1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wieder schöne neue Ätz Produkte bei etchit

THEMA: Wieder schöne neue Ätz Produkte bei etchit
Startbeitrag
Werni - 24.04.11 13:54
Hallo frohe Ostern,
ich habe heute schöne neue Ostereier bei etchit gefunden,
http://www.easy01.de/etchIT-store/index.html
Grüße und schöne Ostertage
H-W


Hallo Hans-Werner,
nette Seite, kannte ich bis dahin noch gar nicht.
Habe gleich meine Favoriten aktualisiert.

Schönen Dank dafür und schöne Ostern
Heiko
Hallo,
dies ist ein sehr vielversprechendes, den natürlichen Bewegungsablauf darstellendes Bauteil.
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1897799187.htm?categoryId=2
Damit lassen sich entsprechende Fahrzeuge, etc. toll optimieren. Ich freue mich schon darauf, auch endlich Abrollkipper mit Funktion bauen zu können. Tolle Ergänzung der Hinterkippmuldenfahrzeuge.
Grüße
H-W
Zitat

Tolle Ergänzung der Hinterkippmuldenfahrzeuge.


Und nicht zu vergessen : Im Bereich "Feuerwehr" gibt es viele verschiedene Abrollbehälter (AB), sowohl von der Bauart her, als auch vom Design.

Die von NbahNudo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau Udo, da lassen sich einige tolle Varianten mit machen.
Schön ist, daß all diese Zurüst-/Zubehörteile auch angeboten werden und nicht nur um den heißen Brei geredet wird!
Grüße
H-W
Ja, da sind schon schöne Sachen dabei. Allerdings muss beim Zusammenbau wohl einiges gelötet werden , da bin ich ja (trotz allen Trainings) nicht so fit...

Grüß euch
Heiko
Zitat

  ... (da bin ich ja (trotz allen Trainings) nicht so fit) ...


Nicht verzweifeln !
Manche Fähigkeiten muß man halt etwas länger trainieren oder, sehr hilfreich : mal einen Handwerker befragen, der das/die Lötverfahren ständig anwenden muß.
Heiko,
Du kannst natürlich auch mittels Sekundenkleber die Teile zusammenbringen. Ich versuche allerdings so weit wie möglich zu löten, denn dies gibt die auf Dauer stabilere Verbindung.
Probieren geht über studieren sollte da deine Devise sein. Mit einfachen Projekten wie Container anfangen und dann steigern. So mache ich das auch.
Grüße

H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Udo, danke Hans-Werner für eure Mutmachung!
Übrigens: tolle Bilder von dem Absetzkipper! Sehr gut gelungen!
Na denn: löt' ich ein wenig...
(Irgendwann wird's schon klappen)

Liebe Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
lies Dir mal die Anleitungen, Tips und Baubeschreibungen von etchit in aller Ruhe durch. Auf dessen Seiten ist wirklich viel geschrieben und erläutert!
Du wirst erkennnen, daß das Alles zu erlernen, viel durch Probieren, Testen, zu machen ist.
Dir wird bei anstehenden Fragen bestimmt geholfen. Also packe es an, nichts ist unmöglich.
Grüße und noch einen schönen Ostersonntagabend
H-W
Hallo H-W und Udo,

danke für eure Anmerkungen zu den Neuheiten!

@Werni:
Bin gespannt auf die ersten Bilder vom Abrollmechanismus!

@Udo:
irgendwann kriegen wir deine Feuerwehrdraisine auch noch auf's N-Gleis...

@Heiko:
Das Löten ist wirklich nicht so schlimm! Probier' das mal mit Lötöl und ein paar Reststückchen Neusilberblech: das wird gut!

Viele Grüße und schönes Rest-Ostern,
Edgar von etchIT
Servus,

genau : Lööööööööt-öööööööööl dann läuft alles von alleine !!...................Rainer
Hallo Edgar,
Du hast eine Mail.
Grüße
H-W
Hallo,
zum Löten nehme ich Phosphorsäure,geht hervorragend .Anbei Bilder von meinem Abrollcontainerfahrzeug . Meine Mechanik kann absetzen.und kippen Als Basis dient ein MAN F 90 ,der auch aus Ätzteilen besteht.

Viele Grüße

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das diese Mechanik den Container Absetzen und auch Abkippen kann, hat schon was. Kannst Du davon noch mehr Fotos, Details zeigen, wo abgekippt wird?
Grüße
H-W
@13 u.14
Die von etchIT realisierte Art der Vorrichtung ermöglicht vorbildgerecht  immer ein Abrollen oder Abkippen.
Das liegt lediglich an der Bedienung durch Herrn Preiser. Verschiebt er den Behälter mit dem Haken nicht Richtung Fahrzeugheck, sondern betätigt gleich die Hebefunktion, dann wird der Behälter um sein hinteres Auflager gekippt.
MfG Udo
Hast recht Udo,
an diesem hinteren Lager müßte dann bei der Funktion Abkippen beim Modell, lediglich ein ganz dünnes Stückchen Draht als Welle eingesteckt werden, denke ich mal.
Wird dann alles ausprobiert, wenn die Mechanik zum Anbau am Fahrgestell da ist.
Ich freue mich schon, endlich mal einen schönen Abrollkipper auf einem 3-Achs MANBüssing-Unterflurmodell aufbauen zu können.
Dann läßt sich noch vieles aus dem wahren Fuhrparkleben nachbilden.
Selbst die neuen Müllfahrzeuge mit Abrollwechselmüllbehälter lassen sich nachbilden und ein weiterer Lastzug mit Anhänger, der dann die voll beladenen Wechselmüllbehälter zum Bahntransport etc. bringt, ist modellmäßig möglich wenn ein solcher Wechselmüllbehälter auf den Markt kommt. Epochen 3 - heute sind mit der Abrollmechanik nachbildbar.
Auch Freunde der Feuerwehr, BW, Hilfsdienste, THW, usw. können nun die moderne Technik mit ihren vielen Wechselbehältern auf Abrolltechnik nachbilden, zumal man ja auch gr0ße Behälter bekommt, denen eben kleine Details angeklebt werden und eine passende Abdeckung verpaßt wird. Tolle Aussichten mit viel Potential steckt darin.
Grüße und eine gute neue Woche
H-W
Hoi FreuNde,

ich habe mir u.a. diesen Container ebenfalls bei Edgar bestellt - aber welche LKW eignen sich dafür ?
Wie lang sollte die Ladefläche mindestens sein ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi Trixi,

man könnte da  MiNis Mercedes und Büssings schlachten oder mal bei MZZ reinschauen.
Ab Epoche V hilft aber wohl nur SB...

Ich gieß mir lieber noch'n paar davon - siehe Bild

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und ich versuch's derweil mit Lötöl und auch Phosphorsäure, vielleicht werde ich ja dann ein wenig bessere Ergebnisse erzielen...

Gruß
Heiko

P.S. schöne Bilder von euren Fahrzeugen, gefällt mir sehr gut!
@17
Da solltest Du schon Modelle mind. der 16t-Klasse mit 2-, 3- oder 4-achsigen Fahrgestellen und frühestens ab der späten Ep.3 in Betracht ziehen.
Schau Dir mal bei Herpa die HO-Modelle (ich weiß : grrrrr!) an.
Hoi Derk,

wenn die passen dann giess mal gleich 2 Stück für mich mit

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Ich nehme den MAN Unterflurbüssing auf dem Foto. Er erhält noch einen einfachen Ladekran hinter der Kabine, zum Verladen sperriger Güter wie Schrottautos, Glascontainer, große Kisten etc.
Ss sollte schon ein Dreiachser bei der Abrollmechanik werden.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eine Abroll/Kippmechanik für Sattelauflieger als Ätzplatine wäre auch nicht schlecht, würde ich als Wunsch anmelden.
http://www.youtube.com/watch?v=sXzJoMpDca4&feature=related
Ich könnte mir da dann auch weitere Containertypen etc. für diese Aufliegerart gut  vorstellen.
Solche eine Abrollmechanik müßte sich doch aus den bereits bestehenden Plänen, Layouts machen lassen, oder?
Grüße
H-W
Hallo Trixi,
von Wiking gibt es doch die Bau LKW Serie mit Dreiachskipper, Dreiachsmuldenkipper und Dreiachsbetonmischer auf MB, und Magirus Basis. Dazu noch den Dreiachs Pritsche/Plane MB mit kubischem Fahrerhaus. Bei entsprechender Fahrgestellrahmenanpassung sind die auch gut nutzbar. Zu bekommen beim Händler, für oftmals kleines Geld in der  Bucht, Börsen und Flohmärkten. Bei Zerschneiden der Wiking Modelle kann man dann auch an den Rahmen mit den 2 Hinterachsen eine andere Kabine mit Vorderachse, wie z.Bsp. neuerer MB, Henschel, anbauen. Genau so müßte man mit Herpa Modellen verfahren.
Was vielleicht toll aussehen dürfte, wäre ein  Hauber, wie ÖAF auf Basis MAN F8 *, der noch bis Ende der siebziger gebaut wurde, oder MB Rundhauber, etc.
*Gleicher ÖAF wie mein Holztransporter (allerdings als Dreiachser) siehe Foto
Grüße vom Planungstisch
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch für die moderne Landwirtschaft läßt sich mit der Abrollmechanik etwas machen:
http://www.youtube.com/watch?v=Wdlk6Z3f76s&NR=1
Dann haben die vielen Wiking Gr0ßtraktoren auch ein weiteres Betätigungsfeld und der, die ÄtzteilKSH ebenso mit Äbsatzpotential.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;