1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnhofsbetrieb: Gleis 1/2, 3/4, 5/6

THEMA: Bahnhofsbetrieb: Gleis 1/2, 3/4, 5/6
Startbeitrag
michael110270 - 25.04.11 14:29
Hallo Moba-Gemeinde
Erst einmal allen noch schöne Ostern.
Ich hatte letzte Woche Urlaub, nun stehen Tische im Hobbyraum und ich habe angefangen die ersten Minitrix-Gleise zu verlegen.
Mittelpunkt meiner Anlage soll ein großer Bahnhof sein, mit 6 Gleisen, auf denen jeweils 6 Züge stehen und mit 3 Minitrix-Bahnhofsets (nur viel länger verbaut) einzeln über die Anlage rollen sollen. Die Anlage ist im Analogbetrieb.
Daher meine Frage: Wie schaffe ich es, dass z.B. von den Gleisen 1 und 2 ein Zug immer hält und der Zweite vom Bahnhof losfährt? Wenn möglich in entgegengesetzer Richtung? Soll ich hier mit Isolierschuhen arbeiten oder mit Trenngleisen? Und wie schließe ich meine Gleise an, dass das klappt?

PS: Noch ne Anmerkung zu meiner Anlage!? Ich habe den ersten Kreis verlegt, gesamt ca. 16m Schienenlänge, und der Zug fährt mit einer normalen Stromverbindung! Ich dachte es sollten pro laufenden Meter Schienenverbinder verlegt werden (habe das auch vorgesehen), der Zug läuft dennoch prima über die gesamte Länge.

Gruß vom Hegau
Michael

Hallo Michael,

wenn Du Betrieb machen willst, ist eine unabhängige Steuerung der Loks eine sehr schöne Sache. Daher, da du mit der Anlage neu beginnst, ist die Gelegenheit günstig, auf digital umzusteigen.

Gruß AnTic

Moin Michael,

was du da vorhast klingt sehr nach Spielbahn. Das ist an sich nichts schlechtes - aber ist es wirklich das, was Du willst? Bei dem vorhandenen Platz (bei 16m Gleislänge werde ich gelb vor Neid, meine freie Strecke ist 10cm 'lang') schlage ich vor, daß Du dich erstmal beim Vorbild umsiehst und dir die dortigen Abläufe anguckst, um daraus dann deinen Traumbahnhof zu frickeln - Threads dazu gibt es hier im Forum schon einige, auch das Web ist eine wahre Fundgrube.

Zu deiner Problematik: Ob du Trenngleise oder Isolierverbinder nimmst ist eine Preisfrage - ich würde Isolierverbinder nehmen, die sind unauffälliger.
Die Automatik müßte mit entsprechenden Kontaktabschnitten und Relais machbar sein - ist von der Technik her eher altbacken, 'heutzutage' würde man das mit einer PC-Steuerung realisieren (dazu müssen die Loks nicht digitalisiert werden, das ist eine andere Baustelle)
Daß Du mit nur einer Einspeisung auskommst ist Glück - warte ein Jährchen, wenn sich das alles etwas gesetzt hat. Dann freust Du dich sehr wahrscheinlich über weitere Stromeinspeisungen. Bei mir ist an jedes einzelne Gleisstück ein Anschlußkabel gelötet.

HTH,
martiN.
Hallo AnTic und martiN,
danke vorab, aber umzustellen auf Digital ist mir zum Einen zu Teuer und zum Anderen fahre ich lieber Analog. So war mein Kindheitstraum und werde mich auch davon nicht abwenden.

Meine Bahn ist komplett 4 Tische a 2mx1,2m und 2 Tische a 1,5mx1,2m, im halboffenem O, lang.
Die erste Strecke mit 16m habe ich erst mal provisorisch verlegt um meine Loks laufen zu lassen. Da ich über 30 Loks habe, war das auch nötig.

Eine kleine Teststrecke bau ich auch, um mal zu proben, was besser ist, Isolierschuh oder Trenngleis. Beim Aufbau habe ich noch nicht viel Erfahrung, obwohl ich seit über 30 Jahren meine Spur N zu Weihnachten oder Geburtstag bekomme. Früher von meinen Eltern, heute von meiner Frau

Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;