Wechselblinker, Intervaldauer 0-2,55s
17 0-255 Ausgänge 14+15 als Radarblizter, Zufallsinterval zwischen 0 und 25,5s

21 0-255 Haus 1 starten, Ausgänge 0-3, wechselt zufällig in der Zeit von 0-255s den Zustand der Ausgänge, danach keine Änderung (Lichter bleiben zufällig an)
22 0-255 Haus 1 beenden, schaltet die Ausgänge zufällig in der Zeit von 0-25,5s ab
23 0-255 Haus 2 starten, Ausgänge 4-7
24 0-255 Haus 2 beenden
25 0-255 Haus 3 starten, Ausgänge 8-11
26 0-255 Haus 3 beenden
27 0-255 Haus 4 starten, Ausgänge 12-15
28 0-255 Haus 4 beenden

38 x alle Ausgänge auf AUS
39 x alle Ausgänge auf EIN
40 x aktuell eingestellte Helligkeiten und Programme im Eeprom speichern
41 x OPT_1 gesetzt schaltet alle Ausgänge auf EIN. Geöffnet schaltet alle Ausgänge auf AUS
42 x OPT_2 gesetzt schaltet alle Ausgänge auf EIN und startet die eingestellten Programme. Geöffnet schaltet alle Ausgänge auf AUS
43 x OPT_1 + OPT_2 gesetzt


Website dazu und weiters folgt :)

Gruss,
Micha

Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi!

Ich bin ein Stück weiter, die Platinen sind geliefert.

Aktueller Stand:
http://www.mikrocontroller.net/articles/RS485_I...llBahnLichtSteuerung

gruss,
Micha
Hi!

Alle Hardware-Test waren positiv, Software ist im Entstehen.
Es gibt eine neue Auflage der Platine.
Bei Interesse: http://www.mobalist.de

Gruss,
Micha
Hallo Micha

Wieso so ein Aufwand für die Lichter auf der Moba?
Einen Bus gibt es schon, den werde ich nutzen. Nennt sich DCC Bus.
Eine selbstgebauter DCC LED oder Schaltdecoder schaltet dann die Lichter ein/aus.
Ein Dimmen ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Ohne PC also ohne DCC Signale kann man ja entweder alles Lichter AN oder AUS schalten.

Was mich aber mehr interessiert:
Wo hast Du die Platinen machen lassen und was kostet sowas, wenn man die Eagle Files liefert? Ich erstmal bräuchte so 30 Platinen ca. 10x6 cm für Servodecoder.
Allerdings gebohrt, da ich keine SMD ICs einsetzen möchte.

Gruß
Thomas




Hi!

Es gibt auch fertige Bäume - und trotzdem bauen einige diese selbst.
Macht´s einen kleinen Schritt realistischer.
Und teurer oder mehr Aufwand ist´s dazu auch nicht...aber viel flexibler...

Platinen lasse ich bei pcbcart.com fertigen
Den genauen Preis erfährst Du, wenn Du Dich da unverbildlich anmeldest.
Ich schätze mal um die 100€ für die 30 Platinen.

Gruss,
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;