1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Regio-Speisewagen !?!

THEMA: Regio-Speisewagen !?!
Startbeitrag
c-martens.de - 25.04.11 11:13
Guten Morgen!

Was ist denn das?
http://666kb.com/i/bsxs3d95il2e4na8c.jpg

Das Bild habe ich gerade in DSO gefunden. Entspricht das Vorbild dem Fleischmann-Speisewagen? Dann könnte man den doch umlackieren, tiefer legen, neu beschriften  usw. usw.

lg Christian

Interessant !

Wußte gar nicht das mein Arbeitgeber auch Speisewagen hat (DB Regio). Wozu diese aber eingesetzt werden ... Sonderverkehr ?

Gruß Björn
Hallo Christian,

sieht nicht aus wie der IC-Bordrestaurantwagen.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus putzzwerg,

nur das die Fensteranordnung grundverschieden ist.
Typ ist ein WRmz 135 siehe hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4868044,4868168#msg-4868168

Grüße

Michael
@1
Wahrscheinlich als "Bistro"...

Ansonsten sollte der Wagen mit der alten Fleischmann-Form(#816x)
hinzubekommen sein, Christian.

Grüße,
Uwe

So habe mehr Infos,

gehört der DB Regio SOB (Südostbayern Bahn) Wird nicht im Regelverkehr eingesetzt ! Nur im Charter ...

Gruß Björn

Der Speisewagen ist von der Südostbayernbahn und steht meistens in Mühldorf. Eingesetzt wird er meines Wissens hauptsächlich in Sonderverkehr.
Anbei noch ein schneller Nachschuss aus 2010 von dem Wagen.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian,

Ja, ist ein 135er (Bj.1968) und wird nicht in normalen Dienst sondern nuer in Charterverkehr eingesetzt, wIe oben beschrieben.

Ich wurde besser ein 132er Kasten von Arnold mit Fleischmann-135er Dachmulde versehen, denn der Arnold so schoen und der Flm so alt und haesslich ist... Flm hat auch die kleine Fenster auf die Ladetuer, was den Vorbild nicht mehr haben durfte.

VG
Horia
Hallo,

@all: Danke für diesen interessanten Thread samt Fotos - was es nicht alles gibt!

@Horia:
Zitat

Ich wurde besser ein 132er Kasten von Arnold mit Fleischmann-135er Dachmulde versehen, denn der Arnold so schoen und der Flm so alt und haesslich ist



Schon mal gemacht? Ich hatte dasselbe überlegt, aber dann war mir irgendwie die Mulde beim Fleischmann-Wagen viel zu flach. Tiefere Mulde machen ist ja nicht das Problem, nur wo bekomme ich dann den maßstäblichen Trafo her?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Ich wurde sagen "von auf WRmz137.1/2 umgebaute 137.0 von Flm" aber die Bauart ist leicht abweichend...

'Nen 135er auf eine Boerse fuer wenig Geld kaufen und fertig, oder? Die Kisten gibts manchmal (gaaaanz alt, TEE) fuer 5 bis 10 Teuronen...

VG
Horia
@Horia: Versteh ich das richtig? Ich säge/fräse ein Viereck in das Dach des Arnold-Speisewagens, fräse/säge den Trafo des alten Flm-Speisewagens aus und setzte diesen in das ausgefräste Loch des Arnolddaches? Das geht? Hast du Fotos davon?


Fabian
Hi Fabian,

Nein, noch keine Fotos da bisher noch kein Umbau erfolgt ist, aber so etwa soll es sein; nuer das ich die ganze Platte (samt Trafo, Isolatoren, Panto, Leitungen) aus den alten Flm-Dach raus nehmen wurde, eventuell mit 2mm "Dachfleisch" rund um; ich spachtele und schleife viel besser ein glattes Dach statt die Mulde perfekt einzufraesen...

VG
Horia
Hallo Horia,

ich glaube, Du hast meine Porblem nicht ganz verstanden: Der Fleischmann-Trafo kommt mir zu flach vor, ebenso wie die Mulde im Fleischmann-Dach. Ich vermute, das ist so, weil a) darunter die Beleuchtung Platz haben muss und b) das Fleischmann-Dach sowieso zu flach ist.  Liege ich da falsch und das Fleischmann-Dach mit Mulde und Trafo ist maßstäblich?  Ich habe nämlich noch nicht gemessen, sondern nur meinen optischen Eindruck beschrieben.

Gibt's eigentlich irgendwo maßstäbliche Zeichnungen von dem entsprechenden Dachbereich? Oder gehe ich einfacher mit nem Messschieber an ein ADE-H0-Modell ran?

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;